Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist immer eine andere Frage, die Aussage ist so schon arg lapidar, ohne Erklärung , was eine Zwischenbildrechnung wirklich bringt, einfach zu sagen 100Hz + FullHD sind Pflicht bei guten Schnäppchen.
Würde mehr Sinn machen, solche Sachen dem Laien verständlich zu erklären, so das er selber entscheiden kann, ob er das will oder ob es ihm egal ist.
Zumal FullHD sicherlich nicht Pflicht ist, ein ordentlicher HD Ready reicht auch aus, je nachdem was man machen will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der ct erwarte ich in so einem Fall eine detailierte Begründung warum da FullHD schon ab 32" empfohlen wird, warum 100Hz so wichtig und warum Plasma TVs für Zuhause nicht geeignet sind.
Was die im Video machen, ist Journalismus auf Bildzeitungsniveau. Einfach irgendwas schreiben/sagen, es wird schon richtig sein und niemand wird sich beschweren.
Armseelig ist das.
 
Das ist es sicherlich, ich hab das einmal glaub auf 3sat gesehen und nach 5 Minuten weggeschaltet, weil das wirklich absolut inkompetent war.
Ich denke zwar, das die auch dahinter stehen zu dem was sie sagen, aber die fahren eine Linie, wo ein Gerät das Schwarz als Grau darstellt und einen absolut durchschnittlichen Kontrast besitzt deswegen besser abschneidet, zu einem Gerät mit Top Kontrast und Super Schwarzwert, weil es 80W weniger verbraucht.
Das sind halt die Kriterien bei CT und auch der Grund warum sie Plasma kategorisch nicht empfehlen, da spielt Bildqualität eine untergeordnetere Rolle, als Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab welchem Abstand empfehlt ihr 42" und ab wann 46"?
Hab eben bei mir nochmal nachgemessen, die eine Couch steht 2,5m entfernt und die andere 3,5m. Ist da schon 46" zu empfehlen?
 
Das sind Richtwerte, zur Orientierung, bei 720p HD Ready und 1080p FullHD richten die Abstände sich danach, das man noch den vollen Auflösungvorteil der jeweiligen Zuspielung wahrnehmen kann.
Im Prinzip ist es so, das du für das volle Auflösungplus von 1080p zu 720p sowieso näher ran musst, als 2,5m bei 46Zoll.
Sitz du weiter weg, hast du nicht mehr das volle Auflösungplus, b.z.w. irgendwann auch keinen sichtbaren Unterschied mehr zu einer 720p Auflösung.
Die TV Grösse sollte man von daher idealerweise nach SD Zuspielung auswählen, näher rann kann man immer, weiter weg bei einem für TV Pal Signale zu grossen Gerät aber nicht.
Wenn du ein gute TV Signalqualität hast, also digitalen Satellitenempfang oder digitalen Kabelempfang, würde ich 46" nehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vor ein paar Seiten geschrieben ist mein Toshi 37" 556D ja nach ner Woche in das Reich der schwarzen Träume übergegangen (nicht mehr angesteuerte Spalten).

Ich habe heute meine Pana 42TH80EA geholt. Der ließ sich sogar in nem alten Golf 3 bei umgeklappter Rückbank auf den hinteren Sitzreihen, stehend wohlgemerkt, transportieren. Man muß nur die Vordersitze etwas nach weiter nach vorne machen und dann kann man die hinteren Sitzflächen komplett weg klappen. Natürlich muß man bei den Ausmaßen der Verpackung des PX80 hier mal anheben, da mal drücken und dort mal ziehen, aber es PASST!!!

Obwohl der PX80 ja nur HD Ready ist muß ich wirklich sagen, daß das Bild :hail: ist. Ich sitze ca 2.80m entfernt und das ist super. Ist mein erster Plasma und die Darstellung ist dermaßen sauber, das ist unglaublich. Das schwarz richtig satt im Vergleich zum LCD und die 100 Hz sind wie die meisten auch schon an Board. Selbst diese bringen verdammt viel, was ich vorerst nicht gedacht hatte.
Ich bin mit dem Pana viel zufriedener als mit dem Toshi obwohl der Toshi laut Datenblatt in so einigen Kategorien überlegen sein müsste. Auf Grund dieser überweltigenden Erfahrung, die mir heute zu Teil wurde, würde ich immer wieder zum PX80 greifen. Diesem Gerät gebe ich 2 Daumen hoch. Würde auch mehr geben, wenn es einen Smiley mit mehr geben würde. :bigok:

Mein Fazit:
Pana PX80 :shot: Toshi 556D
 
Schön zu hören das du zufrieden bist, ich denke auch das du in der Preisklasse keinen LCD bekommst, der an die Bildqualität eines PX80 heran kommt.
Schwarzwert und Kontrast sind halt wesentliche Faktoren für gute Bildqualität, sie bestimmen wie plastisch ein Bild aussieht und spielen auch bei der Farbdarstellung eine Rolle.
Datenblätter sind in dem Bereich auch völlig irrelevant, man sollte die Hersteller verpflichten praxisrelevante Messungen bei Kontrast und Schwarzwert in die Datenblätter mit aufzunehmen und ich garantiere dir, Plasma gewinnt sofort ordentlich Marktanteile.
So schauen viel zu viele Käufer auf das Datenblatt, dort wird ein Budget LCD mit Spitzenkontrast von 1500:1 mit 1000000 dynamischer Kontrast beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hat sich den PX80 auch geholt, hat mich ziemlich überrascht als ich den vor ein paar Tagen in Aktion gesehen hab ;)

Leider gibt es den nicht in 46" oder 50", sonst wäre das auch ein Kandidat für mich. So werde ich erstmal auf die neuen warten, mal sehen wann die U Serie kommt, dürfte vor allem Preislich ganz interessant werden :)
 
100Hz bei Plasma und LCD sind nicht zu vergleichen. Beim LCD ist es sowieso irreführend, dass das so genannt wird. Nur MotionPlus bzw Motionflow wären da besser für geeignet.

Beim Plasma ists gegen Flimmern (wie bei Röhren eben) und beim LCD ists ne Zwischenbildberechnung gegen die Bewegungsunschärfe. Letzteres gibt es in Form von IFC auch bei Plasma, wenn man es denn haben will, aber sinnvoller ist das ganze bei LCD.
 
Bei LCD derzeit Samsung 46A656, Samsung 46A786, oder Samsung 46A956, die beiden letzteren (A786 und A956) arbeiten mit LED Backlight und Local Dimming, erreichen dadurch einen deutlich besseren Schwarzwert und für LCD Verhältnise überdurchschnittlich hohen Kontrast.
Dazu verbrauchen sie weniger Strom als herkömmliche LCD Geräte ohne Local Dimming.
Der A956 ist das aktuelle Spitzenmodell.

Alternativ bei Sony 46W4500 oder 46Z4500, die Sony Geräte besitzen die mit Abstand beste Zwischenbildrechnung am Markt.

Bei Plasma momentan der Panasonic TH-46PZ80 oder TH-46PZ85.
Beide Geräte besitzen vergleichbare Kontrast und Schwarzwerte, wie die LED Backlight/Local Dimming Geräte, verbrauchen aber mehr Strom.

Bei Plasma würde es sich insbesondere bei deinem Budget lohnen, bis März zu warten, dann bringt Panasonic neue Modelle, die sehr vielversprechend sind.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem PZ80 und PZ85? Hab eben geschaut und keinen erkannt.
 
Hey,

Suche nen neuen LCD für folgende Ansprüche:

TV-Typ: LCD
Größe: 40 oder. 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: zwischen 2-3m
Anwendungsgebiete: 50 % HD-Material und 50 % Digital-Material
Zuspieler: Playstation 3 und SAT-Receiver
Fernsehempfang: Digital Satelliten TV
Sonstige Anmerkungen: FullHD, und wenn möglich 24p unterstützung
Preis: von 0 bis 700 Euro

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem PZ80 und PZ85? Hab eben geschaut und keinen erkannt.


Der PZ85 hat zusätzlich noch die Zwischenbildberechnung namens IFC (Intelligent Frame Creation).
Ob man die braucht, ist eher ne Geschmackssache. In vielen Tests kam IFC eher negativ weg. Man kanns natürlich auch ausschalten oder sich direkt die paar Euro sparen und den PZ80 kaufen.
 
Meines Wissens in erster Linie die Zwischenbildrechnung, IFC, die aber nicht sonderlich gut sein soll.
Kann man meines Erachtens drauf verzichten, Plasmas brauchen nicht zwingend eine Zwischenbildrechnung, vorallem keine mittelmässige oder schlechte, ist eher was für Leute, die Probleme mit der nativen 24p Darstellung haben.
Der PZ80 hat "nur" 24p Playback und nicht Real Cinema, mir ist aber kein Unterschied bekannt, der praxisrelevant wäre.
Beide Geräte arbeiten mit einem synchronen 2:2 PullDown und können 24p judderfrei wiedergeben.
Der Rest sind kleine Austattungsdetails, kannst du hier nachlesen.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hey,

Suche nen neuen LCD für folgende Ansprüche:

TV-Typ: LCD
Größe: 40 oder. 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: zwischen 2-3m
Anwendungsgebiete: 50 % HD-Material und 50 % Digital-Material
Zuspieler: Playstation 3 und SAT-Receiver
Fernsehempfang: Digital Satelliten TV
Sonstige Anmerkungen: FullHD, und wenn möglich 24p unterstützung
Preis: von 0 bis 700 Euro

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn es hauptsächlich ums zocken mit der PS3 geht und mehr finanziell nicht drin sitzt, ist der in Ordnung.
Nachteil das er keine ruckelfreie 24p Wiedergabe beheerscht und auch keine 100Hz Zwischenbildrechnung.
Nicht judderfreie 24p Verarbeitung wirkt sich in kleinen Mikrorucklern bei der Wiedergabe von Blu-ray's aus, eine 100Hz Zwischenbildrechnung verbessert die Bewegungsdarstellung bei LCD Geräten, die ohne Zwischenbildrechnung auf schnelle Bewegungen im Bild mit Bewegungsunschärfe, Verwisch-, Blureffekten reagieren und dazu eine schlechte Motion Resolution besitzen.
In allen seriösen Reviews die ich kenne, wird eigentlich immer empfohlen den Aufpreis auf den 40A656 draufzulegen.
Der besitzt einen besseren Schwarzwert, etwas sattere Farbdarstellung, etwas höherer Kontrast (wegen der UltraClear Panelbeschichtung) beheerscht judderfreies 24p und hat eine bessere Bewegungsdarstellung dank 100Hz Zwischenbildrechnung, die auch beim Zocken sehr nützlich ist.
Im Prinzip ist der 40A656, auch wenn er knapp 130,- mehr kostet, das deutlich bessere Schnäppchen.
Für diese 130,- bekommst du einfach ein insgesamt ausgereifteres LCD Gerät, 100Hz Zwischenbildrechnung, 24p wenn du mal Blu-ray zuspielen willst, Schwarzwert, Kontrast, Farben sind den Aufpreis in jedem Fall mehr als wert.
Auch wenn ich nachvollziehen kann, das man sein Budget hat, in der Preisvorgabe wo du dich bewegst, bis 700,-, wäre es ein Fehler nicht zum A656 aufzustocken.

Hier hast du mal ein Review des Samsung A558, im Fazit steht im Prinzip das, was ich hier zusammengefasst habe.

"We highly recommend going for the LE40A656 which does quite a few things (blacks, colours, motion resolution, native 24fps playback) better."

Was nichts anderes heisst, als das sie absolut empfehlen, den A656 dem A558 vorzuziehen, warum siehe oben.
Besseres Gerät für nur einen relativ geringen Aufpreis.


http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-le40a559p-le40a556p-20080618120.htm

Edit:

Ich hatte den Text gerade schon geschrieben, dann wurde dein Post geschlossen, deshalb beziehe ich mich noch auf den Samsung 40A558, nach dem du im ersten Post gefragt hast.
Wenn du das nicht warst, dann streich den A558, trotzdem gilt in der Preisklasse bis 700,-, paar Mücken drauflegen und Samsung 40A656 anschauen.
Ich sehe gerade, der nach dem A558 gefragt hatte, war User S.T.A.L.K.E.R.
Im Prinzip gilt aber ähnliches, der Samsung 40A656 ist bildqualitativ und austattungstechnisch im Bereich deiner Preisklasse wohl der derzeit beste LCD.
Unterhalb von 700,- gibt es eigentlich keine LCD Geräte mit kompletter Austattung, entweder fehlt den Geräten dann die Zischenbildrechnung, oder ein judderfreies 24p, oder gleich beides.
Von daher kann ich nur empfehlen etwas drauf zu legen und dafür ein wirklich kompletten und guten 40 Zoll Samsung A656 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ihr seit echt Klasse!
Vielen Dank für die schnellen antworten.
Ups, so wie es scheint habe ich meine Thread noch mit STALKERS Profil geschrieben (er
war vorhin bei mir, da sein PC gerade nicht geht, deshalb war ich wohl noch unter seinem
Namen eingelogt).
Der LE40A656 hört sich wirklich Klasse an. Aber das mit dem Geld muss ich noch schauen (780€ sind schon heavy für mich).
Wäre es vlt sinnvoll auf 37" runterzugehen ? Würde man da was gleichwertiges in meinem
Preissegment bekommen?
Und was ist von diesem Toshiba zuhalten?:
-Klick-

Vielen Dank
n4p0
 
Problem bei Toshiba, die Serien die preiswert sind, beheerschen kein judderfreies 24p.
Die neuen Serien können es (ZV+RV555), kosten aber wiederum über 700,-.
Beim Samsung LE-37A656 ist der Nachteil, das er das Ultra Clear Panel nicht mehr besitzt, was ein besseren Schwarzwert und auch sattere Farben bringt.
Wäre aber sicherlich auch eine Empfehlung, zumal der 37A656 100Hz Zwischenbildrechnung besitzt und judderfreies 24p.
So oder so solltest du dir das Gerät anschauen, ist ja neben objektivierbaren Kriterien auch immer etwas Geschmacksache.
Mir ist ansonsten kein 40 oder 42 Zoll LCD bekannt, der weniger als 700,- kostet, aber trotzdem judderfreie 24p Darstellung und 100Hz Zwischenbildrechnung besitzt, die liegen in der Regel in der Grösse >700,- und der Samsung 40A656 ist da noch einer der günstigsten.
In 37 Zoll wäre der Toshiba 37RV555 noch einen Blick wert, hat 100Hz, judderfreies 24p, aber einen schlechten Schwarzwert, kannst du ja mal mit dem Samsung A656 vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bin jetzt mittlerweile am überlegen ob Sony KDL-46Z4500 oder Panasonic TH-46PZ80E

Der Panasonic is billiger aber der Sony hat 200Hz <- bringt das überhaupt etwas?
 
mhhhm...
Also normalerweiße schaue ich bei mir in meinem Zimmer kaum Blu-Rays an.
Deshalb ist mir die 24p Wiedergabe nicht sooo wichtig. Wenn ich mal Blu-Ray schaue,
dann normalerweiße im Wohzimmer wo ein Sharp Aquos LC-52 XL2E steht.

Was ist dann bei Blu-Rays besser, lieber eine nicht judderfreie 24p Darstellung,
oder dann gleich nen TV holen der 24p überhaupt nicht unterstützt ?
 
Eine nicht judderfreie Darstellung ist quasi keine 24p Unterstützung. Judderfrei bedeutet ja hier ruckelfrei. Wenn du kaum BluRays schaust, oder eben eine Alternative im Wohnzimmer stehen hast, wäre die A5 Serie auch keine schlechte Idee. Bei Games und normalen TV ist 24p ja unwichtig.
 
Und was ist von diesem Toshiba zuhalten?:
-Klick-
n4p0

Den hatte ich mal..... eigentlich ein gutes Geräte. So wie ich das verstanden habe soll aber eins mit 100% Hz her.
Dann müsstest Du zum 555D greifen, der auch wieder etwas teurer ist.

Nun kommt bestimmt die Frage warum ich den 556D nicht mehr habe.... diese will ich Dir beantworten.
Nach fast genau einer Woche wurden eine oder zwei Pixelspalten nicht mehr angesprochen. Das ist dann natürlich ein Grund das Gerät zu tauschen. Ich war eigentlich zufrieden mit dem Gerät, aber da mein Händler keinen weiteren 556D da hatte musste ich was anderes nehmen. Habe mich dann für die Panasonic PX80EA entschieden. Bin total begeistert!

Wenn Du schon mal einige LCD in Laden gesehen hast wird Dir aufgefallen sein, daß sich das Bild nicht wirklich verändert, wenn Du von links nach rechts oder in anderer Richtung läufst. Kam mir im Laden auch so vor. Zuhause habe ich das dann aber gemerkt. Nun mit dem Plasma habe ich das nicht mehr, denn der Plasmabildschirm ist blickwinkelunabhängig.

Wenn Du nicht mehr warten willst, hol Dir nen Panasonic PX80. Der ist zwar "nur" HD Ready, aber bei TV und DVD wirst Du keinen Unterschied zum FHD Gerät sehen. Nur bei BR und wenn Du über 1080p auf der PS3 spielst. Jedoch ist es mit der PS3 schon auf nem HD Ready Gerät überwältigend im Gegensatz zur guten alten Röhre.
Ich war auch erst skeptisch in Sachen HD Ready und nicht FHD, aber meine Befürchtungen sind purer Freude gewichen. Falls es doch FHD sein muß, dann spare auf den PZ80. Alternativ gibt es den noch etwas abgespeckt als PZ8 (ein HDMI weniger, kein SD Leser und etwas weniger Kontrast als der PZ80).
 
Wenn du doch keine Blu-rays schaust, wäre der von dir verlinkte Toshiba einen Blick wert.
Die sind laut Reviews sehr ordentlich, Schwachpunkt der doch schlechte Schwarzwert und damit auch recht magere Kontrast.
Da hilft nur anschauen, eventuell mal Toshiba und 37A656 vergleichen.
Wenn es wirklich mit dem Budget knapp ist, lohnt auch ein Blick auf den A558, man kann auch ohne Zwischenbildrechnung klar kommen, nur das man halt für 130,- einfach den sehr viel kompletteren A656 bekommt.

Der PX80 ist sicherlich eine Alternative, wie oben genannt, ist zwar "nur" HD Ready, spielt aber bei Entfernungen von 2,5m in der Grösse keine echte Rolle mehr.
Dafür hat er eine gute Bewegungsdarstellung auch ohne Zwischenbildrechnung, beheerscht eine judderfrei 24p Wiedergabe und vorallem besitzt er einen besseren Kontrast und Schwarzwert als die LCD Geräte unterhalb von 700,-.
 
Zuletzt bearbeitet:
trifft denn das judderfrei auch beim spielen mit der ps3 auf? Oder hat es da keinen einfluß, sonder nur bei blurays?
 
Nur wenn du in 24p zuspielst, also derzeit nur bei Blu-ray.
Das Problem dieser Geräte liegt dann in der Verarbeitung von 24p Zuspielungen, ohne jetzt ins Detail zu gehen.
Weder bei DVD, noch bei TV oder Konsole spielt das ansonsten eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
trifft denn das judderfrei auch beim spielen mit der ps3 auf? Oder hat es da keinen einfluß, sonder nur bei blurays?
Das tritt nur bei Zuspielung von 24p Material ein, also aktuell BluRays und HD-DVDs.


@Kudd3l
Etwas Offtopic...
Hast du die Herr der Ringe Trilogie auf DVD? Wenn ja, könntest du bei Gelegenheit mal ein paar Pics von deinem Kuro machen? Mich würd da die Qualität im zweiten Teil in der Schlacht interessieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ach Leute ihr macht es mir aber auch schwer :d
Also gut sagen wir so: Ich kann auf ruckelsfreis Blu-Ray verzichten.
Nach Suendas Beitrag stellt sich für mich jetzt die Frage, ob Plasma oder LCD,
was meint ihr besse? also in meinem Zimmer ist es wenn ich am TV bin, nie wirklich
hell, also eher dunkel.
Und falls ich doch noch das Geld zusammenkratzen sollte, und ne Preisklasse höher gehe,
was wäre sinnvoller, der empfohlene Samsung oder diesem Plasma:
Panasonic TH-42PZ8E
 
ok danke. hatte nämlich auch vor, den 5er von samsung zu holen. Aber bevor ich mir wie jetzt nach 2 jahren wieder einen neuen holen muss :)
 
Hey,

Ach Leute ihr macht es mir aber auch schwer :d
Also gut sagen wir so: Ich kann auf ruckelsfreis Blu-Ray verzichten.
Nach Suendas Beitrag stellt sich für mich jetzt die Frage, ob Plasma oder LCD,
was meint ihr besse? also in meinem Zimmer ist es wenn ich am TV bin, nie wirklich
hell, also eher dunkel.
Und falls ich doch noch das Geld zusammenkratzen sollte, und ne Preisklasse höher gehe,
was wäre sinnvoller, der empfohlene Samsung oder diesem Plasma:
Panasonic TH-42PZ8E

In dem Fall würde ich den Samsung vorziehen. Wenn Panasonic Plasma, dann als HD-Ready den PX80 oder im FullHD Bereich den PZ80. Der PZ8 ist ein abgespecktes Modell.
 
Der PZ85 hat zusätzlich noch die Zwischenbildberechnung namens IFC (Intelligent Frame Creation).
Ob man die braucht, ist eher ne Geschmackssache. In vielen Tests kam IFC eher negativ weg. Man kanns natürlich auch ausschalten oder sich direkt die paar Euro sparen und den PZ80 kaufen.
Der PZ85 ist zur Zeit günstiger als der PZ80 und hat meiner Meinung nach das bessere Design (wobei ich ehrlich gesagt beide nicht so toll finde...).
 
Der PZ85 ist zur Zeit günstiger als der PZ80 und hat meiner Meinung nach das bessere Design (wobei ich ehrlich gesagt beide nicht so toll finde...).

Sehs grad auch, dann kann man auch den PZ85 nehmen, IFC lässt sich ja abschalten. Design ist wie immer Geschmackssache.
Da wirds bei Pana erst mit dem neuen Z1 etwas stylischer.
 
Also eure absolute Empfehlung wäre der Samsung LE40A656 wenn ich das nötige Kleingeld hätte, ok.
Und was wäre eure Empfehlung in der Preisklasse unter 700€, also nur zum PS3 und Digita-TV schauen?

Viieeeelen Dank
 
Sehe es wie schr3ck87 (gehts noch komplizierter, direkt vertippt 878478986:fresse:).
Entweder PX80 oder gleich zum PZ80.
Den Samsung würde ich nehmen wenn du auch wirklich viel spielen willst.
Den PX80 wenn du sparen willst und hauptsächlich TV, DVD, bissl Blu-ray und Konsole ansteht.
Gehts ums Wohnzimmerkino, also viel TV, DVD und vorallem viel Blu-ray, meist dezent beleuchtet, dann den PZ80.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh