Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aloha liebe Forumwelt, ich kann mich zwischen 3 Fernseher nicht entscheiden. Zur Auswahl stehen der lg 32" 5000, lg 32" 6000 oder lg 37" 3000. Ihr müsst mir helfen!!!

Kurz zu meinen Anforderungen bzw zu meiner Situation:

TV-Typ: LCD
Größe: 32 oder 37
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3 bis 5 m
Anwendungsgebiete: 70% TV, 20% Wii, 10% DVD
Zuspieler: DVD-Player, Wii-Konsole
Fernsehempfang: zurzeit noch Analog, aber bald DVB-S
Preis: von 300 bis 500 Euro

Zu den Preisen der 3 Fernseher: 32" LG 6000 (420€), 32" LG 5000 (424€), LG 37" 3000 (480€), ich bezieh mich bei den Preisen auf Amazon, weil ich den auserwählten TV auch da kaufen werde.

grüße R
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, wunder sind bei dem Preis nicht drin ;)

Obwohl der PX80 ja auch Low-Budget ist und für die P/L sehr gut dasteht
 
bestreitet ja auch keiner, in seiner preisklasse ist er mehr als spitze
ansonsten würde ich ihn nicht empfehlen :)
 
Moin, würde mich auch über ein paar Tipps freuen :

TV-Typ: LCD oder Plasma (wichtig ist mir HD-Wiedergabe)
Größe: 42" oder größer
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3 bis 4 m
Anwendungsgebiete: 5% TV, 15% Konsole, 80% HD-Medien über HTPC
Zuspieler: HTPC, XBOX360
Fernsehempfang: zurzeit noch Analog, aber spielt eh kaum eine Rolle
Preis: ca. 800-900 Euro
 
Ah, ok. Danke für die Hilfe, Kudd3l.

Also der PX80.
Mein Frage ist jetzt aber, warum kostet der 42" nur 20€ mehr als der 37" in Österreich ist der 37 Zoller sogar teurer als der 42 Zoller?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a315673.html <---42" für 579€
http://geizhals.at/a315668.html <----37" für 597€

Die sind doch von der Qualität gleich nur eben 5 Zoll Unterschied, oder?
Wenn es so ist, dann kauf ich mir den PX80 mit 42 Zoll, ist ja klar.
 
Bei dem geringen Preisunterschied bzw. Aufpreis für die 37" würde ich so oder so zum 42" greifen
 
hy!

TV-Typ: LCD od Plasma
Größe: 32"-37", größer muss es glaub ich wirklich nicht sein?!
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca 250 cm
Anwendungsgebiete: 90% SD-Material und 10% HD-Material
Zuspieler: Xbox via Scart, PC/Laptop
Fernsehempfang: digitaler Satellit (via Scart)
Sonstige Anmerkungen: Möglichst einfache Bedienung, Reicht HD-Ready oder sollte es ein Full-HD sein ???, braucht man 100Hz ???
Preis: von 300 bis 700 Euro

vielen dank für eure hilfe
lg mike

ich probiers nochmal!
 
Bei dem geringen Preisunterschied bzw. Aufpreis für die 37" würde ich so oder so zum 42" greifen

Ja, das versteh ich nicht ganz. Sind die definitv qualitativ gleich gut? Nur 20€ mehr, kommt mir komisch vor und kann ich mir nicht erklären.

Mir wurden auch andere zwei Bildschirme empfohlen:

http://geizhals.at/deutschland/a319747.html
http://geizhals.at/deutschland/a329753.html

Was haltet ihr von denen? Können diese zwei Bildschirme es mit dem PX80 aufnehmen?
 
Nein, definitiv nicht. Den Philips habe ich schon Live gesehen neben einem PX80 und ich muss sagen das der Philips eher enttäuschend wirkte.

Unterschiede sind da keine vorhanden (37 zu 42")

nimm den 42" PX80
 
So habe mich nach ein bisschen rumgucken jetzt eher richtung panasonic Px80 entschieden.. werde mir den heute im blödmarkt anschauen.

Bliebe halt noch die frage:
Kann ich den Plasma im Auto größere Strecken transportieren? also z.B. auf dem Rücksitz in OVP und angeschnallt?

Wie groß ist die OVP vom 42" und 37"? wäre cool wenn jemand in etwa höhe/ breite im kopf hätte.
 
zu welchem der beiden würden die fachmänner hier denn raten wenn ich damit überwiegend fernsehen mit DVB-T oder später digital Sat schaue?

Irgendwie hab ich so ne Markenaffinität zu Samsung, daher fänd ich den schon besser
 
Unbedingt den TH-42PX80E. Das Teil ist einfach genial!
Meines Erachtens der beste erhältliche Fernseher unter 1000€ derzeit.

Der Kontrast ist einfach genial, Full-HD ist bei 42'' ab 2m Sichtabstand sowieso nicht sichtbar. Ich würde jederzeit zum Plasma greifen!
 
Hi leute, Mir ist klar das die Anfragen doch nerfig sind aber leider muss ich auch mal eure Beratung einholen da ich schlicht nicht mehr durch blicke.

Typ: Weiblich
Maße: normal (gerne mit weiblichen Rundungen)
Charakter: aufgeschlossen
Vorlieben: Franzö....

Ach moment falsche Suche :asthanos:
Also hier das was ich (momentan) wirklich suche:

TV-Typ: LCD
Größe: 37, 40, 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200-300 cm (je nach Situation)
Anwendungsgebiete: 75% SD-Material und 25 % HD-Material
Zuspieler: PC(HDMI), Digital Sat(noch Scart), Wii
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: mindestens 3x HDMI, 2x Scart, 100 HZ, gerne Full HD (aber nicht Pflicht),
Preis: Das ist eben die Frage ich suche nicht nach einem Gerät zu einem passenden Preis sondern so etwas wie das günstigste Vernünftige evtl. in richtung Preis/Leistung orientiert.

Bisher hatte ich die Samlung LE40A6... im Blick Gefallen mir optisch und auch von der ausstattung her. Aber sind mir fast zu teuer (je nach Modell) und auch innerhalb der Serie erkenne ich nicht wirklich welcher da der passende wäre.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Typberatung *g*
 
sollte man vom nachfolger erwarten ;)
wunder würde ich dennoch nicht erwarten, am ende ist es halt doch der kleinste low budget plasma von pansonic

Genau so ist es.
Die 749€ die ich bei Amazon vor 3 Monaten bezahlt habe bereue ich in keinster Weise:
Ein tolles Gerät für wenig Geld und über Amazon hab ich sogar noch 1 Jahr Garantie obendrauf.
Für mich ist der völlig ausreichend und darf natürlich in einigen Dingen auch schwächer sein als teurere Geräte.

Zumal der Schwarzwert ja nicht schlecht ist, es geht halt immer besser wenn man mehr bezahlen möchte. ;)
 
Moin Heimwerkerking,
Das ist nicht mehr so. Inzwischen sind teilweise sogar die Plasmas im Vorteil.
Die Sache ist folgende: Bei einem LCD ist die Hintergrundbeleuchtung immer an, der Energieverbrauch ist relativ konstant. Bei einem Plasmafernseher hingegen wird die Helligkeit über das Plasmafeuer geregelt. Daraus folgt, dass der mittlere Energieverbrauch beim Plasma bei ca 40%-65% seiner aufgedruckten maximalen Leistungsaufnahme liegt. (Plasma: weißes, helles bild = 100% / schwarzes, dunkles Bild ca 0%) Beim LCD ist allerdings durch die konstante Beleuchtung der durchschnittliche Wert gleich dem angegebenen Maximalwert.
Der PX80e ist z.B. ein absoluter Kostverächter was Energie angeht.

mle|Anubis: Dir kann man nichts wirklich gescheites empfehlen, da bei deinem Sitzabstand und vor allem soviel SD-Material ein LCD-TV absolut die falsche Wahl ist. Bei SD haben LCD's einfach riesige Nachteile.
 
So, ich dachte meine Wahl in Sachen Bildschirm steht fest. (Panasonic x80 mit 42 für <600€.)
Jetzt habe ich folgenden Tipp für eben diesen Schirm bekommen:
Die Panasonic Plasmas sind natürlich super Geräte. Allerdings musst du bedenken, dass sie nur eine relativ geringe Auflösung haben (1024x768 Pixel). Die XBox 360 kann auch Full-HD, sodass ich dir eher ein solches Gerät ans Herz legen würde. Zumal du dich dann nicht ärgerst, wenn du in ein paar Jahren vielleicht auch Blu-Rays in voller Auflösung gucken willst. Full-HD gibt es bei den Pana Plasmas aber erst ab etwa 900€, also zu teuer für dich.
Wobei, nicht falsch verstehen. Wer mit dem TV nur normales Fernsehen und DVDs gucken will, bekommt da ein super Gerät. Nur sind die Dinger für die Zukunft mit HDTV und Blu-Ray nicht mehr so das Wahre.

Ist der Panasonic x80 jetzt doch nicht der Richtige, was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Menschen denken die geringe Auflösung würde BluRays und Games aussehen lassen wie ne miese alte VHS Kasette.
Auflösung ist aber nicht alles. Ab einem gewissen Abstand, bei 42" 1,5m bis 2,0m, bringt dir FullHD gar nichts mehr, da das menschliche Auge einfach keine Unterschiede mehr feststellen kann.
 
also das bezweifel ich mal weil ich seh auf meinen 46zoll full hd auch noch bei guten 3 metern abstand ob ne original bluray dringt liegt oder irgendwas in 720p

also ich würd nixmehr kaufen das kein full hd kann.. heutzutage.. vor nem jahr war das vllt noch was anderes wo die preise höher waren.
 
also das bezweifel ich mal weil ich seh auf meinen 46zoll full hd auch noch bei guten 3 metern abstand ob ne original bluray dringt liegt oder irgendwas in 720p

also ich würd nixmehr kaufen das kein full hd kann.. heutzutage.. vor nem jahr war das vllt noch was anderes wo die preise höher waren.

Du würdest aber keinen Unterschied sehen zwischen ein und der gleichen Blu-ray, einmal auf einem HD Ready und einmal auf einem FullHD auf 3m.
Wenn du irgendein 720p Clip vom PC zuspielst ist das kein Vergleich, es geht darum bei gleichem Filmmaterial das Auflösungsplus von 1080p auf 720p noch wahrzunehmen und das siehst du nichteinmal auf 50" bei 3m Abstand.

Hier hast du mal eine Skala mit Übergängen, bei 50 Zoll fängst du bei 3m (10Feet) gerade an den vollen Auflösungsvorteil von 720p wahrzunehmen.
Bei circa 8 Feet (2,43m) geht es los, das auf einem 50Zoll der Unterschied zwischen HD Ready und FullHD anfängt sichtbar zu werden.
Für das volle Auflösungplus von 1080p zu 720p musst du bei 50Zoll circa auf 1,8m (6Feet) heran an das Gerät, bei 46 Zoll reduzieren sich die Abstände weiter.
Du wirst auf 3m auf 46 nicht mehr ein und die gleiche Blu-ray in 720p und 1080p unterscheiden können und darum geht es dabei.
Es geht nicht darum eine schlechte Zuspielung von einer guten zu unterscheiden, sondern den Unterschied zwischen den Auflösungen 720p auf 1080p zu sehen, bei ein und der selben Blu-ray.
Den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Bildmaterial sieht man auch auf sehr viel grössere Entfernung, genau wie man den Unterschied zwischen einem TV mit guter und einem mit schlechter Bildqualität auch aus sehr viel grösserer Entfernung sieht, aber bei der reinen Wahrnehmung von Auflösungunterschieden zwischen 720p und 1080p limitieren unsere Augen, da hilft nur nah rangehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das leidige Thema, wie mit dem Kompakt Digicams mit 12Mpixel damals ^^

ich hab mein Pana heute storniert und schecke morgen erstmal Medimarkt und Saturn ab.
Viel noch 1-2 kleinere Läden, mein Budget hat sich heute erweitert und ich glaube 46Zoll sollte es sein.

Jemand ne alternative zum Pana TH46PZ85E ? Sollte 1600€ nicht überschreiten überwiegend Blu Rays PS3 und ein bsichen TV Analog
ich sitze 1,80-2Meter vom TV weg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich dachte meine Wahl in Sachen Bildschirm steht fest. (Panasonic x80 mit 42 für <600€.)
Jetzt habe ich folgenden Tipp für eben diesen Schirm bekommen:

Die Panasonic Plasmas sind natürlich super Geräte. Allerdings musst du bedenken, dass sie nur eine relativ geringe Auflösung haben (1024x768 Pixel). Die XBox 360 kann auch Full-HD, sodass ich dir eher ein solches Gerät ans Herz legen würde. Zumal du dich dann nicht ärgerst, wenn du in ein paar Jahren vielleicht auch Blu-Rays in voller Auflösung gucken willst. Full-HD gibt es bei den Pana Plasmas aber erst ab etwa 900€, also zu teuer für dich.
Wobei, nicht falsch verstehen. Wer mit dem TV nur normales Fernsehen und DVDs gucken will, bekommt da ein super Gerät. Nur sind die Dinger für die Zukunft mit HDTV und Blu-Ray nicht mehr so das Wahre.


Ist der Panasonic x80 jetzt doch nicht der Richtige, was meint ihr dazu?


So jetzt zu dem Post.
Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, warum Leute "Tips" geben, die teilweise auf Fehlinformationen basieren.

Zu 1.) Die XBox 360 kann auch Full-HD, sodass ich dir eher ein solches Gerät ans Herz legen würde.

Es gibt derzeit nur 4 XBox360 SPiele mit nativer 1080p Auflösung, alle anderen Spiele werden einfach hochskaliert von der XBox360.
Bringt also bei 98% aller Spiele keine Vorteile, da sie nicht nativ in 1080p vorliegen, sondern einfach nur hochskaliert werden von der XBox360.
So gesehen hast du nur bei extrem wenigen Spielen überhaupt Nachteile derzeit mit einem HD Ready Gerät und der XBox360, denn hochskaliert auf 1080p ist nich gerendert in 1080p und die Nachteile hast du auch nur dann, wenn du einen Xbox360 Titel mit nativem 1080p bei angepassten Abstand spielst.

Hier hast du eine Liste mit allen XBox360 und PS3 Spielen, in nativer 1080p Auflösung.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469890

Zu 2.) Nur sind die Dinger für die Zukunft mit HDTV und Blu-Ray nicht mehr so das Wahre.

Bei HDTV hast du überhaupt keine Nachteile, da der HDTV Standard für Deutschland ab 2010 HD Ready ist, das heisst es wird in 720p oder 1080i ausgestrahlt, also in HD Ready Auflösungen.
HDTV in Deutschland wird noch jahrelang nicht in 1080p ausgestrahlt, wenn überhaupt jemals.
Ist also eine absolute Fehlinformation, das man durch HD Ready Nachteile im Bereich HDTV hätte.

Nachteile bei einem HD Ready hast du nur, wenn du wirklich mit nativem 1080p zuspielst, also derzeit nur bei Blu-ray oder HTPC, sowie einer Handvoll Konsolentitel, aber auch nur dann, wenn du nah genug dran sitzt an einem 42 Zoll Gerät, um noch das volle Auflösungsplus von 1080p zu 720p wahrnehmen zu können, das liegt bei 42 Zoll deutlich unter 2m.
Das musst du dann selber entscheiden, ob du nah genug dran sitzt für FullHD.

Grundsätzlich ist es sicherlich richtig, man hat durch FullHD keine Nachteile, auch wenn man zu weit weg sitzt, deshalb sollte man es auch mitnehmen, wenn es preislich drin sitzt.
Du bewegst dich aber in einem Preisbereich von 500,- bis 600,- und da ist es wirklich fraglich, ob man nicht eher auf Bildqualität, 24p Verarbeitung, Bewegungsdarstellung bei TV Kauf achtet, als mit einer LCD FullHD Krücke für 580,- nach Hause zu gehen, ohne judderfreie 24p Wiedergabe, ohne Zwischenbildrechnung und mit kläglichen Motion Resolution Werten von 250, u.s.w., wenn man doch eventuell zu weit weg sitzt für echte 1080p Auflösungsvorteile.
Bei Preisklassen von 700,- bis 800,- würde ich sagen, schau nach einen 37 oder 40A656, aber im Bereich von 500,- bis 600,- hast du bei FullHD LCD ingesamt mehr Abstriche zu einem 42PX80, als dir FullHD Vorteile bringen würde.
Das wichtigste bei einem guten TV Gerät, ist immer in erster Linie die Bildqualität, Dinge wie Kontrast, Schwarzdarstellung, Farbreproduktion, 24p Verarbeitung, Bewegungsschärfe, SD Aufbereitung, erst danach kommt eigentlich die Gewichtung zwischen 720p und 1080p Auflösung.
Eine hohe Auflösung macht aus einem schlechten TV kein gutes, aber umgekehrt wird durch HD Ready aus einem guten TV mit guter Bildqualität kein schlechtes Gerät.
Viele Leute vergessen das immer wieder und das einzige was zählt ist für die meisten FullHD, dabei ist es längst nicht so wichtig wie die grundsätzliche Bildqualität und Bildverarbeitung eines Gerätes.
Bildqualität ist nicht zwingend gleichzusetzen mit Auflösung, ein HD Ready ist ja auch HD, nur das er halt maximal 1080i wiedergeben kann.
Gutes BQ Potential eines Gerätes sollte immer im Vordergrund stehen, denn schlechten Kontrast, schlechten Schwarzert, schlechte Bewegungsschärfe wegen fehlender Zwischenbildrechnung bei Hold Type LCD, oder auch schlechte Motion Resolution Werte um 250, ebenfalls wegen fehlender Zwischenbildrechnung, sowie unsaubere 24p Verarbeitung, alles Probleme in der Preisklasse um 500,- bis 600,- bei den meisten FullHD LCD's siehst du immer, egal welche Auflösung du zuspielst, den Unterschied zwischen 720p und 1080p siehst du nur wenn du auch natives 1080p zuspielst und sehr nah dran sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das leidige Thema, wie mit dem Kompakt Digicams mit 12Mpixel damals ^^

ich hab mein Pana heute storniert und schecke morgen erstmal Medimarkt und Saturn ab.
Viel noch 1-2 kleinere Läden, mein Budget hat sich heute erweitert und ich glaube 46Zoll sollte es sein.

Jemand ne alternative zum Pana TH46PZ85E ? Sollte 1600€ nicht überschreiten überwiegend Blu Rays PS3 und ein bsichen TV Analog
ich sitze 1,80-2Meter vom TV weg

Dann würde ich einfach noch auf die neue Generation warten, der G15 sollte dann ja interessant für dich werden. Auf den warte ich im Moment auch, oder auf die V-Serie falls sie im März kommt.

Hab mir jedenfalls deswegen noch keinen 46PZ85 gekauft. Stehe nämlich vor der selben Entscheidung! :)
 
Dann würde ich auch auf die neuen Panas warten, V Serie wird allerdings wohl nicht für 1600,- zu bekommen sein in 46 Zoll.
Die Schweizer UVP für den 42er der V Serie liegt umgerechnet über 2200,- Euro, die werden zwar im I-Net deutlich billiger, aber mit 2000,- musste für die V Serie in 46 rechnen.
 
Ist halt die Frage, ob sich das Warten lohnt. Der große Durchbruch bei den Plasmas ist lange geschafft, die Neuerungen und Verbesserungen werden nicht bombastisch sein, dafür werden die Teile aber erstmal wieder immens teurer sein. State-of-the-Art war schon immer unverhältnismäßig teurer.

Wenns ein 46er sein muss, dann ist der PZ85 keine schlechte Wahl, wenn man nah am TV sitzen muss.
Ansonsten kann ich jedem nur zum 42er px80e raten. Das ist einfach ein absolutes Knallergerät und der Preis ist unschlagbar!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh