Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich suche in nächster Zeit einen LCD/Plasma TV.

TV soll/will/muss ich über Kabel und evtl. DVB-T schauen.
Neben TV schauen möchte ich überweigend auf dem TV spielen.

Welcher TV eignet sich dafür besonders gut? Gespielt werden sachen wie FIFA,Anno, Modern Warfare 2 ect.pp

Preis, naja schlag mir Bitte erst einmal ein paar Modelle vor ich möchte auf jedenfall ein gutes/sehr gutes Bild erzielen.

Über welchen Eingang geht man dan am besten? HDMI ? Also sollte ich auch darauf achten das die Grafikkarten einen HDMI Anschluss haben oder "reicht" auch DVI ?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bewegungsunschärfen haben Plasmas durchaus auch, da ist sicherlich auch noch Luft nach oben.
Ihr Bewegungsschärfeniveau ist halt höher als bei LCD, b.z.w. LCD benötigt Zwischenbildrechnungen um eine sehr gute Bewegungsschärfe zu erreichen.
Gibt aber auch zwischen den Plasmamodellen unterschiedliche Niveaus was die Bewegungsschärfe angeht, ist also nicht bei allen Plasmas auf identischem Niveau.
Die besten Plasmas schaffen das Bewegungsschärfeniveau von Sonys 200Hz Motionflow, ohne dafür auf den Einsatz von Zwischenbildrechnungen angewiesen zu sein.

Auf deutsch heisst das also, sie haben bewegungsunschärfe aber weniger wie LCDs?

Ja, auch ein Plasma kann nicht die vollen 1080 Lines bei Bewegungen wiedergeben, jedenfalls nicht alle. Liegt eher so um 700-900. Die neuen NeoPDP schaffen aber glaube mittlerweile sogar die 1080 bzw sind nah dran.

Die LCDs haben ohne Zwischenbildberechnung so 300-500 (je nach Hersteller und Panel), mit halt entsprechend höhere Werte (~600-700), die in etwa im Bereich des Plasmas liegen. Genaue Werte hab ich jetzt gerade nicht parat.

Alles in allem wird das aber ziemlich überbewertet. Auch ein LCD schafft mittlerweile eine durchaus gute Bewegungsschärfe und ist auch zum Spielen durchaus empfehlenswert. Dennoch muss man aber natürlich sagen, dass das eben einer der Vorteile vom Plasma ist.

edit:
Hab hier mal ne sehr alte Tabelle gefunden. Sind natürlich keine aktuellen Geräte drauf, aber da sieht man halt bissel die tendenz. Und da schneiden die LCDs sogar etwas besser ab, als von mir erwähnt:

http://www.hometheatermag.com/images/archivesart/1107hookHDTVrez.jpg

edit2:

Hab mal bissel nach Werten bei hdtvtest.co.uk geschaut.

Pana V10 Plasma (mit NeoPDP-Panel): 1080
Sony Z4500 LCD (200Hz): [Motionflow] “Standard” and “Max“: 1080; “Min“: 750; “Off“: 300
Sony W5500 LCD (100Hz): [Motionflow] "Standard" and "High": 650; "Off": 300
Samsung 40B650 (100Hz): [100Hz Motion Plus] "Smooth": 650; "Clear": 600; "Off": 300

Alles aktuelle Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Bewegungsschärfe misst sich ja nicht nur in Motion Resolution Test.
Gibt Geräte, die auf dem Papier 1080 Lines Motion Resolution schaffen, aber bei einem PixPerAn Test nicht über Stufe 10 hinauskommen, sowohl bei Plasma als auch bei LCD.
Oder Geräte die beim Burosch Pendel ziemlich abkacken, obwohl sie mit hohen Motion Resolution Werten angegeben werden.
Ist also nicht auf Motion Resolution reduzierbar, im Hifi Forum hat ein User mal diverse Plasmas und LCD's aus 2008 genau unter die Lupe genommen, eben mit Tests wie Burosch Pendel und PixPerAn, da waren bei Plasma die 9G Pioneer's mit Abstand die besten in der Bewegungsschärfe, bei LCD der Sony X4500.
Bei Tests wie PixPerAn sind aber immer noch die besten Röhren das Maß der Dinge, die besten CRT's erreichen da Stufe 30, die meisten LCD's kommen mit 100Hz nicht über Stufe 10, die besten Plasmas und LCD's mit Kombinationen aus Blinking Backlight und Frame Interpolation zwischen Stufe 20 - 25.

Die beste Bewegungsschärfe erreicht man immer noch, wenn man auch LCD's wieder das Flimmern beibringt, also wie bei Röhrenfernsehern und Plasma nach jedem Frame eine Dunkelphase hat.
LCD's, wie der Sony X4500 die Dunkelphasen mit Zwischenbildrechnung kombinieren erreichen dementsprechend auch erheblich bessere Bewegungsschärfe, obwohl der "nur" mit 100Hz arbeitet, als alle 200Hz LCD's ohne Black Stripe Insertion Verfahren (Dabei wird die Hintergrundbeleuchtung für den Bruchteil einer Vollbilddauer ausgeschaltet), wie Blinking Backlight.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wegen der spiegelnden Displays bei Samsung fallen diese schonmal weg...

Dann könntest du dir vllt. nochmal den Toshiba 42VX635D, Sony 37W5500 oder 40V5500, Philips 42PFL7404 und den LG 42LH7000 angucken. Das sind alles gute Geräte ;)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=tvlcd;bpmax=850;v=e;sort=t&xf=33_37%2F94~791_Sony~791_Toshiba~791_LG~791_Philips

Von den Umschaltzeiten her kann ich dir aber leider garnix sagen...

Herzlichen Dank für die Tipps! Seit gestern steht ein Sony 40V5500 im Wohnzimmer. Und so wie es aussieht war das kein Fehlkauf :d

Hallo Leute

Welchen LCD könnts ihr mir empfehlen, wenn er wirklich nur an nem HTPC hängt, welcher auf ne Fixe Auflösung von 1080p hat. Der LCD muss also folgende erfüllen (das ist auch nicht sonderlich schwierig glaubich)

WICHTIG:
40 oder 42 Zoll
unter 1000€
24p Pulldown (2:2, 3:3, 4:4, 5:5, ....)
24hz, 50hz, 60hz Anspielbar
Natürlich gutes Bild bei 1080p Zuspielung
relativ dünn, je dünner dester besser
relativ leicht, also nicht so nen 30kg Brummer
kein Brummen surren oder Lüfter
Stromverbrauch im Standby sollte gering sein
Thema Inputlag: sollte halt so sein das man auch internet surfen kann und die Maus nicht merkbar nachzieht

WÄRE NICHT SCHLECHT:
gute Ausleuchtung

VOLL WURSCHT:
Deinterlacer => macht ja der HTPC
Upscaling => macht ja der HTPC
Boxen => macht die Heimkinoanlage (brauchen auch garkeine oben sein)
Stromverbrauch im Betrieb ist relativ egal

Da das ja Prinzibell nicht schwer sein kann einfach nen größeren PC Monitor aus nem LCD Tv zu machen hoffe ich doch auf reichthaltige Zuschriften von Euch mit vorschlägen.

Falls zb: ein Punkt genau nicht ins Schema passt bin ich natürlich auch Glücklich den LCD zu erfahren ;-)

lg: hasni

Hallo,

wir suchen einen neuen TV für unser Sportheim.

TV-Typ: Plasma
Größe: 42 / 46 /50 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 1m - 5m (je nach Sitzposition)
Anwendungsgebiete: 100 % SD-Material
Zuspieler: Sat-Receiver
Fernsehempfang: Satellit Digital
Sonstige Anmerkungen: gutes PAL-Bild, Blickwinkel wichtig
Preis: P/L sehr gut, max bis 1000 Euro

Wir haben ein Angebot vom örtlichen Händler über einen Samsung PS50B560 für ~950€.
Was meint Ihr dazu?

950€ ist ein wirklich top Preis. Obwohl ich bei Samsung nur den 550 finde.
Der Blickwinkel macht bei dem Plasma auch keine Probleme.
50" sind auch gut bei 5m Entfernung. Die hinteren Leute werden sich freuen, wenn sie noch was erkennen

für 100 mehr gibts den 650er mit besserem Panel und ne Ecke mehr Ausstattung... rentiert sich ;)

Im Prinzip würde ich auch eher zum PS50B650 greifen, allerdings haben alle 2009er Samsung Plasmas mit der Cinema Smooth Funktion, dass sind die Modelle B650 bis hin zum B859, derzeit noch einen Bug mit der Cinema Smooth Funktion.

Solle man sich also genauer im Hifi Forum informieren, derzeit ist es so, dass bei Aktivierung der Cinema Smooth Funktion (24p Glättung), der Schwarzwert deutlich aufhellt.
Der Bug tritt wohl nur auf wenn man Cinema Smooth (ausschliesslich für 24p Zuspielung) aktiviert, ist also kein Nachteil zu den Modellen unterhalb des B650, die ja gar kein Cinema Smooth Modus besitzen, aber solange es nicht gefixt wird halt auch nicht ein Vorteil.
Würde aber trotz des Cinema Smooth Bugs bei den 2009er Samsung Plasmas immer beim B650 einsteigen, denke mal das sie das noch fixen werden, dann ist das Cinema Smooth auch ein echter Vorteil.

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=16672037#post16672037

Cnet Auszug: http://reviews.cnet.com/flat-panel-tvs/samsung-pn58b650/4505-6482_7-33573754.html

"We did encounter one significant black level snafu, however. When we engaged the "Cinema Smooth" mode in the Film Mode menu, which is designed to help preserve the correct frame rate of film with 1080p/24 sources, black levels rose significantly. It was as if the TV had switched to another, uncalibrated picture mode. Switching Film Mode back to Off didn't return the black levels to their correct, calibrated state; to do so we had to stop playback entirely, which sent a normal 1080p/60 source to the TV and disengaged Cinema Smooth. Needless to say this is unusual behavior, and we'll update this review when Samsung has an explanation (and hopefully a fix). In the meantime, we recommend not using Cinema Smooth with our picture settings"

Zuletzt bearbeitet:
TV-Typ: eigentlich egal
Größe: 42 (oder auch 40)
Sitzabstand zum TV-Gerät: ~ 3m
Anwendungsgebiete: wenig TV und hauptsächlich Games, DVD oder Bluray
Zuspieler: PS3
Fernsehempfang: Kabel Analog
Sonstige Anmerkungen: kein glare
Preis: P/L sehr gut, bis 700 €

Interessante Geräte wären:
LG 42LF 2500/2510, 42LH 3000/3010
Philips 42PFL 3604/5604H
Sony KDL-40V 4000/4220, KDL-40S 4000/5500, KDL-40D3500
Toshiba 42RV635D, 42XV 550P/556D, 42AV635D

Werde morgen mal bei den bekannten Elektromärkten vorbei fahren und nach einem interessanten Angebot Ausschau halten.

Kurze Frage ... ist ein Toshiba Regza 32RV635D für den PC geeignet? Zwecks Schlieren beim Gamen und ob man Surfen kann.

MfG;

Konrad

Hallo,

Wir haben ein Angebot vom örtlichen Händler über einen Samsung PS50B560 für ~950€.
Was meint Ihr dazu?

Alternativ zum Samsung... Panasonic 46 S 10 für 985€ bei Amazon. Habe ich seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden damit.

Heute ist mein Samsung a 656 angekommen.Am Anfang lief er ganz gut und jetzt schaltet er sich von alleine an und aus, schaltet alle Programme hin und her usw... Kann mir vlt einer helfen was es sein könnte. Ich kann mit der Fernbedinung nichts machen,der macht alles.
mfg Baldur

Das klingt wohl oder übel nach nem Defekt. Kannst ihn nur mal ne gewisse Zeit vom Strom nehmen und schauen ob das dann wieder läuft. Normal ist das aber nicht.

Leuchtet denn die LED am TV die ganze Zeit auf während der da hin und herwechselt?! Also als würden Signale von der Fernbedienung kommen?

Sollte es nen Defekt sein, einfach bei der Samsung Hotline anrufen, die schicken dann jmd rum. Denke mal könnte ein Defekt am IR Empfänger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage ... ist ein Toshiba Regza 32RV635D für den PC geeignet? Zwecks Schlieren beim Gamen und ob man Surfen kann.

MfG;

Konrad

mit ner ati grafikkarte jedenfalls ein no-GO.. ati und toshiba vertragen sich nicht wegen eide code fehlern

Das stimmt so nicht mehr. Mittlerweile laufen sehr viele ATI-Toshibakombinationen.

Beim 780g Chipsatz gabs oft massive Probleme. Die neueren Karten der 4er Reihe machen sehr viel weniger Mucken.

Hi Leute, bin grad auf den Thread gestoßen wo ich doch grad auf der Suche nach nem TV bin.

TV-Typ: LCD
Größe: 37 oder 40
Sitzabstand zum TV-Gerät: 350 cm
Anwendungsgebiete: 65 % SD-Material und 35 % HD-Material
Zuspieler: DVD-, MediaReceiver (T-Entertain), HTPC
Fernsehempfang: Digital über T-Home Entertain
Sonstige Anmerkungen: sollte schon Full HD besitzen da eventuell bald ein Blue-ray Player in den HTPC wandert, somit sollten dann auch mindestens 2 HDMI Eingänge vorhanden sein (für T-Home und HTPC) nen VGA oder DVI Anschlüsse wäre nett, Sound is wurscht, kommt eh von DTS Anlage.
Preis: bis 600 Euro

Hatte jetzt mal den hier ins Auge gefasst: Samsung LE-37B530

Das klingt wohl oder übel nach nem Defekt. Kannst ihn nur mal ne gewisse Zeit vom Strom nehmen und schauen ob das dann wieder läuft. Normal ist das aber nicht.

Leuchtet denn die LED am TV die ganze Zeit auf während der da hin und herwechselt?! Also als würden Signale von der Fernbedienung kommen?

Sollte es nen Defekt sein, einfach bei der Samsung Hotline anrufen, die schicken dann jmd rum. Denke mal könnte ein Defekt am IR Empfänger sein.

Also nach 10 min vom Strom ging er wieder normal :angel:Die LED am TV war immer am leuchten,habe sogar überall die Batterien rausgenommen. Das Problem kam nach 10 min WiiSpielen. Hängt das irgendwie zusammen?

Hallo Leute,
nach dem vorgestern mein alter kleiner RöhrenFernseher kaputt ging, bin ich nun auf der suche nach nem neuen !!!

Hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Ich suche:

TV-Typ: LCD
Größe: 32
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2-3 m
Anwendungsgebiete: 60% TV / Digital-Sat, 20 % PC, 20% Xbox (und in nen halben Jahr vielleicht Xbox 360, wenns noch günstiger wird :-) )
Zuspieler: DVD-, Dig. Sat-Receiver, Xbox
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: ???
Preis: von 400 bis 500 Euro

Hoffe es gibt was ordentliches in der Preisklasse ...
gibs ne generelle Aussage bzgl. Herstellern (denke mal Sony fällt weg , zu teuer, aber Toshiba , Samsung oder LG sind doch drin oder ???)

grüße

Größe: 46"-50"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3m und mehr
Anwendungsgebiete: 80% BluRay / 20% TV und vllt wenns mal dazu kommt ne Xbox360..
Zuspieler: BR-Player und wie gesagt vllt ne Xbox360
Fernsehempfang: Kabel
Preis: ~1100€ (bzw mehr , ist ein wenig kompliziert - BluRayplayer,AV-Reciver,Boxen sollen halt noch dazu und ich werd erst 18 :X )

Vllt ne Empfehlung? Nicht nur für den TV sondern auch komplett für alles andere? :X

Angeschaut hab ich mir jetzt schon ne ganze Menge - Panasonic ist meiner Meinung nach mit am besten..aber naja..da ich derzeit keinen TV ect hab bin ich sowieso von jedem Bild verwöhnt denke ich :d

Was ich mir schon so gedacht hatte :

TV : ??
BR-Player : Panasonic BD35
AV-Reciver : Kenwood KRF-V5300D
Boxen : ??

Wie gesagt , ist mein erstes Heimkino (bin ja derzeit noch 17) soll halt für den Anfang schonmal was ordentliches sein , deshalb bin ich über jede(n) Tipp / Zusammenstellung dankbar :-)

Hallo,

Was meint Ihr dazu?

Bei den Gegebenheiten (bis auf den 1m Sitzabstand oO) würde ich eindeutig zum Panasonic X10 raten! :wink:

@Foxm83:

Den Samsung 37B530 kann ich nur empfehlen.
Hab ihn jetzt seit fast einer Woche und bin volkommen zufrieden (vorallem bei dem Preis!).

ich habe gestern meinen 40B650 erhalten und wollte gerne über Kabel Digital fernsehen, hab da mal im Netz geguckt, mit dem was ich da finde, komme leider nicht weiter.
So weit ich das bisher verstanden habe brauche ich eine CI-Karte, nur welche und brauche ich sonst noch etwas?
bisher habe ich immer Kabel analog genutzt.
vielen dank für eure Hilfe

Kann mir jmd. eine gute Empfehlung für eine Wandhalterung zum Samsung LE40B650 geben? Evtl. mit oder evtl. ohne Motor?

Ist die Samsung WMN5090 kompatibel dazu? Finde dazu leider keine vernünftigen Infos.... :(

@Foxm83:

Den Samsung 37B530 kann ich nur empfehlen.
Hab ihn jetzt seit fast einer Woche und bin volkommen zufrieden (vorallem bei dem Preis!).

Über welche Quelle schaust du TV? Kabel, SAT, DVB-T, oder sogar T-Home? Wüsste gern wie das Bild bei T-Home dann wäre. TV ist nun bestellt/bezahlt für 536,99 € bei Cyberport und müsste Montag geliefert werden. Dann berichte ich mal über das Bild.

Größe: 46"-50"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3m und mehr
Anwendungsgebiete: 80% BluRay / 20% TV und vllt wenns mal dazu kommt ne Xbox360..
Zuspieler: BR-Player und wie gesagt vllt ne Xbox360
Fernsehempfang: Kabel
Preis: ~1100€ (bzw mehr , ist ein wenig kompliziert - BluRayplayer,AV-Reciver,Boxen sollen halt noch dazu und ich werd erst 18 :X )

Vllt ne Empfehlung? Nicht nur für den TV sondern auch komplett für alles andere? :X

Angeschaut hab ich mir jetzt schon ne ganze Menge - Panasonic ist meiner Meinung nach mit am besten..aber naja..da ich derzeit keinen TV ect hab bin ich sowieso von jedem Bild verwöhnt denke ich :d

Was ich mir schon so gedacht hatte :

TV : ??
BR-Player : Panasonic BD35
AV-Reciver : Kenwood KRF-V5300D
Boxen : ??

Wie gesagt , ist mein erstes Heimkino (bin ja derzeit noch 17) soll halt für den Anfang schonmal was ordentliches sein , deshalb bin ich über jede(n) Tipp / Zusammenstellung dankbar :-)

Möp :p

Bis 1100,- in 50 Zoll hast du eigentlich zwei Kandidaten die du vergleichen und recherchieren solltest.
Panasonic TX-P50S10E und Samsung PS50B650, beides sehr gute TV's letztendlich Geschmackssache, der Panasonic hat bei sehr wenig Raumlicht den etwas besseren Schwarzwert, der Samsung kommt dafür etwas besser mit höherem Umgebungslicht klar, wird also bei mehr Raumlicht das etwas bessere Schwarz abliefern.
Beide sicherlich sehr empfehlenswert mit gutem P/L und schon sehr hochwertiger Bildqualität, informieren kannst du dich am besten in den jeweiligen Modellthreads im Hifi Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh