Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus Leute,

hab da mal ne Frage zu eigentlich zwei völlig unterschiedlichen Flats

War mir eigentlich ziemlich sicher den Panasonic 42PX80E zu kaufen

Jetzt habe ich ca. 3-4 Stunden bei AreaDVD gelesen und überlege, ob ich nicht doch lieber zu einem 37" Full-HD LCD greifen soll

Ich sitze ca. 2,5-3 Meter von dem Gerät weg und nutze das Gerät eigentlich für TV (DVB-C) und DVD. Will mir aber in naher Zukunft noch eine PS3 kaufen

Lieber den Full-HD LCD oder denn 42" Plasma?

Was wäre denn deiner Meinung nach der Vorteil des 37" FullHD LCDs gegenüber dem PX80 bei deiner jetzigen und zukünftigen Nutzung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Vorteil würde ich bei dem Full-HD bei einer Playstation 3 und Bluray sehen. Muss allerdings gestehen das dies ja noch nicht der Fall ist und ich so lange mit normalem Kabel-Digital Fernseh und DVD schauen beschäftigt bin.

Sitze ich für einen 37" Full-HD LCD mit 3 Metern zu weit weg, so dass es schon allein deswegen keinen Sinn machen würde?
 
Sitze ich für einen 37" Full-HD LCD mit 3 Metern zu weit weg, so dass es schon allein deswegen keinen Sinn machen würde?

Genau deshalb meine Frage ;)
Bei 3m Abstand müsste man schon in Richtung 46" und größer gehen um wirklich einen Unterschied auszumachen.

Zur PS3...
Die meisten Spiele liegen eh nicht in 1080p vor, so dass man da nur bei wenigen Spielen wirklich einen Vorteil hätte. Bei BluRays hingegen hätte man zwar den Vorteil der höheren Auflösung, verliert den nur durch den größeren Abstand wieder.

Meiner Meinung nach wäre der PX80 schon ein gutes Gerät für deine Ansprüche. Würde mir allerdings vorher mal in Geschäften den TV mal live ansehen. Möglichst dann mal unterschiedliche Einstellungen testen und andere Zuspieler anschließen. Manche, vor allem kleinere Läden, lassen einen da auch mal ein wenig testen.
 
Ok, werd wirklich mal in die Läden gehen und die einzelnen Geräte vergleichen.

Denke aber auch das ich bei 3 Meter Abstand mit dem PX80E mehr als gut bedient bin :-)
 
Selbst auf meinem 50 Zoll sieht man auf 3m Entfernung keinen Unterschied mehr zwischen HD Ready und FullHD, wenn das Filmmaterial identisch ist.
Den Unterschied zwischen gutem und schlechten Material sieht man natürlich, auch noch wenn man weiter weg geht, würde man aber jetzt z.B. Wall-E in 720p zuspielen und in 1080p wird man das nicht mehr unterscheiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den thread schon verfasst, und dann den sticky hier entdeckt, von daher kürz ich den thread etwas, und schreib es hier rein:

Zu meinen Vorstellungen:
- die größe sollte sich um die 37" bewegen (vllt. ist das auch schon ZU groß, näheres zu meinem Sitzabstand usw später)
- Da man als Student nicht gerade zur wohlhabensten Schicht gehört, wäre das Preis/Leistungs-Verhältnis der primäre Faktor beim Kauf des Gerätes. Die absolute Obergrenze setze ich mal bei ca. 700-800€ (toller wäre natürlich ~650€ ;) ) an. Auf was ich verzichten muss, um XXX Euro zu sparen bzw. mehr ausgeben muss, wenn ich etwas unbedingt haben will, wird sich sicher im späteren Verlauf des Threads sicher ergeben.
- Ein bestimmtes Gerät, geschweige denn eine bestimmte Firma habe ich noch nicht ins Auge gefasst. Jedoch bin ich mit meinen bisherigen Samsung-Geräten (20" Widescreen (PC) und 32" HDready-Gerät (Wohnzimmer)) äußerst zufrieden.

Zu den Fakten:
Je nachdem, ob ich am PC sitze oder im Bett liege, variiert der Sitzabstand zwischen 1.5m (am PC sitzend) und 3m (im Bett liegend). Zum jetzigen Zeitpunkt besitze ich ein noname Röhren-TV, der so um die 50cm Bilddiagonale hat (somit sind meine Augen noch nicht verwöhnt ;) ).

Nutzung des aktuellen TV:
~40% TV (analoge Antenne)
~60% Xbox 360
Sollte es möglich sein im Rahmen des neuen Gerätes z.B. 720p- oder 1080p-Filme vom PC aus oder über die Xbox über den TV auszugeben, würde dies als Nutzungsbereich natürlich hinzukommen. Zudem ist eine Anschaffung einer Playstation 3 (ergo Blu-Ray) nicht in naher Zukunft geplant, aber nicht auszuschließen, sobald sich die Spiele meinem Geschmack und der Preis meiner Vorstellung angepasst haben

danke schonmal :)

edit1: http://www.amazon.de/dp/B0015UK36K/ Samsung LE37A557P2F - was spräche zB gegen diesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@zonk`
ja da spricht was gegen die A5 serie und zwar:
Fehlerhafte 24p wiedergabe ,sehr einfache bildverarbeitung

lieber etwas mehr Geld ausgeben und
ein samsung aus der A6 (oder höher )Serie kaufen bzw Toshiba 37RV555D,(LG Electronics 37LG6000(keine 100hz !!) oder LG Electronics 37LG7000
 
mhm der erste kratzt mit versandkosten ja schon die obere 700er region. die A6 reihe sollte ja zB folgender sein, wenn ich da richtig lieg:
http://www.amazon.de/dp/B0019ESSWI/ - Samsung LE37A616A3F
der erste von lg liegt preislich schon wieder besser im rahmen, hat aber jedoch keine 100hz, wie du sagtest. welche rolle spielt dies denn? speziell jetzt bei meinen anwendungen (xbox, analog tv, zwischendurch 1080p filme)?
der letztere liegt ja, so wie ich das allgemein seh, schon ohne versand über den 800?
sollten die 100hz ne größere spielen, fängt das ganze preislich also eher in der ~750€ region an? oder gibts da noch irgendwelche einsparungen? dvb-t bräuchte ich zB gar nicht, da hier in rheinland-pfalz leider keine privaten sender vertreten sind :/
danke schonmal für die antwort

wieder edit: bei diesem http://www.amazon.de/dp/B001F0QBRA/ Toshiba 42XV556DG wird es wieder, aufgrund des niedrigen preises, wohl wieder kein 100hz sein, nehme ich an, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@zonk`
beim zocken spielt 100hz keine rolle . Bei TV (Pal SD) "kann" es zu einer bildverbesserung bei schnellen bewegungen kommen .
Lass dir doch den Samsung LE37A557P2F von amazon schicken bei nicht gefallen schickst du den wieder zurück
 
Eh? Gerade fürs Zocken spielen die 100Hz ne Rolle. Für Filme dagegen eher nicht.
 
@zonk`
grösser ist immer besser :) und ja der toshi 42XV556DG hat kein 100hz
soll aber sonst ein recht gutes gerät sein ....und ob man 100hz wirklich haben muss !?...
Ist eigendlich auch nur eine von vielen verschlimmbesserer ....viele schalten 100hz aus weil es oft unnatürlich aussieht

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@tzyn höh beim zocken:
seit wann das bitte !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier seit wann? Schon immer?! Das ist nunmal der Sinn der Zwischenbildbereichnung. Ist logischerweise für alles, wo schnelle Bewegungen erzeugt werden (Minderung der Bewegungsunschärfe) und man jegliche Ruckler verringern/ausbügeln will. Und das ist wohl beim Spielen am ehesten gegeben.

Zudem kommt es bei Filmen bei zu hohen Einstellung zum VideoLook. Nutze für Filme gering und für Spiele natürlich hoch. Bei Spielen erzeugt das solch einen Look logischerweise nicht, da man es da ja möglichst flüssig haben will. Aber bei Filmen sind wir eben anderes gewohnt und daher sehen da Bewegungen teilweise unnatürlich aus, wenn die Zwischenbildberechnung zu hoch eingestellt ist.

PS: Ich will 100Hz jedenfalls gerade bei Spielen nicht mehr missen. Und bei "Gering" angepasst nutze ich es auch für Filme. Das typische BluRay Ruckeln nervt mich persönlich zB. Die kann man damit sehr gut ausbügeln, ohne dass das Bild unrealistisch wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei kleine einwürfe:
ich hab für die xbox nen kabel um sie an meinen tft anzuschließen (samsung syncmaster 2032 bw). der schafft doch auch keine 100hz, oder lieg ich da falsch? weil dort stört mich da gar nichts. das hieße, wenn dies der fall ist, und es mich nicht stört, ich auch nicht unbedingt einen 100hz tv bräuchte, oder?

und bzgl dem toshiba: ich hab jetzt schon 2x von den "rucklern" bei kameraschwenks gehört (kumpel und forum). was hat es damit auf sich? und tritt das nur bei BRs auf oder bei jeder 1080p wiedergabe?
 
@tzyn
du kannst natürlich 100hz einschalten wann immer du willst aber fürs zocken ist die 100hz technik nicht gemacht worden .
Meiner einer hat an seinem samsung 55A956 beim zocken100hz immer aus da ich keine vorteile bei eingeschalteten 100hz sehe.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@zonk` 100hz heist nichts anderes als das künstlich bilder mit einberechnet werden was zur folge hat ,dass das bild flüssiger wirken kann bzw zu flüssig wird .


Zum Toshi : hab bis jetzt nichts darüber gehört ...kann aber sein das er ähnliche probleme wie die A5 serie von samsung hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
@tzyn
du kannst natürlich 100hz einschalten wann immer du willst aber fürs zocken ist die 100hz technik nicht gemacht worden .
Meiner einer hat an seinem samsung 55A956 beim zocken100hz immer aus da ich keine vorteile bei eingeschalteten 100hz sehe.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@zonk` 100hz heist nichts anderes als das künstlich bilder mit einberechnet werden was zur folge hat ,dass das bild flüssiger wirken kann bzw zu flüssig wird .


Zum Toshi : hab bis jetzt nichts darüber gehört ...kann aber sein das er ähnliche probleme wie die A5 serie von samsung hat .
Hmm kann tzyn nur zustimmen ich nutze auch die 100hz beim zocken und merke sehr wohl einen Unterschied!Es wirkt je nach Spiel anders.Bei GTA bringts zb einen schönen Effekt.Es lässt die Framedrops flüssiger aussehen so das man sie kaum merkt :d Bin sehr zufrieden :)
 
Ich merke ebenfalls nen starken Unterschied. Gibt allerdings auch Beispiele wo man nichts sieht.

Das kommt überwiegend auf die Framezahl an. Ein Spiel das bereits mit 60fps läuft (zB nhl09, forza2) profitiert davon rein gar nicht. Aber Spiele wie Gears of War 1+2, Dark Sector, Resident Evil 5 Demo etc pp, all die profitieren teilweise sehr stark davon.

Mir ist jedenfalls unklar, wie man da keinen Unterschied sehen kann. Am besten macht man einfach den Demo-Modus an und schwenkt zB bei Gears of War mal bei diversen Außenlevel langsam mit der Kamera. Ohne 100Hz kommt es gerade an Kanten mit starken Kontrasten zu einem Ruckeln und die Objekte sind mehr verschwommen. Bei dem Feld mit aktivierten 100Hz sieht es dagegen flüssiger und absolut scharf aus.

Zu flüssig kann ein Spiel jedenfalls nicht wirken. Habs ja bereits erklärt und sollte auch jedem einleuchten, warum das wiederum bei Filmen sehr wohl der Fall ist (was auch logisch ist, wenn Bilder hinzugefügt werden, die so im Material gar nicht vorhanden sind). Letzteres lässt sich jedoch durch die Anpassung der 100Hz (bei gering) gut verbessern, sodass man von dem Vorteil auch bei Filmen profitieren kann ohne lästigen VideoLook.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich hab grad nochmal gears2 eingeworfen und am monitor gespielt. wenn man zielt und den analog stick langsam bewegt, wird es echt unscharf und man kann, etwas überspitzt ausgedrückt, nur erahnen was da zu sehen ist (erst recht da bei manchen karten aufgrund deselben stils zB dieselben grautöne vertreten sind). wenn es genau das ist, dass bei 100hz weniger/kaum/gar nicht mehr auftritt, dann musses wohl doch eher ein 100hz tv sein. zumal dieses ruckeln von den toshiba-geräten ja wohl anscheinend keine seltenheit ist und auch nur schwer zu übersehen. gibt es noch alternativen zum Samsung LE37A616A3F, die sich preislich im selben rahmen befinden?
 
100Hz macht bei LCD, bei schnellen Bewegungen durchaus Sinn, egal ob Sport oder Zocken, oder andere schnelle Bewegungsabläufe.
Es gleicht die Problematik unserer Augen mit der Hold Type Display Technik wieder aus.
Bei Hold Type (LCD ist ein Hold Type Display) werden Bilder in etwa 16-20ms gehalten, bis das nächste Bild aufgebaut wird.
Es gibt keine Dunkelphasen wie bei der Röhre, bei Plasma Geräten, oder beim Projektor.
Durch die relativ langen Bildhaltezeiten bekommen unsere Augen aber bei schnellen Bewegungen Probleme, da sich Bildinformationen noch auf der Netzhaut befinden, wenn die neue Information kommt.
Das Problem ist nicht, das der LCD die Bilder unscharf anzeigt, sondern das unsere Augen ohne Dunkelphasen bei schnellen Bewegungsabläufen, also grossen Positionswechseln auf dem Bildschirm, schnelle Bewegungen als unscharf, verwischt wahrnehmen, weil Bild auf Bild folgt, ohne Dunkelphase.
Da setzt bei LCD 100Hz ein, indem künstliche Zwischenbilder berechnet werden um einerseits die Bildhaltezeiten zu reduzieren und andererseits dem Auge bei schnellen Bewegungsabläufen mehr Informationen über die Position zu vermittelt.
Neulich hatten wir ja mal kurz das Thema Motion Resolution, im Prinzip erhöht eine 100Hz Zwischenbildrechnung auch die Motion Resolution.
Die Fähigkeit noch möglichst detailliert bei Bewegung aufzulösen.
Insbesondere bei grösseren Diagonalen ist 100Hz deshalb schon sehr sinnvoll bei Hold Type Display's.
Wie gut 100Hz bei LCD die Hold Type bedingten Nachteile bei der Bewegungsdarstellung bekämpft und auch vorallem die Nachteile die sich wiederum aus Zwischenbildrechnung ergeben kaschieren kann, hängt von der Qualität der Zwischenbildrechnung ab.
Sony baut dort derzeit sicherlich mit ihrem Motionflow, die besten Zwischenbildrechnungen.
Nachteil von Zwischenbildrechnungen ist halt der künstliche Look, der dabei enstehen kann, Video Look, Soap Opera Effekt, auch das Pixel falsch zugeordnet werden.
Das bekommt man teilweise mit Einstellung auf gering, wie Tzyn schon erwähnt hat, reduziert, dabei geht aber auch wieder Motion Resolution verloren.

Alternative zum 37A616 ist sicherlich der Toshiba 37RV555, ist einer der neueren Toshiba Serie, die arbeiten nicht mehr wie die alte Serie mit 3:2 PullDown, sondern mit 5:5 PullDown und dürften damit auch judderfreies 24p besitzen.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a360938.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung dürfte Vorteile beim Schwarzwert besitzen, der Toshiba soll eine recht ordentliche SD Aufbereitung haben mit seinem Resolution+ und afaik auch fürs Deinterlacing mit einem Faroudja DCDi arbeiten, ausserdem arbeiten der Toshiba bei 24p mit 5:5 PullDown.
Ich würde sie mir beide anschauen, das ist wohl auch Geschmacksache.
In der Video Homevision 01/09 ist ein Test vom Toshiba 42RV555D, kannst dir ja mal am Kiosk durchblättern.
 
Welches neuste TV Gerät würde man heutzutage für ein 32" LCD nehmen?

Samsung, Sony, Toshiba oder doch Philips.
Möchte max 700 Euro ausgeben. Von der Größe geht nur ein 32"...

Was haltet Ihr von diesen beiden:
- Sony KDL-32W4000
- Samsung LE-32A659A

oder doch ein anderes Modell?

Danke GaBBa
 
Man liest auch viel gutes über diesen Plasma
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a315673.html

Hab nicht wirklich Ahnung aber die Auflösung schreckt mich ein bisschen ab. Ist der mehr zu wiedergabe von SD geeignet ?
Und stimmt es das er sich nicht so gut mit dem PC verträgt ?

Der eignet sich auch sehr gut für HD Material, die Auflösung ist eben nicht alles.

Beim Anschluss eines PCs hingegen sind LCDs mit Auflösungen von 1366x768 eben besser geeignet. 1024x720 ist eine 4:3 Auflösung, durch rechteckige Pixel beim Plasma erreicht man das normale 16:9 Format. Spielt man per PC diese Auflösung zu, ist das Bild verzerrt. Hier könnte man den Umweg über 720p gehen, damit würde man zumindest die Verzerrung wegbekommen. Ideal ist das aber trotzdem nicht. Für den PC Anschluss ist daher ein HD-Ready LCD eher geeignet als ein HD-Ready Plasma. Bei FullHD Modellen gibts da keine Probleme, egal welche Technologie zum Einsatz kommt.
 
Welche neuen Fernseher haben denn bereits den 5:5 Pulldown?

Habe nämlich keine Lust, dass ich später dann doch einen Bluray Player dranhänge und mir bei jeder langsamen Bewegung das Bild ruckelt :-(

So, bin jetzt mal unterwegs mir ein paar TVs anschauen :-))

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Update:


Komme gerade vom Media Markt (Jaja, ich weiß. Wollte mir die Geräte nur anschauen).

Bin jetzt gerade etwas enttäuscht bzw. weiß nicht so recht weiter.

Habe mir den Panasonic 42 PX80EA angesehen (Sat-Signal). Lief gerade VOX. War eigentlich nicht soooo begeistert vom Bild. Da haben mir manche Full-HD LCD (gleiches Signal und Sender) besser gefallen. Der Panasonic kam mir so "weichgespült" vor.

Habe mich auch entschieden das ich mir auf jeden Fall gleich eine Playstation 3 oder zumindest einen Bluray Player dazukaufen werde.

Später fahr ich mal noch zu EP und hoffe das ich dort ein wenig mehr rumspielen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches neuste TV Gerät würde man heutzutage für ein 32" LCD nehmen?

Samsung, Sony, Toshiba oder doch Philips.
Möchte max 700 Euro ausgeben. Von der Größe geht nur ein 32"...

Was haltet Ihr von diesen beiden:
- Sony KDL-32W4000
- Samsung LE-32A659A

oder doch ein anderes Modell?

Danke GaBBa

Ich würde eher zu diesem Modell greifen, http://geizhals.at/deutschland/a326953.html !

Da FullHD bei 32" Geräten relativ wenig bringt, dann eher auf die 100Hz Variante zurückgreifen, und Geld kannste nebenbei auch sparen.
 
Nabend alle zusammen, ich stehe nun kurz vor dem LCD kauf und wollte euch nochmal bei meiner entscheidung befragen. Udn zwar habe ich mich auf 3 fixiert.

Folgende sind es geworden:

-Samsung 40A859
-Samsung 40A789
-Sony 40z4500

Ich kann mich zwischen denen überhaupt nicht entscheiden, vom designe her finde ich den 859 am hübschten weil er auch wirklich "dünn" ist, aber darauf lege ich eher weniger wert. Vom Bild her waren alle echt top, einen unterschied konnte ich nur beim 789 erkennen da er die LED hintergrundbeleuchtung besitzt. Was meint ihr welcher es werden soll? Preislich sind alle 3 fast auf der gleichen ebene, deswegen ist es für mich so schwer darauß das TOP gerät zu wählen^^

Danke für die Hilfe!
 
Die Samsungs haben ein verspiegeltes Display, das kann unter gewissen Bedingungen störende Reflexionen geben. Sollte man beim Kauf berücksichtigen ;)
 
Die Samsungs haben ein verspiegeltes Display, das kann unter gewissen Bedingungen störende Reflexionen geben. Sollte man beim Kauf berücksichtigen ;)

danke dir, ja das ist zu beachten da die sonne im wohnzimmer mittags rein scheinen wird. wo liegt außerdem der unterschied zum 789 und zum 786 ? laut den techn. eigenschaften ist der doch gleich oder?
sollte ich den sony wirklich bevorzugen? danke
 
Das kannst du nur selber entscheiden, in dem du die Geräte miteinander vergleichst.
Ich persönlich würde die Auswahl zwsichen dem A789 und dem Z4500 treffen, persönlich würde ich eher zu Sony greifen, weil ich von der Verarbeitungsqualität und vorallem der Fehlertoleranz bei Samsung nicht vollends überzeugt bin in der Preisklasse.
Liest man sich mal im Hifi Forum den Samsung A956 Owners Thread durch, scheint die Fehlerquote bei den Geräten erschreckend hoch zu sein.
Das ist aber meine subjektive Meinung, von daher würde ich keinen Samsung kaufen.

Vorteil des A789, der dürfte den besseren Schwarzwert und Kontrastumfang besitzen, allerdings neigen die Samsung LED Backlight/Local Dimming Geräte in ihren Voreinstellungen zum Blackcrush, sie verschlucken Details weil das Local Dimming zu agressiv eingestellt ist.
Es Bedarf also etwas Fummelei das Gerät auf einen guten Kompromiss zwischen gutem Schwarzwert und Detailerhaltung einzustellen, zumal manche Einstellungen nur über das Service Menü verfügbar sind und ein Eingriff dort bedeutet in der Regel Garantieverlust.
Vorteil beim Z4500, er besitzt die derzeit beste Zwischenbildrechnung am Markt, verfügt damit über eine sehr gute Bewegungsdarstellung und eine hohe Motion Resolution, ausserdem hat er meines Wissens 5 Jahre Garantie.
Ausserdem bin ich der Meinung, das Verarbeitung und Service bei Sony eine Klasse besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel ich weiß, steht bei der letzten Zahl der Samsung LCDs die 6 für Europa-Modell und die 9 für Deutschland. Im Läden wie Mediamarkt und Saturn wirst du nur die 9er finden. Die 6er sind aber baugleich und im Internet teilweise enorm billiger zu haben (789: ~1600€, 786: ~1200€).
In manchen Foren hört man immer wieder, dass man mit den Europamodellen oft mal Probleme mit der Garantieabwicklung hat, was aber eigentlich nicht sein dürfte. Wenn man etwas in D kauft, dann gilt auch die Garantie in D ;)

Letztendlich bin ich zur Zeit selbst am grübeln, was ich mir feines kaufen könnte und ich habe etwa die gleichen Geräte in der Auswahl. Am meisten tendiere ich zum Sony 40Z4500. Technisch scheinen die top zu sein, leider finde ich das Design und die Haptik grausig... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh