Hallo, ich möchte meinen letzten post nochmal aufgreifen:
TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 32 - 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: je nach Aufstellung 200 cm, aber zu 95% fast 500 cm
Anwendungsgebiete: 99% Fernsehen, 1% Video
Zuspieler: DVD-, Video
Fernsehempfang: Kabel analog
Sonstige Anmerkungen:
Preis: von 400 bis 600 Euro, lieber untere Bereich
Hallo zusammen. Ich suche für meine Eltern einen Fernseher mit obigen Daten. Bisher hatten sie einen noname 32 Zöller mit langsamer Programmumschaltung etc., also wirklich schlecht. Ich selbst habe den Panasonic TH-42PX80E und würde ihnen den auch empfehlen, allerdings ist der schon am oberen Preislimit. (Außerdem hat dieser das Problem, dass bei analogem Zuspielen in Sportsendungen vor allem rote Trikots immer ein "Phantom" nachziehen. Wenn ich über die digi-Box laufen lasse passiert das nicht. Aber da müsste ich wohl mal an den Einstellungen rumschrauben...) Habt ihr ein paar Tips für preisgünstigere Bildschirme, die für fast reinen Fernsehbetrieb (viel Sportsendungen) zu empfehlen sind? Merci
Gestern habe ich in der Zeitung noch folgendes Modell für 499,-- € gesehen (UVP 899 €).
http://www.sharp.de/cps/rde/xchg/de/hs.xsl/-/html/lcdtv.htm
Weiß jemand was über den Fernseher? Taugt der was?
Da kann man eigentlich nur empfehlen den Panasonic 42PX80 oder den Nachfolger den 42X10 zu nehmen.
Der 42X10 kostet gerade mal 100,- mehr als der Sharp LCD und ist 10 Zoll grösser.
Der PX80 im Netz circa 90,- mehr als der 32" Sharp.
Der Sharp ist ein durchschnittlicher CCFL LCD ohne 100Hz mit FullHD, wäre also das dümmste einen 32 Zoll LCD, wieder durch einen 32 Zoll LCD zu ersetzen.
Wenn doch hauptsächlich TV geschaut wird, bietet der Panasonic PX80 oder X10 ein vielfaches an Nutzen, alleine schon durch die 10 Zoll grössere Diagonale für nur wenig Aufpreis.
Dazu eignet sich der PX80 oder X10 sehr gut für TV schauen, hat auch ohne 100Hz Zwischenbildrechnung eine ordentliche Bewegungsschärfe, sollte bei Sport also auch besser ausschauen als ein LCD ohne 100Hz Zwischenbildrechnung wie der Sharp.
Also lieber noch einen Monat sparen, was bringt ein FullHD 32 Zoll LCD, wenn man nur TV schauen will, dann lieber den fast 40% in der Fläche grösseren HD Ready Plasma, der bei TV ziemlich sicher sogar das bessere Bild machen wird.
Grundsätzlich gilt aber bei allen HD Flat TV Geräten, egal ob FullHD oder HD Ready, wenn man 99% TV Anteil hat, sollte man vorallem auch dafür sorgen, das die Empfangsseite sehr gut ist.
DVB-S (digitaler Satellitenempfang) ist dort erste Wahl, wenn das nicht umsetzbar ist, ist DVB-C (digitaler Kabelempfang) die nächst beste Alternative, DVB-T ist eine Notlösung, analogen Empfang sollte man aber tunlichst vermeiden.
Es bringt einfach nichts, sich einen "teuren" Flat TV mit HD Auflösung zu kaufen, wenn man dann bei der Signaleinspeisung das schlechteste aller TV Signale verwendet, dann sollte man lieber gleich bei der Röhre bleiben.
Das ist letztendlich so, als wenn man sich eine hochwertige Hifi Anlage kauft, sie dann aber nur mit einem analogen Kassettenspieler füttert, verschenktes Potential.