Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist heute kaum noch der Fall, bei Plasma sollte man die ersten 200Std. etwas Vorsicht walten lassen, danach kann man problemlos zocken.
Wirklich ein Problem ist es bei Plasma nur dann, wenn man wirklich tagelang immer das gleiche Spiel (mit fixem HUD) über sehr viele Stunden spielt.
Für Leute die normal mit Konsole zocken, ist das unproblematisch.
Hängt auch etwas vom Plasma Hersteller ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
// Meint ihr, ein DVB S2 Receiver also HDTV würde sich noch mehr lohnen, als normales DVB S?

Lohnt derzeit noch gar nicht. Das HDTV Angebot in Deutschland ist sehr mager. Kostenlos gibts nur Anixe HD, bei Premiere gibts noch deren HD Angebot.

Die schlechte DVD Qualität kann man Scartkabel liegen, kannst das ja mal gegen ein hochwertigeres austauschen.
 
// Meint ihr, ein DVB S2 Receiver also HDTV würde sich noch mehr lohnen, als normales DVB S?

In Zukunft, ab 2010, wird es sicherlich lohnen.
Momentan bringt es dir aber kaum Vorteile, es gibt über DVB-S2 nur zwei Vollprogramme mit HDTV, ArteHD und AnixeHD, ansonsten noch ein paar Demo Sender mit Sendeschleifen von HD Material.
Dann gibt es noch EinsFestivalHD, dort wird und wurde zu Weihnachten, Ostern und bei grossen Sportveranstaltungen (Fussball EM 2008, Leichtathletik WM 2009, u.s.w.) in HD übertragen.
Der Nutzen ist also derzeit nur sehr gering und höchstens als Anschaffung für die Zukunft relevant.
Wenn es finanziell drin sitzt, kannst du natürlich direkt einen DVB-S2 Receiver holen, echten Nutzen hast du aber erst ab den olympischen Winterspielen 2010.
 
Lohnt derzeit noch gar nicht. Das HDTV Angebot in Deutschland ist sehr mager. Kostenlos gibts nur Anixe HD, bei Premiere gibts noch deren HD Angebot.

Die schlechte DVD Qualität kann man Scartkabel liegen, kannst das ja mal gegen ein hochwertigeres austauschen.

nice, Jesus TV :d

Der DVD Player hat auch noch wie bei Spielekonsolen sehr viele Farbige anschlüsse, weiß gerade nicht genau wie die heißen.
Ich werde dann mal ein Kabel dafür kaufen, bei der Xbox sieht es mit den Kabeln ja auch gut aus.

// OK dann lass ich meine Mutter wegen DVB S HD entscheiden, die guckt aber sehr gerne Olympiade.

// Am DVD Spieler sind 10 Farbige kreisanschlüsse, der ist von Macrovision..

// Achso ich glaube Macrovision ist ein Kopierschutz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man bekommt auch über Scart nen gutes Bild. Es muss nicht immer HDMI sein. Außerdem bringt HDMI auch kein Vorteil, wenn man Ende doch nur 576i oder 576p rauskommt. Auch sind die Scaler in den Playern nicht so Bombe im unteren Preissegment, bringt also auch nix, wenn die das Bild auf 720p/1080i aufpumpen können.

Aber gegen gute Kabel spricht natürlich nix.
 
Also man bekommt auch über Scart nen gutes Bild. Es muss nicht immer HDMI sein. Außerdem bringt HDMI auch kein Vorteil, wenn man Ende doch nur 576i oder 576p rauskommt. Auch sind die Scaler in den Playern nicht so Bombe im unteren Preissegment, bringt also auch nix, wenn die das Bild auf 720p/1080i aufpumpen können.

Aber gegen gute Kabel spricht natürlich nix.

Also HDMI hat der Player überhaupt nicht, ich habe mich jetzt aber mal schlau gemacht und es ist der Player von Norma, 2006.
Der ist baugleich zu einem Elta DVD 8845 MP4.

Der player hat wohl einen

Da sind 3 farbige Stecker, was auf YUV hindeutet, auch beschreibungen im Internet sagen, das der YUV hat.

Ich habe vorhin mal eine richtige DVD abgespielt über SCART, es gab furchbare Streifen im Bild...

Morgen fahr ich fix nen kabel kaufen, denkt ihr YUV wäre das das beste??
 
Mit "3 farbige Stecker" kann hier wirklich keiner was anfangen. Zum einen heißt das Cinch, zum anderen sind die Farben wichtig. Komponentenausgang wäre grün, blau, rot. Nich zuverwechseln mit normalen Composite (gelb) plus Audio (weiß+rot oder schwarz+rot).

Sofern der Player über Komponenten nen progressive Signal ausgeben kann, wäre das nicht schlecht. Damit könntest ein etwas besseres Bild erreichen. Aber Scart-RGB sollte ebenfalls gut sein, sofern der Player das unterstützt. Entsprechendes Kabel vorausgesetzt.

Wunder solltest du aber nicht erwarten.
 
Er hat 5.1, das sind 7 eingänge oder so und daneben noch mal eine 4er Box mit eingängen, davon sind 3 YUV und das andere gelb, wie du schon geschrieben hast für Audio.

Ich habe gerade mal bei Amazon geschaut, da schreiben welche die von Scart auf YUV umgestiegen sind bis zu 50% Qualitätsteigerung hatten..
 
Gelb ist nicht Audio. Gelb ist Composite, also Bild. Analog-Stereo-Cinch-Eingänge sind weiß+rot bzw schwarz+rot. Hab ich ja schon oben geschrieben. ;)

YUV selber ist nur das Farbmodell. Der Anschluß heißt nicht so. Das ist einfach Komponenteneingang.
Und das hier ist Komponente: http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video
 
Zuletzt bearbeitet:
YUV selber ist nur das Farbmodell. Der Anschluß heißt nicht so. Das ist einfach Komponenteneingang.
Zudem nutzt eine Verbindung per Komponente in den hier relevanten Einsatzgebieten nie YUV. Letzteres kommt in erster Linie beim analogen TV zum Einsatz und bei Ausgabe per FBAS oder S-Video. Wer "YUV" sagt, meint YPbPr. Soll keine Wortklauberei sein, ist aber, gerade weil YUV anderweitig zum Einsatz kommt, doch ein gewichtiger Unterschied.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist ein Komponenteneingang, also wie tzyn beschrieben hat, grün, blau, rot.

Wenn ich mir das jetzt kaufe, habe ich dann auch Sound? Oder brauche ich dafür noch mal extra kabel?
 
Das ist logischerweise nur fürs Bild. Sound muss extra angeschlossen werden, hatte ich ja bereits erwähnt (2x Cinch). Am TV sollten dann entsprechend 5 Cinch Anschlüsse nebeneinander sein.
 
Ok und bringen vergoldete Stecker eine bessere Bildqualität oder irgend einen vorteil?
 
Ist der Panasonic 42PZ70E eigentlich noch ok für heutige Verhältnisse? Mein Bruder könnte den ziemlich günstig bekommen (500€)? Zuschlagen?

Bin mal gespannt wann mein Samsung kommt :-))
 
Der erste Panasonic Plasma der 2009er Serie ist mittlerweile gelistet.
Die Geräte scheinen in jedemfall einiges günstiger zu starten, als die 2008er zum Release.
Dürfte nicht sonderlich lange dauern, bis der unter 700,- abgeboten wird.

http://geizhals.at/deutschland/a402380.html
 
Ist der Panasonic 42PZ70E eigentlich noch ok für heutige Verhältnisse? Mein Bruder könnte den ziemlich günstig bekommen (500€)? Zuschlagen?

Bin mal gespannt wann mein Samsung kommt :-))

Für heutige Verhältnisse eher nicht. Problem ist da allein schon die fehlende ruckelfreie 24p Wiedergabe. Der Unterschied zwischen einem PZ70 und einem aktuellem PZ80 ist schon sichtbar, die neueren machen ein besseres Bild, wobei das nicht heißen soll das der PZ70 ein schlechtes Bild macht, ganz im Gegenteil. Der gehört nun mal schon zur alten Garde.
Es kommt also ganz darauf an, für was das Gerät eingesetzt werden soll. Für BluRays würd ich definitiv einen anderen kaufen.
 
Erstmal erste Tests von den Geräten abwarten. Aber der Einstiegspreis sieht ja schonmal gut aus.

Mal sehen wie es mit den FullHD Geräten aussieht dann.

Wann sollen die nochmal offiziell rauskommen? Ende Februar?
 
Dann kannst bestimmt wieder mit zuschauen wie die Preise der PZ8 und PX8 in den Keller fallen
 
Erstmal erste Tests von den Geräten abwarten. Aber der Einstiegspreis sieht ja schonmal gut aus.

Mal sehen wie es mit den FullHD Geräten aussieht dann.

Wann sollen die nochmal offiziell rauskommen? Ende Februar?

Dürfte eher in Richtung März gehen, die Top Serie, Z-Modelle, wohl erst im April.
Im AVS Forum sind wohl die ersten Schwarzwertmessungen für die S + G Serie aufgetaucht.
Demnach gibt es dort definitiv Verbesserungen im Vergleich zu G11.
Die G11 Modelle lagen bei Werten von .008-.014fl (Footlambert, nicht Candela/cm2), die G + S Serie soll laut dem AVS Forum User D-Nice (angeblich Messungen aus dem Panasonic Labor) bei .006fl liegen.
Wie das bei der V + Z Serie aussieht ist noch nicht bekannt, dürfte aber dort noch etwas besser ausfallen.
Werden also wohl nicht ganz, b.z.w. in etwa an die 8G Kuros rankommen (0,004fl), aber noch deutlich weg sein von den besten 9G Kuros (Elite Series, Elite Signature Series, KRP) mit 0,0009fl.
Dafür dürften die G12 Panasonics aber insgesamt einen höheren "peak light output" besitzen, sind also nicht so dunkel wie die Kuros, von daher auch eher eine Alternative für Leute die aus diesem Grund lieber zu LCD greifen, b.z.w. deshalb bisher Plasmas gemieden haben.
Könnten also einen guten Kompromiss bilden, zumal der Schwarzwert in der Praxis trotzdem auf dem Niveau der allerbesten LCD's (circa Sony X4500 Level umgerechnet von Footlambert auf Candela/cm2) sein wird, die neuen G12 Panas, insbesondere ab der V-Serie mit 5 Lumen Technik aber heller sein werden, als Plasmas bisher.
Für Kontrastfetischisten, für die ultimatives Schwarz wichtig ist, werden wohl die 9G Kuros sehr wahrscheinlich weiterhin das Mass der Dinge bei Plasma bleiben.
So oder so wird man seriöse Tests abwarten müssen, sieht aber in dem Bereich schon sehr vielversprechend aus, Schwarzwert und Kontrast sicherlich auf dem Niveau der allerbesten LED Backlight/Local Dimming LCD Geräte die es derzeit am Markt gibt und das schon bei den Einsteiger FullHD Serien S + G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 100Hz hat Ct ja nichtmal unrecht, zumindest bei grösseren LCD Geräten schon sehr wichtig, ansonsten bekommt man die vollen Nachteile von Hold Type Dipslay Technologie auch in manchen Situationen zu sehen.
Ob man das bei 32" braucht ist sicherlich fraglich, bei grossen Diagonalen sollte man aber in meinen Augen bei LCD immer etwas drauflegen und 100Hz Zwischenbildrechnung mitkaufen.
Wer bei LCD daran spart, spart am falschen Ende.
Schnäppchen muss man ja nicht zwingend als billig sehen, sondern die wesentlichen Features, für relativ wenig Geld.
Fährt man in meinen Augen besser mit, als wenn man sich ein LCD kauft ohne 100Hz und ohne judderfreies 24p um 200,- zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur ob die Leute die sich nach so einem CT Beitrag richten überhaupt 100hz und Full HD brauchen.... ich glaube eher nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh