Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte gestern nochmal ein paar Playstation 3 Probespiele an einem Sony KDL-40V3000. Das PS3 Bild (1080p) war in meinen Augen eindrucksvoll. Wie bewertet ihr diese Sony Glotze im Vergleich zu einem 689er Samsung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal der V3000 ist hinter dem W4500 anzusiedeln. Letzterer wäre in etwa vergleichbar mit dem A656/A659 (A686/A689 dürfte nur anderes Design haben). Somit ist auch der A6 besser als der V3000.
 
Für alle die schon auf die 2009er Modelle warten, gibt es hier einen Überblick, über die neuen Panasonic Modelle für Europa.
Die neuen Panel in Form der NeoPDP, gibt es leider erst ab der V Serie, die dürfte aber nicht ganz billig sein.
Bis die preislich attraktiv sind, dürfte wohl noch einige Zeit vergehen.

http://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1233836064

Wieso meintest du eigentlich, dass die NeoPDP erst ab der V Serie auftauchen?
Die G-Serie hat die doch auch oder nicht?
Die G10-Serie erscheint auch im Neo PDP-Design-Kleid mit THX-zertifiziertem Full-HD-Panel (1080p24), Infinite Black Panel mit 600Hz Sub-field Drive, Full-Time 1080 TV lines of motion resolution, 3x HDMI 1.3, VIERA CAST, VIERA Image Viewer, VIERA Link und mit nativem Kontrastverhältnis von 40.000:1. Ein Spielemodus wird hier auch geboten. Erhältlich sind die G10 ab Mai 2009 in den USA mit den Größen 54, 50, 46 und 42 Zoll Bildschirmdiagonale. Der 54-Zöller wird ab Mai und in den anderen Größen ab März 2009 in den USA auf den Markt kommen.
http://www.marcush.de/2009/01/09/panasonic-viera-plasma-tv-2009-z1-v10-g10-s1-x1-serien/

http://www.itechnews.net/2009/01/09/panasonic-viera-v10-g10-s1-x1-series-plasma-hdtvs/

Oder hab ich nun was übersehen?:hmm:
 
Sind die leider nicht, das Kontrastverhältnis ist anders

Doch sind sie. Technisch jedenfalls. Was auf dem Papier steht, interessiert eher weniger. Es ist und bleibt ein technisch absolut identisches Gerät. Gleiches Panel, gleiches Board.

Dynamische Kontrastangaben sind fiktive Werte und sagen rein gar nichts aus. Auch wenn da beim A659 jetzt 100000:1 stehen würde, ändert das nichts an der Tatsache. Es gibt aber anscheinend immernoch Leute, die sich von sowas blenden lassen. Der tatsächliche Kontrast liegt übrigens bei ca. 2500-3500:1 (gemessene Werte). Was ein klasse Wert ist für nen LCD, aber mit solchen Werte kann man heut kein LCD mehr verkaufen, weil sich Leute nunmal gern von irgendwelche nichtssagenden Zahlen überzeugen lassen. Als Vergleich kann man das eingeführte Powerrating bei AMD nehmen. Intel hat supertolle 3ghz cpus (p4) gehabt, die aber langsamer waren, als die AMDs mit 2,2ghz oder dergleichen. Auch da haben sicher viele dann ahnungslose eher zum P4 gegriffen, trotz letztendlich geringerer Leistung. ;)

Dazu muss man sich auch nur mal die kleineren Modelle anschauen. Dort wurde von 15000:1 auf 30000:1 auf 35000:1 erhöht. Und das beim gleich gebliebenen Gerät. Desweiteren mussten sie ja ne Änderung angeben, ansonsten wär es noch fraglicher, was das 659 Modell soll. Ging einzig und allein darum, dass dieses Gerät teurer auf den deutschen Markt geworfen wurde und für den Einzelhandel war.

PS: Ist das gleiche wie die 2Mio:1 bei den LED Geräten mit LocalDimming. Der Kontrast ist zwar höher als bei CCFL-LCDs, aber der Wert ist absolut utopisch.

PPS: Wenn ihrs nicht glaubt, könnt ihr gerne mehr fürs gleiche ausgeben. Damals waren das schlappe 500Euro als der A659 einige Wochen nach dem A656 auf den Markt kam.

Zum 5:5-Pulldown: Hat der Samsung nicht, wozu auch? Ob das nun mittels 2:2 oder 5:5 Pulldown dargestellt wird, spielt auch hier keine Rolle. Nur lässt sich das unverzichtbare "5:5 Pulldown" (wo hier die Hälfte sicher nichtmal weiß, was das eigentlich bedeutet) natürlich besser verkaufen, auch wenns am Ende gleich aussieht. Der A656/A659 hat ne judderfreie 24p Wiedergabe (durch 2:2 Pulldown). Mehr braucht man als Endverbraucher nicht wissen. MoviePlus ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass jedes Bild fünfmal dargestellt wird, ums mit 120Hz (24x5 = 120) ausgeben zu können. Ändert aber nichts an der Darstellung, weil nen LCD nen hold-type Display ist. Die Pixel ändern sich also nur, wenn sie es müssen. Bleiben also nur 24fps fürs Auge.

Samsung machts halt mittels 2:2 Pulldown und stellt mit 48Hz dar. Das gleiche passiert auch bei PAL Material mit 25fps. Das Panel läuft da mit 50Hz und somit wirds mittels 2:2 Pulldown dargestellt.

Anders dagegen 3:2 Pulldown. Das heißt, das erste Bild wird dreimal dargestellt, das nächste zweimal, das nächste dreimal, das nächste zweimal, usw.... Das ist um 24p Material bei 60Hz auszugeben. Und deshalb entstehen da nervige Mikroruckler und genau deshalb ists wichtig, dass der TV die 24fps nativ mit einem vielfachen wiedergibt (48,72,96,120,...).
 
Wieso meintest du eigentlich, dass die NeoPDP erst ab der V Serie auftauchen?
Die G-Serie hat die doch auch oder nicht?

http://www.marcush.de/2009/01/09/panasonic-viera-plasma-tv-2009-z1-v10-g10-s1-x1-serien/

http://www.itechnews.net/2009/01/09/panasonic-viera-v10-g10-s1-x1-series-plasma-hdtvs/

Oder hab ich nun was übersehen?:hmm:

Weil in dem Link von mir nur die V und Z Serie mit Neo PDP ausgezeichnet ist, bleibt abzuwarten wäre schön wenn auch die G-Serie mit NeoPDP ausgestattet ist.
Hab aber auch die Befürchtung, das die V und Z Serie erstmal ziemlich teuer werden, Panasonic ist ja jetzt im oberen Plasma Segment konkurrenzlos, gibt jetzt nur noch LCD im oberen Preissegment als Konkurrenz.
Die neue X-Serie ist schon bei Panasonic UK gelistet, wird man also im Laufe des Monats die ersten Reviews zu sehen, allerdings denke ich nicht das in der X Serie sehr viel Verbesserungen zu finden sein werden.
Das ist ja in erster Linie die Budget Kategorie und da geht es primär um einen guten Preis.

http://www.panasonic.co.uk/html/en_GB/385811/module/general/compare/productsCategory.html

Laut AV Forum werden am 24. und 25. Februar die europäischen Modelle der neuen Panasonic Plasmas offiziell vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil in dem Link von mir nur die V und Z Serie mit Neo PDP ausgezeichnet ist, bleibt abzuwarten wäre schön wenn auch die G-Serie mit NeoPDP ausgestattet ist.
Hab aber auch die Befürchtung, das die V und Z Serie erstmal ziemlich teuer werden, Panasonic ist ja jetzt im oberen Plasma Segment konkurrenzlos, gibt jetzt nur noch LCD im oberen Preissegment als Konkurrenz.
Die neue X-Serie ist schon bei Panasonic UK gelistet, wird man also im Laufe des Monats die ersten Reviews zu sehen, allerdings denke ich nicht das in der X Serie sehr viel Verbesserungen zu finden sein werden.
Das ist ja in erster Linie die Budget Kategorie und da geht es primär um einen guten Preis.

http://www.panasonic.co.uk/html/en_GB/385811/module/general/compare/productsCategory.html

Laut AV Forum werden am 24. und 25. Februar die europäischen Modelle der neuen Panasonic Plasmas offiziell vorgestellt.

Ja ich bau ja quasi auf die G-Serie, weil laut Pana-Homepage die V-Serie nicht in 46" verfügbar ist :(.
Und schön das die bald vorgestellt werden, dann bin ich auch mal auf die Preise gespannt. Rechne bei den V-Modellen so um 1700€
 
@tzyn und rest ;)

Kann man mittlerweile nen guten 32" LCD kaufen oder sollte man noch auf die Zeit nach der Cebit warten.
Ein Samsung A656 / 659 sieht ja schon ganz gut aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns danach geht, kann man nie nen TV kaufen, weil immer was neues ansteht. Die werden dann aber natürlich teurer sein und somit wartet man dann immer wieder, bis die im Preis fallen und wenns dann preislich passt, steht wieder was neues an. ;)

Den A656 kann ich in jedem Fall empfehlen. Oder halt den W4500/W4730 (den gibts auch in 32", aber nicht in 37"). Sony baut ebenfalls sehr gute LCDs. Das sind so die 2 Hersteller, die meiner Meinung nach die besten LCDs bauen. Da stimmt das P/L Verhältnis auf jedenfall.

Preislich liegen die genannten Modelle bereits bei nem sehr niedrigen Preis. Hab den 40A656 damals gekauft, als er rauskam für ca. 1480. Mittlerweile würde ich dafür die 52" Variante dafür bekommen. Der 40" kost nur noch knapp 800-850. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wollte mir am kommenden Wochenende einen neuen Fernseher kaufen. Hab eigentlich recht wenig Anforderungen:

TV-Typ: LCD
Größe: 40, 42 Zoll
Anwendungsgebiete: Fernsehen über DVB-T, DVD/Blueray und ggf. spielen
Zuspieler: PC
Preis: von 0 bis 1000 Euro

Also, er sollte Full-HD sein und ich wollte gerne spiele wie CoD, Battlefield oder Couterstrike darauf spielen. Was habe ich zu beachten und hab ihr (am besten) empfehlungen fuer bestimmte geraete?
 
Ich möchte mir auch einen LCD zulegen:

TV-Typ: LCD
Größe: 32''
Sitzabstand zum TV-Gerät: ~3m
Anwendungsgebiete: DVD, TV, später mal HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay- oder HD-DVD Player, Konsolen o.ä.
Fernsehempfang: Noch Analog, später Digital; momentan Kabel
Sonstige Anmerkungen: -----
Preis: Wenns geht unter 500€

Gibt es mittlerweile gute und günstige FullHD-TVs? 32'' reicht mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
659 vs. 656; das sagt Samsung dazu:

Diese beiden Gerate sind in der Tat identisch, lediglich die
Vermarktung ist verschieden.

Der LE40A659 wird primär in Deutschland verkauft.
Der LE40A656 im kompletten europäischen Ausland.

Der Preisunterschied zwischen den beiden Geräten ist deshalb begründet
um die Geräte auch in den Oststaaten verkaufen zu können.

Laut geizhals.net:

Kontrast 659: 60.000:1
Kontrast 656: 50.000:1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage nochmal:

Die Einstellungen beim PX80 sollte man die ersten Stunden nochmal wie vornehmen?
Kontrast auf 50, das wusste ich noch, und was sonst so? Overscan aus? Und die Bilder die ersten 100Std immer aufzoomen (Bleibt der Zoom beim Senderwechsel vorhanden oder muss man immer wieder reinzoomen)?

Kann nach den 100Std folgende Einstellung verwendet werden:
http://www.tweaktv.com/tweak-my-tv/calibration-guide/panasonic-th-42px80u.html?

Oder PX80 Besitzer sollen mir einfach mal eine Pm mit deren Settings schicken, wäre super nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
659 vs. 656; das sagt Samsung dazu:

Diese beiden Gerate sind in der Tat identisch, lediglich die
Vermarktung ist verschieden.

Der LE40A659 wird primär in Deutschland verkauft.
Der LE40A656 im kompletten europäischen Ausland.

Der Preisunterschied zwischen den beiden Geräten ist deshalb begründet
um die Geräte auch in den Oststaaten verkaufen zu können.

Laut geizhals.net:

Kontrast 659: 60.000:1
Kontrast 656: 50.000:1

Wie oft wollt ihr die nutzlose Info über den unterschiedlichen Dynamischen Kontrast noch erwähnen? Du kannst dir beim A656 auch gern 60000:1 ranschreiben und aus der 6 hinten ne 9 machen, wenns euch dann besser geht.

Es sind und bleiben fiktive Werte, die sich der Hersteller aussuchen kann, wie er will. Was bringt mir nen Gerät, was mit 100000:1 angegeben ist, aber gemessen schlechter ist, als eins mit 30000:1?! Gar nichts.
 
Wenn man Marketing-Geschädigt ist, braucht man halt die 1.000.000:1 die fett am Gerät oder im Datenblatt stehen ;)
 
Kontrast auf 50%
Die ersten 100 Stunden alles aufzoomen
Overscan generell ausschalten, auch nach 100 Stunden

Nach 100 Stunden kannst du beliebige Einstellungen fahren. Empfehle den Plasma hier mit mal einzustellen:
http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=136&
http://www.chip.de/downloads/Burosch-Display-Basic-Adjustment-Test-DVD_29595999.html

Dabei ruhig mal etwas Zeit nehmen ;)

Auf die Burosch CD hätte man ja auch selber kommen können :-[, trotzdem vielen Dank!

Hast du bei deinem PZ70 nur den Kontrast auf genau 50% runtergeschraubt oder sonst noch was verändert? Oder kann ich den Rest der Einstellungen erstmal so lassen? Würde das Profil "normal" nutzen, ist ja nur für Tv gedacht... der PX80 ist eh für meine Großeltern. Oder muss ich sonst noch etwas beachten?


Btw: Spedition verspätet sich :motz:
 
Die Werkseinstellungen waren eh bei 50%, hab das erstmal alles so gelassen und dann nach ca. 100 Stunden umgestellt. Nutze allerdings das Profil "Kino".
Ansonsten hab ich nur am Sound etwas rumgespielt.

Edit:
Farbton hab ich auf "Warm" stehen, sieht imho etwas besser aus.
 
Jo Leute, bräuchte mal Rat als Noob in diesem Bereich :)

TV-Typ: LCD
Größe: 32 Zoll, größer auf keinen Fall!
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250-300 cm
Anwendungsgebiete: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Zuspieler: Per HDMI Kabel über PC: BluRay, Xvid und MKV Videos. Die meisten Animes (sollen hauptsächlich geguckt werden) kommen mittlerweile in 720p daher, einige aber noch in DVD AUflösung oder NTSC.
Fernsehempfang: UnityMedia Digital Kabel über Scart
Sonstige Anmerkungen: Naja, 2 Scart sowie 2 HDMI sollte das Ding schon haben, aber ich denke das bringen die meisten mit? Frage ist jetzt: HD oder Full HD?
Preis: von 300 bis 700 Euro

Danke im voraus :)
 
Die Werkseinstellungen waren eh bei 50%, hab das erstmal alles so gelassen und dann nach ca. 100 Stunden umgestellt. Nutze allerdings das Profil "Kino".
Ansonsten hab ich nur am Sound etwas rumgespielt.

Edit:
Farbton hab ich auf "Warm" stehen, sieht imho etwas besser aus.

So Panas sind da, nun die Frage:

Wie stelle ich den Overscan aus? Laut Bedingungsanleitung soll es beim Menüpunkt "Setup" ja drei Seiten geben. Ich habe allerdings nur zwei! Gibt es irgendwie einen Expertenmodus oder sowas, mit den erweiterten Einstellungen?

Habt ihr die Autofunktion beim Bildformat auf "Auto" oder 16:9 etc.?

€:
Oder kann ich die Overscan-Funktion gar nicht ausstellen weil mein Digitales-LNB noch nicht angeschlossen ist, und ich gerade nur analoges SAT empfange :fresse:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wollte mir am kommenden Wochenende einen neuen Fernseher kaufen. Hab eigentlich recht wenig Anforderungen:

TV-Typ: LCD
Größe: 40, 42 Zoll
Anwendungsgebiete: Fernsehen über DVB-T, DVD/Blueray und ggf. spielen
Zuspieler: PC
Preis: von 0 bis 1000 Euro

Also, er sollte Full-HD sein und ich wollte gerne spiele wie CoD, Battlefield oder Couterstrike darauf spielen. Was habe ich zu beachten und hab ihr (am besten) empfehlungen fuer bestimmte geraete?
keinem faellt was ein?!
 
Evtl, weil diesbezüglich genügend Empfehlungen auf den letzten Seiten zu finden sind. Hier ähneln sich sehr viele Anfragen sehr stark und nur weil einer 40% SD und 60% HD und der andere dann 50:50 hat, ändert das logischerweise nicht viel an der Empfehlung.

Mit den Shootern seh ich persönlich schwarz. Konsolen etc sind mMn kein Problem, Shooter über den PC könnte ich hingegen nicht am TV spielen. Dafür sind die InputLags aller Geräte einfach zu hoch. Das Zielen ist daher sehr schwammig.

Am geringsten dürfte das jedoch noch beim 40W4500/40W4730 ausfallen laut Tests. Daher wäre das jetzt meine Empfehlung. Der A656 hat leider nen etwas höheren InputLag, lässt sich aber stark verringern durch den PC-Modus, wo alle Bildverbesserer ausgeschaltet sind. Liegt dann so bei 30-50ms. Ich selber kann damit aber nach wie vor keine Shooter mit der Maus spielen, jedenfalls keinen schnellen a la UT2k4/Q3 wo es auf sehr direkte und verzögerungsfreie Steuerung ankommt. Über die Konsole ist das auch ohne "PC-Modus" kein Problem da der Joystick nicht so extrem direkt wie eine Maus ist.
 
Evtl, weil diesbezüglich genügend Empfehlungen auf den letzten Seiten zu finden sind. Hier ähneln sich sehr viele Anfragen sehr stark und nur weil einer 40% SD und 60% HD und der andere dann 50:50 hat, ändert das logischerweise nicht viel an der Empfehlung.
Dann packt doch bitte die ganzen Empfehlungen in den Start Post rein - gibt ja nicht nur diesen Thread hier mit seinen atm 18 Seiten, sondern noch 2 riesen Vorgänger Threads, da blickt man nunmal nicht durch ;)

Wenn also wer mir und flak eine Empfehlung aussprechen könnte wären wir sehr dankbar :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh