Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Kudd3l: Du zitierst hier die Seite http://www.hdtvtest.co.uk

Sind die Tests dieser Seite zu gebrauchen? Zu areadvd hieß es ja, dass deren Tests kaum aussagekräftig sind, weil beinahe jeder HDTV gut wegkommt.

1)
Ich habe mal ein wenig auf hdtvtest.co.uk gelesen. Dort hat mich speziell der Bereich InputLag aufhorchen lassen. Zum 40A656 heisst es dort:

"Mild input lag (except in "Game" mode or over VGA) may affect sensitive gamers."

Fällt das wirklich so ins Gewicht?

2) Der KDL40W4500 scheint im 40" Bereich laut denen ein sehr gutes Paket zu sein. Zum Punkt Gaming heisst es dort: "almost lagless gaming response"

Wie bewertet ihr den 40W4500 im Vergleich zum 40A659/40A656? Lohnt sich der Aufpreis?

3) Der 40Z4500 soll einem nur ein (noch) größeres Stück in die Tasche reißen und die 200Hz sind weit weniger effektiv wie man meinen könnte. Daher soll der 40W4500 das bessere Paket sein.

4) Habe mal eine Mail an Samsung geschrieben, wegen diesem Garantie Durcheinander beim 40A656. Laut Samsung ist es entscheidend, dass man das Gerät bei einem deutschen Händler kauft! Dann greifen die 24 Monate Garantie und der Vor Ort Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhm also wie gesagt bei mir ist das verhätniss zwischen PS3 zocken und TV schauen,
recht ausgewogen.
Natürlich kommen evtl mal ein paar kumpels zum nen film schauen (ist aber eher die Ausnahme).
Also im Preissgement unter 700€ was ist da besser: Panasonic TH-42PX80E (und die Auflösung von nur 1024x768 ist wirklich ausreichend) ,der Samsung A558 oder Toshiba 42XV556D.

Mensch, die Auswahl ist aber auch groß :d
 
Sie schreiben ja, das es ausserhalb des Game Modes bei Samung ein relativ grosses Input Lag.
Das heisst im Game Mode, oder über VGA ist es nicht sonderlich ausgeprägt.
Wenn man extrem sensibel ist und Online Egoshooter spielen will, kann man sowieso fast alle LCD Geräte knicken.

In dem Bereich sind die Sonys aber sicherlich besser, will man einen LCD mit möglichst geringen Input Lag, sollte man Sony kaufen.

Der Sony 40W4500 ist sicherlich etwas besser als der Samsung 40A656.
In erster Linie besitzt er mit Sonys 100Hz Motionflow die deutlich bessere Zwischenbildrechnung.
Sony baut einfach mit Abstand die besten Zwischenbildrechnungen, sowohl bei 100Hz, als auch bei 200Hz.
Dann ist in meinen Augen auch die Verarbeitung bei Sony etwas besser.
Dazu besitzen sie sehr ordentlich voreingestellte Farben, was aber auch Pflicht ist, bei Geräten wo man keine Regler hat um selber noch grossartig die Farbabstimmung und -temperatur zu kalibrieren.
Die Frage ist ob es einem den Aufpreis zum Samsung wert ist, der 40W4500 liegt bei 1123,-, wenn er überhaupt zu kriegen ist, der Samsung 40A656 gerade mal bei 784,-.
Wenn es nicht primär ums P/L geht, würde ich den Sony kaufen, ist P/L sehr wichtig, dann kann man beim A656 doch einiges sparen.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

mhm also wie gesagt bei mir ist das verhätniss zwischen PS3 zocken und TV schauen,
recht ausgewogen.
Natürlich kommen evtl mal ein paar kumpels zum nen film schauen (ist aber eher die Ausnahme).
Also im Preissgement unter 700€ was ist da besser: Panasonic TH-42PX80E (und die Auflösung von nur 1024x768 ist wirklich ausreichend) ,der Samsung A558 oder Toshiba 42XV556D.

Mensch, die Auswahl ist aber auch groß :d

Rein bildqualitativ ist der PX80 besser, zumindest bei dezenter Beleuchtung, nur sollte man nicht übertrieben viel darauf zocken.
Ist kein Problem mal ein paar Stündchen Konsole drauf zu spielen, nur sollte das Programm immer mal wieder wechseln.
Für Hardcore Zocker, die eventuell das gleiche Game (immer das identische HUD der gleichen Stelle) wochenlang über jeden Tag 6-7Std abreissen, ist dann doch Einbrenngefahr latent gegeben.
So ein PX80 ist klasse für TV, DVD, Blu-ray und immer mal bissl Konsole, aber nichts für Leute die fast nur vor der Konsole hängen.
 
Hey,

Also wenn ich mal 2Stunden Spiele, ist es sicherlich eine Ausnahme.
Und ihr meint wirklich dass das Bild beim Panasonic besser ist, als bei einem
Full HD LCD-TV?

Gruß
n4p0
 
Hey,

Also wenn ich mal 2Stunden Spiele, ist es sicherlich eine Ausnahme.
Und ihr meint wirklich dass das Bild beim Panasonic besser ist, als bei einem
Full HD LCD-TV?

Gruß
n4p0

Der PX80 bietet in seiner Preisklasse derzeit das beste Bild und ist sicherlich den meisten LCDs der gleichen Preisklasse überlegen. Für gleichwertige Bildqualität müsste man schon eine Klasse höher gehen (Samsung A6, Sony W4500).

Der PX80 ist derzeit für knapp über 600€ gelistet. Der Preis ist also im Keller.
 
@ Kudd3l: Ich würde nur bei einem deutschen Onlineshop kaufen. Und wenn ich die Differenz zwischen den beiden Geräten bei meinen bevorzugten Onlinehändlern ausrechne, komme ich auf 300,- Differenz. Ist fast eine Playstation 3!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest wenn du doch zu weit weg sitzt um sichtbar den Unterschied zwischen 720p und 1080p zu sehen.
Wenn du wirklich viel Blu-ray zuspielen willst und auch dafür bissl näher rangehst, dann lohnt sich FullHD sicherlich.
Wenn du aber wie du sagst doch kaum Blu-ray schauen willst und hauptsächlich TV und DVD und Konsole zuspielst, ist der PX80 einem Samsung A558 in meinen Augen überlegen.
Die wenigen 1080p Spiele die es gibt machen den Braten auch nicht fett.
FullHD lohnt sich vorallem dann, wenn man auch ordentlich 1080p zuspielt, also doch häufig Blu-ray schaut.
Bei DVD, oder TV, oder Konsolenspiele in 720p bringt es dir keine Vorteile.
 
Ok,

Dann wirds vermutlich der PX80.
Was sind hier die genauen Unterschiede zwischen dem PX80E und dem PX80EA?
Ich vertraue euch einfach mal, dass das Bild des Panasonix besser ist, trotz der deutlich
niedrigeren Auflösung.

Wenn ich mal auf meinem Schreibtischstuhl sitze,
kann es auch vorkommen das ich nur 1,5m wegsitze.
Wobei die neueren Spiele größtenteils schon 1080p unterstützen auf der PS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso gibts den samsung 40a656 gar nicht auf der samsung page (nur den 40a659)?
 
nein, ich habs geahnt, der hat auch so nen sch*** roten Rand. Also das find ich ja mal absolut hässlich und deswegen ist der nix für mich :(
 
Ok,

Dann wirds vermutlich der PX80.
Was sind hier die genauen Unterschiede zwischen dem PX80E und dem PX80EA?
Ich vertraue euch einfach mal, dass das Bild des Panasonix besser ist, trotz der deutlich
niedrigeren Auflösung

Du solltest dir das Gerät auf jeden Fall anschauen wenn es möglich ist.
Das schwierige ist, das man Plasma in einem grossen E-Markt nicht wirklich so sehen kann, wie er zuhause aussieht.
Wenn du unter massiver Neon Beleuchtung einen Plasma anschaust, dann wirkt er flau, blass, ausgegraut.
Bei normaler Zimmerbeleuchtung und insbesondere bei dezenter Beleuchtung spielt der aber richtig seine Stärken aus.
Der PX80 ist ein tolles Geräte, für alle die nur bissl über 600,- ausgeben wollen und nicht übermässig viel 1080p zuspielen, oder dafür zu weit weg sitzen.
Die Bildqualität bei dezenter Beleuchtung ist für die Preisklasse aussergewöhnlich gut, ordentlicher Schwarzwert, guter Kontrast, ordentliche SD Darstellung (TV, DVD), dazu gute Bewegungsdarstellung, Input lag wo LCD Geräte nur von träumen können.
In diesen Bereichen ist er vielen LCD Geräten überlegen und den LCD's der gleichen Preisklasse alle male.
Wenn du wirklich häufig Blu-ray schauen willst und auch nah genug dran sitzt, dann würde FullHD richtig Sinn machen, so wie du dein Sehprofil beschreibst, passt der Panaosnic sehr gut.
Eventuell hast du ja die Möglichkeit den TH-42PX80 bei einem Panasonic Händler in der Umgebung mal anzuschauen, bevor du ihn bestellst.
Die Zeit sollte man sich auch ind er Preisklasse nehmen und nicht die Katze im Sack kaufen, auch wenn der bekanntlich ein wirklich gute Gerät ist.
 
TV-Typ: LCD oder Plasma ist mir eigentlich egal
Größe: mind 37"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 50% 150 cm bis 50% 300cm
Anwendungsgebiete: 75 % SD-Material und 25 % HD-Material
Zuspieler: PC zum Filme schauen deswegen mit HDMI, Wii , Bluray nicht und wird auch nicht kommen.
Fernsehempfang: Kabel aber vll bald digital
Sonstige Anmerkungen: mind 1x HDMI und Komponenteneingang
Preis: 400-900€

Hat das evt jemand was anzubieten? Wenns geht ein Stromsparenden ;)
Danke schonmal.
Gruß nibbler
 
nein, ich habs geahnt, der hat auch so nen sch*** roten Rand. Also das find ich ja mal absolut hässlich und deswegen ist der nix für mich :(

Dann guck dir mal den 686 an, ist das gleiche Gerät mit schwarzem Rand... oder war er dunkelblau..hmmm... :d
 
TV-Typ: LCD
Größe: 40 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2-3 m
Anwendungsgebiete: Filme, TV, PS3, eventuell PC
Zuspieler: Bluray, PS3, Laptop
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: 100Hz, möglichst Samsung, Full HD
Preis: von 600 bis 800 €

würde mich freuen wenn ihr mir ein paar gute empfehlen könntet.

gruß reVen <<
 
100Hz, FullHD, möglichst Samsung, dann der 40A656, liegt aber etwas über 800,-.
Kannst auch mal eine Seite zurück blättern, da steht einiges zum A656.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@ Kudd3l: Ich würde nur bei einem deutschen Onlineshop kaufen. Und wenn ich die Differenz zwischen den beiden Geräten bei meinen bevorzugten Onlinehändlern ausrechne, komme ich auf 300,- Differenz. Ist fast eine Playstation 3!

Schau sie dir doch einfach mal beide vorher an, wenn du einen Laden findest der den W4500, oder W4730 (baugleich) und den A656 (nur Internetmodell), b.z.w. den A659 (Fachhandel + Internet) da hat.
Dann kannst du neben Bild auch mal so Sachen wie Haptik, Optik, Bedienung, Fernbedienung, Eindruck bei Pal-TV Bild, u.s.w., in die Kauentscheidung mit einbeziehen.
Man gewinnt einfach einen anderen Eindruck wenn man Geräte real anschaut, als wenn man nur Infos über Test und I-Net bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!:)

Jo kommt drauf an, wo du ihn bestellst, aber der Preis ist schon mittlerweile klasse für das Gerät.
Würd ihn aber auch eventuell mal einmal vorher im MM/Saturn anschauen, dort wird er unter Samsung 40A659 laufen, da der A656 nur Internetmodell ist.
Sind aber meines Wissens identisch, Samsung gibt den A659 zwar mit einem höheren Kontrast an, aber das sind sowieso willkürliche Angaben.
 
ok dann werde ich montag direkt mal nach berlin zu MM. weißt du vielleicht ob es den auch ohne diesen roten streifen gibt? ich würd den gern in komplett schwarz haben ;)
 
Der A686 ist schwarz, meine ich gelesen zu haben. Der A616 (Clear statt UltraClear Panel) ist glaube auch etwas weniger rot oder gar komplett schwarz.

Weiß aber gar nicht, was sich Leute da so dran stören. Ich selber mag auch kein rot und mich hats damals vorm bestellen auch etwas gestört. Aber ich guck halt irgendwie mehr ins Bild, als an den Rahmen. Zudem muss da schon ne Menge Licht drauf scheinen, damit man das wirklich merklich sieht. Ansonsten sieht es einfach unten und oben am Rahmen leicht bräunlich/rot aus, aber das ist minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens gibt es den A656 nur mit rotem Rand, andere Modellserien gibt es dann mit blau, u.s.w., aber nicht zum Preis des A656.

Edit: Den A616 würde ich aber wegen dem Rand nicht kaufen, das UltraClear Panel verbessert doch etwas den Schwarzwert und die Farbsättigung, wäre also ein schlechter Deal darauf wegen der Randeinfärbung zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den a656 mitm roten rand.. wenn man im halb dunkeln guckt sieht man den garnicht.. und tagsüber ist es auch net so extrem zu sehen.. nur wenn ne lampe drauf leuchtet siehts aus wie nen puff gerät
 
ok überredet :-P. in meinem zimmer ist es den ganzen tag nicht so hell.
montag wird der nach erfolgreicher beschauung gleich gekauft :-P
 
Meines Wissens gibt es den A656 nur mit rotem Rand, andere Modellserien gibt es dann mit blau, u.s.w., aber nicht zum Preis des A656.

Edit: Den A616 würde ich aber wegen dem Rand nicht kaufen, das UltraClear Panel verbessert doch etwas den Schwarzwert und die Farbsättigung, wäre also ein schlechter Deal darauf wegen der Randeinfärbung zu verzichten.

Sehe ich genauso. Wollte ihn nur erwähnt haben. ;)
 
Rein bildqualitativ ist der PX80 besser, zumindest bei dezenter Beleuchtung, nur sollte man nicht übertrieben viel darauf zocken.
Ist kein Problem mal ein paar Stündchen Konsole drauf zu spielen, nur sollte das Programm immer mal wieder wechseln.
Für Hardcore Zocker, die eventuell das gleiche Game (immer das identische HUD der gleichen Stelle) wochenlang über jeden Tag 6-7Std abreissen, ist dann doch Einbrenngefahr latent gegeben.
So ein PX80 ist klasse für TV, DVD, Blu-ray und immer mal bissl Konsole, aber nichts für Leute die fast nur vor der Konsole hängen.

Hab den PX80 hier stehen und wenn man den die ersten 100 Stunden mit niedriger Helligkeit "einfährt" kannst du dort faktisch nichts mehr einbrennen. Auch wenn du 6-7 h/Tag das selbe Spiel mit HUD zockst. Ausserdem hört sich der "Einbrenn-Effekt" auch immer danach an dass der Fernseher danach dauerhaft dieses Bild "eingebrannt" hat, was ja auch nicht wirklich so ist. Früher war das mit den Plasmas wirklich so eine Sache aber beim PX80 bekommt man das wie gesagt nicht mehr hin wenn man den entsprechend eingefahren hat.
Ansonsten ruhig mal im Hifi-Forum nachschauen da wird ausgiebig erkärt wie das läuft. :) Aber muss dir schon recht geben, dass wenn man den Fernseher primär zum zocken nutzt sollte man über einen Full HD LCD nachdenken. Wenn man allerdings auch viel "normales" Fernsehen etc schaut dann ist der PX80 wirklich ideal.

P.S: Bin sehr zufrieden mit dem Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Also nachdem ich jetzt nochmal darüber geschlafen haben,
bin ich zu der Endscheidung gekommen, mein Budget auf unter 800€ aufzustocken.
Sprich der Samsung 40A656 wäre gerade meine erste Wahl.
Gibt es vlt noch gleichwertige / Bessere Geräte in diesem Preissegment, oder vlt alternative in Plasma dazu?

Gruß
n4p0
 
Schlechter, zumindest meiner Meinung nach. Ist ein deutlich abgespecktes Modell vom PZ80. Wie schon mal geschrieben, wenn Pana Plasma dann direkt den PZ80 im FullHD Bereich.
Ist zwar nicht so, dass der PZ8 ein schlechtes Bild macht, es ist eben ein Low-Budget Modell. Ich denke da fährst du mit Samsungs A6 deutlich besser, vor allem bei deinem Anwendungsbereich.
 
Alles klar :d
Dann wirds wohl der Samsung 40A656 werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh