Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kontrast kommt hin, Schwarzwert nicht. Mit aktuellstem Update hat Mumid aus dem avfoums 0,06 cd/m2 gemessen. Ist zudem wichtig, welche Einstellungen im Test verwendet wurden.

Beim UltraClear Panel reicht bereits minimales Umgebungslicht um das ganze noch zu steigern. Gemessen wird ja ohne jegliches Fremdlicht, das sollte man bei der Panelart natürlich beachten.
Hast denn nen Pana Plasma und nen A656 in normaler Umgebung bereits begutachtet? Ich rede logischerweise nicht von MM und Co Umgebungen. Ich habs wie gesagt beim A656 und PX80 (der sich zum PZ80/PZ85 voraussichtlich nicht unterscheidet schätz ich mal) im Bekanntenkreis. Den höheren Kontrast kann man durchaus bestätigen in dunkler Umgebung, aber das schwarz empfinde ich beim A656 fast immer als tiefer. Bei entsprechender Umgebungslicht (und das reicht sogar schon dezent, halt nur nicht komplett dunkel im Raum) sogar als besser bzw tiefes schwarz, wo es beim Plasma immer leicht gräulich leuchtet.

Man muss aber dazu sagen, dass das wirklich bei dem UltraClear Panel enorm skaliert je nach Umgebungslicht. Merke ich ja selber hier, schaue daher immer mit minimaler Beleuchtung und nie im komplett dunklen Raum. Da ist der Plasma halt konstanter bzw profitiert sogar, umso dunkler die Umgebung ist.

PS: Alles in allem soll das nichts negatives bedeuten. Ich finde sowohl A656 als auch PX80 vom Bild her sehr gut. Wäre also auch mit einem PX80/PZ80/PZ85 nicht unglücklich. :)


Zu den Einstellungen gibt Audiovision nichts an, denke die werden diverse PreSets getestet haben, was ja auch vernünftig ist, da 95% aller User mit den Voreinstellungen ihre Geräte betreiben.
Ich hab A656 und PZ85 beim Fachhändler schon sehen können und den Unterschied im Schwarzwert sieht man deutlich, auch bei dezentem Umgebungslicht.
Wobei ich nicht an den Settings rumgespielt habe, ordentlich eingestellt, lässt sich aus dem A656 sicherlich eher noch was rausholen, so das die Unterschiede geringer ausfallen.
Der PX80 besitzt meines Wissens auch nicht den Kontrast und den Schwarzwert eines PZ85, laut HDTVtest liegt der bei 0,05cd/m2 und dürfte dementprechend auch einen etwas schlechteren Kontrast (denke kaum über 3000:1) als der PZ85 besitzen, die sind nicht ganz auf identischem Level.
Im Bereich Kontrast und Schwarzwert kannst du den PZ85 am ehesten mit einem A786/789/956 mit praxistauglichem Local Dimming Settings vergleichen, die liegen auf sehr ähnlichem Niveau, der PZ85 etwas darunter.
Im Prinzip korrelieren Schwarzwert und Kontrast auch, das eine geht nicht ohne das andere, wenn du also ein Gerät als kontraststärker wahrnimmst, liegt das in der Regel am besseren Schwarzwert.
Ist ja letztendlich auch egal sind beides gute Geräte, die LCD's haben dafür Vorteile bei der Weissdarstellung, insbesondere bei grossflächiger Weissdarstellung und der Maximalhelligkeit, was sie auch sehr viel Umgebungslicht resistenter macht.
Im Schwarzwert und Kontrast sind sie aber limitiert, wenn man nicht mit Lösungen wie Local Dimming arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. Wifi

vielen dank für die empfehlung. Der Sharp sieht auch recht interessant aus. Wie ist der den so für SDTV bzw. Blurays geeignet? Wie gesgat Pc NUtzung ist jetzt kein K.O. Kriterium

@all

Wie ist denn der LG 37 LG5000 einzuschätzen? Gut für den Preis? oder sollte man eher die Finger davon lassen? Ist der Sony KDL40S4000 die 120€ mehr wert? (580€ zu 700€) ODer meint ihr bei meinen anforderungen reicht auch ein 32".

Hier noch mal meine Angaben:

TV-Typ: LCD
Größe: 32-40 Zoll (usw.)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200-300 cm
Anwendungsgebiete: 40% SD Material (TV), 30% Ps3, 20% Blu-Rays
Zuspieler: PS3 als Konsole/BR-Player, wenn möglich auch Laptop per HDMI (zum surfen o.a.)
Fernsehempfang: noch Analoges Kabel demnächst aber dann DVB-C
Sonstige Anmerkungen:ein optischer ausgang wäre schön...aber nicht notwendig
Preis: 500-600€

Würde mich über weitere Ratschläge freuen.
 
Der Sharp sieht auch recht interessant aus. Wie ist der den so für SDTV bzw. Blurays geeignet? Wie gesgat Pc NUtzung ist jetzt kein K.O. Kriterium

Nachdem was ich über ihn gelesen hab sollen BD´s flüssig wiedergegeben werden, trotz non 100hz. Bei SD TV eben LCD Typisch eher nicht so gut da in Geräten dieser Preisklasse meist nicht so gute Upscaling und deinterlacing Elektronik verbaut ist. Liegt dann auch wieder am PC was dabei rumkommt. Der Schwarzwert soll für nen LCD in dieser Preisregion ganz ordentlich sein, dank ASV Panel. Der Sharp sollte aber dem LG und dem Sony überlegen sein ;)

Besser für dich geeignet ( TV ) währe dann ein Samsung 656/659 ( etwas teurer ) oder eben für das gleiche Geld wie der Sharp ein 40" Panasonic HD Ready Plasma, Blurays und PS 3 Games sehen trotzdem gut auf dem PX80 aus, ein Kollege hat ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie krieg ich das gerade nicht hin Google zu benutzen :-[.

Wie komm ich beim PX80 ins Servicemenü und wo kann ich da die Betriebszeit ablesen?
 
am tv gerät die minus taste gedrückt halten und dann 3x die 0 an der fb drücken
grad auch mal gemacht, hab jetzt 3000std auf meinen PX730 :eek:
 
am tv gerät die minus taste gedrückt halten und dann 3x die 0 an der fb drücken
grad auch mal gemacht, hab jetzt 3000std auf meinen PX730 :eek:

Jo danke geht :). Hatte immer an der FB nach der Minustaste geguckt und das kann natürlich nicht funktionieren...

62Std und 30min war er an, dann kann ich in 10 Tagen ja mal mit dem Feintuning beginnen.
 
hmm.. der panasonic plasma sieht auch sehr interessant aus. Aber wie ist denn das bei Plasmas mit dem Transport? werde ende des Jahres (wg. Studium) nochmal umzihen und weiss nicht ob sich der Plasma da so einfach 150km im Auto transportieren lässt? Die Sache mit dem einbrenneffekt hat sich bei plasmas mittlerweile gelegt oder? Zumindest soweit man das im Netz lesen kann schon.
 
Hallo Leute!

Ich suche einen Flachbildschirm. Anscheined habe ich keine Ahnung von dieser Materie, sonst wäre ich jetzt ein bisschen schlauer aus den anderen Threads, die ich gelesen habe.


TV-Typ: LCD oder Plasma (Wo ist da der Unterschied? Röhre und Flachbild oder wie?)
Sind die nicht Röhrenfernseher überhaupt noch zeitgerecht, dachte die wären schon längst weg vom Fenster.
Größe: >37 (37 sollte eigl. reichen)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2 bis 3,5 Meter...geschätzt.
Anwendungsgebiete: XX % SD-Material und XX % HD-Material (verstehe die Frage nicht)
Zuspieler: Konsole, DVD und vllt. auch Blu-Ray.
Fernsehempfang: Kabel, denk ich.
Sonstige Anmerkungen: Ich werd ihn hauptsächlich zum Filme gucken und Konsole zocken benötigen. 16:9 Format wäre glaub ich ganz geil.
Preis: <500€....wenn es jetzt ein hammer Ding für 580€ gibt...könnt ihr mir das auch noch empfehlen. Aber eigl. sollte es nicht die Richtlinie von 500€ überschreiten.

Ich wäre mir über eure Tipps echt sehr dankbar.


Gruß
Mr.Jingles
 
Brauche nen neuen Fernseher.

Bilddiagonale sollte mindestens 65 cm sein.

Bisher sind nur nen paar alte Konsolen (PS2, N64 und Snes) + DVD Player angeschlossen. Falls ihr mir aber mal ne NextGen Konsole und/oder BR-Player hole, sollte er auch das vernünftig unterstützen aka. vernünftiges Bild haben.

Ansonsten hab ich keine großen Ansprüche daran.

Budget ist etwa 800 €

Falls man für wenig mehr was deutlich besseres bekommt, bin ich aber dazu bereit noch was rauf zu legen. Kann aber auch gerne weniger sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Jingles

Ich denke das Beste was du derzeit in der Preisklasse bekommen kannst, ist ein Panasonic HD Ready Plasma, wie der PX80.
Der kostet derzeit um die 580,-.
Mir wäre jedenfalls kein LCD in 37" bekannt, der in der Preisklasse mithalten kann.
Die von dir angegebenen Sitzabstände passen auch sehr gut dazu, bei HD Material (Blu-ray) auf 2m reicht HD Ready und für TV hast du mit deinen 3,5m ebenfalls ausreichend Luft nach hinten, für Sender mit schlechter Datenrate.

Alternativ sowas wie der Samsung 37A558, soll aber nach Tests und User Berichten eine nicht immer saubere 24p (also Blu-ray) Verarbeitung besitzen.
Ansonten auch ein gutes Gerät, halt FullHD LCD.


http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a315673.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:26 ----------

Brauche nen neuen Fernseher.

Bilddiagonale sollte mindestens 65 cm sein.

Bisher sind nur nen paar alte Konsolen (PS2, N64 und Snes) + DVD Player angeschlossen. Falls ihr mir aber mal ne NextGen Konsole und/oder BR-Player hole, sollte er auch das vernünftig unterstützen aka. vernünftiges Bild haben.

Ansonsten hab ich keine großen Ansprüche daran.

Budget ist etwa 800 €

Falls man für wenig mehr was deutlich besseres bekommt, bin ich aber dazu bereit noch was rauf zu legen. Kann aber auch gerne weniger sein ;-)

Wenn du ihn noch bekommen kannst, dann Samsung 40A656, liegt derzeit in deinem Budget.
Für 800,- wird es schwer ein besseren FullHD LCD zu finden, allerdings sind die ziemlich vergriffen, kann also mühsam werden einen A656 zu Internetpreisen zu bekommen.
Eine Next Gen Konsole ist da aber schon sehr empfehlenswert bei einem FullHD Gerät, um das Potential auch auszuschöpfen, was dir so ein Gerät bietet.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a320924.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung 40A656 ist bis zu deinem Preislimit wohl derzeit das Beste, was du bekommen kannst.
In 37 Zoll gibt es den auch, hat aber afaik kein Ultra Clear Panel mehr und ist auch nur unwesentlich preiswerter, so gesehen ist der 40A656 schon der Best Buy bis 800,-.
Alternative der Toshiba 37RV555D, kostet circa 100,- weniger, kommt aber auch im Schwarzwert und Kontrast nicht an den A656 heran.
Ansonsten hat der auch alles an Bord, synchronen PullDown für judderfreies 24p und 100Hz Zwischenbildrechnung.

Plasma Alternative wäre der TH-42PX80 von Panasonic, liegt unter 600,-, sehr gutes Gerät, vorallem mit einem wirklich ausserordentlich gutem P/L, allerdings "nur" HD Ready.
Hängt dann vom Nutzungsprofil und vorallem vom Abstand ab, ob du Vorteile von FullHD hast.
Weitere Alternative wäre der jetzt so langsam in die Lager kommende Nachfolger des TH-42PX80, der Panasonic TX-P42X10, ebenfalls ein hervorragender HD Ready Plasma.
Der ist allerdings noch 150,- teurer als ein PX80, wäre also eher eine Empfehlung wenn man noch 2 Monate Zeit hat mit dem Kauf, bis dahin sind die Preise auch im 600er Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, da nen TV nicht so schnell veraltet wie PC Hardware, werd ich wohl den TV wieder solange behalten, bis er kaputt geht. Von daher sollte er schon ein wenig Zukunftssicher sein, was ja bei HD Ready nicht 100% gesichert ist!?

Deshalb scheint der Samsung ne gute Wahl zu sein.
 
wie Kudd3l schon sagte, das hängt von der nutzung ab
selbst wenn du nur 1080p material benutzt der 42" aber 3m von dir weg steht siehst du den unterschied zwischen einen hdready und fullhd panel nicht
da läßt sich gutes geld sparen und ist besser in einen passenden bluray player investiert
 
Im Bereich Zukunftssicherheit gibt es bei HD Ready eigentlich keine Unterschiede zu FullHD.
Du hast zwar nicht die volle Blu-ray Auflösung von 1080p, aber den Unterschied zwischen 1080p und 720p nimmst du nur wahr, wenn du sehr nah dran sitzt.
Auf 2m Entfernung wirst du bei Diagonalen von 37 bis 42 Zoll nahezu keinen Unterschied ausmachen können.
Im Bereich HDTV ist der Standard auf den man sich in Deutschland geeinigt hat HD Ready, also 720p oder 1080i, in dem Bereich hat man also keine Einschränkungen.
Bei HDTV wird es auch in absehbarer Zeit kein 1080p geben, bis dahin hast du sicherlich schon zwei neue TV Geräte gekauft.
Im Bereich Next Gen Konsole gibt es auch kaum Einschränkungen, gibt nur sehr wenige native 1080p Konsolentitel und auch da bringt es erst Vorteile, wenn man sehr nah dran ist.
Falsch macht man mit FullHD natürlich nichts, wenn dein Budget bis 800,- geht, würde ich das auch mitnehmen, wie gesagt Samsung 40A656 sollte dich schon sehr zufrieden stellen.
Komplett ausgestatteter FullHD LCD mit sehr gutem P/L.
Solltest dann aber wirklich auch möglichst viel HD zuspielen, also Next Gen Konsole und Blu-ray sind dann schon fast Pflicht, um auch wirklich das Potential auszunutzen.
HD Ready ist halt besonders interessant in der Preisklasse bis maximal 600,-, da bekommt man mit dem Panasonic PX80 ein gutes 42 Zoll Gerät zu einem echten Kampfpreis.
Wenn man weiss, das man doch zu weit für FullHD wegsitzt, kann man halt etwas Geld sparen und bekommt trotzdem einen gut ausgestatten 42Zoll, ohne gravierende Abstriche machen zu müssen.
Bei FullHD LCD muss man in der Preisklasse um 580,- deutlich mehr Abstriche machen, ganz davon abgesehen gibt es kaum 42 Zoll FullHD LCD's zu dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ist nicht so, das ich mir keine NextGen Konsole kaufen würde, nur gibt es auf beiden keine Spiele, die mich interessieren und nicht auch auf dem PC rauskommmen/kamen. Lediglich FF XIII wär interessant. ;-)

Ein BR-Player dahingegen wird kommen, sobald die Filme auf annehmbare Preise gerutscht sind.


Denke aber das der Samsung eine gute Wahl zu sein scheint.
 
Ich hab A656 und PZ85 beim Fachhändler schon sehen können und den Unterschied im Schwarzwert sieht man deutlich, auch bei dezentem Umgebungslicht.

Das kann ich bestätigen.
Aufgrund einer Wette zweier LCD/Plasma Verfechter haben wir im Freundeskreis den
A656 und PZ85 letztes Wochenende mal verglichen...als Schiedsrichter musste mein PX80 dann "leider" auch teilnehmen. :d

War ein schönes Bild: mein PX80, der PZ85, der A656 und ein Kuro (des Vaters) nebeneinander.

Reihenfolge Schwarzwert war eindeutig: Kuro, PZ85, A656 und dann mein PX80, egal ob komplett dunkel oder mit Hintergrundbeleuchtung.
Beim PX80 vs. A656 scheiden sich die Geister, 2 sehen den Pana vorne, 2 den Samsung (ich sehe den Samsung vorne).

Der gute Schwarzwert wirkte plötzlich garnicht mehr so gut, kurzfristig habe ich mit dem Gedanken gespielt
ihn zu verkaufen. :d
Aber wenn ich mir die Preise der anderen Geräte anschaue, ist das für mein Nutzungsprofil völlig überdimensioniert.
 
habt ihr viell. ein paar vorschläge für mich??
wär wirklich ein hit! danke !!!


hy!

TV-Typ: LCD od Plasma
Größe: 32"-37", größer muss es glaub ich wirklich nicht sein?!
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca 250 cm
Anwendungsgebiete: 90% SD-Material und 10% HD-Material
Zuspieler: Xbox via Scart, PC/Laptop
Fernsehempfang: digitaler Satellit (via Scart)
Sonstige Anmerkungen: Möglichst einfache Bedienung, Reicht HD-Ready oder sollte es ein Full-HD sein ???, braucht man 100Hz ???
Preis: von 300 bis 700 Euro

vielen dank für eure hilfe
lg mike
 
gibts denn den A656 auch nur mit HDready?Also ein baugleiches Gerät mit gleicher Ausstattung nur halt nich in 1080i/p. Ich sitze ca. 3 m weit weg und würde das Geld lieber in vernünftige Peripherie investieren wenn ich sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen.
Aufgrund einer Wette zweier LCD/Plasma Verfechter haben wir im Freundeskreis den
A656 und PZ85 letztes Wochenende mal verglichen...als Schiedsrichter musste mein PX80 dann "leider" auch teilnehmen. :d

War ein schönes Bild: mein PX80, der PZ85, der A656 und ein Kuro (des Vaters) nebeneinander.

Reihenfolge Schwarzwert war eindeutig: Kuro, PZ85, A656 und dann mein PX80, egal ob komplett dunkel oder mit Hintergrundbeleuchtung.
Beim PX80 vs. A656 scheiden sich die Geister, 2 sehen den Pana vorne, 2 den Samsung (ich sehe den Samsung vorne).

Der gute Schwarzwert wirkte plötzlich garnicht mehr so gut, kurzfristig habe ich mit dem Gedanken gespielt
ihn zu verkaufen. :d
Aber wenn ich mir die Preise der anderen Geräte anschaue, ist das für mein Nutzungsprofil völlig überdimensioniert.

Ich hab mir den Schwarzwert beim PX80 auch etwas besser vorgestellt..
Werde mir mal Blade Runner (HD) anschauen müssen.
 
Ich hab mir den Schwarzwert beim PX80 auch etwas besser vorgestellt..
Werde mir mal Blade Runner (HD) anschauen müssen.

ich finde man sollte immer realistisch bleiben
im direkten vergleich gleich auf, sagen wir minimal schlechter als ein a6
hallooo das ist ein 600,- fernseher
vergleich mal mit anderen 600 euro geräten in der größe ;)
 
Denke der X10 wird vom Schwarzwert her noch mal besser sein als der PX80
 
ich such auch nen neuen tv. könnt ihr mir was empfehlen?

TV-Typ: LCD
Größe: 37 - 40
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca 250 cm
Anwendungsgebiete: 30% PAL TV, 10% BluRay, 60% PS3
Zuspieler: PS3 HDMI
Fernsehempfang: digitaler Satellit (via Scart)
Sonstige Anmerkungen: Eventuell Full HD? Menüfürung ist nicht so wichtig, ich fuchs mich rein
Preis: von 500 bis 1000 Euro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh