Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also heute morgen hat bei mir die Spedition angerufen morgen kommt der TV denn kann ich ja auch nochmal was zu schreiben. Aber bis jetzt habe ich nichts zu meckern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heut beim Kumpel mal den 42PX80 bissel mit der Xbox360 zwecks Bewegungsdarstellung, 1080p Darstellung etc pp durchgetestet.

Und ich (wir) muss sagen, dass ich meine Empfehlung diesbezüglich schon zurückschrauben muss. Ich kann den Phosphorlag extrem sehen und alles in allem wirkt das Bild recht unruhig, je nach Spiel. Noch dazu ist die Bewegungsdarstellung nicht besser als zB beim A656. Durch die MotionPlus Zwischenbildberechnung wirkt sogar der A656 wesentlich besser. Ich hätte mir da beim Plasma weit mehr erhofft, weil damit ja immer geworben wird. Und der Phosphorlag und das unruhige Bild tut da sein Rest. Mein Kumpel meinte auch gleich, dass er sich jetzt wohl keinesfalls mehr ne X360 holen wollte (war auch dafür gedacht, da er selber auch überlegt hat). Für Filme und SD Material mag er ausreichen, für mehr aber auch nicht. Aber auch SD Material finde ich auf dem A656 besser.

Und auch zur Schwarzdarstellung muss ich erneut sagen, dass mir das schwarz beim A656 bei normaler Beleuchtung wesentlich tiefer vorkommt.

Einziger Vorteil ist der geringe InputLag. Der ist beim A656 etwas höher, außer man schaltet in den "PC-Modus", dann sind sie gleich (dort kann man aber keine 100Hz MotionPlus mehr nutzen).
 
Naja du hast diesen Fernsehr und ich glaube du willst dein Gerät auch nicht schlecht reden. Der Kuddel sieht das etwas unparteiischer würde ich da meinen
 
Der Phosphor Lag erscheint mir eh immer seltsamer. Ich hab bei meinem PZ70 definitiv keinen, viele andere aber schon... Raff ich ehrlich gesagt nimmer ...


Tante Edit:

Ist es nicht eigentlich so, dass der PL nach einer gewissen Zeit komplett verschwinden soll, bzw. nicht mehr so stark auffällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du hast diesen Fernsehr und ich glaube du willst dein Gerät auch nicht schlecht reden. Der Kuddel sieht das etwas unparteiischer würde ich da meinen

Nö, bin da auch recht unparteiisch. Ich hatte zuvor einige andere Geräte und auch diese sind dem A656 ziemlich unterlegen. Schön reden muss ich mir jedenfalls nix. Wenn ich was nich mag, kommt es halt weg. Ich hatte nicht ohne Grund davor einige Geräte, die postwendend relativ flott wieder zurückgingen.
Nur habe ich halt derzeit die Möglichkeit, die Geräte gegen zu testen. Kann dir ja gern die ICQ Nummer des 42PX80 Besitzers geben, der wird dir das gern bestätigen und er ist ansonsten allgemein zufrieden (aufgrund des Preis/Leistungs-Verhältnisses), aber ne Konsole ist für ihn jetzt wie gesagt gestorben. Auch er hat das recht eindeutig gesehen. Sowohl bzgl SD-Qualität, als auch PhosphorLag bzw allgemein Bewegungsdarstellung. Natürlich hat man keine Schlieren, aber das Bild ist weit entfernt davon schärfer zu sein bei Bewegungen. Und das ist eben ein Punkt mit dem beim Plasma geworben wird.
Und da Kuddel die Geräte nicht in normalem Einsatz gesehen hat, sehe ich das insgesamt anders. Man kann sich halt nur ne Meinung zu Geräten machen, die man auch selber im normalen Betrieb mal längere Zeit testen konnte.

Das gleiche kann man zudem auf die Sony Geräte projezieren, da die gleichen Panels haben und Sony allgemein gute Elektronik eingebaut hat. Ich beziehe mich allgemein immer nur auf Geräte, die ich selber bereits genauer testen konnte. Alles andere macht keinen Sinn.

Zudem empfehle ich den A656 nur, wenn er überhaupt ins Profil passt. Und in seinem Preissegment ist es nunmal mit das beste Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke tzyn für deinen kleinen Bericht hier ;)
Hat mir sehr geholfen da du einer der wenigen bist(bzw. Kuddel) der das mal anders sieht.
Entscheide mich dann entgültig für den 656, ob 32" oder 37" wird später entschieden aber danke nochmals für deine Worte :)
 
Ging mir auch nicht darum, den PX80 schlecht zu machen, das ist ja nunmal ein typsiches Plasma-Problem, was aber auch nicht unbedingt jedem auffällt. Und es ging mir zudem auch darum, dass beim Plasma bei so ziemlich jedem Hersteller damit geworben wird, wieviel besser die Bewegungsdarstellung ist.
Soweit ich weiß, wird 60Hz ja wirklich mit 60Hz dargestellt beim PX80, während 24Hz und 50Hz mit 96 bzw 100Hz dargestellt wird. Aber das lässt sich bei der Konsole leider nicht vermeiden. Daher auch das teilweise sehr unruhige Bild.

@MaMafia
Sofern die Entfernung/Platz und das Geld stimmt, würde ich dir zum 40" raten. Warum? 37" hat nur AUO Panel (schlechterer Schwarzwert + Blickwinkel) und kein UltraClear. Der 32" hat zwar nen Samsung Panel (+UltraClear), aber keine 100Hz. Die empfehlen sich prinzipiell schon (fürs zocken), aber denke man kann auch ohne klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heut beim Kumpel mal den 42PX80 bissel mit der Xbox360 zwecks Bewegungsdarstellung, 1080p Darstellung etc pp durchgetestet.

Und ich (wir) muss sagen, dass ich meine Empfehlung diesbezüglich schon zurückschrauben muss. Ich kann den Phosphorlag extrem sehen und alles in allem wirkt das Bild recht unruhig, je nach Spiel. Noch dazu ist die Bewegungsdarstellung nicht besser als zB beim A656. Durch die MotionPlus Zwischenbildberechnung wirkt sogar der A656 wesentlich besser. Ich hätte mir da beim Plasma weit mehr erhofft, weil damit ja immer geworben wird. Und der Phosphorlag und das unruhige Bild tut da sein Rest. Mein Kumpel meinte auch gleich, dass er sich jetzt wohl keinesfalls mehr ne X360 holen wollte (war auch dafür gedacht, da er selber auch überlegt hat). Für Filme und SD Material mag er ausreichen, für mehr aber auch nicht. Aber auch SD Material finde ich auf dem A656 besser.

Und auch zur Schwarzdarstellung muss ich erneut sagen, dass mir das schwarz beim A656 bei normaler Beleuchtung wesentlich tiefer vorkommt.

Einziger Vorteil ist der geringe InputLag. Der ist beim A656 etwas höher, außer man schaltet in den "PC-Modus", dann sind sie gleich (dort kann man aber keine 100Hz MotionPlus mehr nutzen).


Wobei man auch fairerweise den PX80 mit Geräten seiner Preisklasse vergleichen sollte, also 40 oder 42 Zoll für 580,- und dort haben LCD's keine 100Hz Zwischenbildrechnung, dazu kaum ein judderfreien 24p Modus.
Der PX80 wird ja eigentlich immer dann empfohlen, wenn die Leute im Budget Bereich also 500,- bis 600,- ein Gerät suchen.
Schwarzwert hängt halt von der Beleuchtung ab, bei sehr dezenter Beleuchtung dürfte der PX80 etwas besser sein, messtechnisch ja auch belegt.
Das hängt dann davon ab, wieviel Beleuchtung man einsetzt, bei dezentem Ambilight hat der A656 aber keinen besseren Schwarzwert.
Das mit dem Phospor Lag ist eine Sache, die 95% überhaupt nicht wahrnehmen können, die wenigsten können den überhaupt sehen.
Es gibt Leute, die dafür empfindlich sind, die werden ihn bei schnellen Bewegungen auch sehen, das ist aber die Ausnahme.
Darauf wird auch bei den meisten Tests hingewiesen, die auf das Thema Phospor Lag eingehen.
In dem Bereich Phospor Lag kann man auch nicht alle Plasmas auf einen Level setzen, dort haben die Panasonic/Samsung Geräte sicherlich bisher mehr Schwächen.
Bei der Bewegungsdarstellung musst du auch differenzieren.
Du bist ein Gerät mit Zwischenbildrechnung gewöhnt, da fällt dir jedes native Ruckeln auf, weil es mit Zwischenbildrechnung glattgebügelt wird.
Den genauen Effekt hast du umgekehrt, wenn du wie ich die Bewegungsdarstellung eines KRP Kuro kennst, fällt dir jede Unnatürlichkeit bei Einsatz von Zwischenbildrechnung direkt auf.
Das heisst aber nicht das die Bewegungsdarstellung schlecht ist, schon eher, das du die Bewegungsdarstellung mit Zwischenbildrechnung bevorzugst, das ist aber nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal für eine ordentliche Bewegungsdarstellung.
Rein messtechnisch hat der PX80 eine bessere Bewegungsschärfe als die meisten LCD Geräte, sieht man auch schön an den Motion Resolution Werten, die liegt sogar leicht oberhalb eines Samsung A656 mit 100Hz Motionflow auf Maximum.
Letztendlich sollte man den PX80 im Kontext des Preises bewerten, also Kampfpreis Budget in 42 Zoll und dort sieht das dann schon wieder ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee der 40" is mir zu teuer und zu groß!
Ich denke mal dass 32" perfeckt passt, 37" geht auch noch, aber denke dass es ein 32er wird, wenn 37" ein PX80E da ich ihn ja immer wieder zurückschicken kann wenn mir der PL oder was auch immer auf die E**r geht :)
 
Bezüglich Phosphor Lag etc., ist das Video hier "repräsentativ" ?

http://www.youtube.com/watch?v=VXywRRlgmu4

Auf meinem PX80 habe ich sowas bisher nicht erkennen können, egal ob SD, HD oder Xbox360.

Ja, das ist gemeint, kannst du ansonsten auch hier weitere Informationen zu einholen.

http://www.hdtvtest.co.uk/news/plasma-phosphor-trail-2007040133.htm

Sollte man dann selber testen und es mit extrem kontraststarken Material, wie z.B. Sin City testen.

"Just bring a copy of “Sin City” (a predominantly black-and-white film with fast pans that is notorious for bringing out the worst of phosphor trails) to demo on one of your friend’s plasma TV with the lights down… if you don’t see trails then you should be fine."

"The good news is that 99% of plasma TV owners do not see the problem 99% of the time. However, some people who are “cursed” with sensitive eyes (these people usually notice flicker even when the refresh rate on their computer monitor is set at 75Hz) can’t help but notice the phosphor trails."
 
@Kudd3l
Bei mir Bedarf es da keinen schnellen Bewegungen, um das grüne nachleuchten absolut deutlich zu sehen. Hatten auch GoW2 getestet und da war es teils extrem. Es reichten da kleinste Bewegungen. Möchte stark bezweifeln, dass das nur bei 95% liegen soll. Muss aber dazu sagen, dass ich da nun wirklich kein Maßstab sind, da ich da doch sehr ausgeprägte Sinne habe (Gehör wie auch Sehen). ;)
Ich kann nur sagen, dass man es mMn bei bestimmten weißen Flächen sehr leicht sehen kann. Mein Kumpel hats ja ebenfalls gesehen, also 2 von 2. ;)

Thema Schwarzwert kann ich dir nach wie vor nicht ganz zustimmen. Verstehe schon deine Ansicht, aber ich denke da unterscheidet uns, dass ich die Geräte nun schon einige Zeit selber genauer unter die Lupe nehmen konnte.
Ich weiß nicht, was bei dir ne dezente Hintergrundbeleuchtung ist, aber die Messwerte beziehen sich auf absolut dunklen Raum, sind daher für die Szenarien, die ich meine (und auch du), nicht repräsentativ. Ich habe ja bereits erwähnt, dass es natürlich im komplett dunklen Raum so aussehen mag, aber es reicht, wenn ich bei mir das Licht anmache und sehr weit runterdimme (sodass es noch augenfreundlich ist) und es wird immernoch ein mind. gleichwertiges schwarz erzeugt (eher noch ein Tick tiefer). Der höhere Kontrast entsteht da nur, weil da dann die Leuchtkraft des Plasma durchkommt, während beim LCD die Hintergrundbel. ja bei 3-4 (von 10) genutzt wird, die maximale Helligkeit so also nicht mehr erreicht werden kann, daher auch der etwas niedrigere Kontrast. Beim Plasma ist das ja technologiebedingt etwas anders. Noch dazu schafft es der PX80 unter keinen Bedingungen (egal welche Beleuchtung) nur ansatzweise so ein tiefes schwarz zu erzeugen, wie es beim A656 möglich ist.

Übrigens habe ich mich nicht nur auf die Zwischenbildberechnung bezogen. Ich meinte natürlich auch den Fall bei deaktivierter Zwischenbildberechnung, die bei der Dbox2 über Scart->YUV keine Auswirkung hat bei Sport etc. Und da benutze ich höchstes das ganze auf gering und da bereits in der Intensität stark reduziert. Das ganze, da mich persönlich das 24p Ruckeln stört.

@hacki
Ist durch die Kamera etwas verstärkt, aber so in etwa habe ich es bei _normaler_ Benutzung gesehen. Wie bereits erwähnt zB bei GoW2 und auch BF:Bad Company. Es sollte sich da aber jeder selbst nen Bild von machen. Bei Filmen fällt es eher weniger auf in der Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich ehrlich gesagt den PX80 umtauschen gegen ein neues Modell. Wenn das wirklich so stark ist, habt ihr vlt. nur ein defektes/schlechtes Gerät erwischt?!
 
Nein, das ist ausgeschlossen. Das Gerät selbst ist absolut in Ordnung. Aber er ist halt noch recht frisch, da ist die Frage, ob sich das mit der Zeit evtl wirklich noch legt. Dazu kann ich natürlich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Könnte ich mir aber nicht vorstellen.

Hier übrigens mal noch ein Video mit GoW:
http://www.youtube.com/watch?v=3kyllx3VaI8&feature=related

Von einem Defekt kann man einfach nicht sprechen, das Phänomen ist ja bekannt und auf jedenfall da.
 
Ich bin ja nicht blind und eigentlich auch recht empfindlich bei sowas, aber meiner hat das z.B. nicht. Ich würd die Kiste umtauschen, wenn das wirklich so krass ist, kann man nicht von Normalität reden.
Ist zumindest meine Meinung.
 
Wie gesagt, definitiv kein Defekt, sondern bekanntes Problem. Ihm selber ist es so auch noch nicht aufgefallen, hab es ihm aber durch die X360 gut zeigen können. Vorher kannte er das Problem gar nicht und er hat das Gerät ja schon einige Zeit. ;)
 
phospor lag hab ich jetzt auch schon bei plasmas sofort gesehen.. die besitzer sehen das meist garnicht.
auch das unruhige bild.. so ne art flimmern wie bei ner röhre.. aber dann doch net genau so ehen die meisten auch nicht und fragen mich was ich überhaupt hab xD...

bei meinem samsung a656 hat ich anfangs auch erst scheiß schwarzwerte bis ich ins service menü bin .. und jetzt bei filmen wie pitch black wo fast alles schwarz ist ein traumhaft tiefschwarzes bild..

finde deshalb auch das plasmas etwas sehr gelobt werden wegen der bildqualität.. so toll sind sie auch wieder nicht.
 
bei meinem samsung a656 hat ich anfangs auch erst scheiß schwarzwerte bis ich ins service menü bin .. und jetzt bei filmen wie pitch black wo fast alles schwarz ist ein traumhaft tiefschwarzes bild..

finde deshalb auch das plasmas etwas sehr gelobt werden wegen der bildqualität.. so toll sind sie auch wieder nicht.

Vielleicht weil du noch keinen richtig guten Plasma gesehen hast, kannst gerne mal vorbeikommen, bringste den A656 mit.;)
 
hmm wird sicher interessant wenn ich den mit in bus nehm xD
 
Immer lustig, wenn LCD-Besitzer ihre tollen Geräte so hochloben...
Ne konstante Beleuchtung, die durch eine verfärbte Scheibe leuchtet. Wer ein bisschen was von Optik versteht, dem ist sofort klar, dass das im Prinzip nur ein ganz übler Behelf ist.

Jedem das seine. ;-)
 
hallo gemeinde,

ich will mir einen neuen fernseher gönnen leider habe ich bis jetzt noch kein TFT Fernseher gekauft und deswegen habe ich da nicht so die ahnung welcher da gut ist.

Was er haben sollte

-HDMI
-40 Zoll
- 1080er auflösung
-Gutes bild
- Gutes Disign und an wand montierbar
- er sollte schwarz sein

Budget: 700 euro
 
finde deshalb auch das plasmas etwas sehr gelobt werden wegen der bildqualität.. so toll sind sie auch wieder nicht.

Kommt drauf an, gibt auch richtig grottige LCD´s...

Was deinen Bildquali Eindruck und die dementsprechenden Schlussfolgerungen angeht kann ich dir eh nich mehr trauen, du weisst was ich meine :shot:
 
Immer lustig, wenn LCD-Besitzer ihre tollen Geräte so hochloben...
Ne konstante Beleuchtung, die durch eine verfärbte Scheibe leuchtet. Wer ein bisschen was von Optik versteht, dem ist sofort klar, dass das im Prinzip nur ein ganz übler Behelf ist.

Jedem das seine. ;-)


So kann man das auch nicht sagen, es gibt gute und schlechte Geräte beider Technologien und der PX80 ist alles andere als ein schlechter Plasma.
LCD's kommen insbesondere durch LED Backlight und Local Dimming mittlerweile in Kontrast und Schwarzwert Bereiche, die zuvor nur die sehr guten Plasma Geräte erreicht haben, auch wenn noch etwas fehlt zur absoluten Spitze.
Nur weil Tzyn in hier verreisst, ist das Gerät noch nicht schlecht, man brauch sich nur die Reviews zum PX80 anschauen.
Phospor Lag sieht bei weitem nicht jeder User, dafür muss man schon sehr empfindlich sein, oder es mit bestimmten Techniken provozieren.
Davon abgesehen, tritt es wohl häufiger in der Break In Phase auf, also bei neuen Geräten und kann auch durch völlig überzogene Kontrast Settings verursacht sein, dazu tritt es wenn überhaupt insbesondere bei Schwarz/Weiss Material auf.
Es kommt halt sehr auf die Preisklasse an, wieviel Aufwand betrieben wird, um technologiebedingte Mankos zu minimieren und die Bildqualität auf die Spitze zu treiben.
Deshalb sind auch Aussagen wie "finde deshalb auch das plasmas etwas sehr gelobt werden wegen der bildqualität.. so toll sind sie auch wieder nicht" völlig pauschal.
Von einem PX80 und erst Recht nicht von der negativen Aussage eines Users über den PX80, kann man auf alle Plasmas schliessen, da gibt es ganz andere Kaliber und nicht zu unrecht werden die Kuros derzeit noch im Bereich Bildqualität als das Non Plus Ultra angesehen, wenn auch insbesondere im gedimmten Heimkino Bereich, dort sind sie unereicht.
Genauso wenig ist der A656 ein ÜberTV, er ist ein wirklich gutes LCD Gerät mit einem sehr guten P/L und sicherlich auch locker eine Klasse über dem PX80, schon alleine wegen FullHD, aber auch noch weit von den besten Geräten am Markt entfernt.
Beide Technologien besitzen Vor- und Nachteile und es kommt sehr auf den Einsatzzweck und vorallem die Lichtverhältnisse an und letztendlich auch etwas auf den Geschmack und die Grundphilosophie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nicht vor den samsung LCD über alles andere zu stellen.
nur hat mich diese meinung die überall vermittelt wird
"plasmas sind grundsätzlich besser als LCDs" etwas gestört..

und auch dieses "lcds haben grundsätzlich keinen guten schwarzwert"
gut ich muss zugeben ich hab jetzt gute 2 monate gebraucht in denen ich den tv immer mal wieder anders eingstellt habe bis das (für mich) perfekte ergebniss da war
aber jetzt passt es..

raum beleuchtung spielt auch ne rolle.. grade mit ambilight nachbauten kann man beim schwarzwert noch was raus reisen und wenn man sich ins service menü traut.

das ergebniss zählt und net wie es zustande kommt..
wenn jemandem phosphor lag nicht auffällt und dieses flimmern (von welchem ich kopfschmerzen bekomme) dann ist nen plasma sicher ne gute wahl.

aber ansonsten sind die zeiten vorbei wo man sagen kann LCDs haben keine guten farben oder schwarzwerte.. und auf dem irrglauben beruhen noch viele.. deswegen meine aussage mit "so toll sind die plasmas dann auch wieder nicht"


vor allem was kostet den son 46zoll kuro in etwa?
find grad keine..

den samsung lcd gibts immerhin schon für unter 1100 euro inkl nach hause geliefert
 
TV-Typ: LCD
Größe: bin mir nicht sicher
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 250 cm
Zuspieler: Xbox 360, Sat Receiver
Fernsehempfang: Digital, Sat
Preis: bis 450-500 Euro
--------------------------------------------------------
heyho
ich würde mir gerne in nächster zeit einen lcd fernseher kaufen, bin mir jedoch unsicher ob's hd-ready (1.366 x 768) oder full-hd (1920x1080) werden soll
gibt es da einen großen unterschied ? welche größe es sein soll weiß ich auch net so genau, ich sitze ca. 2,5m entfernt und hab an einen 37 Zöller gedacht
es wird ne xbox 360 und ein sat receiver per hdmi angeschlossen

den hier hab ich mir rausgesucht, taugt der was ? kenn mich in dem gebiet net aus :fresse:

LG 37LG3000
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a319738.html

schonmal vielen dank im vorraus :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Empfinden besitzen derzeit nur die allerbesten LED Backlight/Local Dimming LCD's und die 9G Kuros einen Schwarzwert, wo man anfangen kann von tiefschwarz zu reden, eventuell noch der Panasonic TH-65VX100E, wobei der auch schon abfällt, aber zumindest im Kontrast auf Local Dimming Niveau liegt.
Selbst zwischen diesen Geräten gibt es im Scharzwert noch deutlich sichtbare Unterschiede.
Wer einmal einen Local Dimming LCD und erst Recht einen 9G Kuro mit einem LCD ohne Local Dimming unter Heimkino Bedingungen verglichen hat, wird das auch wissen und dieses Niveau im LCD+Plasma Bereich nicht mehr missen wollen, trotz Detailschwächen bei Local Dimming.
Mit Local Dimming erreicht man zwar messtechnisch eine theoretische "Zero Idle Luminance" bei der Darstellung einer komplett schwarzen Fläche, aber nicht in der Praxis (Gradwanderung Dimming/Details), trotzdem übertrifft das alle LCD's ohne Local Dimming sehr deutlich.
Das Gleiche (immernoch minimale Idle Luminance) gilt auch für die besten Plasmas, wobei die derzeit mit dem KRP halt denkbar knapp an "Zero Idle Luminance" dran sind und Pioneer eigentlich für die 10G mit ECC die Technik dafür in der Schublade hatte.

Ich denke da muss man auch differenzieren und den eigentlichen Sinn und Nutzen eines sehr guten Schwarzwertes versuchen zu beleuchten.
Natürlich ist es so, das mit mehr Umgebungslicht das subjektive Empfinden der Schwarzdarstellung auch bei einem LCD Gerät ohne Local Dimming besser ist, aber für den Heimkinobetrieb lange nicht in Bereichen wie bei einem LED Backlight/Local Dimming Gerät oder einem Spitzenplasma.
Damit du mal eine Relation dafür bekommt, das beste Gerät im Bereich Schwarzwert/Kontrast besitzt einen Schwarzwert, der 10x so niedrig ist wie bei einem 46A656 und den 13-15fachen Maximalkontrast und der 46A656 ist sicherlich noch einer der sehr guten LCD's ohne Local Dimming in diesen Bereichen.

In erster Linie geht es ja darum bei Heimkinolichtverhältnissen einen guten Schwarzwert zu erreichen, also bei ganz dezenter, gedimmter Beleuchtung/Hintergrundbeleuchtung, also bei Lichtverhältnissen die, einerseits die Bildqualität nicht negativ beeinträchtigen, andererseits nicht stockdunkel sind, das es noch augenschonend ist (Stichwort Eyestrain), aber vorallem das noch Kinoatmosphäre, das Eintauchen in den Film aufkommt und dort sind im Bereich Schwarzwert dann doch eklatante Unterschiede vorhanden.
Es geht bei Schwarzwert auch nicht nur darum, das etwas tiefschwarzes halbwegs so aussieht, oder man es als solches subjektiv empfindet, wenn man das Beleuchtungsniveau anhebt, sondern primär um die Verbesserung des Kontrastumfangs um die Maximierung der Bildqualität in dem Bereich, den der Faktor Kontrast ausmacht.
Der Kontrastumfang oder die Dynamik beschreiben den Intensitätsunterschied zwischen dem hellsten und dunkelsten Punkt eines Bildes.
Das Kontrastverhältnis beschreibt also die qualitative Leistungsfähigkeit eines Bildschirms, ein kontrastreiches und somit farb- und wirklichkeitsgetreues Bild darzustellen.
Je geringer das Verhältnis, desto weniger dreidimensional wirkt ein Bild und desto matter wirken die Farben, da die Farbsättigung durch die Beimischung von Weißanteilen nur einen geringen Bereich abdeckt und keine so hohen Werte annehmen kann.

Der Kontrast ist das entscheidende Kriterium um eine möglichst hohe 3D Wirkung von gutem Filmmaterial zu bekommen und dort gibt es enorme Unterschiede.
Dazu ist ein hohes Kontrastverhältnis auch wichtig für die Farbreproduktion und ein möglichst perfekter Schwarzwert, neben dem Kontrast auch für die Darstellung von sehr gesättigten Farben mitentscheidend.
Damit ist nicht ausschliesslich hohe Farbintensität gemeint, sondern auch die Fähigkeit sehr dunkle Farben noch gesättigt wiedergeben zu können.
Deshalb geht es beim Schwarzwert nicht nur um das subjektive Empfinden, oder einen guten "Fake Schwarzwert", durch mehr Beleuchtung, sondern um das was messbar und für die Erhöhung des Kontrasts wesentlich ist, insbesondere unter Heimkino Bedingungen.
Dafür kauft man sich ja in der Regel ein grossen Flat-TV und nicht um am Tag, oder bei angezogener Beleuchtung Filme/Blu-ray's zu schauen.
Dabei geht es in erster Linie um das Erreichen einer grösseren "dynamic range", eines höheren Kontrastumfangs, der halt ein wichtiger Mosaikstein für die Bildqualität darstellt und letztendlich für eine möglichst realistische Bildqualität mitveantwortlich ist.
Unter diesen Gesichtspunkten spreche zumindest ich vom Schwarzwert, es geht dabei nicht nur um den subjektiven Eindruck bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen, sondern in erster Linie um Kontrast/Dynamic Range und dessen Einfluss auf die Bildqualität.

Von daher muss man da auch immer differenzieren, je nach Technik.
Nicht alle Plasmas haben einen guten Schwarzwert/Kontrast, genauso wenig haben alle LCD Geräte grundsätzlich einen schlechteren Schwarzwert/Kontrast, das war vielleicht früher mal so, b.z.w. ist noch so bei vielen Budget LCD's ohne jegliche Backlight/Local Dimming Techniken.
Es hängt immer von den verwendeten Techniken ab, ob Local Dimming oder CCFL oder nichts von beiden.
Das Maximum in diesem Bereich bieten derzeit noch die 9G Kuros, gefolgt von den LED Backlight/Local Dimming LCD's.
Ganz davon abgesehen ist Schwarzwert/Kontrast nur ein Bestandteil guter Bildqualität, aber ein sehr wichtiger, letztendlich entscheidet die Panelqualität, Signalverarbeitung u.s.w.. natürlich ebenfalls wesentlich über das Endresultat.

Das heisst nicht das andere Geräte schlecht sind, zumal der Preis für extremen Kontrast/Schwarzwert bei beiden Techniken natürlich auch entsprechend hoch ist und nur in den Topmodellen ausgereizt wird, soll aber aufzeigen, das es dabei um sehr viel mehr als nur das subjektive Empfinden von Schwarz geht und das es dort grosse Unterschiede zwischen den Geräten gibt.
Den Vorteil, den Plasma derzeit noch ein Stück weit hat, ist das es schon sehr guten Schwarzwert und Kontrast für weniger Geld, als bei LCD gibt, das heisst nicht zwangsläufig das es für jeden Anwendungszweck relevant ist und ist auch nicht gleichzusetzen mit dem besseren Gerät und auch nicht immer gleichbedeutend mit besserer Bildqualität, da gehört dann doch deutlich mehr zu, Kontrast/Schwarzwert sind wie schon gesagt nur ein Teil der für die Bildqualität massgeblich ist.
Der Vorteil wird sich mit dem Einzug von LED Backlight/Local Dimming auch in niedrigere Preisregionen sicherlich in den nächsten Jahren ändern, ganz davon abgesehen das mit Pioneer dem Motor dieser Entwicklung im Flat-TV Bereich, hin zu "Extreme Contrast/Dynamic Range" und "Zero Idle Luminance" das Benzin ausgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nicht vor den samsung LCD über alles andere zu stellen.
nur hat mich diese meinung die überall vermittelt wird
"plasmas sind grundsätzlich besser als LCDs" etwas gestört..

und auch dieses "lcds haben grundsätzlich keinen guten schwarzwert"
gut ich muss zugeben ich hab jetzt gute 2 monate gebraucht in denen ich den tv immer mal wieder anders eingstellt habe bis das (für mich) perfekte ergebniss da war
aber jetzt passt es..

raum beleuchtung spielt auch ne rolle.. grade mit ambilight nachbauten kann man beim schwarzwert noch was raus reisen und wenn man sich ins service menü traut.

das ergebniss zählt und net wie es zustande kommt..
wenn jemandem phosphor lag nicht auffällt und dieses flimmern (von welchem ich kopfschmerzen bekomme) dann ist nen plasma sicher ne gute wahl.

aber ansonsten sind die zeiten vorbei wo man sagen kann LCDs haben keine guten farben oder schwarzwerte.. und auf dem irrglauben beruhen noch viele.. deswegen meine aussage mit "so toll sind die plasmas dann auch wieder nicht"


vor allem was kostet den son 46zoll kuro in etwa?
find grad keine..

den samsung lcd gibts immerhin schon für unter 1100 euro inkl nach hause geliefert


Im Prinzip sind fast alle neueren Geräte so gut das man damit extremst zufrieden sein kann wenn man keinen direkten Vergleich hat. Du kennst bestimmt den Eindruck wenn wo man denkt was da an nem Bild noch besser werden könnte, hab ich bei Beamer Besichtigungen unter optimalsten Bedingungen schon erlebt. Dann geht man 2 Schritte zur Seite zum nächsten Gerät und taucht wieder in eine andere Welt ab, und das bei gerade mal 300€ Unterschied preislich. Bei TV´s ist es bestimmt ähnlich, hab leider noch keine Gelegenheit gehabt unter optimalsten Bedingungen zu vergleichen, MM etc. mit ihren erbärmlich verhunzten Einstellungen teilweise ist da eh nicht der richtige Ort, das Gerät welches vom Hersteller am besten durch nen niedrigen Einkaufspreis supportet wird optimiert, die anderen werden teilweise auf krassesten Einstellungen gelassen, hab schon gesehen wie Leute an TV´s rumgespielt haben und der TV einfach so eingestellt blieb. Wird bestimmt lustig wenn man da mal schnell ins Servicemenü huscht oder sogar vor Augen des Verkäufers ein Firmware Update durchführt... :d

Ich denke aber schon das zb. ein Samsung A659 einfach nicht den Schwarzwert liefern kann wie ein LED Samsung oder Pana Plasma, Einstellungen hin oder her, sonst hätte die ganze LED Technologie doch garkeinen Sinn, da die LED Technologie mit Plasma aufgeschlossen hat ( Ausnahme Kuro ) denke ich das die Pana Plasmas als LED Vergleichsgeräte gemeint sind, die letztjährigen PZ Modelle zb. unterscheiden sich doch nur in den additionellen fragwürdigen features wie IFC und sonstige Tech tricksereien, die Anzeigequalität dürfte in etwa dieselbe sein. Daraus schliesse ich dann das diese Geräte LCD´s ohne LED Backlight unter Kinomäßigen abgedunkelten Bedingungen überlegen sind.
Das Flackern ist beim PX80 den ein Kollege hat und auf dem ich auch schon einige Filme gesehen hab nicht aufgefallen, Phosphorlag oder sonstiges komisches Ghosting auch nicht. Scheint wohl entweder an defekten Geräten, oder falschen Einstellungen zu liegen oder manche können es sehen wie zb. den Regenbogeneffekt bei DLP Beamern.
 
Zuletzt bearbeitet:
er sucht nen LCD darum hab ich nicht nach plasmas geckugt

Hab gehört die brauchen viel mehr Strom?
Wenn das nicht so sein sollte nehm ich auch gern nen Plasma


hier nochmal die Daten weils auf der anderen seite steht
ch such auch nen neuen tv. könnt ihr mir was empfehlen?

TV-Typ: LCD oder Plasma?
Größe: 37 - 40
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca 250 cm
Anwendungsgebiete: 30% PAL TV, 10% BluRay, 60% PS3
Zuspieler: PS3 HDMI
Fernsehempfang: digitaler Satellit (via Scart)
Sonstige Anmerkungen: Eventuell Full HD? Menüfürung ist nicht so wichtig, ich fuchs mich rein. Gibts da einen mit DVB-S?
Preis: von 500 bis 1000 Euro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh