Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 5.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei so einer Größe ein so abgespecktes Gerät? Also ich weiß ja nicht...

Die Auflösung ist zudem für samtliches Material ungeeignet, das heißt es wird immer doppelt skaliert, sofern man 720p/1080p zuspielt.

Aber muss natürlich jeder selber wissen. Ich würde eher raten eine Nummer kleiner zu nehmen und dafür was besseres. Wenns ein Plasma sein soll, in dem Fall der 46S10.

für sämtliches ungeeignet? was is das denn für ne schwachsinnige argumentation
das is hat die stinknormale hd ready auflösung

und wieso fullhd wenn mans nicht braucht?

für sämtliches ungeeignet? was is das denn für ne schwachsinnige argumentation
das is hat die stinknormale hd ready auflösung

und wieso fullhd wenn mans nicht braucht?

Du solltest mal dein Umgangston überdenken.

Richtig lesen wäre außerdem auch nicht schlecht, gemeint war 720p/1080p. Außerdem war das nicht auf sein Anwendungprofil, sondern auf deine 50" Geräte bezogen. Für welche Sitzentfernung soll das denn sein? Sollten dann etwa 4m sein.

Wer höchst selten überhaupt HD schaut, braucht natürlich kein FullHD Gerät. Nur sollte man sich dann auch sicher sein, dass es dabei bleibt.

Ja ich denke mir das ich jetzt noch kein fullhd brauche da eh nur weniges ausser bluray in fullhd ist.
Und in 2 jahren wo alles mal evtl umgestellt ist kann man sich ja nen neuen holen und den grossen ins schlafzimmer stelln.
Aber um erlich zu sein find ich nen tv mit ner 1024 er auflösung nicht so gut wenn der pc angeschlossen ist.
Gibt es noch geräte die von LG oder Samsung empfohlen werden können?
Der 46S10 ist notiert aber ich denke das ich mit LCD wohl besser bedient bin oder?
Achja das ding läuft viel und in einem hellen wohnzimmer.
Deswegen LCD dachte ich da heller oder stromsparender oder irre ich mich da?

TV-Typ: LED-LCD oder Plasma
Größe: 40-42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 300 cm
Anwendungsgebiete: 85% SD-Material und 15% HD-Material
Zuspieler: PS3
Fernsehempfang: integr. DVB-T Receiver
Preis: bis 1000€

Haben die LED-LCDs Vorteile gegenüber einem "normalen" LCD und Plasma.

@coffee0815
oben Post #2067

Bei DVB-T und 3m Sitzabstand ginge auch noch ein HD-Ready Plasma. 42" X10 von Panasonic für um die 550€.
Und wenn du doch irgendwann mehr FullHD siehst, kaufts du dir dann was aktuelles.

@bekram
Den Stromsparvorteil der LCD's ist nur noch gering. Daran würde ich die Entscheidung nicht festmachen.
Klar spiegelt Plasma in hellen Räumen mehr als matte LCD's. Allerdings kann man auch dann gut was sehen. Die persönliche Empfindung schwankt von Person zu Person. Falls du ein Fenster nicht genau gegenüber hast, geht Plasma auch.

ne eine grosse fenster front wäre seitlich vom TV.
plasma soll ja auch farbenfroher sein als lcd.
bloss ich dachte das lcd evtl wie früher nicht so strom hungrig ist.
Kann mir einer nochmal nen paar links zu interessanten geräten posten damit ich mich informieren kann.

Stromverbrauch kalibriert in etwa: HDReady/FullHD LCD 90-110W (um 40"), HDReady Plasma 140-150W, FullHD Plasma 200-250W. Plasma je um 42" und jeweils Durchschnittswerten. Panasonic gibt als Durchschnittswert sogar 195W beim 42X10 an, was mir aber etwas hoch erscheint.

Aber beim Plasma kommt es eben auch darauf an, wie hell/dunkel ein Film ist, also eher viele dunkle oder viele helle Szenen. Bei Skispringen wird man damit sicher keine Verbrauchsrekorde aufstellen. ;)

Zudem ist beim Plasma nicht das Problem des spiegelns - das hat der LCD mit glossy Panel prinzipiell auch, fällt dort im Betrieb aber eigentlich nicht ins Gewicht - sondern eher, dass das Bild dann recht flau wird. Kommt aber eben auch darauf an, wie hell es wirklich ist.
Meine Eltern zB haben eine ca 6m lange große Glasfront (Terasse) direkt seitlich und dort würde ich ein Plasma eher nicht einsetzen. Noch dazu sind da eher Größen von 50-55" im Gespräch und da ist der Verbrauch eines Plasma (für mein Empfinden) einfach deutlich zu hoch (300-400W).

Bei LCDs sind HDReady Geräte zudem quasi kaum bis gar nicht mehr vorhanden. Wirklich sparen kann man daher auch nicht, außer in Größen um 32". Alles was größer ist, hat dann fast ausschließlich FullHD, jedenfalls was die aktuellen Generationen betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs.

Ich bin auf der suche nach einem richtig guten TV.

Sollte 42" + sein und er MUSS FullHD besitzen.
DVB-T intern usw ist mir scheiß egal , solange er 1. HDMI Anschluss hat bin ich zufrieden.
Auf Stromsparsamkeit leg ich auf kein wert.

Money habe ich ca. 600-700

Sollte wenns preislich geht 52" Haben. Das wäre schon mega geil.
Gegen Plasma habe ich eigentlich nichts , mein letzter Stand war auch das Plasma besser ist als LCD , da das Schwarz besser rüberkommt usw...

Hatte vorn paar Tagen ein 32" LCD F HD von meiner Tante hier , das Bild war zwar auch gut , aber naja ihr habt richtig Plan davon.

Ich sitze ca. 2,5-1 m vor dem TV und er sollte einen relativ großen Blickwinkel haben. Anwendungsgebiet sind FullHD Filme 1080p und Sat TV per VDR.

Media Center mit XBMC wird die Source sein.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal hier rein fragen, wieso die (als laie ausgedrückt) Bewegungen bei einem LCD TV "flüssiger" bzw. anders wahrzunehmen sind als in einem Plasma?

Hab jetzt mehrere LCD und Plasma verglichen und ich muss sagen, dass mir die Bewegungen bei einem LCD TV besser gefallen, auch die Farben. Auf Schwarzwert leg ich nicht soviel Wert, zumal das bei der heutigen Technoligie egal ist.

Suche also auf diesem Wege möglichst ein

46"/50" LCD TV
Full HD wäre schön, muss aber nicht
Preis: 900€

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Ich schaue zu 80% digitales Sat-TV, die restlichen 20% teilen sich die PC- und die DVD-Nutzung. Der Fernseher soll in das Schlafzimmer im Keller kommen, welches relativ dunkel ist. Sitz- bzw. Liegeabstand beträgt genau drei Meter, sollte also ein 42" Gerät werden. (Skizze im Anhang)

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob es ein Plasma oder ein LCD werden soll. Warum gibts eigentlich so wenige FullHD Plasmas unter 42"? Ich habe nur Angst, dass im Plasma durch die PC-Nutzung was eingebrannt werden könnte.

Folgende Modelle habe ich mir ausgesucht:
- Panasonic TX-P42S10E (Plasma)
- Philips 42PFL5604H (LCD)

Den Philips gibts auch als 37". Villeicht wäre das noch eine Alternative bei nur 3 Meter Sitzabstand Geld zu sparen? Ansonsten gefällt mir der Philips allein vom Design her besser. Außerdem hat der Pana glaub keinen USB-Anschluss.

Teurer als 650€ sollte es auf keinen Fall werden, eher billiger.

Besitze zur Zeit noch so eine kleine ALDI-Röhre. Würde 20" schätzen...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Brummen vom Pana nervt irgendwie doch ganz schön. Es ist auch noch deutlich aus 5m Entfernung hörbar. Werde jetzt mal versuchen ob der Panasonic Service da irgendwie was machen kann, ansonsten bleibt mir wohl nix übrig als die Kiste wieder zu Redcoon zurück zu schicken.

So, mein Brummen vom Pana nervt irgendwie doch ganz schön. Es ist auch noch deutlich aus 5m Entfernung hörbar. Werde jetzt mal versuchen ob der Panasonic Service da irgendwie was machen kann, ansonsten bleibt mir wohl nix übrig als die Kiste wieder zu Redcoon zurück zu schicken.

Bleibt das Brummen bei dir die ganze Zeit?
Bei mir ist das NUR am Anfang (nach dem Einschalten) und NUR bei hellen Flächen...

Nach paar Minuten ist das bei mir weg. Dachte immer, er müsste einfach kurz "warmlaufen".

Würde nach wie vor den 32B550 nehmen. Kostet bei Amazon 459.

Panasonic LCDs sind allgemein eher im Mittelfeld anzusiedeln. Der Philips macht noch ein ganz guten Eindruck, der B550 dürfte aber die bessere Ausstattung haben.

In der Größe solltest du auf jedenfall auch beim normalen Fernsehen eine gute Bildquali haben. Kritisch wird sowas erst bei großen Diagonalen und geringem Sitzabstand.

b550 hat usb anschluss mit dem man musik und bilder von usb datenträgern benutzen kann.
und man kann bei bestimmten frimware versionen auch die video funktion vom b650 aktivieren.
und afaik hat der b530 keinen glasfuss.

1x HDMI weniger, keine USB Schnittstelle. Ob das Panel evtl minderwertiger ist oder er an Bildverbesserern beschnitten ist, kann ich dir nicht sagen. Ich würde die 20Euro drauflegen. Der Preisunterschied ist einfach zu gering, als dass es sich lohnen würde, den b530 zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
nabend.

kurze frage. ich möchte hier im marktplatz meinen panasonic 46pz85e plasma anbieten. Funzt 1a, sieht wie neu aus und das bild ist traumhaft. Verkaufsgrund, ich ziehe um und ich brauche einen größeren. das gerät ist 3/4 jahre alt! was kann ich dafür noch verlangen?
Danke für eure antworten.
gruss relaxer

Bleibt das Brummen bei dir die ganze Zeit?
Bei mir ist das NUR am Anfang (nach dem Einschalten) und NUR bei hellen Flächen...

Nach paar Minuten ist das bei mir weg. Dachte immer, er müsste einfach kurz "warmlaufen".

Es bleibt durchgehend da ja, und bei hellen Bildern wirds dann bisschen lauter.

Während es mich vorgestern als ich TV zum Einschlafen geguckt habe noch gestört hat, hats gestern Abend als ich Star Wars The Clone Wars geguckt habe überhaupt nicht gestört, aber DVDs und Blu Rays schaue ich auch generell lauter.
Der Panasonic Service macht da laut Hifi-Forum nix, sprich wenn muss ich ihn zurückschicken, nun guck ich nochmal zwei Tage wies mir da so damit geht.

nabend.

kurze frage. ich möchte hier im marktplatz meinen panasonic 46pz85e plasma anbieten. Funzt 1a, sieht wie neu aus und das bild ist traumhaft. Verkaufsgrund, ich ziehe um und ich brauche einen größeren. das gerät ist 3/4 jahre alt! was kann ich dafür noch verlangen?
Danke für eure antworten.
gruss relaxer

ich würd wie immer von 75% des aktuellen Neupreises ausgehen momentan also 909,69€...tut schon weh ;)

Naja, der aktuelle Neupreis ist nicht mehr realistisch, daher kann man sich daran nicht orientieren. Das Gerät ist nicht mehr wirklich verfügbar und bereits ausgelaufen. Man muss sich schon die Preisentwicklung anschauen und da in etwa den geringsten Wert nehmen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?phist=320268

Und das sind nur etwa 950Euro. Davon kann man dann evtl mit 75% rechnen. 910Euro sind in Anbetracht des Neupreises eines 46S10 sowieso nicht realistisch. Den S10 würde ich prinzipiell als besser einschätzen. Neueres Panel, IFC Pro, geringerer Verbrauch, DVB-C Tuner etc pp. Daher muss man sogar quasi von dem Neupreis des Nachfolgers bzw. vergleichbaren neuen Produkts ausgehen, was in dem Fall der S10 ist, der sogar nur bei 860Euro liegt.

Realistisch wären daher mMn etwa 650-700Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der aktuelle Neupreis ist nicht mehr realistisch, daher kann man sich daran nicht orientieren. Das Gerät ist nicht mehr wirklich verfügbar und bereits ausgelaufen. Man muss sich schon die Preisentwicklung anschauen und da in etwa den geringsten Wert nehmen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?phist=320268

Und das sind nur etwa 950Euro. Davon kann man dann evtl mit 75% rechnen. 910Euro sind in Anbetracht des Neupreises eines 46S10 sowieso nicht realistisch. Den S10 würde ich prinzipiell als besser einschätzen. Neueres Panel, IFC Pro, geringerer Verbrauch, DVB-C Tuner etc pp. Daher muss man sogar quasi von dem Neupreis des Nachfolgers bzw. vergleichbaren neuen Produkts ausgehen, was in dem Fall der S10 ist, der sogar nur bei 860Euro liegt.

Realistisch wären daher mMn etwa 650-700Euro.

@tzyn, hey das klingt schon irgendwie richtig, aber ganz ehrlich für 700Euro schmeisse ich das Teil eher weg, als das ich jemandem so ein geiles gerät quasi schenke. Hmm ob der S10 besser ist, möchte ich ein wenig anzweifeln, wenn man sich ein wenig im hififorum umguckt wo doch eine riesen Gemeide sehr auf den pz85e(a) schwört!

Ich für meinen Teil liebäugle mit dem V10 als 50iger, aber nur wenn ich mehr als 700 Euro kriege ;-)

Cheers,
ReLaXeR

Dann schmeiss weg. Grosse gebrauchte LCD/Plasma sind nix wert. Musste auch diese Erfahrung machen, als ich vom vier Monate alten 42" LCD auf den Pioneer KRP500A gewechselt bin. Aber: Heute bereue ich es nicht eine Sekunde - der LCD war Schrott gegen den Pio Plasma.;)

@ReLaXeR
Nur weil Leute auf den PZ85 schwören, heißt das ja nicht, dass er besser ist als der S10. Das würde ich stark anzweifeln. Der S10 bietet nunmal die neuere Technik und mehr Features.
Selbst wenn man den letzten realistischen Preis des 46PZ85 aus der Preisentwicklung nimmt, kommt man nur auf 730Euro.

Und das mit dem Wegschmeißen kann wohl kaum ernst gemeint sein. 0Euro oder 700Euro. Schon klar, dass man da lieber 0Euro nimmt. ;)

Aber so ist das nunmal. Hab für meinen 40A656 damals auch 1500Euro bezahlt. Könnte dafür aber heute vermutlich höchstens noch etwa 600Euro veranschlagen, dank der extrem geringen Einstiegspreise von B650/B750 in der Größe. Einer der Gründe warum ich nicht verstehen kann, warum Leute bei 700/800Euro bei solchen Geräten lange überlegen. Häts die Preise mit der Leistung vor einem Jahr so gegeben, hät ich keine Sekunde gezögert. Ist aber typisch geiz ist geil. Immer das beste für möglichst kein Geld. :) Bei 1500 ist das aber was anderes. Mittlerweile würde ich dafür fast 52/55" bekommen mit besseren Paramtern/mehr Ausstattung. Da werden meine Augen auch leicht feucht. :d

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Ich schaue zu 80% digitales Sat-TV, die restlichen 20% teilen sich die PC- und die DVD-Nutzung. Der Fernseher soll in das Schlafzimmer im Keller kommen, welches relativ dunkel ist. Sitz- bzw. Liegeabstand beträgt genau drei Meter, sollte also ein 42" Gerät werden. (Skizze im Anhang)

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob es ein Plasma oder ein LCD werden soll. Warum gibts eigentlich so wenige FullHD Plasmas unter 42"? Ich habe nur Angst, dass im Plasma durch die PC-Nutzung was eingebrannt werden könnte.

Folgende Modelle habe ich mir ausgesucht:
- Panasonic TX-P42S10E (Plasma)
- Philips 42PFL5604H (LCD)

Den Philips gibts auch als 37". Villeicht wäre das noch eine Alternative bei nur 3 Meter Sitzabstand Geld zu sparen? Ansonsten gefällt mir der Philips allein vom Design her besser. Außerdem hat der Pana glaub keinen USB-Anschluss.

Teurer als 650€ sollte es auf keinen Fall werden, eher billiger.

Besitze zur Zeit noch so eine kleine ALDI-Röhre. Würde 20" schätzen...

Keiner was dazu zu sagen?

@tzyn,
mir kommen die Tränen ;-)
Tja dann muss ich das wohl so akzeptieren.
Wo verkauft man so nen Plasma am besten? Haste da irgendwelche erfahrungen gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh