Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab auch noch "Kinokonvertierung" und "BD/DVD Hochskalierer", brauchts das?

also 24p/hz war an, aber ich hab die BluRay leider nicht mehr da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin!

Schwanke zwischen 2 LCD Geräten:

http://www.amazon.de/Toshiba-556-Zoll-107-LCD-Fernseher/dp/B001F0QBRA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1233179897&sr=1-2

und

http://www.amazon.de/Sony-KDL-40L4000E-Zoll-101-LCD-Fernseher/dp/B001F0Q76A/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1233179897&sr=1-6

TV-Typ: s.o.
Größe: 40, 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2 - 5 m
Anwendungsgebiete: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Zuspieler: Sony DVD-Rekorder, ps3
Fernsehempfang: noch Analog Kabel, bald DVB-S
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: s.o.

Vielleicht habt ihr ja noch 'nen anderen Vorschlag...
 
Moin Moin!

Schwanke zwischen 2 LCD Geräten:

http://www.amazon.de/Toshiba-556-Zoll-107-LCD-Fernseher/dp/B001F0QBRA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1233179897&sr=1-2

und

http://www.amazon.de/Sony-KDL-40L4000E-Zoll-101-LCD-Fernseher/dp/B001F0Q76A/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1233179897&sr=1-6

TV-Typ: s.o.
Größe: 40, 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2 - 5 m
Anwendungsgebiete: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Zuspieler: Sony DVD-Rekorder, ps3
Fernsehempfang: noch Analog Kabel, bald DVB-S
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: s.o.

Vielleicht habt ihr ja noch 'nen anderen Vorschlag...

Beide geil! Nimm den Toshiba, er ist größer ;)
 
für die judderfreie wiedergabe ist nur die von mir genannte option relevant
der rest hat damit nix zu tun

Meines Wissens ist das ein Problem des 7403, liest man jedenfalls öfter, das er keine judderfrei 24p Darstellung beheerscht.
In dem Punkt müsste dein Vorgängermodell, der Toshiba 555D die bessere Wahl gewesen sein.
Der Toshi arbeitet afaik mit 5:5 Pulldown.
Leider ein Problem, das Hersteller ihre Geräte mit irgendwelchen 24p Modi bewerben, die aber nicht immer judderfreies 24p garantieren.

Bist ja auch vorgewarnt worden stiffmaster.

Da wirst du dich beim BR Schauen freuen....dein ZV (EX) ist in der Disziplin Welten voraus.
Hab mir beide mal im EP Shop angeschaut und auch mit dem selben BR-Player eine Scheibe angeschaut.:fresse:
Schon im Abspan hat man mit dem Philips das ruckeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
für 2,5m und SD würde ich auch zu 37" raten
ein LCD ist grundsätzlich nicht "attraktiver" als ein plasma
die entscheidung ist nicht plasma vs LCD sondern mehr zwischen den einzelnen geräten zu suchen

der px8 ist die abgespeckte version vom PX80
geringerer kontrast, weniger graustufen usw
auch hier wieder die frage wie stark sieht man es, ich kaufe bei solchen fragen immer lieber das bessere produkt und achte weniger auf den preis, das muss aber jeder selber wissen

dein budget ist halt doch sehr knapp und da ist der PX8/80 sehr attraktiv da er viel fürs geld bietet und sehr günstig geworden ist

auch hier, schau ihn dir im laden an ;)

Hi,

hab mir den 42" Plasma von Panasonic im Laden angeschaut - der hat mir sehr gut gefallen. Die 37" hatten sie nicht da.

Das 8 und 80 einen Unterschied macht war mir bis eben garnicht so bewusst. Habe gerade mal bei den relevanten Händlern für mich geschaut:
Den 37" 80er Variante würde mich 637€ kosten, die 8er Variante 584€. Also etwas mehr als 50€ Preisdifferenz.
Bei welchen wäre hier das Preis/Leistungsverhältnis besser?
Ich habe gesehen 37" LCD gibt es bereits ab 450€. Findet man in der Preisklasse bis 650€ LCD's die den Panasonic Plasmas Konkurrenz machen können und mitbetrachtet werden sollten?
 
ein unterschid zwischen 80/8 ist neben des geringeren kontrastes ( ich sehe da trotzdem keine unterschiede im bild) das der 80er klavierlack hat (mir wichtig) im gegensatz zum 8er der matt ist und deshalb für mich nicht soooo schön anzuschauen ist, denn ein wenig kommt es ja auch auf die optik an (m. M.)
 
Meines Wissens ist das ein Problem des 7403, liest man jedenfalls öfter, das er keine judderfrei 24p Darstellung beheerscht.
In dem Punkt müsste dein Vorgängermodell, der Toshiba 555D die bessere Wahl gewesen sein.
Der Toshi arbeitet afaik mit 5:5 Pulldown.
Leider ein Problem, das Hersteller ihre Geräte mit irgendwelchen 24p Modi bewerben, die aber nicht immer judderfreies 24p garantieren.

jup, war meine befürchtung
wollte nur sicher gehen, dass 24p fest eingeschaltet ist

Hi,

hab mir den 42" Plasma von Panasonic im Laden angeschaut - der hat mir sehr gut gefallen. Die 37" hatten sie nicht da.

Das 8 und 80 einen Unterschied macht war mir bis eben garnicht so bewusst. Habe gerade mal bei den relevanten Händlern für mich geschaut:
Den 37" 80er Variante würde mich 637€ kosten, die 8er Variante 584€. Also etwas mehr als 50€ Preisdifferenz.
Bei welchen wäre hier das Preis/Leistungsverhältnis besser?
Ich habe gesehen 37" LCD gibt es bereits ab 450€. Findet man in der Preisklasse bis 650€ LCD's die den Panasonic Plasmas Konkurrenz machen können und mitbetrachtet werden sollten?

in meinen augen nicht wirklich, würde da wirklich zum PX raten

ob sich die 50 euro lohnen, tja, ich habe beide nicht im direkten vergleich gesehen
das musst wirklich du wissen, ich würde im zweifel den 80er kaufen
nur allein wegen dem subjektiven gefühl den "schlechteren" zu haben
 
Wie schonmal hier erwähnt besitzen die 80er/85er/800er die 2008er Signal Verarbeitung über die V-Real Pro 3 Signalprozessoren mit 18bit und die 8er Modelle noch die alten V-Real Pro 2 Signalprozessoren mit 16bit, die auch schon in den 2007er Modellen zum Einsatz kam.
Die Unterschiede werden nicht gross ausfallen, aber die verbesserte Signalverarbeitung ist halt ein Mosaikstein der Verbesserungen die es 2008 gegeben hat.
Wie Nemesis schon sagt, alleine des besseren Gefühls wegen würde ich die 50,- mehr bezahlen.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
für die judderfreie wiedergabe ist nur die von mir genannte option relevant
der rest hat damit nix zu tun

Naja, braucht man ernsthaft 24p? Ich werde mir noch ne BluRay ausleihen und das testen. Danke für deine Hilfe :wink:

Meines Wissens ist das ein Problem des 7403, liest man jedenfalls öfter, das er keine judderfrei 24p Darstellung beheerscht.
In dem Punkt müsste dein Vorgängermodell, der Toshiba 555D die bessere Wahl gewesen sein.
Der Toshi arbeitet afaik mit 5:5 Pulldown.
Leider ein Problem, das Hersteller ihre Geräte mit irgendwelchen 24p Modi bewerben, die aber nicht immer judderfreies 24p garantieren.

Bist ja auch vorgewarnt worden stiffmaster.

Ja, das weiss ich ja, aber ich schau halt zu 80% TV, 10% Zock ich und BR/DVD schau ich 10%, da muss einfach das Fernsehbild am besten sein, und da ist der Philips 100000000000000 mal besser als der Toshi, und das ohne viel einszustellen, nicht wie beim 555D, da hab ich 3 Stunden oder länger rumgestellt, und es wurde nicht besser.
 
Wie schonmal hier erwähnt besitzen die 80er/85er/800er die 2008er Signal Verarbeitung über die V-Real Pro 3 Signalprozessoren mit 18bit und die 8er Modelle noch die alten V-Real Pro 2 Signalprozessoren mit 16bit, die auch schon in den 2007er Modellen zum Einsatz kam.
Die Unterschiede werden nicht gross ausfallen, aber die verbesserte Signalverarbeitung ist halt ein Mosaikstein der Verbesserungen die es 2008 gegeben hat.
Wie Nemesis schon sagt, alleine des besseren Gefühls wegen würde ich die 50,- mehr bezahlen.:d

Hi,

danke für die ganzen Meinungen und Empfehlungen.

Allein wegen des besseren Gefühls würde ich glaube ich nicht 50€ mehr bezahlen.
Denn intuitiv finde ich schwarz matt glaube ich reizvoller als schwarz klavierlack. Denke das ist vorallem pflegeleichter, und man sieht nicht sofort jedes Staubkörnchen, oder?
Zumindest würde ich dies eher nicht als Vorteil von dem 80er auslegen.
Wenn die Änderungen ansonsten zu nicht wirklich sichtbaren Unterschieden führen, würde mich glaube ich der 8er mehr reizen.
Prinzipiell bin ich auch immer ein Freund davon, wenn man ohne große Qualitätseinbußen Geld einsparen kann :).
[Darum auch nochmal die Nachfrage nach alternativen LCD's]

Viele Grüße
Orville
 
Naja, braucht man ernsthaft 24p? Ich werde mir noch ne BluRay ausleihen und das testen. Danke für deine Hilfe :wink:

was heißt brauchen? stört sich das ruckeln? dann brauchst du es, ansonsten nicht
ganz einfach

man sieht das ruckeln z.b. besonders bei horizontalen kameraschwenks
mein PX730 hat auch keine judderfreie 24p ausgabe und im vergleich zum projektor ist es ein graus und unerträglich
muss jeder selber wissen, für mich wäre es aktuell ein muss
 
Ich meine der 80er hat 3xHDMI, der 8er nur 2x. Ich würde auch den 80er nehmen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher kein einziges Gerät das über HDMI angeschlossen werden könnte.

Das wäre für mich glaube ich also auch kein Argument.
 
Würde auch den PX80 nehmen. Was sind schon 50Euro wenn man das Gerät mehrere Jahre benutzen möchte.

Noch dazu hat hier jmd berichtet, der die Geräte nebeneinander verglichen hat, dass der PX8 etwas blasser ist und die Schärfe beim PX80 besser ist.

Bei so nem geringen Unterschied lohnt es sich _nicht_ alte Technik zu kaufen.

Hab gestern mit nem Bekannten seinen 42PX80 abgeholt. DVB-T ran und dennoch sehr gute Qualität.
Ich bereue es schon irgendwie damals 500-600Euro mehr für den 40A656 ausgegeben zu haben. Habe ja damals selber zw. dem 42PX80 und 40A656 geschwankt (LCD vs Plasma Thema ;) ) - beide waren damals absolut neu rausgekommen. Natürlich ist der A656 auch ein geiles Gerät und ist zudem FullHD, aber ich denke der 42PX80 hätte mir auch gereicht (außer evtl bei Xbox Games bei 1080p) und für den Rest hätte ich mir ein geiles Soundsystem (zB Heco Victa Set) holen können. =)
Bei den heutigen Preisunterschieden wär mir die Wahl zum A656 natürlich leichter gefallen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ganz hab ich das mit dem PX80E und dem PC noch nicht ganz verstanden. Der PX80E hat eine Auflösung vom 1024x768 Pixeln was einer normalen 4zu3 auflösung entspricht. Wie funktioniert das denn jetzt genau mit dem PC ? wenn ich jetzt 1080p zuspiele bekomme ich dann ein 4zu3 Bild (schwarze Balken links und rechts) oder ein ganz normales 16zu9 Bild ? also wegen der rechteckigen Pixel sollte es doch eigentlich 16zu9 sein ?! also auf 720p wird ja so und so runterskaliert.
Was gibt es denn sonst noch für TV`s die problemlos am PC laufen ? am besten wären "echte" 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du ne normale 16:9 Auflösung verwendest, kann dir ziemlich egal sein, welche Auflösung das Panel hat. Der TV rechnet das logischerweise intern um bzw. skaliert auf seine Auflösung.
Alle 16:9 Auflösungen werden natülich im richtigen Seitenverhältnis dargestellt. Wäre sonst etwas sinnfrei, weil man ja logischerweise auch 720p und 1080p Material zuspielen will.

Das Problem hat man also logischerweise nur bei 1024x768, weil das eben ne 4:3 Auflösung auf nem 16:9 Schirm ist. Das heißt das Bild wirkt gestreckt.

Man kann am PC also auch mit 720p und 1080p arbeiten, hat dann aber logischerweise das Problem, dass runtergerechnet werden muss. Das heißt es können natürlich nicht alle Bildinformationen 1:1 ausgegeben werden wie bei nem FullHD Gerät.

HDReady LCDs oder Plasma TVs ab 50" haben in der Regel 1366x768. Das heißt da kann man die 16:9 Auflösung 1360x768 nutzen.
 
Sofern du ne normale 16:9 Auflösung verwendest, kann dir ziemlich egal sein, welche Auflösung das Panel hat. Der TV rechnet das logischerweise intern um bzw. skaliert auf seine Auflösung.
Alle 16:9 Auflösungen werden natülich im richtigen Seitenverhältnis dargestellt. Wäre sonst etwas sinnfrei, weil man ja logischerweise auch 720p und 1080p Material zuspielen will.

Das Problem hat man also logischerweise nur bei 1024x768, weil das eben ne 4:3 Auflösung auf nem 16:9 Schirm ist. Das heißt das Bild wirkt gestreckt.

Man kann am PC also auch mit 720p und 1080p arbeiten, hat dann aber logischerweise das Problem, dass runtergerechnet werden muss. Das heißt es können natürlich nicht alle Bildinformationen 1:1 ausgegeben werden wie bei nem FullHD Gerät.

HDReady LCDs oder Plasma TVs ab 50" haben in der Regel 1366x768. Das heißt da kann man die 16:9 Auflösung 1360x768 nutzen.

Ok danke für die Erklärung...
Werde mich dann glaub ich doch besser nach einem Full HD umschauen.
Aber ich der Preisklasse bis 700€ gibt es ja nicht soviel. Die meisten TV`s in der Preisklasse sind von Toshiba. Toshiba hat soweit ich weiss keinen Vor Ort Service und soll sonst auch nicht den besten support haben. Hat jemand erfahrungen hier was Toshiba angeht ?
 
Hallo, ich bin auch auf der suche nach dem richtigen TV.

TV-Typ: LCD
Größe: 40 - 46 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Zuspieler: HTPC, PS3, Media Receiver
Fernsehempfang: Digital via IPTV
Sonstige Anmerkungen: FullHD, gute Fernbedienung, guter Sound ist nicht so wichtig da dieser über AV Receiver läuft
Preis: von 800 bis 1300 Euro
 
So, habe mich eigentlich schon entschieden welchen LCD ich mir kaufe. Es wird wahrscheinlich der W4500 (W4730) von Sony werden. Die Frage ist jetzt nur welche Grösse? Ich würde um die 3,5m vom LCD sitzen. Meiste Zeit wird wahrscheinlich mit der PS3 gespielt und Filme geguckt. Leider gibt es den Sony nicht mit 42 Zoll, also liegt die Entscheidung zwischen dem 40 Zoll und 46 Zoll. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :d
 
ich würd klar zum 46" raten
ansonsten ärgerst du dich nach ein paar wochen den kleineren gekauft zu haben

aber zur not könntest du dir ja ne pappe ausschneiden und die größe testen ;)
 
So, habe mich eigentlich schon entschieden welchen LCD ich mir kaufe. Es wird wahrscheinlich der W4500 (W4730) von Sony werden. Die Frage ist jetzt nur welche Grösse? Ich würde um die 3,5m vom LCD sitzen. Meiste Zeit wird wahrscheinlich mit der PS3 gespielt und Filme geguckt. Leider gibt es den Sony nicht mit 42 Zoll, also liegt die Entscheidung zwischen dem 40 Zoll und 46 Zoll. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :d

Wenn du den Platz und das Geld hast, dann den 46" LCD. Bei deiner Sitzentfernung würde das Sinn machen, gerade bei BluRay könntest du den Abstand am besten noch verringern wenn es geht :d, um FullHD auch genießen zu können. SD soll beim W4500 oder W4730 ja auch akzeptabel sein, da passt auch die Sitzentfernung von 3,5m bei 46".
 
Dann wird es wahrscheinlich der 46 Zoll! Der Preisaufschlag von etwa 300€ ist schon heftig, aber dafür bekommt man etwa 15cm mehr in der Diagonalen. Hmmmm.. wahrscheinlich muss ich heute nochmal kurz zum MediaMarkt und mir die nochmal angucken.
 
Hm, also ich würde da eher den günstigeren 46A656 empfehlen. Gutes bis sehr gutes Upscaling, ca 300Euro günstiger, quasi gleich mit dem Sony, nur dürfte das schwarz beim A656 noch besser sein.

Solltest dir evtl mal im Vergleich angucken. Und nicht von den Spiegelungen im MM und Co blenden lassen. Das ist zu Hause nichtmal halb so schlimm, sofern man keine komplett lichtgeflutete Wohnung hat. In Betrieb sieht man das in der Regel nicht mehr.
 
hi Leute, meine Eltern wollen sich einen neuen Fernseher anschaffen, aber ich bin nicht soo drin im Geschehen und brauch auch Hilfe.

1. Meine Eltern schauen nur über Sat-Schüssel fern, free TV Astra und Türksat
2. Relativ großes Wohnzimmer, ca. 5x5m, Sitzabstand also geschätzte 4-4,5m
3. Zimmer ist relativ dunkel, kaum direkte Sonne, falls es was ausmacht
4. Wenn überhaupt wird aktuell nur der DVD-Player angeschlossen

Worauf müsste ich da achten? Habt ihr Tipps für mich?
 
TV-Typ: LCD
Größe: mind. 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5-3m
Anwendungsgebiete: sd sowie hd-material und spielen
Zuspieler: Htpc (blurayfähig) und xbox360
Fernsehempfang: egal, geht über den htpc
Sonstige Anmerkungen: optischer ausgang. siehe text!
Preis: von 1000e-1400e


LCD neu anschaffung.

da ich meinen 32" samsung lcd ganz gut ausgereitzt habe, obwohl dieser erst knapp 1,5 jahre alt ist, plane ich eine neuanschaffung.

der neue lcd soll gleichermasen für den htpc sowie zum zocken (xbox360) geeignet sein. beide geräte sollen über hdmi angeschlossen werden.

merkmale auf die ich wert lege: mind. 42", 24p, 100hz, fullhd (1080p), optischer ausgang um soundsignal, das über hdmi vom htpc reinkommt, 1:1 an meinen digitalverstärker zu senden.
für die hdmi eingänge, sollen soundaus und eingänge frei wählbar sein.
denke zwar nicht das ich daß benötige, sicher ist aber sicher und da es bei meinem jetzigen samsung nicht möglich ist, möchte ich ein gerät bei dem das klappt.

Gruß
g.m
 
merkmale auf die ich wert lege: mind. 42", 24p, 100hz, fullhd (1080p), optischer ausgang um soundsignal, das über hdmi vom htpc reinkommt, 1:1 an meinen digitalverstärker zu senden.
für die hdmi eingänge, sollen soundaus und eingänge frei wählbar sein.
denke zwar nicht das ich daß benötige, sicher ist aber sicher und da es bei meinem jetzigen samsung nicht möglich ist, möchte ich ein gerät bei dem das klappt.

Gruß
g.m

hoffe ich habe das richtig verstanden habe aber das ist nicht der normale weg
denn HDMI ausgänge gibt es am tv nicht ;)

du gehst vom HTPC in den eingang des av receivers dort wird der ton abgegriffen und dann geht es in den TV

wenn optische ausgänge am tv vorhanden sind, so sind sie meist nur für den internen tuner und lassen sich nicht als ausgänge für alle möglichen eingangssignale benutzen ;)

der ton geht immer vom player zum avr, ohne umwege über den tv ;)
 
hoffe ich habe das richtig verstanden habe aber das ist nicht der normale weg
denn HDMI ausgänge gibt es am tv nicht ;)

du gehst vom HTPC in den eingang des av receivers dort wird der ton abgegriffen und dann geht es in den TV

wenn optische ausgänge am tv vorhanden sind, so sind sie meist nur für den internen tuner und lassen sich nicht als ausgänge für alle möglichen eingangssignale benutzen ;)

der ton geht immer vom player zum avr, ohne umwege über den tv ;)

also der samsung hat zwei audio ausgänge. einmal das altbekannte r l chinch und einmal klinke
 
Hallo Nemesis83,

du hast mich leider falsch verstanden.
was ich meine ist:

digitales bild und audio-signal wird über hdmi in den lcd eingeführt.
das digitale audio-signal, möchte ich über den optischen ausgang des lcd`s, zu meinem digitalverstärker weiterleisten. zumindest bei sony geräten soll dies ja funktionieren.
deshalb brauche ich ein gerät bei dem das klappt.

Gruß
g.m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh