Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab den PX80 hier stehen und wenn man den die ersten 100 Stunden mit niedriger Helligkeit "einfährt" kannst du dort faktisch nichts mehr einbrennen. Auch wenn du 6-7 h/Tag das selbe Spiel mit HUD zockst. Ausserdem hört sich der "Einbrenn-Effekt" auch immer danach an dass der Fernseher danach dauerhaft dieses Bild "eingebrannt" hat, was ja auch nicht wirklich so ist. Früher war das mit den Plasmas wirklich so eine Sache aber beim PX80 bekommt man das wie gesagt nicht mehr hin wenn man den entsprechend eingefahren hat.
Ansonsten ruhig mal im Hifi-Forum nachschauen da wird ausgiebig erkärt wie das läuft. :) Aber muss dir schon recht geben, dass wenn man den Fernseher primär zum zocken nutzt sollte man über einen Full HD LCD nachdenken. Wenn man allerdings auch viel "normales" Fernsehen etc schaut dann ist der PX80 wirklich ideal.

P.S: Bin sehr zufrieden mit dem Fernseher.

Ich hab den 42PX80 jetzt auch seit paar Tagen, das Einzige was mir bissl negativ aufgefallen ist: Die schwarzen Balken bei 16:9 Darstellung sind garnicht so schwarz wie ich sie gerne hätte, ist das normal?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den 42PX80 jetzt auch seit paar Tagen, das Einzige was mir bissl negativ aufgefallen ist: Die schwarzen Balken bei 16:9 Darstellung sind garnicht so schwarz wie ich sie gerne hätte, ist das normal?

Naja also so richtig tiefschwarz wird es eben auch bei Plasmas nicht, wobei dort ein Pioneer Kuro noch eine Ecke besser ist als die Panas, kostet dann aber auch mal eben das doppelte. Mir persönlich fällt es nicht so sehr auf, kann aber sein dass es dir stärker ins Auge fällt. Ich würde nochmal im Hifi-Forum nachfragen ob man da über die Einstellungen noch ein bisschen was rausholen kann.

z.B hier
 
Ich hab den 42PX80 jetzt auch seit paar Tagen, das Einzige was mir bissl negativ aufgefallen ist: Die schwarzen Balken bei 16:9 Darstellung sind garnicht so schwarz wie ich sie gerne hätte, ist das normal?

bei 16:9 gibt es keine balken ;)

bei 4:3 gibt es seitliche bildanteile die grau sind, das kann man im menü umstellen wenn gewünscht
ansonsten hast du halt bei 21:9 filmen oben und unten schwarze balken

wie aberschon gesagt wurde, wenn du absolutes schwarz haben möchtest musst du um einiges tiefer in die tasche greifen :d
 
Ist 7rabbits .de hier jemandem ein Begriff bzw. hat vll. sogar schonmal jemand da bestellt? Der 40A656 wäre da so schön günstig ...
 
16:9 steht halt dran, deswegen hab ich es so geschrieben :)

Schwarz sieht halt genauso aus wie bei dem Pic
http://geizhals.at/img/pix/315673.jpg

Dachte eigentlich dass es dunkler wäre..

@McGizmo

Jo, die liefern recht zügig...aber kA wie deren Service bei einem Garantiefall ist
 
Kannst Du mir mal sagen wie das geht? Habe das Menü schon zig mal umgekrempelt, aber ich finde die Option nicht. Oder ich bin blind.

blind :d

also bei mir (PX730) im menü unter "setup" seite 2 und dann "seitliche bildanteile" auf aus

kann dir bei großer 4:3 nutzung aber nur zu den grauen balken raten um eine gleichmäßige panel abnutzung zu haben ;)


16:9 steht halt dran, deswegen hab ich es so geschrieben :)

Schwarz sieht halt genauso aus wie bei dem Pic
http://geizhals.at/img/pix/315673.jpg

Dachte eigentlich dass es dunkler wäre..

wie alle geräte unterliegt auch der PX80 einer gewissen serienstreuung, dennoch glaube ich bei dir einfach an zu hohe erwartungen
wenn der anspruch so groß ist, und da wirst du auch bei deutlich teureren LCDs entäuscht sein, musst du wirklich mehr ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch mal zig Bewertungen zum Samsung 40A656 bzw Panasonic PX80E durchgelesen und bin wieder total unentschlossen.
Für mich sind fast 800€ einfach richtig viel geld, und wenn ich den Pana für 170€ weniger
haben kann, und der eig. ein genauso gutes Bild, wenn nicht sogar ein besseres liefert,
wäre mir das natürlich auch nicht unrecht.
Wenn hingegen der Samsung den Aufpreis wert ist, und ein deutlich besseres Bild abliefert,
wäre ich natürlich auch bereit den Aufpreis zuzahlen.
Es wäre echt klasse, wenn ihr mal sagen könnt welchen und WARUM ihr ihn nehmen würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dich verstehen - bin schüler und 800€ sind viel geld!
habe mri vor 2 wochen auch den panasonic gekauft. bin sehr zufrieden mit dem dvb-c bild :)
ich hab ihn mir gekauft da er einfach der p/l sieger für mich ist mit 24p, 100hz, guter preis, und ich viel normales tv schaue wo evtl. noch die plasma technologie vorteile hat und der px80, bei vernünftiger quelle ein schönes sportbild herzaubert.
daher meine empfehlung für dich auch der px80ea
der samsung ist auch nicht shclecht jedoch hört man halt hier und da von unterschieden und kleineren macken in den produktreihen (mehr als bei pana)
 
@n4p0
kommt immer drauf an was du mit dem TV machen willst. Wenn du meist nur SD Material schaust wie DVD`s und normales Pal Fernsehen würde ich mir den PX80E kaufen. Mein Kollege hat den Pana auch und ist top zufrieden damit. Fussball sieht wirklich sehr gut auf dem TV aus.
Wenn du deinen PC an den TV anschließen möchtest würde ich mir den Samsung kaufen. Dank der hohen Auflösung von 1920x1080 hast du dort einfach ein besseres Bild. Auf dem Pana würden die Symbole und alles sehr groß erscheinen, weil der TV ja "nur" eine Auflösung von 1024x768 pixel hat. Falls man später dann mal Blu-Ray gucken möchte hat man dann auch die volle Auflösung auf dem Samsung.
Also musst du wirklich selbst für dich abwiegen was dir wichtig ist. Ich persönlich werde mir den A656 kaufen, weil ich meinen PC unbedingt daran anschließen möchte und einfach die Full HD Auflösung haben möchte wegen Blu-Ray usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich hast du mit dem HTPC schon recht
aber nicht wegen der symbolgröße, du fähst ihn ja nicht mit nativer auflösung sondern mit 1080p bzw einer höheren 16:9 auflösung
bei nativer ansteuerung hättest du aufgrund der rechteckigen pixel ein verzerrtes bild

auch hast du durch ein fullhd nicht zwangsläufig das bessere bild, das hängt von dem abstand ab


in meinen augen entscheiden nur zwei punkte:

wird der HTPC viel genutzt, auch für office surfen etc also als monitor ersatz: A6
wenn nein reicht auch der günstigere PX80

ist der abstand ca 3m: PX80
sitzt du aber auch mal 1,5m vor der glotze lohnt der aufpreis zum A6

fullhd wird ab einem best abstand (auch bei HD material) "überflüssig" bzw der unterschied ist nicht mehr sichtbar
es läßt sich also geld sparen
 
Hey,

Also der TV wird vermutlich äußert selten mit dem PC verbunden.
Jedoch kann es auch sein dass ich mal nur 1,5m vor dem TV sitze,
um PS3 oder Fernsehen zuschauen.
Wie sieht es mit dem normalen Digital-Fernsehen aus, wer liefert dort
das bessere Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dvb-c nehmen sich beide nichts, der px ist nur günstiger

bei dir ist also nur die frage, ob dir das etwas bessere bild (ist ja auch nur bei 1080i/p material der fall) bei nem kleineren abstand der aufpreis wert ist
 
TV-Typ: ich bevorzuge eigentlich einen lcd
Größe: ca. 40"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200cm
Anwendungsgebiete: 20% PS3, 30% DVD, 50% TV über HTPC mit eingebauter digitaler Sat-Karte
Zuspieler: PS3 & HTPC (beides HDMI über Receiver Yamaha 463)
Fernsehempfang: digitaler Sat.
Preis: ca 700€

Edit: Ach und weil ich hier grad was von Lüfter lese, sowas will ich nicht :d
 
@n4p0

Im Prinzip hat es Freak1991 schon zusammengefasst, danach kannst du dich orientieren.
Planst du auch häufiger 1080p, also Blu-ray's Zuspielung und sitzt dafür nah genug dran, dann lohnt sich der Aufpreis für FullHD auch.
Ist das nicht geplant und es soll in erster Linie TV, DVD, Konsole und später mal HDTV geschaut werden und nur wenig Blu-ray, b.z.w. du sitzt eh zu weit weg, ist der PX80 ein klasse Gerät und du kannst sparen ohne Nachteile durch HD Ready zu haben.
Um einen Vorteil von FullHD zu haben, muss du auch entprechendes Material zuspielen, sonst bringt es dir nichts.
 
die meisten plasmas und kleinen lcds haben aber einen.. erst ab 42zoll sind keine mehr drin bei den lcds
 
Nabend Leute!

Bin heute etwas erschrocken, als ich unseren Röhren-TV Samsung WS-32Z30 eingeschalten habe.

Beim Einschalten bringt er kurz ne waagerechte, grüne "Linie" und beim Ausschalten mittig nen grünen "Punkt".

Schaut euch das Video hier mal an.....da kann man es erkennen.
(Sorry für die Quali!)
http://www.myvideo.de/watch/5972051/Samsung_WS_32Z30

Was sagt ihr dazu?
Gibt das Ding nach nichtmal 3 Jahren den Geist auf?

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hoffe bin hier nicht völlig falsch.
Hab die Möglichkeit (sehr) günstig an einen Samsung LE37R82B zu kommen.
Lohnt sich das noch, taugt der ansich, die R-Serie sollte ja die etwas bessere sein oder lässt man da besser die Finger von?

Sitzabstand ist bei mir meistens eh ca. 3m und schaue hauptsächlich SD und DVD Material.


Schonmal Danke
Burn
 
1)
Ich habe im Hifi Forum gelesen, dass man beim Samsung 659/659, respektive LCD/Plasma allgemein den "Audio-Delay" berücksichtigen sollte. Dieser soll auftreten, wenn man z.B. den BluRay Player direkt an einen Receiver anschließt. Dadurch, dass der TV das Bild erst optimiert/durchrechnet läuft der Ton 1-2 Sekunden vorneweg. Stimmt das?! :eek:

2)
Den Ton am optischen Ausgang am TV abzugreifen bringt auch nichts, weil dort nur Stereo durchrauscht.

Da freut man sich erst, dass die BluRays noch schön DD5.1 unterstützen und dann sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab mir nun den W4730 (W4500) 46 Zoll gekauft und der ist eigentlich auch super.. nur wollte ich euch mal fragen ob das Clouding so akzeptabel ist?



Würdet ihr es zurückgeben?
 
Das ist schwer zu sagen, muss du selber entscheiden, ob es dich in der Praxis, wenn du Filme schaust, oder TV dich wirklich stört.
Wenn es so ist, kann ich dir nur den Rat geben dir einen Plasma zu kaufen, Clouding besitzen eigentlich alle LCD Geräte, selbst die teuersten, bei einer dunklen Fläche fällt es natürlich besonders ins Auge.
Das mag nicht bei jedem gerät so ausgeprägt sein, die Wahrscheinlichkeit das es aber so auftritt, oder noch stärker, ist sehr hoch.
Für mich wäre das nicht tolerabel, zumal ich meistens in dezent beleuchteter Umgebung schaue, oder sogar Filme im dunklen Raum und es würde mir auf den Keks gehen bei dunklen Szenen, Weltraumszenen, wo es dann auffällt.
Ich bin aber in solchen Bereichen auch sehr kritisch, muss also nicht jeden stören.
Ich würde es in der Praxis testen, mal diverse Filme, TV und schauen, wie sehr es dich stört, auch ruhig mal kritisches Material, wie Blade Runner, Serenity, oder andere dunkle Filme, b.z.w. Filme mit dunklen Szenen.
Dann kannst du am besten beurteilen, ob es für dich tragbar ist, am meisten auffallen wird es im dunklen oder dezent beleuchteten Raum, insbesondere in dunklen Szenen, ansonsten dürfte es nicht so stark auffallen, wie auf einem komplett dunklen Screen.
Wenn nicht umtauschen und Plasma in Erwägung ziehen, für das Geld solltest du auch einen der neuen Panasonic FullHD Plasmas in 46Zoll (G Version) bekommen, die haben sowas nicht, dazu noch ein sehr viel besseren Schwarzwert und Kontrast, was letztendlich entscheidend ist für ein plastisches Bild und die Farbreproduktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwer zu sagen, muss du selber entscheiden, ob es dich in der Praxis, wenn du Filme schaust, oder TV dich wirklich stört.
Wenn es so ist, kann ich dir nur den Rat geben dir einen Plasma zu kaufen, Clouding besitzen eigentlich alle LCD Geräte, selbst die teuersten, bei einer dunklen Fläche fällt es natürlich besonders ins Auge.
Das mag nicht bei jedem gerät so ausgeprägt sein, die Wahrscheinlichkeit das es aber so auftritt, oder noch stärker, ist sehr hoch.
Für mich wäre das nicht tolerabel, zumal ich meistens in dezent beleuchteter Umgebung schaue, oder sogar Filme im dunklen Raum und es würde mir auf den Keks gehen bei dunklen Szenen, Weltraumszenen, wo es dann auffällt.
Ich bin aber in solchen Bereichen auch sehr kritisch, muss also nicht jeden stören.
Ich würde es in der Praxis testen, mal diverse Filme, TV und schauen, wie sehr es dich stört, auch ruhig mal kritisches Material, wie Blade Runner, Serenity, oder andere dunkle Filme, b.z.w. Filme mit dunklen Szenen.
Dann kannst du am besten beurteilen, ob es für dich tragbar ist, am meisten auffallen wird es im dunklen oder dezent beleuchteten Raum, insbesondere in dunklen Szenen, ansonsten dürfte es nicht so stark auffallen, wie auf einem komplett dunklen Screen.
Wenn nicht umtauschen und Plasma in Erwägung ziehen, für das Geld solltest du auch einen der neuen Panasonic FullHD Plasmas in 46Zoll (G Version) bekommen, die haben sowas nicht, dazu noch ein sehr viel besseren Schwarzwert und Kontrast, was letztendlich entscheidend ist für ein plastisches Bild und die Farbreproduktion.

Also eigentlich stört das nicht. Wenn ich niemals von Clouding erfahren hätte, dann hätte ich es wahrscheinlich auch niemals gemerkt. Ausserdem guck ich meistens nicht im ganz dunklen Zimmer. Ich werde später mal mit Blade Runner probieren und gucken wie das so aussieht. Danke! :d
 
1)
Ich habe im Hifi Forum gelesen, dass man beim Samsung 659/659, respektive LCD/Plasma allgemein den "Audio-Delay" berücksichtigen sollte. Dieser soll auftreten, wenn man z.B. den BluRay Player direkt an einen Receiver anschließt. Dadurch, dass der TV das Bild erst optimiert/durchrechnet läuft der Ton 1-2 Sekunden vorneweg. Stimmt das?! :eek:

2)
Den Ton am optischen Ausgang am TV abzugreifen bringt auch nichts, weil dort nur Stereo durchrauscht.

Da freut man sich erst, dass die BluRays noch schön DD5.1 unterstützen und dann sowas.

1) selbst wenn es dazu kommt, dafür gibt es die "Lip Sync" funktion im avr
ist kein problem

2) ich weiß nicht warum immer alle den ton vom tv aus weiterleiten wollen...
das bild geht vom player an den tv
der ton geht vom player an den avr und zu den boxen
hat man diesen nicht, geht auch der ton an den tv

was da der tv mit einem tonausgang zu suchen hat ist mir nicht klar ;)
 
Also eigentlich stört das nicht. Wenn ich niemals von Clouding erfahren hätte, dann hätte ich es wahrscheinlich auch niemals gemerkt. Ausserdem guck ich meistens nicht im ganz dunklen Zimmer. Ich werde später mal mit Blade Runner probieren und gucken wie das so aussieht. Danke! :d

Wenn es dich nicht stört und im Alltagsbetrieb nicht auffällt, passt es ja auch.
Das fällt natürlich bei so einem Screenshot einer dunklen Fläche sehr heftig auf, so wirst du es aber in der Praxis wohl nie wahrnehmen.
Ist aber leider ein Manko bei LCD, selbst die Geräte für 4000,- sind davon betroffen, wer Clouding nicht will, sollte besser Plasma kaufen.
 
Ich müsste jetzt mal in die Bedienungsanleitung von meinem guten Yamaha Verstärker schauen, meine aber dass man da nur die Verzögerung vom Center zu den anderen Boxen einstellen konnte. Nicht aber ein allgemeines Delay.
 
Nich 1-2 Sek, sondern 40-120ms. Je nach TV.

Bei 1-2Sek wäre es unmöglich mit so einem Gerät überhaupt noch zu zocken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh