Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne ich will nicht warten diese woche will ich ne neue Glotze haben Baraka,Hellboy2 will ich am Freitag auf dem neuem gucken ^^
nene ich hab mein limit bei 1,6 gesetzt und in urlaub wollte ich auch nochmal dieses jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne ich will nicht warten diese woche will ich ne neue Glotze haben Baraka,Hellboy2 will ich am Freitag auf dem neuem gucken ^^
nene ich hab mein limit bei 1,6 gesetzt und in urlaub wollte ich auch nochmal dieses jahr

Alternativ halt mal den Samsung LE-46A786 mit LED Backlight/Local Dimming anschauen, der kommt dann so ziemlich an dein Limit und dürfte das grösste Potential aller LCD's in 46 Zoll bis 1600,- besitzen.
Die neuen Panasonics oberhalb der X Serie mit NeoPDP werden schon in vielen Bereichen verbessert sein, durch die höhere Sub Field Frequency wird man die Motion Resolution weiter verbessern und auch Flimmern bei 24p wohl in den Griff bekommen, was es bei Panasonic bisher noch dezent gab.
Die werden wohl einen weiter verbesserten Schwarzwert und Kontrast haben und vorallem ein höheres Helligkeitsniveau besitzen, da muss man noch abwarten ob die 5Lumen Technik auch unterhalb der Z + V Serie eingesetzt wird, die soll 3mal so hohe Maximalhelligkeit besitzen, würde also die gravierendste Plasma Schwäche deutlich minimieren.
Ich würde in jedem Fall mal bis März abwarten, die ersten Tests der G-Serie sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kudd3l, danke für den ausführlichen, informativen, sinnvollen Post. Ich hab zwar nur die Hälfte verstanden, aber eindrucksvoller Post! :d
Ich bin jetzt schon wirklich länger in Foren unterwegs, aber solche ausführlichen Antworten bekommt man selten - Respekt!

Ich glaub ich hab mich für den Panasonic X80 42 Zoll entschieden. Kann das noch einer absegnen und sagen, dass das sehr gut ist und dann bestell ich mir das Ding. :)
Ich war heute beim Media Markt und hab mir mal ein paar Flachbildschirme angesehen und wollte einfach mal schauen wie groß so ein 37" bzw. 42" ist. Ich hatte aber keine Zeit mehr, mich nach dem Panasonic umzusehen, sollte ich mir bevor ich den X80 bestell mir den mal in echt ansehen, ist sowas nötig? Oder muss ich das selbst wissen?
 
Ja, vor dem Kauf ansehen ist immer wichtig und empfehlenswert.
Keine Beratung der Welt kann die eigene Erfahrung mit dem Gerät ersetzen, deshalb sollte man nie blind kaufen.
Neben objektivierbaren Kriterien spielt auch immer noch der Geschmack eine Rolle bei TV Kauf.
Musst nur beachten, das Plasma bei sehr heller Beleuchtung viel von ihren Stärken verlieren, sie wirken bei sehr hellem Licht blass, grau, fad.
Wenn du den also unter massiven Neon Licht anschaust, entspricht das nicht dem Eindruck unter normalen Bedingungen.
Von daher empfiehlt es sich eher das Gerät bei einem Panasonic Fachhändler in der Nähe mal unter die Lupe zu nehmen, das verpflichtet ja nicht zum Kauf.
Plasmas und auch LCD's sollte man, um wirklich einen Eindruck vom Gerät zu bekommen, immer unter Lichtbedingungen anschauen, die denen in den eigenen vier Wänden nahe kommen.
Unter dutzenden von hellen Neon Röhren, wie im MM, zählt bei TV Geräten fast nur die Maximalhelligkeit, Geräte die mit sehr hoher Maximalhelligkeit gegen das Neon Licht ankommen, wirken auch meist am besten.
Das hat aber nichts mit den Bedingungen in den eigenen vier Wänden zu tun.
Schau dir also das Gerät erstmal unter brauchbaren Bedingungen an, wenn er dir dann nicht gefällt kann man dich hier dann weiter beraten, bissl Zeit sollte man sich immer nehmen, für eine Investition, die vermutlich mehrere Jahre für Zufriedenheit sorgen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles klar. Dann werde ich mal zum Saturn bzw. zu einem Flachbildfernsehr-Händler gehen...mal schauen, ob der den x80 da hat.

HIer da Antworten zu deinem Statement:

Oha, also bis die HVD Serienreif ist, werden aber noch einige Lenze vergehen. Daher sehe ich das Medium nicht als Konkurrenz zur Blu-Ray, sondern als die nächste Generation, die irgendwann mal BR ablösen wird.
Deswegen aber die Finger von BR zu lassen, ist ziemlich unsinnig. Selbst wenn die Blu-Ray nur halb so lange aktuell bleiben wird, wie DVDs, mach ich mir nun wirklich keine Sorgen, denn das wären dann jetzt noch knapp 5 Jahre.


Zitat:
gut gemachte dvds sehen super aus! leider gibt es davon nicht sehr viele und die blöde filmindustrie lässt es teilweise zur mode werden, dass filme auf dvd-releases in minderwertiger quali veröffentlicht werden, um den blueray-absatz zu pushen.
Richtig. Gute DVDs sehen toll aus. Aber an Schärfe und Detailreichtum kommen sie trotzdem keineswegs an eine Blu-Ray heran. Jetzt kann man diskutieren ob man die zusätzliche Bildqualität braucht oder nicht.

Was jetzt (für mich) nicht ganz schlüssig geworden ist aus deinem vorherigen Post...wie geeignet ist jetzt der x80 für bluray? Kann es der X80 mit den anderen zwei Empfehlungen (vom anderen Forum) aufnehmen oder sogar schlagen?
 
X10 ist aber der Nachfolger vom PX80. Der PZ80 ist FullHD, spielt also schon in ner etwas anderen Liga.

Der Nachfolger dafür kommt erst noch.
 
Ok, alles klar. Dann werde ich mal zum Saturn bzw. zu einem Flachbildfernsehr-Händler gehen...mal schauen, ob der den x80 da hat.

HIer da Antworten zu deinem Statement:

Oha, also bis die HVD Serienreif ist, werden aber noch einige Lenze vergehen. Daher sehe ich das Medium nicht als Konkurrenz zur Blu-Ray, sondern als die nächste Generation, die irgendwann mal BR ablösen wird.
Deswegen aber die Finger von BR zu lassen, ist ziemlich unsinnig. Selbst wenn die Blu-Ray nur halb so lange aktuell bleiben wird, wie DVDs, mach ich mir nun wirklich keine Sorgen, denn das wären dann jetzt noch knapp 5 Jahre.


Zitat:
gut gemachte dvds sehen super aus! leider gibt es davon nicht sehr viele und die blöde filmindustrie lässt es teilweise zur mode werden, dass filme auf dvd-releases in minderwertiger quali veröffentlicht werden, um den blueray-absatz zu pushen.
Richtig. Gute DVDs sehen toll aus. Aber an Schärfe und Detailreichtum kommen sie trotzdem keineswegs an eine Blu-Ray heran. Jetzt kann man diskutieren ob man die zusätzliche Bildqualität braucht oder nicht.



Was jetzt (für mich) nicht ganz schlüssig geworden ist aus deinem vorherigen Post...wie geeignet ist jetzt der x80 für bluray? Kann es der X80 mit den anderen zwei Empfehlungen (vom anderen Forum) aufnehmen oder sogar schlagen?

Ich versteh nicht ganz den Zusammenhang, was ist mit HVD gemeint, davon hab ich nie geredet.
Von HDTV war die Rede und nicht von HDV, der HDTV Standard für Deutschland ist 720p, b.z.w. 1080i, also beides Auflösungen die ein HD Ready beheerscht.

Die anderen Empfehlungen, die du gepostet hast hab ich persönlich noch nicht gesehen.
So gesehen kann ich zum LG gar nichts sagen, glaube aber kaum das der dem PX80 in der Bildqualität gewachsen ist.
Beim Phillips weiss ich das sie wie so viele LCD's ab 37 Zoll im 500-600er Bereich kein judderfreies 24p beheerschen.
Wenn FullHD im Bereich von 500-600,-, dann den Samsung 37A558 oder eventuell noch den Toshiba 37XV556D, beide haben ebenfalls 24p Probleme, beim Samsung soll es eine unsaubere Implementierung sein, beim Toshiba liegt es am asynchronen PullDown.
Der Samsung 37A558 wäre da noch am ehesten mein Favorit, da es auch User gibt, denen der 24p Judder (leichte Ruckler bei manchen Szenen und Blu-ray Wiedergabe) nicht auffällt und es wohl nicht PullDown bedingt ist.
100Hz Zwischenbildrechnung hat keines dieser Geräte, wenn man nichts anderes kennt, braucht man es nicht zwingend, ist aber doch wichtig für eine bessere Bewegungsschärfe und höhere Motion Resolution, beides Dinge die der PX80 auf dem Niveau von teureren LCD's mit 100Hz Zwischenbildrechnung beheerscht.
Der hat zwar selbst auch keine Zwischenbildrechnung, ist aber prinzipbedingt (da Plasma) im Bereich gute Bewegungsschärfe, gute Motion Resolution nicht wirklich drauf angewiesen.


Der PX80 gibt Blu-ray's halt nur in 720p wieder, man hat also eine geringere Maximalauflösung, als bei einem FullHD Gerät, das ist aber immer noch HD.
Das hat aber nichts damit zu tun, das man nur DVD schauen kann, oder das ein HD Ready nur Pal Signale beheerscht, wie es aus dem Statement deines "Tipgebers" hervorgeht.
Ein HD Ready beheerscht ebenfalls HD, allerdings nur bis zu einer maximalen Auflösung von 1080i.
Kann also nicht die volle Auflösung von 1080p einer Blu-ray wiedergeben, sondern nur in 720p oder 1080i verarbeiten.

Einen Unterschied zwischen 720p oder 1080p siehst du nur wenn du nah genug heran gehst, da das Auflösungvermögen der menschlichen Augen sehr begrenzt ist.
Wenn du also bei 42" auf 2m wegsitzt, können deine Augen kaum noch den Unterschied zwischen ein und der gleichen Blu-ray, einmal in 720p und einmal in 1080p ausmachen.
Vorteile bei der Auflösung hast du also bei 1080p nur bei sehr geringem Abstand.

Die wesentlichen Faktoren sind nunmal bei einem TV Gerät, Kontrast, Schwarzwert, Farbreproduktion, Skalierung/Videoprocessing, 24p Verarbeitung, Bewegungsdarstellung, Motion Resolution bis zu einem gewissen Grad, je nach Lichtbedingungen auch Maximalhelligkeit, u.s.w., die entscheiden wie gut ein Bild dargestellt wird.

Ich hab es ja bereits erwähnt, im Normalfall lohnt sich FullHD sicherlich, die Frage stellt sich auch in Preisklassen von 800,- und darüber nicht mehr.
Bei deinem Budget von 500,- bis 580,- würde ich persönlich in erster Linie darauf achten, ein Gerät mit einer guten Bildqualität zu bekommen und zu dem Preis gibt es in meinen Augen kaum Konkurrenz zu dem PX80 in Grössen von 37 bis 42 Zoll.
Der ist zwar nicht FullHD, aber dafür hat er für die Preisklasse einen überdurchschnittlichen Kontrast, einen für die Preisklasse guten Schwarzwert, schöne Farbdarstellung, saubere 24p Verarbeitung bei Blu-ray und eine gute Bewegungsdarstellung, sowie hohe Motion Resolution (letztendlich entscheidend für die Detailschärfe von HD Material bei schnellen Bewegungen).
Natürlich hat das Gerät auch Schwächen und bleibt ein Budget Gerät, in dem Kontext solle man ihn auch bewerten und kein High End erwarten, für einen Preis von 580,- is der aber ein 42 Zoll mit überdurchschnittlicher guter Bildqualität und unübertroffenem P/L.

Einen Nachteil zu einem FullHD Gerät dieser Preisklasse hast du nur bei 1080p Zuspielung (also derzeit nur bei Blu-ray und ganz wenigen XBox360 Titeln) und auch nur dann, wenn du nah genug dran sitzt, um überhaupt das Auflösungplus zwischen HD Ready und FullHD wahrnehmen zu können.
Sitzt du nah genug dran, sehen 1080p sicherlich detallierter und besser aus, als 720p.
In erster Linie sollte man aber immer die oben angesprochenen Aspekte einer guten Bildqualität als essentielle Faktoren einer Kaufentscheidung heranziehen, denn die siehst du immer, bei jeder Zuspielung, deshalb gibt es auch bei FullHD Geräten gewaltige Unterschiede in der Bildqualität.
Ein richtig guter HD Ready kann also durchaus ingesamt in der Bildqualität besser aussehen, als ein FullHD, trotz Auflösungsnachteil.

Wenn es das Budget dann erlaubt und das Nutzungsprofil sinnvoll macht, sollte man auch immer FullHD mitnehmen, aber das ist bei deinem Budget nur mit grösseren Abstrichen als beim PX80 in der Bildqualität drin.
Ganz davon abgesehen, das dein angegebener Sitzabstand den Nutzen von FullHD schon fraglich macht.
Ich bezieh mich bei einer Beratung ja auf die Angaben die du macht, wenn du 2m bis 3,5m wegsitzt, hast du keine echten Nachteile bei HD Ready.

Wenn dich das nicht überzeugt und du FullHD gerne hättest, dann schau dir den Samsung 37A558 an, in 42 Zoll sind mir im Bereich von 500,- bis 580,- ansonsten keine wirklich empfehlenwerten FullHD Geräte bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kudd3l, ist deine Widergabekette ISF kalibriert ? Wieviel kostet so eine Kalibrierung ?

Auf jeden Fall krasse Bildquali, man sieht sogar Sachen die man besser nicht sehen sollte wie den Damenbart Ansatz über dem rechten Mundwinkel :d
 
Ne, die ISF-C3 Kalibrierung kommt aber noch, sobald ich eine vernünftige Hintergrundbeleuchtung mit 6500k Farbtemperatur gefunden habe.
In erster Linie deshalb, weil sich die Maximalhelligkeit über die ISF Modi bei den Kuros deutlich verbessern lässt.
Im controlcal.com Calibration Forum hat es mal jemand schön formuliert, isf modi wären wie "pure mode on steroids", soll einen wesentlich grösseren dynamischen Bereich bringen und damit noch mehr Bildtiefe.
Denke wer sich ein 9G Kuro kauft, sollte das auch alleine deswegen unbedingt machen lassen, zumal es beim Kaufpreis verhandelbar ist, also deutlich preiswerter zu bekommen ist.
Das Optimum ist natürlich, sich die Messgeräte/Software zu besorgen und in das Thema einzuarbeiten, wie die Leute in dem controlcal Forum, dort gibts auch massig Tips und Anleitungen, ist also durchaus drin sich das selber beizubringen.
Gerade bei den Kuros gibt es da eine grosse Community.
Dann kann man jederzeit selbst kalibrieren, wenn sich Beleuchtung, Quelle, Wohnung ändert, irgendwann werd ich das auch mal selber machen und mir Equipment und Know How für den Eigenbedarf aneignen.
Ansonsten ist die KRP Serie in der Voreinstellung "Pure Mode" schon besser vorkalibriert, als es möglich ist 98% aller anderen Geräte überhaupt ISF kalibrieren zu lassen, da fast allen Geräten irgendwelche wichtigen Optionen dafür fehlen.

Ich hab meine Kalibrierungen direkt zum Rabatt mit ausgehandelt, von daher kann ich dir keine regulären Preise sagen.
Wenn man nur eine Kalibrierung ordert und kein Gerät gekauft hat, dürfte es aber sicherlich im Bereich von 400,- bis 500,- für eine ISF-C3 Kalibrierung dreier HDMI Quellen liegen, wenn es ein ISF-C3 zertifizierter Profi macht, zumal das etliche Stunden dauert.
Genau kann ich dir die Preise aber nicht sagen, ist jetzt geschätzt, es hängt halt massgeblich vom Umfang ab.
Die Regel dürfte bei den Kuros und insbesondere bei hochwertigen Beamern aber sein, das der Kunde schon beim Kauf eine Kalibrierung aushandelt, wenn er denn darauf Wert legt.
Gerade bei hochwertigen Beamern dürfte das schon sehr häufig vorkommen, da man sich nicht Geräte für viele tausende Euro kauft, um Potential zu verschenken.

So sieht dann die ISF Web Control Oberfläche bei einem KRP aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur eine Kalibrierung ordert und kein Gerät gekauft hat, dürfte es aber sicherlich im Bereich von 400,- bis 500,- für eine ISF-C3 Kalibrierung dreier HDMI Quellen liegen, wenn es ein ISF-C3 zertifizierter Profi macht, zumal das etliche Stunden dauert.
Genau kann ich dir die Preise aber nicht sagen, ist jetzt geschätzt, zumal es sehr vom Umfang abhängt.
Die Regel dürfte bei den Kuros und insbesondere bei hochwertigen Beamern aber sein, das der Kunde schon beim Kauf eine Kalibrierung aushandelt, wenn er denn darauf Wert legt.

Das sollte man nutzen mit dem Angebot bei so nem hochwertigen Gerät, ist bestimmt cool Filme zu geniessen und zu wissen die maximal mögliche Quali erreicht zu haben.

Ein Kuro wird es bei mir leider wohl nicht werden da ich vorläufig eh nur über den HTPC zuspielen will und ich mein restliches Equipment anpassen müsste damit es mit dem Kuro harmoniert... dann nen Beamer zu finden wenn man sich an die Kuro Bildquali gewöhnt hat und würde dann erst recht den finanziellen Rahmen mehr als sprengen :grrr:

Wird wohl eher ein guter günstiger Full HD Pana Plasma bei mir und paar Monate später ein Pipro getunter Beamer zb. Sony VPL HW10. Spielt dann Bildqualimäßig beides in der selben Liga.
 
Wenn du doch auf Beamer setzt, würde ich da auch mein Hauptinvestment reinlegen.
Mit einem guten Beamer brauchst du den TV eigentlich nicht mehr zum Filme schauen, und für TV schauen reicht doch auch sicherlich ein günstiger HD Ready Plasma, ohne wirklich Abstriche machen zu müssen.
Den neuen X10 gibts doch auch als Panasonic TX-P50X10.
 
An den P50 x10 hab ich auch schon gedacht, leider kann meine Graka nur 1360X768 ausgeben anstatt der benötigten 1366, wenn ich dann 1:1 zuspiele bleibt doch ein minimaler Bereich am Rande des Screens ungenutzt oder nich ?

Der HTPC muss erstmal auf jeden Fall an den TV bis der Beamer kommt.

Edit : Garnicht dran gedacht, ich kann ja Auflösungen im Treiber erzwingen, bei den paar Pixeln wird der Pana bestimmt nich murren...
 
Zuletzt bearbeitet:
X10 ist aber der Nachfolger vom PX80. Der PZ80 ist FullHD, spielt also schon in ner etwas anderen Liga.

Der Nachfolger dafür kommt erst noch.

Sorry, mein Fehler..war wohl schon zu müde :angel:

Hab mir gestern bissl Blade Runner (HD) aufm PX80 angeschaut...sieht sehr lecker aus, dafür dass der Film schon so alt ist Respekt :coolblue:
 
Also der Grund weshalb ich eigentlich LCD will ist schlicht das ich zwar bisher größtenteils SD material habe aber eben sehr viel über den PC mache (kein DVD Player sondern dafür PC per HDMI am Gerät) und hier sollen die LCD's ja deutlich besser sein.

Das ich bei der Größe und dem Sitzabstand noch nicht wirklich full HD benötige ist mir auch klar drum hab ich ja auch geschrieben das ich bereit bin darauf zu verzichten.

Der PX80 hat mich jetzt aber neugierig gemacht werd mir den wohl die Tage mal ansehen.
Was ist den der Unterschied zwischen PX80e und PX80ea?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens gibt es keinen (signifikanten). Das -a ist wohl eine interne Bezeichnung.
 
Ja, ich blick gerade nicht mehr wirklich durch. Im anderen Forum wird sich gerade über MPG2, mpg4 vc1 unterhalten. Ich wollte dann irgendwie wieder einstecken und hab einen User gefragt, ob er jetzt für den X80 ist und er hat gemeint:
"nein da völlig absurde auflösung ^^

ich sagte eher das es kein fullHD sein muss, du bekommst aber eben schon 42zöller zu spottpreisen (500€ ca) ... wo dir ejdes fachmagazin ein zum himmelschreiendes bild bescheinigen wird, aber wenn du den mit 1-2 stunden unterschied zum teuren model siehst du keinen unterschied festtellen wirst ^^"

Die anderen 2 Vorschläge waren folgende, Kudd3l:

http://geizhals.at/deutschland/a319747.html
http://geizhals.at/deutschland/a329753.html

Was sagst du/ihr?
 
Such dir deine Favoriten aus und geh sie in einem Fachgeschäft anschauen.

Einmal mit SD Zuspielung, dann mit Digi Receiver, weiter mit einer normalen DVD und letztendlich ne Blu-Ray Scheibe.

Ich guck aufm 42PX80 analoges TV (Receiver kommt die Woche) und bin darüber verblüfft dass es garnet sooooo schlecht ist (sogar das immer wieder erwähnte Eurosport lässt sich "ertragen" :d ) Gut, wenn ich vom HD-DVD schauen auf analog switche...naja, dazu sag ich jetzt mal nix :haha:

Gezockt wird Xbox360 über den VGA Eingang, geht auch wunnebar..

Ist halt alles eine Frage des Geschmacks, sagte der Affe und biß in die Seife :d
Ich wollte viel TV für wenig Geld, und das habe ich mit dem 42PX80 auch bekommen :hail:

Ein Kuro spielt da zB in ner ganz anderen Liga, aber das dann auch preislich..so what..
 
Ja, anschauen werde ich mir mit Sicherheit ein paar Teile. Aber ob ich dann jeweils DVD/BluRay etc. etc. drauf anschauen kann, bezweifle ich stark.
 
Wieso denn nicht? Hast du die Aussage von Kudd3l überhaupt gelesen und verstanden?

Wenn ja, würdest du nicht alles 10 mal hinterfragen sondern dir einfach den PX80 kaufen ;)

Die beiden TVs die noch vorgeschlagen wurden würde ich persönlich dem PX80 NICHT vorziehen ...
 
Wieso denn nicht? Hast du die Aussage von Kudd3l überhaupt gelesen und verstanden?

Wenn ja, würdest du nicht alles 10 mal hinterfragen sondern dir einfach den PX80 kaufen ;)

Die beiden TVs die noch vorgeschlagen wurden würde ich persönlich dem PX80 NICHT vorziehen ...


Gelesen ja, verstanden teilweise nicht. Sag ich ganz ehrlich. Weil kein Verkäufer mir einen DVD-Player und Bluray-Player einfach mal an den Flachbild ansteckt und dann noch eine DVD auspackt, oder? Oder macht man sowas beim Saturn oder Media Markt für seine Kunden?
 
wenn du an den vernünftigen verkäufer gerätst ja!
wenn ich so viel geld anlegen will kann ich das von nem verkäufer erwarten, ansonsten hol ich mir den abteilungsleiter oder geh gleich zum fachhandel
 
Gelesen ja, verstanden teilweise nicht. Sag ich ganz ehrlich. Weil kein Verkäufer mir einen DVD-Player und Bluray-Player einfach mal an den Flachbild ansteckt und dann noch eine DVD auspackt, oder? Oder macht man sowas beim Saturn oder Media Markt für seine Kunden?

Deswegen sagte ich auch "Fachgeschäft".
Evtl. hast ja so ein Geschäft in der Nähe (Wo auch der Preis stimmt), dort kannste dir das Ding dann vorführen lassen (im Normalfall)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh