Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist zwar noch keine offizielle Ankündigung von Pioneer, sieht aber nach einer sehr, sehr traurigen Nachricht für Fans von High End Flat-TV's aus. :(
Pioneer stellt die Produktion von Plasmas, und DVD/HDTV Equipment (Beamer, BD Player, DVR's , u.s.w.) sehr wahrscheinlich komplett ein, der KRP wäre somit wohl der letzte Kuro gewesen.:(
Sie werden wohl nur noch Car Audio und ihr Pro DJ Equipment bauen, alles andere wird dicht gemacht.
Pioneer hat, wie schon Sony, Panasonic und einige andere sehr hohe Verluste im TV/HDTV Geschäft 2008 eingefahren und die Prognosen im Bereich Zuwächse für den kompletten TV Markt sind für 2009 katastrophal.
Irgendwie schon ironisch, ausgerechnet die Firma, die mit Abstand die besten Flat TV's der letzten Jahre gebaut hat.:(
Kann man als Freund hochwertiger Plasma Geräte nur hoffen, das sich Panasonic die Technologien, Ingenieure und Patente von Pioneer im Plasma Bereich sichert.

"The global economic slowdown and a strong yen are exacerbating problems plaguing Pioneer's struggling home electronics business. Pioneer has been getting squeezed by larger competitors who are lowering prices at a pace faster than the company can slash costs.
As consumer spending grinded to a halt in the October-December quarter, Pioneer's rivals cut prices even more drastically to prevent an inventory build-up. In its fiscal second quarter ended Sept. 30, Pioneer said home electronics sales fell 30% and operating losses widened to 7 billion yen from Y4.1 billion a year ago.
"

R.I.P.
Pioneer KURO

http://kuro10g.blogspot.com/

http://www.engadgethd.com/2009/02/0...ending-tv-production-spinning-off-dvd-busine/

Abwarten ob das wirklich so kommt, kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wohl die schlechteste Nachricht für alle Plasma-Fans. Die Kuros sind mit Abstand die besten Geräte am Markt. Gleichzeitig bedeutet das auch, dass die Kooperation zwischen Pioneer und Panasonic, nicht zu Stande kommen wird. Da Panasonic im letzten Jahr auch nur rote Zahlen geschrieben hat, hängt es an den Kunden ob sich Plasma über längere Zeit gegen die LCDs halten kann, da die Entwicklungskosten langfristig zu hoch sind.
 
Sehr hohe rote Zahlen haben auch viele LCD Hersteller im TV Bereich gefahren, insbesondere in der zweiten Jahreshälfte 2008 hat sich ein extremer Preiskampf entwickelt, speziell die japanischen Hersteller haben auch wohl enorm unter dem hohen Yen gelitten.
So das die Margen in den USA mit schwachem Dollar und auch teilweise in UK mit schwachem Pfund sehr gering wurden.
Wer dann noch wie Pioneer im Vergleich zur Konkurrenz hohe Produktionskosten hat und Geräte auch aufwendig verarbeitet und mit teuer herzustellender Techniologie vollstopft, ist in solchen Zeiten schnell der Verlierer.
Vielen Leuten erschliesst sich der Preis eines Kuros nicht, das dort sehr viel aufwendigeres Video Processing drin steckt und viele Feinheiten, die das BQ Niveau auf die Spitze treiben, interessiert die wenigsten, die sich einen teuren TV leisten können.
Die Big Player, wie Sony oder auch Panasonic stecken halt auch mal einen Milliardenverlust weg, Pioneer ist in dem Bereich ein kleiner Fisch und hat auch einiges falsch gemacht, sich ausschliesslich auf Premium/High End Produkte/Preise zu verlassen, wo doch immer mehr Kunden über den Preis kaufen und die ultimative Qualität erstmal untergeordnet ist.
In Zeiten, wo die Masse ihre TV's im Internet oder im Neon Markt kauft, hat Pioneer auch sicherlich die Premium Fachhändler Strategie das Genick gebrochen.
Wird auch wohl 2009 weiter ein knallharter Preiskampf werden, relativ kleine Hersteller die ausschliesslich auf Qualität setzen mit wenig Flexibilität bei den Produktionskosten werden es da in Zeiten schrumpfender Märkte sehr schwer haben.
Immer schade wenn es die Hersteller erwischt, die für sehr hochwertige Technik stehen, Pioneer war sicherlich der absolute Technologieleader im Plasma Bereich und hat dort viele Features entwickelt, die andere Hersteller erst 2 Jahre später oder noch gar nicht marktreif haben.
Der Trend zeigt sich ja auch mit Entscheidungen von Sony in Zukunft verstärkt auf geringe Produktionskosten und Masse zu setzen, statt aufwendige und sehr teure Technologie zu verbauen, in dem Bereich hat ihnen Samsung über die Preise wohl 2008 sehr stark zugesetzt.
Sony ist es mit der X4500er Serie ähnlich gegangen wie Pioneer im Plasma Bereich, die Geräte vollgestopft mit State of the Art Technologie, aufwendiger verarbeitet als die Konkurrenz und teilweise auch mit Standort Japan teurer produziert, nur interessiert das die wenigsten ob RGB LED's und State of the Art Zwischenbildrechnung, oder hochwertiges internes Video Processing, sowie Verarbeitung und guter Vor Ort Service ihren Preis haben, wenn der in China gefertigte Samsung LCD mit LED Backlight und 08/15 Video Processing für sehr viel weniger zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
so schaut es am ende leider aus, hauptsache billig
erkennt man ja hier im forum gut, 5.1 systeme für 150,- 42" fullhd geräte am besten unter 500,-
selbst im hifi-forum kommt immer mal wieder die frage auf, ob der 50" fullhd pana plasma für 1300,- nicht noch sinken wird weil er zu teuer ist...
 
Etwas hängt es auch mit Plasma zusammen, viele Leute haben einfach eine Gehirnwäsche verpasst bekommen.
Wenn ich einen alten Clan Kollegen sehe, sucht für seine Eltern ein 42 Zoll Gerät für 600,- bis 700,- zum 90% TV schauen und bissl DVD, Blu-ray aus mehr als gebührendem Sehabstand.
Lang und breit hab ich ihm Technologie Vor- und Nachteile erklärt und ihm einen PX80 empfohlen.
Du kriegst es aber trotz guter Argumente nicht in den Kopf der Leute, jetzt wird es ein Samsung FullHD ohne 100Hz und mit unfähigem 24p, weil der ja FullHD hat und seine Kumpels meinen, das wäre das wichtigste, ausserdem würden Plasmas einbrennen.
Dafür bekommt er jetzt schlechteren Schwarzwert, Kontrast, kein judderfreis 24p und schlechtere SD Darstellung die zu 98% zugespielt wird, dazu noch eine schlechtere Bewegungsdarstellung, aber Hauptsache FullHD auf 4m.:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Marketing zieht halt. Leider...
Die Leute bekommen Begriffe wie FullHD eingebrannt und meinen sie bräuchten es, egal obs Sinn macht oder eben nicht.
Geht doch mal in den nächsten Blödmarkt und lasst euch da mal beraten, da kommt zu 99% Mist heraus.
 
@ kuddel
@ schreck

und genau deswegen bin ich so dankbar, dass es u.a. dieses tolle forum gibt mit so netten leuten, die einen (geduldig) aufklären und abwägen!! :) :hail::love:

:wink:
 
Etwas hängt es auch mit Plasma zusammen, viele Leute haben einfach eine Gehirnwäsche verpasst bekommen.
Wenn ich einen alten Clan Kollegen sehe, sucht für seine Eltern ein 42 Zoll Gerät für 600,- bis 700,- zum 90% TV schauen und bissl DVD, Blu-ray aus mehr als gebührendem Sehabstand.
Lang und breit hab ich ihm Technologie Vor- und Nachteile erklärt und ihm einen PX80 empfohlen.
Du kriegst es aber trotz guter Argumente nicht in den Kopf der Leute, jetzt wird es ein Samsung FullHD ohne 100Hz und mit unfähigem 24p, weil der ja FullHD hat und seine Kumpels meinen, das wäre das wichtigste, ausserdem würden Plasmas einbrennen.
Dafür bekommt er jetzt schlechteren Schwarzwert, Kontrast, kein judderfreis 24p und schlechtere SD Darstellung die zu 98% zugespielt wird, dazu noch eine schlechtere Bewegungsdarstellung, aber Hauptsache FullHD auf 4m.:kotz:

Genau aus diesem Grund habe ich meine beratende Tätigkeit im Bekanntenkreis eingestellt. Kein Bock mehr auf ewige Empfehlungen und Ratschläge, die dann doch nicht beherzigt werden. Das Gemeckere nach dem Fehlkauf ist dann noch schlimmer :motz:
 
Hallo,

gerade ist bei uns der Röhrenfernseher gekauft ende 2000 kaputt gegangen, wahrsceinlich die röhre. Es gab einen Knall.

Meine Mutter braucht einen neuen, es soll ein LCD/Plasma (eher doch LCD, günstiger?) sein, das Budget liegt bei 300 Euro evtl. auch ein paar wenig ocken mehr.

Für das Geld sollte man ja schon "32" LCD Ferseher bekommen?

Bei Mydealz und myby habe ich oft "37" LCDs für 400-500 Euro gesehen.

Kennt ihr da gute LCDs?
 
Wandhalterung für Samsung PS-42A450

Hi,
kennt jemand von euch ne gute wandhalterung für den Samsung PS-42A450 ? sollte auf jeden fall schwenkbar sein. Schön wäre noch wenn er gleichzeitig auch neigbar wäre. Kenne mich mit Wandhalterungen nicht so wirklich aus was dort die guten Hersteller sind. Sollte auf jeden fall ne ordentliche qualität haben nicht das der TV irgendwann mal von der Wand fällt.

MfG Freak
 
Die Frage nach dem guten 300 Euro 32" LCD passt ja nach den letzten Posts, wie die Faust aufs Auge :bigok:

Für 300 Euro gibt es keine guten LCDs. Das ist unterster Einstieg. Da deine Mutter bestimmt auch noch 100% SD-Kram guckt, kann man ihr nicht guten Gewissens zu so einem Ding raten.

Das Bild wäre einfach schlecht.

Leg noch 100€ drauf und dann kann man sicher was finden. Auch wenn 100€ kein Klacks sind, es lohnt sich.
 
Ja aber was?

Ich habe absolut keine ahnung von LCDS, ich sehe nur immer wieder die katastrofalen Qualitätsunterschiede zwischen den Geräten, wenn ich durch den Pro Markt laufe...

Hier gibt es gerade ein Angebot http://www.discount24.de/multimedia...ady--dvb-t/f-2040104-966962.html?trilist=2216

Für 400 ocken, im Internet habe ich nur ausländische Berichte gesehen, der soll wohl ganz gut sein, aber bei Garantie stellt sich der TECO dumm an.

Meine Mutter guckt eigentlich nur über Sateliten anlage oder halt man eine DVD von mir.
 
Weiß nicht ob das hier so recht reinpasst, aber ich bräuchte mal eine kleine Empfehlung für einen DVB-S Receiver welcher an einen 42"PX80 angeschlossen werden soll. Meine Eltern und Großeltern haben sich, jeweil einen, gekauft und da wir auch auf DVB-S umsteigen, soll ein neuer Receiver her. Angeschlossen wird der per Scart um der Doppelscalierung vorzubeugen (oder gibts dir nur bei DVB-C, meine nicht!?:hmm:). Der Preis sollte um die 50€ sein.

Jemand Vorschläge? Wäre euch dankbar.
 
Servus,

Toshiba hat einen Game- und PC Modus:

GAME- UND PC-MODUS
Diese Bildeinstellung bietet die optimale Bilddarstellung beim Anschluss einer Spielkonsole oder eines PCs an den LCD-TV. Sobald die Spielkonsole verkabelt ist, schaltet man in den Game Modus und schon zeigt der Fernseher die Spieloberfl äche pixelgenau und formatfüllend an. Die Bildparameter justieren sich automatisch für die richtige Spielatmosphäre. In ähnlicher Weise funktioniert auch der PC-Modus. Ist der PC über die digitale HDMI™-Schnittstelle angeschlossen, zeigt der LCD-Fernseher den Computerbildschirm pixelgenau an. Auch die Bildparameter ändern sich entsprechend, um eine optimale Bildschirmdarstellung zu gewährleisten.

Bringt das wirklich einen Unterschied und hat Vorteile gegenüber eines Sonys, der keinen Game Modus hat?

Gruß,
Veeega
 

Sieht nicht schlecht aus!

Noch andere Vorschläge?

Auf der Homepage von LG, diese ganzen Funktionen sind ja auch ganz schön ansprechend!

Ich glaube da kann der 37 Zoll von TECO nicht mithalten, der würde evtl. auch noch in Frage kommen, da nur 400 Euro. Das wird aber wiederum zerschlagen, weil er einen blechernden Sound hat und ich weiss nicht ob meine Mutter bock auf große Boxen hat.
 
Bin am überlegen ob ich mir nicht einen Plasma Fernseher kaufen soll- (Panasonic PX80, 42" - bei dem Preisunterschied zu 37" greif ich da gern zu :))

Nur einige Fragen:

1. Habe einen Gamecube über RGB- ist die Qualität von sowas auf Plasma mit Röhre vergleichbar oder schlechter wie bei LCD eventuell?

2. Wie ist der Sound vom Pana Gerät? Wollte nix externes anschließen.. reicht der oder ist er grad in den höhen schlecht?

3. Ist er deutlich besser als der PX8? Mir ist allein die Glanzoptik den Aufpreis wert, aber ich konnte bisher nur den PX8 in voller Action sehen.

4. Bei uns (in Bielefeld) ist eine DVB-T Antenne, kriege ich darüber digitales qualitativ besseres Fernsehen als über das ganz normale Antennenkabel? Habe grad' in den Punkten keine Ahnung und würde mich über eine kleine Einführung freuen.

Danke euch :)
Der Fezi
 
Wenigstens noch eine gute Nachricht für die Fans hochwertiger Plasma Geräte.
Panasonic hat sich wohl die komplette Kuro Technologie, Patente, u.s.w. gekrallt, das lässt wieder etwas hoffen.
Wird wohl noch nicht in der kommenden Generation stecken, aber ist gut möglich, das im Herbst/Winter ein Plasma mit NeoPDP und Pioneer Kuro Know How rauskommt.

Pioneer übergibt außer der Plasmapanel-Fertigung auch sein Know-how und seine Patente an Matsushita, den Marktführer im Plasmadisplay-Business. Die genaue Ausgestaltung des Abkommens wird bis Mai verhandelt. Anfang März hatte Pioneer bekannt gegeben, die eigene Panelfertigung einzustellen.
Die beiden japanischen Unternehmen einigten sich darauf, dass Matsushita die Forschung und Entwicklung von und für Pioneer ebenso übernimmt wie die strategische Produktplanung. Die Matsushita-Ingenieure haben Zugriff auf Pioneers Kuro-Technik, die in der neuesten Generation von Pioneers Fernsehgeräten zum Einsatz kommt. Die Kuro-Plasmadisplays werden allgemein für ihre satten Schwarzwerte gerühmt. Pioneers Patente auf dem Gebiet der Plasmadisplays dürften das Interesse Matsushitas an der Übernahme der kompletten Panelproduktion nicht unwesentlich beeinflusst haben. Von der Kuro-Technik können künftig auch Panasonics eigene Viera-Plasmadisplays profitieren...


http://www.heise.de/newsticker/Matsushita-uebernimmt-Plasmafertigung-von-Pioneer--/meldung/107027
 
geht ja hoch her mit der ganzen geschichte der plasmas -.-* -> aber freut mcih für pana, dass die das hoffentlich erfolgreich aufrechthalten können!
@ fezi:

hab aus den gleichen gründen wie du mir den px80 geholt ( geringer aufpreis zum 38er etc.)
zu deinen fragen
2. also natürlich ist der sound nicht so toll.... aber ich denke wenn man keine besonderen anforderungen hat oder auch sonst nicht umbedingt die unterschiede zu hochwertigen LS kennt reichen die locker aus... also schlecht sind sie nicht!

3. man erkennt nicht umbedingt einen unterschied in der bildqualität. sind fats identisch! aber der vorteil(für mich) beim 80iger ist halt die klavierlackfront, sowieso der weitere hdmi anschluss.

4. ja bekommst du die reihenfolge der bildqualität müsste ca. so aussehen: analog < dvb-t < dvb-c < dvb-s.
also bekommste schon ein besseres bild, jedoch wäre vll. ein upgrade auf C oder S sinnvoll, da durch die nochmal ein sichtbarer qualitätunterschied besteht.

zu punkt 1. kann ich leider nichts sagen
 
Wenigstens noch eine gute Nachricht für die Fans hochwertiger Plasma Geräte.
Panasonic hat sich wohl die komplette Kuro Technologie, Patente, u.s.w. gekrallt, das lässt wieder etwas hoffen.
Wird wohl noch nicht in der kommenden Generation stecken, aber ist gut möglich, das im Herbst/Winter ein Plasma mit NeoPDP und Pioneer Kuro Know How rauskommt.

Pioneer übergibt außer der Plasmapanel-Fertigung auch sein Know-how und seine Patente an Matsushita, den Marktführer im Plasmadisplay-Business. Die genaue Ausgestaltung des Abkommens wird bis Mai verhandelt. Anfang März hatte Pioneer bekannt gegeben, die eigene Panelfertigung einzustellen.
Die beiden japanischen Unternehmen einigten sich darauf, dass Matsushita die Forschung und Entwicklung von und für Pioneer ebenso übernimmt wie die strategische Produktplanung. Die Matsushita-Ingenieure haben Zugriff auf Pioneers Kuro-Technik, die in der neuesten Generation von Pioneers Fernsehgeräten zum Einsatz kommt. Die Kuro-Plasmadisplays werden allgemein für ihre satten Schwarzwerte gerühmt. Pioneers Patente auf dem Gebiet der Plasmadisplays dürften das Interesse Matsushitas an der Übernahme der kompletten Panelproduktion nicht unwesentlich beeinflusst haben. Von der Kuro-Technik können künftig auch Panasonics eigene Viera-Plasmadisplays profitieren...


http://www.heise.de/newsticker/Matsushita-uebernimmt-Plasmafertigung-von-Pioneer--/meldung/107027

Immerhin :bigok:
Ich hoffe ja, dass die neue NeoPDP Generation schon auf dem Niveau der Elite Kuros sein wird. Die Daten der Z Serie sehen ja sehr vielversprechend aus. Wenn da noch das Videoprocessing von Pioneer und die erweiterten Einstellungen zur Kalibrierung hinzukommen, dürfte das was werden.
 
Pioneer wird zwar keine Panels mehr selbst fertigen, aber weiterhin Flachbildfernseher anbieten.
Das war doch eigentlich schon länger klar, oder? Kann mich daran erinnern, dass schon vor Wochen bekanntgegeben wurde, dass die kommenden Pioneer Plasmas mit Panasonic Panels ausgestattet werden. Und wenn Panasonic jetzt die Pioneer Technik übernimmt, kann das doch eine richtig feine Sache werden! Die Technik von Pioneer und die günstigere Fertigung durch den Marktführer Panasonic könnte eine richtig gute Kombination ergeben. Bin echt gespannt was da auf uns zukommt :)
Da ich bei meinen Audio-Komponenten jetzt auf Pioneer setze und ordentlich Geld reingesteckt habe/werde, würde ich mich freuen in Zukunft auch auf einen Pioneer Plasma setzen zu können. Mit Pioneer habe ich generell bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht :)

Der Rest der Heise-Meldung klingt für mich eigentlich auch sehr positiv... nichts von Abbau des Heimkino-Angebotes, eher Erweiterung :)
Außerdem will Pioneer sein LCD-Angebot unter dem Kuro-Brand ausbauen und sich dabei nicht nur auf kleine Schirmdiagonalen beschränken. Geplant sind für August dieses Jahres zwei LCD-TVs mit 32"- und 37"-Diagonale, die beide 100-Hz-Technik und 1920 × 1080 Pixel besitzen, und später ein 47-Zöller ebenfalls mit 100-Hz-Technik und Full-HD-Auflösung. Unter dem Kuro-Brand bringt Pioneer zudem ab sofort Heimkino-Projektoren auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, die Meldungen oben ist schon älter.
Jetzt ist es aber wohl so, das Pioneer das komplette Plasma, LCD, Beamer, DVD, CD, DVR, BD-Player Geschäft an den Nagel hängt und in Zukunft nur noch Car Audio und Pro DJ Equipment im Sortiment hat.
Die Patente und das Know How im Plasma Bereich gehen an Panasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schade :( Aber das würde ja heissen, die Firma wird drastisch verkleinert, vom eigentlichen Portfolio bleibt kaum was übrig, es gäbe nur noch die Hälfte der Unternehmenssparten... :confused:
Ich hoffe die bringen wenigstens noch die nächste Serie Bluray Player auf den Markt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute, ich breuchte mal schnell eure hilfe für nen kumpel!

er hat nen MM gutschein von 800€ für nen TV, könnt ihr mal schaun bei mm.at welcher dort bis 800 zu empfehlen wäre?! full hd sollte er schon haben größe ab 37zoll

Schau mal ob du einen Toshiba dafür bekommst, z.B. den Toshiba 37RV555D.
 
So, ich stehe jetzt zwischen:

Toshiba 37XV556D
Panasonic TH-42PX80E
LG Electronics 42PG6000
Samsung LE-40A536

Anwendung:
dig. Sat (Fußball, Handball, Boxen, Filme, Serien)
PS3 (Spiele, DVD, Blu Ray, PC-Stream)

einer der 4 wirds werden...
den Pana PX80 konnte ich mir gestern im MM in 37" angucken, der war schon ganz ok.
den LG habe ich auch gesehen, aber subjektiv war er etwas schlechter.
 
@ Kudd3l: Mir hattest du ja im 40" -37" Bereich den 40A656/659 empfohlen. Der MM Mensch sagte mir, der 37A616 sei mit den Geräten quasi baugleich; Unterschiede:

3x HDMi statt 4x
Standard Gehäuse in schwarz statt in rot

Hat es spezielle Gründe, warum du hier den Toshiba empfielst?

@FoXdeLuXx
Für 777,- Euro bekommst du dort den Samsung LE-37A616. Dazu gibt es dann wieder einen 100,- Euro Gutschein, da du für einen Warenwert über 500,- Euro einkaufst.

Der Brüller kommt jetzt: Ich fragte bei Media Markt, in was für einem Zustand das alte Gerät sein muss, wegen der Alt gegen Neu Aktion.

MM:
"Wenn der TV noch funktioniert können Sie ihn behalten und bekommen den Gutschein trotzdem."

Ich:
"Aber wozu schreiben Sie dann, dass man Altgeräte abgeben muss?"

MM:"Das hat nur Wettbewerbsrechtliche Gründe. Wir dürfen kein Geld/Gutscheine verschenken, ohne etwas dafür zu nehmen."
 
So, ich stehe jetzt zwischen:

Toshiba 37XV556D
Panasonic TH-42PX80E
LG Electronics 42PG6000
Samsung LE-40A536

Anwendung:
dig. Sat (Fußball, Handball, Boxen, Filme, Serien)
PS3 (Spiele, DVD, Blu Ray, PC-Stream)

einer der 4 wirds werden...
den Pana PX80 konnte ich mir gestern im MM in 37" angucken, der war schon ganz ok.
den LG habe ich auch gesehen, aber subjektiv war er etwas schlechter.


Also mir hats der Pana TH-42PX80E total angetan, finde die Farben wirken weitaus besser als bei preislich vergleichbaren TVs :)
Full HD stört mich um ehrlich zu sein nicht sonderlich, PS3 Spiele sind eh sehr selten 1080p :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh