Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich würde, gerade jetzt, noch warten bis alle neuen Modelle auf dem Markt sind ... Mal schauen was dann mit den "alten" Modellen passiert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der TH-42PZ80E hat wohl nen besseres Bild als der RV555D hmmm
ich glaub ich greif zum Pana
 
Besser als der Toshiba sollte er wohl sein, ja. Auf dem gleichen Level mit dem PZ80/PZ85 liegt im LCD Bereich der A656 bzw W4500.

Der PZ85 (=PZ80 mit IFC) ist sogar derzeit günstiger als der PZ80, warum auch immer. Jedenfalls bei der 42" Variante.

Man sollte halt nur beachten, dass FullHD Plasma schon einiges mehr verbrauchen als LCDs bzw HDReady Plasma.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt den TH-42PZ85E bestellt für 950€ hoffe ich werde mit ihm freude haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
da habe ich keinen zweifel dran, ist ein sehr schönes gerät
konnte letzte woche erst wieder den 46PZ85 bei nem nachbarn bestaunen, zaubert ein traumhaftes bild
 
In der Summe kann man den PZ85 sicherlich mit A656 oder W4500 vergleichen.
Im Bereich Schwarzwert und Kontrast ist der allerdings eine andere Liga als ein A656 oder W4500, der hat circa ein dreimal so niedrigen Schwarzwert und 2,5 mal so hohen Spitzenkontrast, wie ein A656.
In diesen Bereichen kannst du ihn eher mit einem Samsung A786/789 mit Local Dimming vergleichen, die haben ziemlich identiche Kontrast- und Schwarzwerte.
Das siehst du auch in den Bereichen Bildtiefe, Farbsättigung, nachteilig ist halt die schlechtere Maximalhelligkeit, die macht sich halt bei hellem Umgebungslicht bemerkbar.
Interessant werden da die neuen Panasonic NeoPDP Plasmas mit 5Lumen, die sollen dann deutlich heller sein und auch bei hohem Helligkeitsniveau eine bessere Figur machen, aber auch einiges teurer werden.
Die UVP für ein 42 Zoll der V Serie (zweithöchste Serie bei Panasonic) ist für die Schweiz umgerechnet mit 2200,- Euro angegeben.
Die werden im I-Net zwar preiswerter, aber sicherlich anfangs noch in Regionen von 1600,- bis 1800,- liegen.
Schaut man hauptsächlich bei dezenter Beleuchtung, ist das mit der Helligkeit aber kein Nachteil.
Verbrauch ist circa doppelt so hoch, wie bei vergleichbaren LCD's, mit 270W Durchschnitt musst du bei einem PZ85 in 42 Zoll schon rechnen, in dem Bereich sind die 2008er Panasonics nicht sonderlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 200W kommste beim 42PZ85 nicht hin, eventuell wenn man fast nur Blu-ray oder DVD mit Cinemascope schaut.
Bei Vollbild liegt ein 42 Zoll PZ85 in etwas auf gleichem Niveau eines KRP-500A inclusive DVB-S2 Einheit, circa 270W Durchschnitt.
 
42Zoll LCD fressen auch nicht viel weniger 210 - 230 Watt verbrauchen die sicher auch
 
In der Summe kann man den PZ85 sicherlich mit A656 oder W4500 vergleichen.
Im Bereich Schwarzwert und Kontrast ist der allerdings eine andere Liga als ein A656 oder W4500, der hat circa ein dreimal so niedrigen Schwarzwert und 2,5 mal so hohen Spitzenkontrast, wie ein A656.
In diesen Bereichen kannst du ihn eher mit einem Samsung A786/789 mit Local Dimming vergleichen, die haben ziemlich identiche Kontrast- und Schwarzwerte.
Das siehst du auch in den Bereichen Bildtiefe, Farbsättigung, nachteilig ist halt die schlechtere Maximalhelligkeit, die macht sich halt bei hellem Umgebungslicht bemerkbar.
Interessant werden da die neuen Panasonic NeoPDP Plasmas mit 5Lumen, die sollen dann deutlich heller sein und auch bei hohem Helligkeitsniveau eine bessere Figur machen, aber auch einiges teurer werden.
Die UVP für ein 42 Zoll der V Serie (zweithöchste Serie bei Panasonic) ist für die Schweiz umgerechnet mit 2200,- Euro angegeben.
Die werden im I-Net zwar preiswerter, aber sicherlich anfangs noch in Regionen von 1600,- bis 1800,- liegen.
Schaut man hauptsächlich bei dezenter Beleuchtung, ist das mit der Helligkeit aber kein Nachteil.
Verbrauch ist circa doppelt so hoch, wie bei vergleichbaren LCD's, mit 270W Durchschnitt musst du bei einem PZ85 in 42 Zoll schon rechnen, in dem Bereich sind die 2008er Panasonics nicht sonderlich gut.

Ich rede aber eher vom subjektiv empfundenen Schwarzwert und der ist beim A656 bei Umbegungslicht mMn besser als bei den Pana Plasma. Kommt halt durch die Panel-Beschichtung, die eben nur bei Umgebungslicht ihren Vorteil ausspielt. Da liegt der A656 weit vor den Pana Plasma aus meiner Sicht, da der A656 da tiefstes schwarz liefert. Im komplett dunklen Raum mag das anders aussehen, aber in so einer Umgebung schaue ich sowieso nie. Aber auch da ist der Schwarzwert sehr gut. Wenn ich da mit dem PX80 vergleiche, empfinde ich den aber auch da irgendwie nicht besser, sondern insgesamt als gräulicher. Was durch den höheren Kontrast beim Plasma aber locker überspielt wird.
Auf welche Messwerte beziehst du dich denn? Kannst du da deine dir bekannten Werte posten?

Stromverbrauch im Mittel 200W glaube ich auch nicht. Denke das geht eher in Richtung 250-300W.

42Zoll LCD fressen auch nicht viel weniger 210 - 230 Watt verbrauchen die sicher auch

Nö. 40A656 eingestellt verbraucht er ca. 100-150W (je nach favorisierter Hintergrundbel.-Einstellung) - bei mir bei Filmen zB max. 130W (selber gemessen). Auch nen 46" LCD verbraucht nicht wirklich viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angegeben werden die in der Regel mit Maximalverbrauch bei Vollbilddarstellung einer komplett weissen Fläche.
Wieviel der verbraucht, hängt halt neben der Zuspielung, auch von den Settings ab, die 270W sind Angaben, wenn er halbwegs vernünftig kalibriert ist.
Wenn du übertriebende Settings fährst, kann es auch mehr sein, ist aber bei LCD auch so.
 
mein 37er frisst ja schon 170Watt

Dann musste den schon enorm hell (Hintergrundbel.) eingestellt haben oder nen uralt-Modell. Hast du denn selber gemessen oder beziehst du dich auf angegebene Werte? Das ist wie bereits erwähnt sowohl bei LCD als auch bei Plasma Maximalverbrauch. Wobei das beim LCD durch die Hintergrundbel.-Einstellung skaliert (A656 zB geht bis max. 10, normal sind 3-5), beim Plasma je nach dargestelltem Bild (komplett weiße Fläche = höchster Verbrauch, schwarz = niedrigster Verbrauch).

Habe selber gemessen und auch in Tests wird das bestätigt (zB hdtvtest.co.uk - 100W kalibriert). Messgerät ist nen Voltcraft Energy Check 3000, absolut zuverlässig sowohl bei Standby als auch unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt was nicht ;)

Naja, auf jeden Fall wirst du ja dann noch mal 100W Mehrverbrauch haben (laut Kudd3l).

Solang die Kiste keine 10 Stunden am Tag läuft ... ;)
 
Naja wie gesagt, bei genannten Modellen (A656 und W4500) ist das nicht so.

Und wie ich gerade sehe, hast du sowieso nur max. Verbrauch angegeben, also nicht selber gemessen. Ist mit 175W angegeben (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a252372.html) - da steht beim 40A656 auch 240W. Das ist aber nicht repräsentativ für den wirklichen Verbrauch, außer man nutzt die Hintergrundbel. auf absolut höchster Stufe, was einem beim LCD eher die Augen wegbrennt.

@Kudd3l
Haste nunmal deine Werte auf die du dich bzgl Schwarzwert beziehst bei Pana Plasma vs. A656/W4500?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne abends viel mal 2 Stunden ansonsten is man ja arbeiten oder ich sitz im Wohnzimmer bei dem 32er LCD und guck da nachrichten.

Ne ich habs gemessen. Aber du kannst dazu nichts sagen weil du die glotze ja nciht zuahuse hast.
Du liest jetzt nur ich habs aber gemessen udn es ist sicher nicht ultrahell
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 200W kommste beim 42PZ85 nicht hin, eventuell wenn man fast nur Blu-ray oder DVD mit Cinemascope schaut.
Bei Vollbild liegt ein 42 Zoll PZ85 in etwas auf gleichem Niveau eines KRP-500A inclusive DVB-S2 Einheit, circa 270W Durchschnitt.

hab letztens nur den test gesehen
http://www.computerbild.de/videos/Test-Sieger-Panasonic-TH-46PZ85E-Plasma-TV-2875587.html

selber gemessen habe ich natürlich auch nicht ;)


Trotzdem viel (meine Meinung)

sehe das immer relativ
meist läuft unten die 30 jahre alte gefriere 24/7 aber beim tv achtet man auf 50W mehrverbrauch bei max 4std am tag
auch gemessen an der bildgröße im vergleich zu der alten kleinen 55cm röhre ist das nicht soo viel
 
Mal abgesehen davon:

Wenn man schon so viel Geld für einen Tv ausgibt, sind wohl auch noch die paar Euro für Stromkosten drin!
So sehe ich das zumindest, und wenn ich auf über 3Std am Tag kommen sollte ist das schon viel.

€:
Nemesis war schneller :d.
Aber so sehe ich das auch!
 
Ich rede aber eher vom subjektiv empfundenen Schwarzwert und der ist beim A656 bei Umbegungslicht mMn besser als bei den Pana Plasma. Kommt halt durch die Panel-Beschichtung, die eben nur bei Umgebungslicht ihren Vorteil ausspielt. Da liegt der A656 weit vor den Pana Plasma aus meiner Sicht, da der A656 da tiefstes schwarz liefert. Im komplett dunklen Raum mag das anders aussehen, aber in so einer Umgebung schaue ich sowieso nie. Aber auch da ist der Schwarzwert sehr gut. Wenn ich da mit dem PX80 vergleiche, empfinde ich den aber auch da irgendwie nicht besser, sondern insgesamt als gräulicher. Was durch den höheren Kontrast beim Plasma aber locker überspielt wird.
Auf welche Messwerte beziehst du dich denn? Kannst du da deine dir bekannten Werte posten?

Stromverbrauch im Mittel 200W glaube ich auch nicht. Denke das geht eher in Richtung 250-300W.



Nö. 40A656 eingestellt verbraucht er ca. 100-150W (je nach favorisierter Hintergrundbel.-Einstellung) - bei mir bei Filmen zB max. 130W (selber gemessen). Auch nen 46" LCD verbraucht nicht wirklich viel mehr.


Das ist aber vorbei wenn du normales dezentes Umgebungslicht hast und das zählt für die meisten.
Dafür brauchst du auch kein komplett dunklen Raum, im Gegenteil, mit dezentem Ambilight wirkt auch bei Plasma das Schwarz noch etwas satter, die Idle Luminance wird nicht mehr so stark wahrgenommen.
Unter solchen Bedingungen, hat der PZ85 einen deutlich besseren Schwarzwert und Kontrast, als vergleichbare LCD Geräte.
Ich schau mir zumindest keine Filme bei Tageslicht an, sondern komme eigentlich immer erst abends dazu.
Das ist bei allen Plasmas, bei sehr hellem Licht verlieren sie ein Grossteil ihrer Vorteile, nur kaufen sich die meisten Leute hier im Forum ein Flat TV fürs abendliche Wohnzimmerkino.
Da muss dann halt jeder für sich entscheiden, ob man viel über Tag schaut, oder eher abends.
Das fällt dir auch sofort auf, wenn du mal einen herkömmlichen LCD ohne Local Dimming neben einem guten Plasma im abendlichen Wohnzimmerambiente vergleichst.
Das was du beschreibst, das der A656 weit vor dem Plasma im Schwarzwert ist, hast du nur bei sehr hellem Umgebungslicht, wenn du z.B. im Media Markt oder anderen hellen Räumen vergleichst.
Über Tag bei hellem Licht sind LCD's besser, da sie eine wesentlich höhere Maximalhelligkeit besitzen, ohne Local Dimming sind sie aber beim Schwarzwert und Kontrast sehr begrenzt.

Sind die Messwerte von Audiovision:

Sony 46W4500 (Audiovision 11/08)
Schwarzwert (cd/m2): 0,11
Maximalkontrast: 2067:1

Samsung 46A656 (Audiovision 08/08)
Schwarzwert (cd/m2): 0,09
Maximalkontrast: 2189:1

Panasonic TH-42 PZ85E (Audiovision 06/08)
Schwarzwert (cd/m2): 0,03
Maximalkontrast: 5500:1

Samsung 46A956 (Local Dimming) (Audiovision 11/08)
Schwarzwert (cd/m2): 0,03
Maximalkontrast: 5533:1
 
Zuletzt bearbeitet:
eben wenn die Glotze bei mir angeht, geht das Rollo runter.

Aber ich glaube wir driften hier ziemlich in OT Diskussionen ab ^^.

Den mehrverbrauch müssen halt energiesparlampen wett machen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
hab letztens nur den test gesehen
http://www.computerbild.de/videos/Test-Sieger-Panasonic-TH-46PZ85E-Plasma-TV-2875587.html

selber gemessen habe ich natürlich auch nicht ;)




sehe das immer relativ
meist läuft unten die 30 jahre alte gefriere 24/7 aber beim tv achtet man auf 50W mehrverbrauch bei max 4std am tag
auch gemessen an der bildgröße im vergleich zu der alten kleinen 55cm röhre ist das nicht soo viel

Hey ... Hab nen A+ Kühlschrank ... Also bitte :d
 
Das ist aber vorbei wenn du normales dezentes Umgebungslicht hast und das zählt für die meisten.
Dafür brauchst du auch kein komplett dunklen Raum, im Gegenteil, mit dezentem Ambilight wirkt auch bei Plasma das Schwarz noch etwas satter, die Idle Luminance wird nicht mehr so stark wahrgenommen.
Unter solchen Bedingungen, hat der PZ85 einen deutlich besseren Schwarzwert und Kontrast, als vergleichbare LCD Geräte.
Ich schau mir zumindest keine Filme bei Tageslicht an, sondern komme eigentlich immer erst abends dazu.
Das ist bei allen Plasmas, bei sehr hellem Licht verlieren sie ein Grossteil ihrer Vorteile, nur kaufen sich die meisten Leute hier im Forum ein Flat TV fürs abendliche Wohnzimmerkino.
Da muss dann halt jeder für sich entscheiden, ob man viel über Tag schaut, oder eher abends.
Das fällt dir auch sofort auf, wenn du mal einen herkömmlichen LCD ohne Local Dimming neben einem guten Plasma im abendlichen Wohnzimmerambiente vergleichst.
Das was du beschreibst, das der A656 weit vor dem Plasma im Schwarzwert ist, hast du nur bei sehr hellem Umgebungslicht, wenn du z.B. im Media Markt oder anderen hellen Räumen vergleichst.
Über Tag bei hellem Licht sind LCD's besser, da sie eine wesentlich höhere Maximalhelligkeit besitzen.

Sind die Messwerte von Audiovision:

Samsung 46A656 (Audiovision 08/08)
Schwarzwert (cd/m2): 0,09
Maximalkontrast: 2189:1

Panasonic TH-42 PZ85E (Audiovision 06/08)
Schwarzwert (cd/m2): 0,03
Maximalkontrast: 5500:1

Kontrast kommt hin, Schwarzwert nicht. Mit aktuellstem Update hat Mumid aus dem avfoums 0,06 cd/m2 gemessen. Ist zudem wichtig, welche Einstellungen im Test verwendet wurden.

Beim UltraClear Panel reicht bereits minimales Umgebungslicht um das ganze noch zu steigern. Gemessen wird ja ohne jegliches Fremdlicht, das sollte man bei der Panelart natürlich beachten.
Hast denn nen Pana Plasma und nen A656 in normaler Umgebung bereits begutachtet? Ich rede logischerweise nicht von MM und Co Umgebungen. Ich habs wie gesagt beim A656 und PX80 (der sich zum PZ80/PZ85 voraussichtlich nicht unterscheidet schätz ich mal) im Bekanntenkreis. Den höheren Kontrast kann man durchaus bestätigen in dunkler Umgebung, aber das schwarz empfinde ich beim A656 fast immer als tiefer. Bei entsprechender Umgebungslicht (und das reicht sogar schon dezent, halt nur nicht komplett dunkel im Raum) sogar als besser bzw tiefes schwarz, wo es beim Plasma immer leicht gräulich leuchtet.

Man muss aber dazu sagen, dass das wirklich bei dem UltraClear Panel enorm skaliert je nach Umgebungslicht. Merke ich ja selber hier, schaue daher immer mit minimaler Beleuchtung und nie im komplett dunklen Raum. Da ist der Plasma halt konstanter bzw profitiert sogar, umso dunkler die Umgebung ist.

PS: Alles in allem soll das nichts negatives bedeuten. Ich finde sowohl A656 als auch PX80 vom Bild her sehr gut. Wäre also auch mit einem PX80/PZ80/PZ85 nicht unglücklich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, da ich mir nächsten Monat zum Geburtstag einen neuen Fernseheher schenken möchte würde ich mir freuen wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet.

TV-Typ: LCD
Größe: 32
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200 - 250 cm
Anwendungsgebiete: 100 % SD-Material und 0 % HD-Material
Zuspieler: PC, DVD-Player
Fernsehempfang: Digitales Kabel
Sonstige Anmerkungen: Kein Phillips oder Toshiba, design gefällt mir nicht!
Preis: bis max. 450,-

Hatte mich natürlich schon einige Wochen informiert und mir überlegt mir diesen LCD zu kaufen.

http://geizhals.at/deutschland/a322080.html

Sollte der meinen Anforderungen genügen oder gibt es in der Preisklasse mehr fürs Geld?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh