Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 5.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Hifi-Forum habe ich von Usern gelesen, dass sie den Pana-Techniker in Anspruch genommen haben, um das Brummen/Surren zu minimieren.
Andere widerrum haben vom FAG gebrauch gemacht und das Gerät einfach zurückgeschickt.
Einige haben aber auch Glück und ihr Gerät brummt nur, wenn man hinter dem Gerät das Ohr hält.

Ich hatte schon den Pana 42PV71 und den Pana 42PX80.
Beide Geräte haben etwas gebrummt. Dieses konnte man aber nur hören, wenn man sich dem Gerät unter ca. 30 cm genähert hat. Darüber hat man gar nichts gehört.
Ansonsten war ich mit beiden Geräten sehr zufrieden, so dass ich sicher viel Freude am 42S10 haben werde.

Die Threads die ich verfolge sprechen aber überwiegend eher eine andere Sprache bzgl Pana-Techniker/Support. Da wurde selbst am Telefon bereits zum Umtausch geraten oder die Techniker sagen es ist normal oder dass man probieren kann diverse Teile zu tauschen, es aber nicht sicher ist, obs dann weg ist. Bei jmd anders wurde etwas getauscht und es war nach wie vor da. Oder dass Leute schon 3x nen S10 zu Hause hatten und keiner davon leise war. Und das scheint halt leider keine Seltenheit zu sein.

Ich selber hatte mir auch überlegt mal den 46S10 nach Hause zu holen, nach den ganzen Aussagen, hab ichs mir aber erstmal anders überlegt. Denn ich habe kein Bock auf Umtauschorgien oder Reparaturen an einem neuen Gerät. Da sollte man seitens Panasonic endlich mal reagieren, da auch die hochpreisigen Geräte davon betroffen sind.

Für Leute die es interessiert, hier der Thread:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=7117&back=1&sort=lpost&z=1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es scheint aber immer schlimmer zu werden
bei den letzten 2 geräte generationen die ich hatte (PV60 und dann der PX730), ist es zum ersten mal aufgetreten
aktuell sind fast alle geräte mehr oder minder betroffen
zumal es nicht nur pana ist, samsung scheint da wohl auch ganz massiv brummende geräte an den man bringen zu wollen, da gibt es auch bestell und umtauschorgien

langsam hab ich echt das gefühl diese preiskampf geht massiv!! auf die qualität
denn 600 euro für nen 42" fullhd ist ja wohl lachhaft billig

Hab jetzt den 37XV635D! Sieht schonmal sehr gut aus, aber es gibt echt zu viele Einstellmöglichkeiten! Ich bin mir sicher, man kriegt mit dem Teil ein top Bild hin! Aber irgendwie will es nicht so recht :(

Auto View ist völlig daneben, viel zu dunkel! Die eine Sache ist zu hell, dann passt es, irgendne dunkle Szene ist aber echt zu dunkel....usw. ^^
Schwierig schwierig....

http://www.hifi-forum.de/viewthread-148-3685.html

Das ist was ich nach kurzen googeln gefunden habe:

hier meine Einstellungen vom Fernseher.

Bildmodus: PC
Panelhelligkeit: 91
Kontrast: 55
Helligkeit: 10
Farbe: -4
Schärfe: 15
3D FM: ein
Farbtemperatur: 7
Dynam. Hintergrund: ein
Schw.Weiß Level: 7
Gamma: 2
Rauschunterdrückung: niedrig
DNR: Auto
Resolution: nicht unterstützt, hab HD Receiver UFS910
AVM100: ein
Filmstabilis.: sanft

Bin mit der Einstellung super zufrieden.

Mein Pana 42S10 ist heute eingetroffen.
Zum Glück hört man das Surren nur, wenn man das Ohr hinter dem Gerät hält.
Vor dem Gerät ist das Surren absolut nicht hörbar.
Zum Bild brauch ich wohl nichts sagen ... einfach nur geil.
Achso, der Stromverbrauch liegt im Schnitt bei ca. 180W.

Hier mal der Vergleich: Mein alter Samsung 32" und der 42" Pana.

sofern das surren fuer den fernsehenden nicht hoerbar ist, is doch egal...
aber 180watt, das is vollholz x,x

Ja ja, der Stromverbrauch ist ein echte Argument beim Fernsehkauf :rolleyes:

Es werden hunderte von Euro für den TV ausgegeben und bei den paar Euro mehr im Jahr, für ein paar Watt zusätzlich, wird rumgeheult.

Mein 37XV635D gefällt mir jetzt super :) Sehr gutes Pal Bild (digitale Sat.) und ein top HD Bild :)

Mittlerweile ist der "Autoview" Modus tatsächlich der beste :) Genau die richtige Farbgebung und Helligkeit :)

Nur hat mir gerade mein Dvixo 5100 noch starke Probleme bereitet :( Ständig irgendwelche Streifen und Bildfehler :( Dachte LCD sei kaputt, nach jetzt 5 verschiedene Firmware Versionen scheints aber wieder zu gehen, hoffe das bleibt so....

Ja ja, der Stromverbrauch ist ein echte Argument beim Fernsehkauf :rolleyes:

Es werden hunderte von Euro für den TV ausgegeben und bei den paar Euro mehr im Jahr, für ein paar Watt zusätzlich, wird rumgeheult.
Wer rechnen kann ist im Vorteil

Betrieb: bei 3 Stunden pro tag und 20cent pro kwh
Seiner: ~40€/Jahr
Eco-panel: ~16€/Jahr

Standby:
Seiner: ~9€/Jahr
Eco-panel: ~1,5€/Jahr

Mehrkosten pro Jahr: ~31,50€/Jahr, Mehrkosten auf 5 Jahre Nutzungszeit: ~157,50€

Diese 157 € haste beim Kauf ganz einfach verschwendet, weil du sie nicht in die Grösse oder Wertigkeit des Gerätes investiert hast, sondern in unnötige Betriebskoten.
Und wenn man nur geringfügig an den Kosten fuer ne Kilowattstunde dreht (Tendenz steigend) oder z.b. an der täglichen Nutzungsdauer, dann werden die Beträge ganz schnell noch viel relevanter.

standby ist schon einmal kein thema da man eh alle geräte per steckerleiste ausmachen sollte ;)
also sind es 24 euro im jahr

bezogen auf die preis leistung des gerätes sind das mehrkosten die ich durchaus verkraften kann wenn vergleichbare geräte um einiges teurer in der anschaffung sind
S10 ca 620,-
B650 ca 730,-
W5500 ca 780,-

ich denke da kann ich meinen S10 durchaus ein paar jahre kostenlos betreiben und habe das geld nicht schon beim kauf "verschwendet" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn da für Modelle verglichen, Anschaffungskosten spielen halt eine wesentliche Rolle bei einer solchen Kalkulation.
Solltest also schonmal die Modelle angeben auf die du dich beziehst, nach deinen Werten zu urteilen vergleichst du einen Edge LED mit dem S10, was ja wohl eine Milchmädchenrechnung ist.
Die Werte die du zu Grunde legst für den LCD liegen sogar noch unterhalb dessen, was man bei HDTVtest für einen professionell kalibrierten Edge LED in 40 Zoll angibt.
Eventuell hast du sogar deinen 32 Zoll Grundig Eco LCD mit in die Kalkulation einfliessen lassen, was erst Recht eine Milchmädchenrechnung ist, da der Panasonic 10 Zoll grösser ist.
Im Stand By Verbrauch unterscheiden sich Plasma und LCD nicht wirklich, da mag Modell A zu Modell B eventuell mal 0,1 bis 0,2W mehr im Stand By verbrauchen, das ist aber nicht technologieabhängig.
Mein 50 Zoll Plasma verbraucht 0,3W im Stand By, ist also wirklich keine Grösse bei der man zu Ungunsten von Plasma rechnen kann.
Das mag bei deinem Grundig Eco jetzt besonders wenig sein im Stand By, angeblich verbraucht der nur 0,1W, ist aber nicht die Regel für LCD.
Aktuelle Flat-TV's von Panasonic oder Samsung liegen alle irgendwo bei <1W im Stand By.
Ganz davon abgesehen sollte man, wenn man schon so sehr auf die Stromkosten schaut, ein TV erst gar nicht dauerhaft im Stand By lassen.

Du musst aber vorallem in einer solchen Rechnung auch die Anschaffungskosten der Geräte mit einbeziehen, ansonsten ist es sinnfrei.

Dazu ist es sehr schwer den Mehrverbrauch wirklich präzise zu berechnen, Angaben wie die von HDTVtest beziehen sich halt auf für dunkle Umgebung kalibrierte Geräte.
Der Stromverbrauch eines Gerätes hängt halt sehr stark davon ab, wie das Gerät eingestellt ist.
Bei einem 40 Zoll CCFL LCD kann das durchaus eine Bandbreite von 50W und mehr haben, abhängig davon auf welches Helligkeitsniveau man das Modell kalibriert.
Mit übertriebenen Kontrast und Helligkeitssettings, was die Regel ist, ist die Bilanz halt auch bei LCD deutlich schlechter.
Möchte nicht wissen wieviele LCD Käufer ihre Geräte im Dynamikmodus betreiben.
Mag sein das es bei den Grundig Eco Modellen Voreinstellungen gibt mit denen man die Angaben halten kann, die Regel ist das bei LCD aber auch nicht, die Voreinstellungen sind bei den meisten TV Geräten für helle Showrooms ausgelegt und das heisst höherer Verbrauch.

Ist also mit dem Stromverbrauch eine sehr individuelle Sache.
Vorallem scheint dein Vergleich aber auf völlig unterschiedlichen Diagonalen zu basieren, deinem 32 Zoll Grundig LCD gegen ein 42 Zoll FullHD Plasma.
Wenn man so eine Rechnung aufmachen will, dann bitte vergleichbare Diagonale, FullHD versus FullHD und auch halbwegs vergleichbare Klasse was die Bildqualität angeht und die Anschaffungskosten mit einberechnen.

Du hast z.B. bei deiner Berechnung 73W für den LCD angesetzt, den LCD musst du mir erstmal zeigen, der in der Preisklasse und in 42 Zoll mit 73W auskommt und auch bildqualitativ vergleichbar ist.

Um dir mal zu zeigen wie wesentlich die Diagonale bei solchen Rechnungen ist, die ganze Rechnung nochmal mit einem gleichgrossen Grundig Vision ECO 42-6950 T.
Der verbraucht nämlich schon laut Grundig 127W im Betrieb.
Erst damit wird soetwas vergleichbar, gleiche Diagonale, beide FullHD, Bildqualität lassen wir jetzt mal aussen vor.

Wer rechnen kann ist im Vorteil ;)

Betrieb: bei 3 Stunden pro Tag und 20cent pro kwh

Panasonic 42S10/Ausgangsbasis 180W Messung HDTVtest Standard Modus: 39,42€/Jahr
Grundig 42 Zoll mit Eco-Panel/Ausgangsbasis 127W Herstellerangabe: 27,81€/Jahr

Das macht auf 5 Jahre = 58,05€/Jahr Ersparnis für den Grundig Besitzer

So jetzt die Gerätepreise, leider finde ich den Grundig nicht bei Geizhals und auch nicht bei Redcoon, deshalb mal Amazon Preise.

Panasonic 42S10: 667,95€
Grundig Vision ECO 42-6950 T: 838,98€

Mehrkosten für den Grundig liegen bei 171,33€

Der Panasonic hat einen jährlichen Mehrverbrauch bei 3Std. täglichem Betrieb von 11,61€

So, rechnet man jetzt Stromverbrauch und Anschaffungspreis, dann dauert es 14,76 Jahre, bis du mit dem 42 Zoll Eco Grundig den Mehrpreis zum 42S10 wieder raus hast.
Geht man davon aus, das man nach 5 Jahren einen neuen TV kauft, hätte olum2k nach 5 Jahren noch immer gut 113,- eingespart beim 42S10, als wenn er sich einen Eco Grundig in 42 Zoll gekauft hätte. Soviel zum Thema "ganz einfach verschwendet"
Das ist dann eine halbwegs vernünftige Kalkulation zwischen diesen beiden Geräten, dein Vergleich mit 10 Zoll kleineren LCD hinkt von vorne bis hinten.
Je nach LCD Gerät und je nachdem in welchen Settings die Vergleichsgeräte betrieben werden, kann und wird es auch sicherlich noch ein höherer Mehrverbrauch beim S10 sein, aber man muss es halt immer in Relation zu den Gerätepreisen sehen.
Selbst wenn es 20 Euro im Jahr sind, bräuchte man schon 5 Jahre um 100,- Aufpreis rauszubekommen und das bei immer geringer werdenden Zyklen in denen man Flat-TV's austauscht.

Diese 157 € haste beim Kauf ganz einfach verschwendet, weil du sie nicht in die Grösse oder Wertigkeit des Gerätes investiert hast, sondern in unnötige Betriebskoten.

Eigentlich hat er genau das Gegenteil von dem gemacht, was du ihm vorwirfst.
Er hat sich bildqualitativ eines der besten TV Geräte geholt, die er für deutlich unter 700,- in der Grösse bekommen konnte, dazu hat er sich bemüht die maximale Diagonale für sein Budget zu bekommen und nicht für ein paar Watt weniger 10 Zoll liegen gelassen.
Die Energiebilanz ist zwar einiges schlechter als bei einem 40/42 Zoll LCD, aber vergleichbare Geräte kosten auch in der Regel mehr.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht, das man auf die Energiekosten achten sollte, aber soetwas funktioniert nur wenn es sich für den Kunden auch rechnet und das tut es nicht in jedem Fall.
Insbesondere bei den in der Energiebilanz besonders sparsamen Edge LED Modellen war der Aufpreis anfangs so hoch und ist es teilweise immer noch, das man letztendlich massiv draufgezahlt hat.
Bei einem halbwegs vergleichbaren CCFL LCD, wie dem Samsung 40B650, läuft soetwas nach circa 5 Jahren letztendlich auf +- Null raus und einen viel längeren Zyklus haben solche Geräte auch meistens nicht, wenn überhaupt, denn viele der Leute die mit kleinen/mittleren Diagonalen angefangen sind, kaufen spätestens nach 2 bis 3 Jahren wieder grössere, flachere, bessere, sparsamere TV's.
Ausserdem kommt immer die ganze Perephirie dazu, wer eine PS3 als BD Player benutzt, verbrennt auch wieder einiges an Energievorteil gegenüber einem Stand Alone, wer immer 1-2 Lampen beim Schauen von Kinofilmen an hat, weil der Schwarzwert sonst unschön ist und das Clouding sichtbar wird, verbraucht auch mehr Strom.., u.s.w..
Ganz davon abgesehen handelt es sich für manche Leute auch um das Hobby Wohnzimmerkino/Heimkino und da dreht nicht jeder den Pfennig um.
Wer wirklich Strom und Geld sparen will, sollte um das Hobby Heimkino am besten gleich einen grossen Bogen machen.
Wenn es nur nach der Energiebilanz ginge wäre es sicherlich das Beste wenn man sich auf die ganz kleinen Diagonalen beschränkt und auf 5.1 und AV Receiver sollte man dann auch idealerweise verzichten.
Letztendlich lässt sich das beim TV Gerät auch etwas über das Sehverhalten steuern, halt weniger Müll im TV anschauen, damit spart man wohl am Ende den meisten Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin seit ein paar tagen auf der Suche nach einem TV, und habe da auch schon den ersten Favouriten gefunden, den ich mir auch bald bestellen werde, wenn meine Hardware verkauft ist, könnt ihr was zu dem TV sagen, von Qualität- Bildquali, usw also dieses Gebiet ist noch Neuland für mich, und habe den TV vom PS3 Sammelthread empfohlen bekommen: http://geizhals.at/deutschland/a458286.html

Hallo

Ich bin seit ein paar tagen auf der Suche nach einem TV, und habe da auch schon den ersten Favouriten gefunden, den ich mir auch bald bestellen werde, wenn meine Hardware verkauft ist, könnt ihr was zu dem TV sagen, von Qualität- Bildquali, usw also dieses Gebiet ist noch Neuland für mich, und habe den TV vom PS3 Sammelthread empfohlen bekommen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a458286.html

Top Gerät, allerdings tuts der Vorgänger Z5500 ebenso gut für weniger Geld - hat ein Spitzenbild. Hier ein Test: http://www.areadvd.de/hardware/2009/sony_kdl_z5500.shtml

Hallo zusammen,

möchte mir nen 47 Zoll Gerät zulegen und bin leider nicht sonderlich gut informiert, was derzeit aktuell und gut ist.
Ich suche eigentlich nur ein gutes Gerät mit guten Schwarzwerten und gutem Bild. Dachte da an ein Sony Gerät der 5500er Serie.

Könnt ihr mir das auch empfehlen oder gibts was besseres!?

Schau dir mal den LG 47LH9000 an, ist noch sehr neu.
Ist ein LCD mit Direct LED Backlight (ganzflächiger LED Matrix) und Local Dimming.
Liegt preislich vergleichbar zu einem Sony 46Z5500, Schwarzwert, Kontrast ist beim LG dank LED und Local Dimming eine Ecke besser.
Dazu hat der LG auch die wesentlich umfangreicheren Boardmittel um ihn zu kalibrieren, sogar frei zugängliche ISF Modi.
Im Bereich Farbreproduktion gehört der LG nach Aussagen diverser professioneller Kalibrierer aus den grossen US AV Foren zu den besten LCD's die es derzeit am Markt gibt, wenn man ihn professionell kalibriert.
Voreinstellungen sind allerdings nicht sonderlich gut.
Ist wirklich ein Gerät was sein volles Potential erst mit einer sauberen Kalibrierung entfaltet, wie soviele LED/Local Dimming LCD's.
Ist vorallem wichtig, das man das Gerät so einstellt, das die LED's nie komplett runterfahren (Erklärung siehe unten)
Der Sony Z5500 hat allerdings die bessere und ausgereiftere Zwischenbildrechnung.
Dazu hat der LG LH90 auch keine "echten" 200Hz, sondern erreicht die durch Scanning Backlight.
Ausserdem haben Local Dimming Modelle leichte Halos, sie können halt nicht pixelgenau dimmen, so das in manchen Situationen "helles Objekt auf schwarzem Hintergund", ein leichter Heiligenschein um das Objekt auf schwarzem Hintergund zu sehen ist.
Fällt halt besonders auf, wenn man off Axis zum TV sitzt, Halos lassen sich allerdings reduzieren, wenn man den TV richtig einstellt.
Kommt halt drauf an wo deine Gewichtung ist, ausserdem sollte man sich für den LG schon die Mühe machen den wirklich sauber einzustellen, auch mal in Foren recherchieren.
Sauber kalibriert ist er bildqualitativ klar oberhalb eines Z5500, da er einfach über das Local Dimming einen deutlich besseren Schwarzwert und Kontrast erreicht.
Der Z5500 arbeitet halt mit CCFL als Hintergrundbeleuchtung und hat nur eine Dimming Zone für das gesamte Bild.
Der LG hat halt LED als Hintergrundbeleuchtung und viele Dimming Zonen, das ermöglicht eine deutlich bessere Adaption auf die Bildinhalte und damit einen tieferen Schwarzwert und höheren Kontrast.
Von Vorteil ist das insbesondere bei sehr wenig Raumlicht, da ist ein CCFL LCD wie der Sony Z5500 einfach prinzipbedingt deutlich limitierter als ein LED/Local Dimming LCD.

Cnet Review vom LG 47LH9000:

http://reviews.cnet.com/flat-panel-tvs/lg-47lh90/4505-6482_7-33485570.html

Hier hast du ein paar Bilder vom LH9000, einen Schönheitspreis gewinnt das Gehäusedesign sicherlich nicht, aber ist der derzeit preiswerteste LED/Local Dimming LCD und ein wirklich sehr guter TV.

http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=16748677&postcount=301

Hier hast du auch noch ein englischsprachiges Review eines professionellen Kalibrieres zum LG LH9000 (US Bezeichnung LH90)

http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=16770548&postcount=448

Ist bei Local Dimming vorallem wichtig das Gerät so einzustellen, das die LED's nie komplett runterfahren.

The reasons you want the LEDs never to turn off are that:

1. It takes much longer for LEDs to go from all the way off to on than it does for them to go from low light to high light, so you'll get slight ghosting artifacts in dark scenes if you let them turn all the way off.
2. You'll get floating black levels, which annoy the heck out of me.
3. Halos around bright objects in dark scenes will be much more pronounced.
4. You will suffer very annoying information loss in dark scenes, where shadow detail that you are meant to see will instead be uniformly black.

Hier hättest du aber auch Anhaltspunkte in den Settings, mit denen man arbeiten könnte.

http://forums.cnet.com/5208-19410_102-0.html?threadID=349354&tag=mncol;txt

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a458914.html

Wenn du mehr ausgeben kannst und Wert auf einen sehr guten Schwarzwert/Kontrast legst, dann hol dir den Sony 46X4500, ebenfalls LED/Local Dimming LCD, nach wie vor einer der besten LCD's.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=46X4500&in=

Zuletzt bearbeitet:
Jo ih bedanke mich vielmals für eure explizite Auskunft, ich werde auf jeden fall einen von den beiden nehmen entweder der Z5800 oder der Z5500.

Gruß

Im Vergleich würd ich mir noch den B750 anschauen. Und Z5800 macht wie gesagt nur Sinn, wenn du einen DVB-S2 Tuner brauchst/nutzen kannst.

@ olum2k: Erfahrungsbericht wäre nice. :d

Ich hab mir heute auch den S10, den GW10 und den V10 angesehen. (alle 42")
Der V10 ist der beste, leider außerhalb meines Budgets :( also wirds wahrscheinlich auf den S10 hinauslaufen.

Ich habe mir gerade mal den Samsung B750 angeschaut, da bekomme ich ja fürs selbe Geld sogar einen 52", ich bedanke mich für deine Nachricht tzyn.

ich kann dir den B750 auch nur empfehlen, habe den schon ne Weile und ich bin immer noch begeistert von der Bildqualität.
mein bester Kauf schon lange.

SO hab gerade den TX-P50C10 bestellt, freu mich schon, innerhalb des Novembers sollte er wohl kommen :)

ohne full hd material doch scheiß egal ;)
bei 4m sieht man eh keinen signifikanten unterschied mehr

nabend,
mein kumpel möchte sich ein lcd tv kaufen nur habe ich längere zeit das Thema nicht mitverfolgt was jetz so "in" ist sei es Led hintergrundbeleuchtung , sehr flache Geräte etc.
ich nehm mal die Fragen von der ersten seite:

TV-Typ: LCD
Größe: ab 37, 40 oder 42 gehen auch
Sitzabstand zum TV-Gerät: je nach sitz position ab ca 3m.
Anwendungsgebiete: 70% SD-Material und 30 % HD-Material
Zuspieler: dvd-player / laptop graka zur zeit noch mit vga mit anderen laptop dvi oder hdmi
Fernsehempfang: Kabel analog
Sonstige Anmerkungen: 1080p, 100Hz ,24p wiedergabe, schmaler Rahmen
Preis: max. 1000 Euro

hi,
sorry, aber ich habe mir nicht die ganzen 55 seiten reingezogen, deshalb einfach mal zum wahrscheinlich tausendsten mal die frage: LCD oder Plasma?
größe: ab 42"
eigenschafften: stromsparend (lohnt sich das wirklich?), viele anschlüße
verwendung: multimedia - also tv über kabel, hd über kabel, dvd, gestreamte filme, pc-gaming
sound-qualität ist eher unwichtig, da er eh an die suround-anlage angeschlossen wird
preis: bis max 1100€

was wäre für mich da am besten geeignet? wo liegen die vor-, und wo die nachteile bei lcd und plasma?
schonmal danke für die antworten
grüß gnom

brauche kurze hilfe:

hab jetzt PCI (DVI->HDMI kabel) an den LCD angeschlossen
was mich jetzt total stutzig macht:

er bietet mir unter anderem
720p (1280*720) @ 50 Hz (nativ)
720p (1280*720) @ 60 Hz
1080p (1920*1080) @ 60 Hz (empfohlen) und
1080p (1920*1080) @ 50 Hz

A) wieso bietet er nicht 1366*768 an ?
B) wieso laesst er mir die wahl zwischen 50 und 60 herz wiederholfrequenz ? und warum behauptet er einmal, 50hz sei nativ und dann bei 1080p sei 60hz empfohlen ???
was soll ich da denn jetzt waehlen ?

hab beide mal probiert, bei 60hz sind die farben etwas intensiver,sonst seh ich keinen unterschied.

bräuchte mal euren rat welchen der tv´s wäre im 32er bereich zum zocken, TV+BR schaun absolut zu empfehlen?

Toshiba 32AV635D
Samsung LE32B450
LG 32 LH 2000/2100
Phillips 32PFL5404H

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh