ex4xx1on
Enthusiast
Das kannst du nur selber entscheiden, in dem du die Geräte miteinander vergleichst.
Ich persönlich würde die Auswahl zwsichen dem A789 und dem Z4500 treffen, persönlich würde ich eher zu Sony greifen, weil ich von der Verarbeitungsqualität und vorallem der Fehlertoleranz bei Samsung nicht vollends überzeugt bin in der Preisklasse.
Liest man sich mal im Hifi Forum den Samsung A956 Owners Thread durch, scheint die Fehlerquote bei den Geräten erschreckend hoch zu sein.
Das ist aber meine subjektive Meinung, von daher würde ich keinen Samsung kaufen.
Vorteil des A789, der dürfte den besseren Schwarzwert und Kontrastumfang besitzen, allerdings neigen die Samsung LED Backlight/Local Dimming Geräte in ihren Voreinstellungen zum Blackcrush, sie verschlucken Details weil das Local Dimming zu agressiv eingestellt ist.
Es Bedarf also etwas Fummelei das Gerät auf einen guten Kompromiss zwischen gutem Schwarzwert und Detailerhaltung einzustellen, zumal manche Einstellungen nur über das Service Menü verfügbar sind und ein Eingriff dort bedeutet in der Regel Garantieverlust.
Vorteil beim Z4500, er besitzt die derzeit beste Zwischenbildrechnung am Markt, verfügt damit über eine sehr gute Bewegungsdarstellung und eine hohe Motion Resolution, ausserdem hat er meines Wissens 5 Jahre Garantie.
Ausserdem bin ich der Meinung, das Verarbeitung und Service bei Sony eine Klasse besser sind.
Danke dir werde mich nach deinem beitrag glaub auch mich in richtung sony bewegen. Was natürlich super ist sind die 5 Jahre Garantie die ich auf das gerät habe. Hmm also wenn das wirklich stimmt mit dem schwarzwert und den problemen die dadurch entstanden sind würde ich sagen samsung goodbye. Danke dir !