Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deswegen bin ich umso gespannter wenn der P42X10 nächste Woche hier bei mir steht ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und?

Hatte den Fernseher gestern auch im Saturn gesehen, wirklich sehr gutes Bild. Sehen jetzt zwar so rundgelutscht aus wie die Samsung aber naja, wenn es das Bild wieder gut macht ist mir das egal ;)
 
hi leute,

ich hab nicht den nerv mich komplett in das thema einzulesen und zähle daher mal auf eure expertenwissen :)

ich schwebe mit dem gedanken mir in naher zukunft einen lcd-tv zu kaufen. entfernung vom sofa zum fernseher 4 - 4,5m, steht vor einer fensterfront (ambilight bringt dort wohl nichts). habe mir auch schon in letzer zeit einige fernseher im geschäft angeschaut und fand eine größe von 40" angemessen für den abstand.

ich plane maximal 1000€ zu investieren. wenn es etwas mehr wird, muss die mehrleistung passend dazu sein.
kein blueray oder sowas in nächster zeit geplant. wird nur für fernsehen bzw. dvd schauen genutzt.
habe mir schonmal einige berichte durchgelesen und fand diese 3 geräte sehr ansprechend.

Samsung LE-40A659
Samsung LE-40A759
Samsung LE-40A616

- welchen würdet ihr empfehlen?
- worauf muss man achten?
- würdet ihr einen anderen tv empfehlen?
- reicht 40" aus oder würdet ihr größer wählen?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) vielen dank schonmal für eure mühen.

mfg turnin


irgendwer, der mir noch ein paar auskünfte geben will? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich inzwischen nen vergleichbaren, aber deutlich günstigeren blu ray player als die PS3, der ihr das Wasser reichen kann? Der Scaler war ja mal das non plus ultra...
Die Eigenschaften der PS3 waren hier immer schon ziemlich mittelmäßig. Für die DVD Wiedergabe gibt es deutlich bessere Möglichkeiten, auch im Standalone-Bereich.

Gruß

Denis
 
Also lieber einen guten, seperaten DVD Player als die PS3 auch für DVD Wiedergabe zu nutzen, habe ich das richtig verstanden?
 
Wenn du noch gar keinen BD Player (also auch keine PS3) hast, kannst du dir auch einen guten Stand Alone BD Player holen, der auch ordentliches Scaling beheerscht, z.B. den Pioneer BDP-51FD mit einem Faroudja DCDi.
Der liefert schon sehr ordentliches Scaling und dazu in seiner Preisklasse wohl die beste Blu-ray BQ, arbeitet mit 36bit Farbtiefe, derzeit nur interpoliert, wenn man ein entsprechendes Panel besitzt und hat diverse VideoEQ Einstellungen.
Preislich darunter wüsste ich nur den Samsung BD-P2500, der ebenfalls ordentliches Scaling beheerscht, wobei ich die 100,- für den Pio drauflegen würde.
Der BDP-51FD arbeitet mit dem gleichen Chip, der auch im Oppo DV-981-H DVD Player zum Einsatz kommt.
Wenn du wirklich sehr viel DVD schaust und so ziemlich das Optimum im PS3 Preisbereich willst, lohnt sich sicherlich auch der Oppo Oppo DV-983H mit dem ABT-102, der auch in manchen externen Video-Scalern von DVDO verbaut wird, dürfte wohl die besten Ergebnisse in der Preisklasse liefern.
Ist aber nur DVD und CD, sowie SACD & DVD-Audio Player.

Wenn du noch bissl mehr ausgeben willst, kannste auch auf den Blu-ray Player von Oppo warten, der BDP-83, der wird ebenfalls mit Anchor Bay ABT-102 Chip ausgestattet und ist gleichzeitig neben Blu-ray und DVD, CD auch SACD & DVD-Audio Player.
Wohl einer der vielversprechensten BD/DVD Player, der demnächst rauskommt.

PS3 würde ich nur kaufen, wenn du sie auch vollwertig nutzen willst, also auch als Spiele-Konsole.
Will man ausschliesslich BD/DVD Player, fährt man mit Stand Alone Geräten besser.
Der einzige Vorteil der PS3 als BD Player, sind die schnellen Ladezeiten, da ist sie besser als so ziemlich alle Stand Alone Geräte am Markt, bei BD/DVD Bildqualität/Scaling gibt es bessere Lösungen, die zudem nur ein Fünftel des Stromverbrauchs einer PS3 besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das nun eigentlich mit den neuen NeoPDP's von Panasonic aus, sollten nicht Ende Feb. die Preise bekannt gegeben werden?
Gelesen habe ich jedoch noch nichts davon!

Außerdem liest man in der letzten Zeit, dass die G, V und Z Serie erst nächstes Jahr hier erscheinen soll, denn der Start der G-Serie in den USA ist erst im Mai.

Hat jemand dazu mal neuere Infos? Sonst werde ich mir wohl doch eher den PZ85 zulegen, wenn der G15 nicht bald lieferbar ist.
 
Wie sieht das nun eigentlich mit den neuen NeoPDP's von Panasonic aus, sollten nicht Ende Feb. die Preise bekannt gegeben werden?
Gelesen habe ich jedoch noch nichts davon!

Außerdem liest man in der letzten Zeit, dass die G, V und Z Serie erst nächstes Jahr hier erscheinen soll, denn der Start der G-Serie in den USA ist erst im Mai.

Hat jemand dazu mal neuere Infos? Sonst werde ich mir wohl doch eher den PZ85 zulegen, wenn der G15 nicht bald lieferbar ist.

soviel dazu: http://www.sed-fernseher.eu/panasonic-zeigt-neopdp-duennsten-plasma-der-welt
 
Habs in den letzten Tagen nicht mehr so verfolgt, gibt wiedersprüchliche Meldungen.
Die X Serie ist ja schon draussen, die Z-Serie sollte von vornherein erst im Sommer kommen.
So wie es aussieht kommen wohl die V, G und S Serie erst im Frühjahr, genaue Infos gibt es aber derzeit nicht, dieses Jahr (im Verlauf der ersten Jahreshälfte) kommen sie aber in jedem Fall.
Bei Panasonic UK waren schon alle Modelle bis auf die Z Serie gelistet, Panasonic hat aber bis auf die G10 Geräte wieder alle von der Homepage genommen.
 
hi, will mir nen neuen tv zulegen nur hab ich leider nicht die zeit mich in die "materie" ein zuarbeiten.

TV-Typ: LCD oder Plasma (keine ahnung was ist den "besser"?)
Größe: 42 Zoll, oder größer (will umbedingt nen "fetten")
Sitzabstand zum TV-Gerät: 400 cm
Anwendungsgebiete: dvd,blue-ray und ps3 zoggen
Zuspieler: DVD-Player, PS3
Fernsehempfang: Digital, Satellit
Sonstige Anmerkungen: genügend eingänge, 100hz und so schnickschnack
Preis: von 1000 bis 1200 Euro

mfg
 
Zwischenfrage (wegen Diskussion mit nem Kumpel):

Toshiba 42RV555D oder Panasonic TX-P42X10?

Ich habe (trotz "nur" HD-Ready) Panasonic gesagt, auch zwecks Garantie und kein Ruckeln bei HD-Wiedergabe. Zudem habe ich ihn am Freitag Live gesehen und war begeistert.

Er wills einfach nicht verstehen das Full-HD nicht alles ist ...

@vaio05

Samsung LE-46A656
 
Habs in den letzten Tagen nicht mehr so verfolgt, gibt wiedersprüchliche Meldungen.
Die X Serie ist ja schon draussen, die Z-Serie sollte von vornherein erst im Sommer kommen.
So wie es aussieht kommen wohl die V, G und S Serie erst im Frühjahr, genaue Infos gibt es aber derzeit nicht, dieses Jahr (im Verlauf der ersten Jahreshälfte) kommen sie aber in jedem Fall.
Bei Panasonic UK waren schon alle Modelle bis auf die Z Serie gelistet, Panasonic hat aber bis auf die G10 Geräte wieder alle von der Homepage genommen.

Im Verlauf der ersten Jahreshälfte klingt ja nicht gerade berauschend, denn im schlimmsten Fall wäre es ja Juni und so lange wollte ich, nur für den G15, dann doch nicht warten :motz:.

Werde nochmal 2-3 Wochen warten und gucken wie es dann mit der Informationspolitik aussieht.
 
So nabend allerseits. Hab mir nun nen Samsung 32" LCD gegönnt. Davor hab ich an dem LCD in der Sig gezockt. Aber nicht immer. Nu fängt aber das Problem an. Mir brennen die Augen am Samsung relativ schnell, was sie am Panasonic LCD in der Sig fast nie haben, ausser ich war müde. Woran kann das liegen? Wäre es besser sich gleich nen anderes Gerät zuzulegen? Habs mit und ohne Raumbeleuchtung probiert. Immer das Gleiche.
 
Hallo! Hier mal meine Daten:

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 37 oder 40
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200-280 cm
Anwendungsgebiete: 60 % SD-Material (also normal TV) und 40 % HD-Material (Xbox 360 und DVD)
Zuspieler: DVD-, HD-DVD Player, Konsolen Xbox 360
Fernsehempfang: Digital oder Analog, Kabel
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse
Preis: von 600 bis 1600 Euro (eigtl egal)

Mir gehts darum, wirklich klasse Heimkino zu kriegen und meine Games (Guitar Hero, Rock Band 2, Fable 2) auf meiner Xbox richtig rocken zu können. Es soll ein Receiver dazugekauft und eine Anlage. Also weiß nicht wieweit ich mit digitalem TV komme, wenn das ohne Probleme geht nehm ich natürl. das.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

MfG
 
Hallo! Hier mal meine Daten:

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 37 oder 40
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200-280 cm
Anwendungsgebiete: 60 % SD-Material (also normal TV) und 40 % HD-Material (Xbox 360 und DVD)
Zuspieler: DVD-, HD-DVD Player, Konsolen Xbox 360
Fernsehempfang: Digital oder Analog, Kabel
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse
Preis: von 600 bis 1600 Euro (eigtl egal)

Mir gehts darum, wirklich klasse Heimkino zu kriegen und meine Games (Guitar Hero, Rock Band 2, Fable 2) auf meiner Xbox richtig rocken zu können. Es soll ein Receiver dazugekauft und eine Anlage. Also weiß nicht wieweit ich mit digitalem TV komme, wenn das ohne Probleme geht nehm ich natürl. das.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

MfG


40 zoll ist für den abstand zu klein.. ich sitz 2 meter vor nem 46zoll..
 
Mit dem Sitzabstand kann man nicht so pauschal sagen, hängt halt sehr von der Zuspielung ab.
Er gibt ja an, das er zu 60% SD zuspielt, also auch sehr viel TV schaut.
Dann sollte man die Diagonale auch so bemessen, das TV auch noch Spass macht und das wage ich bei 2m und 46 Zoll zu bezweifeln, zumal doch 99% aller TV Geräte sehr bescheidenes internes Scaling besitzen.
Für Blu-ray können die Geräte kaum gross genug sein, da wäre sicherlich 50, 52 oder gar 60 Zoll optimal auf 2m, nur macht dann keine SD Zuspielung mehr Spass.
Bei dem Abstand den er angibt, würde ich wahrscheinlich auch bei 42 Zoll bleiben, wenn man doch viel TV und DVD schauen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube auch man gewöhnt sich schnell an seine grösse und empfindet es denn wieder Als klein. ich würd auch sagen 40/42 sollte reichen
 
Das stimmt schon, gerade bei Blu-ray kann es nicht gross genug sein, in erster Linie wegen der sehr viel höheren Auflösung, aber auch weil die meisten Filme in 21:9 sind und man nicht die volle Fläche ausnutzt.
Bei 1080p wird ein Gerät schnell zu klein, diesen Effekt hat man aber nicht nur mit 42 oder 46, auch bei 50 Zoll denkt man sich nach einiger Zeit, dürfte ruhig 10" grösser sein.

Bei TV ist das aber anders, da hat man doch häufig 16:9 und vorallem eine viel niedrigere Auflösung, da gibt es Grenzen des guten Geschmacks.
Wählt man da ein zu grosses Gerät, sieht es beschissen aus, es sei denn man hat sehr hochwertiges Scaling, aber auch da gibt es Grenzen, kein Vergleich zu Blu-ray, die auch auf 1m auf 50" bombastisch aussieht.
Von daher macht es in meinen Augen keinen Sinn ein 46 Zoll Gerät auf 2m zu wählen, wenn man zum Grossteil mit SD zuspielt.
42 Zoll macht bei einem Abstand von 2m bis 2,8m und TV sicherlich Sinn, wird es grösser, sieht es eher schlechter aus, bei Blu-ray oder HD-DVD Zuspielung wäre sicherlich 60 oder 65 Zoll das richtige Format bei 2m bis 2,8m.
Die Unterschiede zwischen SD, dazu noch SD als TV Programm mit durchschnittlicher Datenrate und 1080p sind halt schon gigantisch, dementsprechend lässt sich beides mit ein und dem selben Abstand nicht unter einen Hut bringen, da sollte man die Diagonale der schlechteren Auflösung anpassen und für HD näher ran gehen.
Es sei denn man spielt zu 80% HD zu, ist aber wohl die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne GANZ blöde Frage, kann ich das normale Fernsehprogramm nicht auch irgendwie als HD-Material kriegen? Also mit dem richtigen receiver oder so? :P

Ah ok danke! Naja dacht erst dass 40 bzw 42 sogar zu groß wären. Jetzt zum Gerät an sich. Ich schwanke im Moment sehr stark zwischen dem PlasmaTV: Panasonic TH 42 PZ 85 EA und dem LCDTV: Sony Full-HD LCD KDL-Z4500.

Gibt es leute unter euch die beide schon miteinander verglichen haben und was zur Bildqualität sagen können?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt sehr auf den Geschmack und den Einstazzweck an, welcher bessere Ergebnisse liefert.
Der Sony hat sicherlich Vorteile bei der Helligkeit, eignet sich also besser für Tageslichteinsatz, dazu hat er eine sehr gute Zwischenbildrechnung.
Der Panasonic hat in jedemfall im dunklen Heimkino Vorteile beim Schwarzwert und Kontrast.
Schaust du also auch viel am Tag oder auch grundsätzlich Abends mit relativ viel Licht, bringen dir die Kontrast und Schwarzwertvorteile des Pansonics nur sehr wenig.
Preislich sind die allerdings auch nicht vergleichbar, empfinde den Preis von dem Z4500 für 40" schon als relativ happig, der ist 2 Zoll kleiner und kostet trotzdem fast 500,- mehr.
Selbst ein Panasonic TH-50PZ80 ist noch circa 200,- preiswerter, als ein Sony KDL-40Z4500.

Wenn du die Möglichkeit hast, bei TV auch noch etwas weiter nach hinten zu gehen, so auf 3m bis 3,5m, dann würde ich eher zu einem Samsung 46A786 greifen, preislich vergleichbar mit dem Sony 40Z4500, allerdings mit LED Backlight/Local Dimming, was in meinen Augen in der Praxis mehr bringt, als 200Hz Zwischenbildrechnung, dazu ist er noch 6 Zoll grösser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich an dieser Stelle nur nochmal bedanken, mir wurd' hier echt klasse geholfen. Nach vielem Hin und Her und langem Gerangel hab ich mir jetzt doch den günstigeren 40A656 bestellt, der passt zu meinem Profil einfach besser.

Morgen sollt' er kommen, Amazon + Overnight Express sei dank. Das wird ne Woche ... Rack, HTPC usw. kommen auch noch. Jetzt muss ich nurnoch raffen wie das mit KabelBW und Digital läuft ...

Danke Jungs! :d
 
Review und Pics wären dann auch ne feine Sache :fresse:
Zumindest ein kleiner Bericht dürfte anderen Usern ihre Entscheidung vlt. auch einfacher machen ;)
 
Kann ich dann gerne machen. Es ist noch enorm viel zu tun, der ganze HTPC muss ja noch zusammengekauft und eingerichtet werden, die Wand will noch neu gestrichen werden, ich muss mich um KabelBW / Digital kümmern ... usw. :fresse:

Und jetzt habe ich auch noch gemerkt, dass mein Plan bis der HTPC fertig ist den TV an meinem Hauptrechner laufen zu lassen scheitern wird. Weil sich die 8800GTX (die bereits mit zwei Monitoren belegt ist) und die 7800 GTX (die den TV ansteuern sollte) offensichtlich beißen.

Na klasse. Narf...
 
Mit dem Sitzabstand kann man nicht so pauschal sagen, hängt halt sehr von der Zuspielung ab.
Er gibt ja an, das er zu 60% SD zuspielt, also auch sehr viel TV schaut.
Dann sollte man die Diagonale auch so bemessen, das TV auch noch Spass macht und das wage ich bei 2m und 46 Zoll zu bezweifeln, zumal doch 99% aller TV Geräte sehr bescheidenes internes Scaling besitzen.
Für Blu-ray können die Geräte kaum gross genug sein, da wäre sicherlich 50, 52 oder gar 60 Zoll optimal auf 2m, nur macht dann keine SD Zuspielung mehr Spass.
Bei dem Abstand den er angibt, würde ich wahrscheinlich auch bei 42 Zoll bleiben, wenn man doch viel TV und DVD schauen will.

ich skalier auch mitm htpc auf 1080p hoch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh