TV-Typ: LCD
Größe: 37-42
Sitzabstand: 3,0m-3,3m (Gesicht bis Wand 3,3 Meter, noch nicht entschieden ob Wandmontage oder TV-rack)
Anwendungsgebiete: Anfangs 100% SD-Material mangels vorhandener Zuspieler, später 40% SD 60% HD
Zuspieler: DVD-Player + Wii + PC (jetzt), später zusätzlich PS3
Fernsehempfang: DVB-T
Preis: 800-1500€
Anmerkungen:
Ich habe heute nach fast 1 Monat aufgegeben zu versuchen mich durch das Überangebot an Fernsehern durchzufinden. Früher konnte man in nen Supermarkt gehen, hat 80 Euro da gelassen und nen Fernseher mitgenommen. Der war so gut wie jeder andere und hat 15 Jahre gehalten. Heute braucht man einen Doktortitel um einen Fernseher zu kaufen. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Was den Preis angeht habe aufgehört mich festzulegen. Je günstiger, desto besser. Aber ich möchte auch keine 800 Euro ausgeben und es dann bereuen, weil der Fernseher Mist ist. Dann geb ich lieber 1500 Euro aus und freue mich über einen guten Fernseher.
Heute war ich erneut bei MediaMarkt und habe mir verschiedene Modelle angeschaut. Geht das nur mir so, oder
ruckeln die Geräte tatsächlich alle bei langsamen, fließenden Bewegungen? Es lief eine Dokumentation in der eine Vulkanlandschaft gezeigt wurde. Und wie die Kamera so gemächlich über das Land fuhr ruckelte das Bild auf
allen Geräten! Bei manchen deutlich mehr, als bei anderen, aber geruckelt hats bei allen. Ja, sogar bei dem neuen 4000€ teuren Cinema 21:9 von Philips. Ich würde ja sagen, es hätte auch an der Doku liegen können, aber ich war schon öfter im MM und hab mir die Geräte angeschaut. Und bei einer anderen Doku ruckelte das Bild bei allen Geräten schrecklich, als die Kamera an einer mit Bildern verzierten Treppe entlang fuhr. Da ist doch jeder Röhrenfernseher besser oO
Außerdem frage ich mich, was die teilweise riesigen Preisunterschiede rechtfertigt. Heute bei MM standen zwei Geräte nebeneinander. Die technischen Datenblätter waren - abgesehen von der Typenbezeichnung - identisch. Der eine von Samsung kostete 999,- und der von Philips daneben 2999,- ... der Philips leuchtete schön bunt und wechselte dabei die Farben (war der Aurea), aber soll das 2000€ wert sein? Die Typenbezeichnung des Samsung weiß ich jetzt nicht mehr.
Bislang - aufgrund vieler Testberichte in denen er eigentlich immer am besten abschnitt - steht der Philips noch recht gut in meiner Gunst. Hier schwanke ich noch zwischen der 7000er und der 9000er Serie und innerhalb dieser Serien noch zum Beispiel zwischen dem 9603 und dem 9604 (Letzterer ist wohl das neuere Modell). Oder vielleicht doch grad bei einem Saturnmarkt in meiner Nähe das Angebot nutzen und den 9903 für schlappe 1499 Euro einkaufen?
Mein Problem: Es gibt ein viel zu großes Angebot und ich weiß nicht, ob ein "günstiger" Fernseher auch gut ist, oder ob ich dann irgendwann denke "hätte ich mal ein paar hundert Euro mehr bezahlt, dafür könnte ich dann jetzt Dokus schauen, ohne epileptische Anfälle zu bekommen".
Hilfe
EDIT: Der Kauf ist auch nicht dringend. Wenn es gute Gründe (super wichtige, innovative technische Neuerungen, lawinenartige Preisstürze, etc.) dafür gibt, dann kann ich auch gern noch eine Weile mit dem Kauf warten ...