Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde auch eher zu einem Plasma greifen. Besonders bei deinem Anwendungsprofil.

Ich hatte selbst LCD und Plasma und bin wieder zu Plasma zurück.

Den Samsung P450 würde ich empfehlen, da bei Amazon derzeit für 469€ inkl. sehr günstig zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weshalb unbedingt LCD?
Bei 2,5m Abstand und fast nur SD-Material würde ich zu diesem Plasma greifen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a402388.html

Warum?
FullHD macht bei dir keinen Sinn. Der Preis ist super für die gebotene Leistung. Besonders im SD-Bereich gefallen mir Plasmas immernoch besser als ähnlich teure LCD's.
Und selbst LCD's über 1000€ find ich vom SD-Bild her, nicht besser als den Panasonic für 500€.

Dem stimme ich zu, der HD Ready Panasonic reicht Dir vollkommen aus, ist günstig und wird dem größeren Bruder S10 vom TV Bild her nicht nachteilig sein.
Wenn du auf Röhrebild stehst, solltest Du dir den Plasma in Betracht ziehen.
 
Danke schon mal für die Hilfe und Empfehlungen.

Ob LCD oder Plasma ist eig egal, ich dachte nur LCD sei mittlerweile besser als Plasma, wie gesagt, ich hab eig gar keine Ahnung^^
Bin da nicht festgelegt. Werde nochmal ein bisschen über die genannten Modelle recherchieren und mich ein bisschen belesen. Ich würde eben gerne mal nen guten Fernseher mit vernünftiger DVB-S Quelle sehen, vllt schau ich mir das mal in nem Fachgeschäft an. Oder ist die Darstellung bei Saturn gar nicht so viel schlechter, als sie es zu Hause sein wird? Weil dann verzichte ich lieber auf die Größe...
 
Besonders für einen LCD vs. Plasma-Vergleich sind Saturn usw. meist nicht geeignet. Extrem helles Umgebungslicht, lässt die Plasmas oft etwas blass wirken. Die LCD's "strahlen" da einfach mehr.

Ausserdem findet man die kleinen Plasmas mit 37" kaum mal. Ich hab den 37" Panasonic noch nie bei denen gesehen.
Wenn du Glück hast gibt es den 42PX10. Der ist, bis auf die Größe, identisch.
Und mit ganz viel Glück gibt es eine leicht abgedunkelte TV-Abteilung.
 
vielleicht liegts nicht an der quelle sondern am samsung?
stichwort 3:2 pulldown, vielleicht bist du so empfindlich dass dus als ruckeln wahrnimmst
ist nämlich wahrlich nicht die idealste methode 24p darzustellen
lg und panasonic haben da bessere lösungen so weit ich weiß

mit der 4850er ging es und mit den xtreamer gehts auch ohne probleme.
 
Angesichts der häufigen Empfehlung von S10 (und anderen Geräten der aktuellen Generation von Panasonic) hier mal ein Hinweise:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=7767&postID=151#151

Nach einer gewissen Zeit (hier nur etwas über 500h) und über Nacht verschlechtert sich der Schwarzwert aufs doppelte (von 0,4 auf 0,08cd/m²). Ähnliches wurde bereits im avsforum (bei allen Geräten der aktuellen Generation) beschrieben und ebenfalls mit Messwerten bestätigt.

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1167339

Auch im hifi-forum ist das nicht der erste Fall, bei jmd anders trat das schon bei weit weniger Stunden auf. Bisher ist unklar, womit das zusammenhängt, werd glaube nachher mal den avsforum Thread wälzen.

Das Problem tritt auch nach einem Board-wechsel wieder auf und prinzipiell kann jedes Gerät betroffen sein. Mir grauts da jedenfalls jetzt schon vor. Das wäre noch schlimmer als das Surren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mir ist gerade aufgefallen das mein Toshiba 32AV501PG einen DVB-T Receiver an Board hat.

Heißt das, das ich mir nurnoch einen Antenne kaufen müsste?

Es gibt ja passive und aktive Varianten der Antennen:
Skymaster DVB-T Mini-Stabantenne Saugfuß knickbar
Skymaster DVB-T Stabantenne, aktiv

Man braucht eine 5V Speisung vom Receiver, hat dies meiner?

Hier noch ein Model:
Terratec Cinergy Antenna two

Kann ich das Signal nicht auch für den Radioempfang nutzen?
Kann ich eine Antennte für den Toshi und Stereo-Receiver nutzen, das Signal also splitten und der jeweilige Receiver holt sich seine Signale?

Hab in meinem neuen WG-Zimmer leider keine Buchsen für Sat oder Antenne.
 
Wenn du DVB_T gucken willst brauchst du eine Antenne.
Wenn du aber eh über Label oder Sat guckst brauchst du die nicht.

Ich hab auch sone Aktive Stabantenne, es macht aber keinen unterschied ob die am Strom hängt oder nicht.
Hier be mir gibts aber eh nur nen paar sender über DVB-T darum nutze ich das nicht oft.
 
OK, also wenn ich ne Antenne in den Toshi stöpsel bekomm ich ein Bild?

Das Problem ist, das ja eine Antenne auf dem Dach ist, jedoch keine Buchse.
Das wäre ja DVB-S, also das übliche in Mitwohnungen.

Problem ist aber das wir das Kabel nicht vernünftig verlegen könnten und es somit
a) sichtbar durch die Wohnung geht und das will ich nicht
b) mind 15m lang sein müsste

Kann ich denn eine Antenne für 2 Geräte nutzen? Ich könnte dann ja auch ne Karte in meinen HTPC bauen, bräuchte ich da 3 Antennen?

edit:
Ein Kumpel hat gesagt das in naher Zukunft der Empfang über DVB-T nicht mehr möglich ist, weil sie das wohl einstellen.
Habt ihr schon ähnliches gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also wenn ich ne Antenne in den Toshi stöpsel bekomm ich ein Bild?

Das Problem ist, das ja eine Antenne auf dem Dach ist, jedoch keine Buchse.
Das wäre ja DVB-S, also das übliche in Mitwohnungen.

Problem ist aber das wir das Kabel nicht vernünftig verlegen könnten und es somit
a) sichtbar durch die Wohnung geht und das will ich nicht
b) mind 15m lang sein müsste

Kann ich denn eine Antenne für 2 Geräte nutzen? Ich könnte dann ja auch ne Karte in meinen HTPC bauen, bräuchte ich da 3 Antennen?

edit:
Ein Kumpel hat gesagt das in naher Zukunft der Empfang über DVB-T nicht mehr möglich ist, weil sie das wohl einstellen.
Habt ihr schon ähnliches gehört?

Wenn es wirklich eine Antenne ist, dann ist es nicht Sat bzw. DVB-S, dafür braucht man eine Schüssel.


DVB-T wird sicherlich nicht in nächster Zeit eingestellt. Was Dein Kumpel meinte ist wohl eher der analoge Empfang. Über Antenne gibts den so gut wie nicht mehr, über Sat wirds 2012 eingestellt und über Kabel wirds zumindest bei Kabel Deutschland noch eine ganze Weile lang geben.
 
Guck da KLICK am besten erst mal was du empfangen kannst. Vielleicht reicht dir DVB-T ja eh nicht, dann kannst du dir das Geld für die Antenne auch sparen.
 
Danke für den Link.
Also da ich mitten in Rostock lebe, scheint bei mir eine Außenantenne zu reichen, vllt ja auch ne bessere Innenantenne.
Wie heißt der Anschlusstyp der Antennenkabel? Da wenn ich eine Außenantenne benutze ja eine Fensterdurchführung bräuchte.

Wobei wenn ich die Innenantenne direkt ans Fensterstelle, sollte das ja keinen großen Unterschied zur äußeren Auftellung machen ^^ oder?
 
So, dann will ich auch mal :)

TV-Typ: LCD
Größe: 37 - 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5 m
Anwendungsgebiete: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Zuspieler: DVD-Player, HTPC
Fernsehempfang: Analog Kabel
Sonstige Anmerkungen: Full-HD, DVB-T Tuner, kein Summmen
Preis: bis max 600 Euro (incl. Versand)

So, ich melde mich nochmal, denn ich habe bereits ein Gerät da.
Ich habe mir den Toshiba 42RV685D gekauft und bin sehr zufrieden. Leider konnte ich ihn bisher nur mit normalen analogen Fernsehen testen, aber da ist das Bild auch gut. ARD und ZDF empfange ich Digital und das Bild ist einfach spitze.
Ich werde nächste Woche dann auch endlich HD-Material testen und dann sehen, wie er sich in seinen Hauptaufgabengebiet macht.

Also, alle, die einen guten 42" LCD suchen sind hier gut beraten. Ich habe ihn bei Alternate für 560€ incl. Nachnahmeversand und einen DVD-Player bekommen.
 
hhmmmm,
hab gerade herausgefunden das in Rostock über Antenne nur die Öffentlich-Rechtlichen zum Empfang bereit stehen, das mir bissle zu wenig.

Werd mich wohl mal mit dem Thema IPTV beschäftigen müssen ...
 
Hallo,

ich hab nen Philips 7603 bei mir angeschlossen. Mein CC zeigt mir folgende Wdh. Frequenzen an.

Wollte mal fragen, ob es hier sinnvoll ist auf etwas langsameres als 60 Herz zu schalten, weil es doch immer heisst, dann würde eher das Kino Feeling aufkommen. Also bringt es etwas für mich? Ist es ratsam? Ich schaue viel BluRay....

 
Da gibt es keine allgemeine Empfehlung, da die Bildwiederholfrequenz vom Material und dort von der Bildrate (Bilder pro Sekunde) abhängt. Bekanntlich betragen diese zB bei Blu-rays 23.976fps und PAL Material 25fps.

Für Spiele natürlich immer 60Hz (bzw maximal möglich, bei TVs sind das aber 60Hz).
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. also es ist egal ob da jetzt 60 oder 24 herz steht, die Geschwindigkeit des Abspielmaterials ist nur entscheidend?

Spiele sind egal.

Danke für deine Antwort.
 
Ist nicht egal was du da einstellst, sondern es hängt davon ab was du zuspielst, genau wie tzyn es schon formuliert hat.

Bei Blu-ray stellst du 24Hz ein.
 
hhmmmm,
hab gerade herausgefunden das in Rostock über Antenne nur die Öffentlich-Rechtlichen zum Empfang bereit stehen, das mir bissle zu wenig.

Werd mich wohl mal mit dem Thema IPTV beschäftigen müssen ...

naja es gibst auch kleine sat Schüssel für die Fenster bank ohne das Mann groß bohren muss
 
Hallo,

ich hab nen Philips 7603 bei mir angeschlossen. Mein CC zeigt mir folgende Wdh. Frequenzen an.

Wollte mal fragen, ob es hier sinnvoll ist auf etwas langsameres als 60 Herz zu schalten, weil es doch immer heisst, dann würde eher das Kino Feeling aufkommen. Also bringt es etwas für mich? Ist es ratsam? Ich schaue viel BluRay....


Am besten manuell 23.976hz im Treiber definieren da Ati und NV Karten glatte 24hz default ausgeben wenn du 24hz einstellst und imho reicht das für eine einwandfrei flüssige Wiedergabe bei 23.976hz Material nicht aus. Microruckler sind sonst vorprogrammiert...
 
Am PC ist sowieso für eine vernünftige Wiedergabe Reclock Pflicht. Somit wäre das kein Problem.
 
Reclock ist nur was für die deren TV kein 24p kann, sonst nicht zu gebrauchen zumindest was HTPC´s betrifft da Reclock nicht gut mit Digitalton und TV Karten harmoniert.

Es gibt ja Software die automatisch die hz im treiber umswitcht, zb. Mediaportal oder XBMC. Über Scripte kann man sonst noch das switchen mit 12noon oder Powerstrip regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Reclock ist bei jeglichem Material gut geeignet (auch wenn es nativ zugespielt wird und davon rede ich natürlich) und somit auch für einen HTPC, genauso wie für Digitalton und auch TV Programm.

Ohne Reclock kommts es häufig zu Rucklern.
 
Sagtmal

Ich weiß zwar nicht genau ob ich ihn mir leisten kann aber lohnt sich der Aufpreis zu dem hier http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1475216_-47pfl5604h-philips.html auf diesen http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1573404_-47pfl7404h-philips.html

?

Bzw. lohnt sich das mit den 100Hz, Pixel Precision HD und HD Natural Motion

Zum normalen Fernsehen wird er kaum benutzt werden

Nur für die PS3 hauptsächlich und ab und zu eine Blu Ray oder DVD

Oder gibt es in der Preisklasse noch bessere 47" Fernseher?
 
Also ich habe beide Modelle im Laden gesehen und verglichen.
Mir gefällt das Bild vom 7404 deutlich besser. Beim 5604 kam es bei den gezeigten Vorschauen zu Toy Strory schon zu Rucklern, wie soll das dann erst bei schnelleren Actionszenen werden? Habe mir den 47" 7404 bestellt, allerdings ist der wohl erst Ende Januar lieferbar, die sind gerade fast überall ausverkauft.
Schon alleine der schmälere Rand des TVs sieht besser aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh