Kudd3l
Enthusiast
- Mitglied seit
- 15.01.2008
- Beiträge
- 2.703
@ReLaXeR
Aber so ist das nunmal. Hab für meinen 40A656 damals auch 1500Euro bezahlt. Könnte dafür aber heute vermutlich höchstens noch etwa 600Euro veranschlagen, dank der extrem geringen Einstiegspreise von B650/B750 in der Größe. Einer der Gründe warum ich nicht verstehen kann, warum Leute bei 700/800Euro bei solchen Geräten lange überlegen. Häts die Preise mit der Leistung vor einem Jahr so gegeben, hät ich keine Sekunde gezögert. Ist aber typisch geiz ist geil. Immer das beste für möglichst kein Geld. Bei 1500 ist das aber was anderes. Mittlerweile würde ich dafür fast 52/55" bekommen mit besseren Paramtern/mehr Ausstattung. Da werden meine Augen auch leicht feucht.
Wobei selbst 600,- nur bei jemanden zu erreichen sind, der wirklich keinen Überblick über den Markt und die Preise hat.
Den Nachfolger 40B650 bekommt man ja schon für knapp über 700,-, wieso sollte man da einen eineinhalb Jahre alten A656 für 600,- kaufen.
Dazu kommt schon im Frühjahr die neue C-Serie, vermutlich mit Ausweitung der Edge LED's in die Kategorie wo jetzt noch ein B650 angesiedelt ist.
Der Preisverfall bei TV Geräten ist immens, bei den Spitzenmodellen ist es noch dramatischer.
Hängt halt einfach auch damit zusammen das die zum Release hoch angesetzt sind und nach einem Jahr meist nur noch die Hälfte kosten.
Einer der wenigen Hersteller bei dem der Preisverfall noch sehr moderat war, ist Pioneer, da die eben fast nur über den Fachhandel verkauft haben und auch die wenigen lizensierten I-Net Händler mit Preisbindung gearbeitet haben.
Eigentlich ein gutes Modell um den Preisverfall für den Kunden halbwegs moderat zu halten, aber halt heutzutage kaum noch gefragt, die Leute rennen lieber zum MM/Saturn oder bestellen im Netz, das forciert dann den Preisverfall noch weiter.
Wenn ich mal vergleiche, hatte letztes Jahr den X4500 und KRP als heisseste Kandidaten, der Sony hat zur damaligen UVP mittlerweile über 3000,- verloren , nach I-Net Preisen sind es immernoch minimum 2000,-, mein KRP gerade mal 700,-, allerdings in Kombination mit 2 Jahren weniger Garantie und Vor Ort Service, rechnet man das mit ein sind es sogar weniger als 700,-.
Das ist im Vergleich zu den Spitzenmodellen aus 2008 von Samsung oder Sony wirklich ziemlich wertstabil.
Preisverfall ist ja unvermeindlich und mit etwas kann man auch gut leben, aber in Dimensionen wie bei einem 55X4500, oder der Design Edge LED 40ZX1 von Sony (UVP bei 4000,- dieses Frühjahr, jetzt im Netz bei 1800,-) sind dann schon nicht mehr feierlich.
Samsung's und noch mehr Sony's High End Modelle würde ich mir auch als Early Adopter nie kaufen.
Zuletzt bearbeitet: