Meines Wissens in erster Linie die Zwischenbildrechnung, IFC, die aber nicht sonderlich gut sein soll.
Kann man meines Erachtens drauf verzichten, Plasmas brauchen nicht zwingend eine Zwischenbildrechnung, vorallem keine mittelmässige oder schlechte, ist eher was für Leute, die Probleme mit der nativen 24p Darstellung haben.
Der PZ80 hat "nur" 24p Playback und nicht Real Cinema, mir ist aber kein Unterschied bekannt, der praxisrelevant wäre.
Beide Geräte arbeiten mit einem synchronen 2:2 PullDown und können 24p judderfrei wiedergeben.
Der Rest sind kleine Austattungsdetails, kannst du
hier nachlesen.
Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:
Hey,
Suche nen neuen LCD für folgende Ansprüche:
TV-Typ: LCD
Größe: 40 oder. 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: zwischen 2-3m
Anwendungsgebiete: 50 % HD-Material und 50 % Digital-Material
Zuspieler: Playstation 3 und SAT-Receiver
Fernsehempfang: Digital Satelliten TV
Sonstige Anmerkungen: FullHD, und wenn möglich 24p unterstützung
Preis: von 0 bis 700 Euro
Vielen Dank für eure Hilfe
Wenn es hauptsächlich ums zocken mit der PS3 geht und mehr finanziell nicht drin sitzt, ist der in Ordnung.
Nachteil das er keine ruckelfreie 24p Wiedergabe beheerscht und auch keine 100Hz Zwischenbildrechnung.
Nicht judderfreie 24p Verarbeitung wirkt sich in kleinen Mikrorucklern bei der Wiedergabe von Blu-ray's aus, eine 100Hz Zwischenbildrechnung verbessert die Bewegungsdarstellung bei LCD Geräten, die ohne Zwischenbildrechnung auf schnelle Bewegungen im Bild mit Bewegungsunschärfe, Verwisch-, Blureffekten reagieren und dazu eine schlechte Motion Resolution besitzen.
In allen seriösen Reviews die ich kenne, wird eigentlich immer empfohlen den Aufpreis auf den 40A656 draufzulegen.
Der besitzt einen besseren Schwarzwert, etwas sattere Farbdarstellung, etwas höherer Kontrast (wegen der UltraClear Panelbeschichtung) beheerscht judderfreies 24p und hat eine bessere Bewegungsdarstellung dank 100Hz Zwischenbildrechnung, die auch beim Zocken sehr nützlich ist.
Im Prinzip ist der 40A656, auch wenn er knapp 130,- mehr kostet, das deutlich bessere Schnäppchen.
Für diese 130,- bekommst du einfach ein insgesamt ausgereifteres LCD Gerät, 100Hz Zwischenbildrechnung, 24p wenn du mal Blu-ray zuspielen willst, Schwarzwert, Kontrast, Farben sind den Aufpreis in jedem Fall mehr als wert.
Auch wenn ich nachvollziehen kann, das man sein Budget hat, in der Preisvorgabe wo du dich bewegst, bis 700,-, wäre es ein Fehler nicht zum A656 aufzustocken.
Hier hast du mal ein Review des Samsung A558, im Fazit steht im Prinzip das, was ich hier zusammengefasst habe.
"We highly recommend going for the LE40A656 which does quite a few things (blacks, colours, motion resolution, native 24fps playback) better."
Was nichts anderes heisst, als das sie absolut empfehlen, den A656 dem A558 vorzuziehen, warum siehe oben.
Besseres Gerät für nur einen relativ geringen Aufpreis.
http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-le40a559p-le40a556p-20080618120.htm
Edit:
Ich hatte den Text gerade schon geschrieben, dann wurde dein Post geschlossen, deshalb beziehe ich mich noch auf den Samsung 40A558, nach dem du im ersten Post gefragt hast.
Wenn du das nicht warst, dann streich den A558, trotzdem gilt in der Preisklasse bis 700,-, paar Mücken drauflegen und Samsung 40A656 anschauen.
Ich sehe gerade, der nach dem A558 gefragt hatte, war User S.T.A.L.K.E.R.
Im Prinzip gilt aber ähnliches, der Samsung 40A656 ist bildqualitativ und austattungstechnisch im Bereich deiner Preisklasse wohl der derzeit beste LCD.
Unterhalb von 700,- gibt es eigentlich keine LCD Geräte mit kompletter Austattung, entweder fehlt den Geräten dann die Zischenbildrechnung, oder ein judderfreies 24p, oder gleich beides.
Von daher kann ich nur empfehlen etwas drauf zu legen und dafür ein wirklich kompletten und guten 40 Zoll Samsung A656 zu kaufen.