Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja ich lese hier ständig beamer usw... habe jetzt schon 3-4 jahre bei mir beamer an der der decke. einzige vorteil ist die grösse vom bild, und Kinofellin zu hause. nachteil raum muss echt immer ganz dunkel sein, birnen recht teuer 200-300eu ... leinwand brauch viel platz, hab zwar eine mit motor und fernbedienung aber naja. billig geräte (beamer) kann man wegwerfen, da darf man nicht sparen ab 1000eu gehts los drunter ist nur ramsch (müll).

am anfang ist es geil grosses bild usw, aber momentan nutze ich den beamer kaum da ich tagsüber immer alles abdunkeln muss. und im sommer, wird später erst dunkel bsp 23uhr. wichtig ist dabei auch das man vernünftigen abstand zum bild dan hat bei 2,30 meter bild diagonale, solten es schon 5-6 meter sein wo man weg sitzt. sonst ist es so wie im echten kino in der ersten reihe.

leinwandqualität ist auch so eine sache. am besten eine nehmen mit glasperlen bringt 30% mehr licht, also auf öko modus auch noch gute resultate, und schwarzer leinwand hintergrundlackierung, und schwarzem rand um das bild....

gibt viel positives, aber das negative wen man nicht extra ein raum dafür hat ist überwiegend mehr. die reinigung alle 3-6 monate mal abgesehen (selber machen), und alle 2 jahre vom profi linse reiniges lassen da der staub in die linse gedrückt wird, durch die lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber momentan nutze ich den beamer kaum da ich tagsüber immer alles abdunkeln muss.
Also da ich eh fast nur Abends Filme gucke und ich mein Zimmer zusätzlich zu den Rolladen auch noch mit Schalosin verdunkeln kann,stört mich das nicht.:)

Sitzabstand ist maximal 4m und genug Platz für die Leinwand ist auch vorhanden.Zudem kann man das Set zur Not immernoch weiterverkaufen.;)
 
naja ich lese hier ständig beamer usw... habe jetzt schon 3-4 jahre bei mir beamer an der der decke. einzige vorteil ist die grösse vom bild, und Kinofellin zu hause.

jetzt mach mal halblang
natürlich hat man einen projektor nur wegen der größe des bildes, weswegen denn sonst?
klar braucht ne leinwand platz und das gerät kostet viel geld. und? was glaubst du was ein TV in der größe platz und geld kostet ;)

gut, tagsüber gibts keinen film, wer hat denn heutzutage bitte die zeit sich tagsüber nen film anzusehen?
mal ehrlich entweder du hast tagsüber zeit, dann hast du aber kein geld für einen projektor :d

wichtig ist dabei auch das man vernünftigen abstand zum bild dan hat bei 2,30 meter bild diagonale, solten es schon 5-6 meter sein wo man weg sitzt. sonst ist es so wie im echten kino in der ersten reihe.


das problem der ersten reihe ist die bildhöhe und die damit verbundenen nackenprobleme beim sitzen und schauen
wenn ich bei mickrigen 230 diagonale also 90" 6m!!!!! wegsitze kann ich mir gleich nen 32" mäusekino aufbauen
in zeiten von HD und bluray sind ganz andere verhaltnisse möglich und vor allem nötig um den optimalen filmgenuss zu haben
nur mal so als zahl, ich sitze bei 100" 3m vor der leinwand
und weder muss man den kopf ständig bewegen, noch ist es zu groß, noch habe ich kopf/nackenschmerzen

glasperlen lasse ich in der seitenstreifenfarbe der straße in der leinwand ist das egal
der gain sollte 1-1,2 nicht übersteigen ansonsten hast du hotspots im bild
wenn der gain wert stimmt ist es egal woraus die lw ist

reinigen? staub wird regelmäßig geputzt und der filter abgesaugt
das muss ich aber auch bei nem tv machen und läuft unter selbstverständlich und muss ich eh machen
man kann sich natürlich auch ne menge nachteile zusammensuchen die im grunde keine sind

ein projektor ist kein tv ersatz da brauchen wir nicht reden aber das sollte einem vorher bewusst sein
 
naja jeder hat seine ansicht dazu. 3m vor der leinwand zu hocken wer mir aber doch etwas zu blöde mal erlich ....
 
gut, tagsüber gibts keinen film, wer hat denn heutzutage bitte die zeit sich tagsüber nen film anzusehen?
mal ehrlich entweder du hast tagsüber zeit, dann hast du aber kein geld für einen projektor ...
... oder man ist noch Schüler.;)

Aber mal ehrlich,ich habe mich nun auch fast ausschließlich aufgrund der großen Diagonale für einen Beamer und gegen eine LCD/Plasma entschieden.
 
naja jeder hat seine ansicht dazu. 3m vor der leinwand zu hocken wer mir aber doch etwas zu blöde mal erlich ....


ansichten kannst du haben das sagt aber noch lange nichts über sinn und unsinn aus


es kommt auf das verhältnis aus sitzabstand und bildgröße an und auf das material
das menschliche auge hat ein gewisses auflösungsvermögen
wenn ich mir gutes 1080p material ansehe brauche ich ein bestimmtes verhältnis um das plus an bildinformationen überhaupt sehen zu können
und da sind wir beim auflösungsvermögen es auges
bei 230cm bilddiagonale und 6m ist das menschliche auge nicht mehr in der lage zwischen hohen und niedrigen auflsösungen zu unterscheiden
da brauch ich dann auch kein HD mehr

hier zum ausrechnen des maximalen abstandes
http://www.flatpanelshd.com/focus.php?subaction=showfull&id=1229341535

juyzxmi3.jpg


wie gesagt das hat nichts! mit kino in der ersten reihe zu tun
zumal bei 21:9 filmen nocheinmal gut 30% des bildes weg sind
das in heimkinos übliche verhältnis aus abstand und bildbreite beträgt 1,5 bei HD

mir wäre es zu blöd den aufwand zu betreiben und dann ein mäusekino zu haben bei dem ich opas feldstecher brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
Nem
wenn du Schichtabrbeit hast, kann es schonmal sein das du tagsüber die Filme gucken musst ^^.

Laut Tabelle sitz ich ja fast grade richtig :p wobei ich aber manchmal denke es sollten denn doch 2,50 bei meinem 46Zoll sein.
 
und die ausnahmen haben die regel :d
klar, schichtarbeit, lottogewinn, hausfrau, ausnahmen gibt es immer aber das ist wenn ein individuelles problem ;)
 
also laut rechner (link oben) passt mein abstand zur leinwand .... 4,5m sitz ich weg bei 90" maximal sind 5,4m angeben... also passt das ganze doch :) naja berech net mit 720p da mein beamer zwar fullHD kann aber native 1280x720. hat ja auch paar jahre schon auf dem buckel der sanyo Z4 mit erster birne :d 1700std

LINK TEST
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut rechner (link oben) passt mein abstand zur leinwand .... 4,5m sitz ich weg bei 90" maximal sind 5,4m angeben... also passt das ganze doch :) naja berech net mit 720p da mein beamer zwar fullHD kann aber native 1280x720. hat ja auch paar jahre schon auf dem buckel der sanyo Z4 mit erster birne :d 1700std

LINK TEST

4,5m ist aber eine ganz andere hausnummer als 5-6m! die du als erstes angegeben hast ;)
wieso schreibts du erst 5-6m?



mit nem alten betagten hdready gerät ist es natürlich etwas anderes, deswegen habe ich ja auch geschrieben
es kommt auf das verhältnis aus sitzabstand und bildgröße an und auf das material
;)
da musst du schon weiter weg nur um den screendor nicht zu sehen :d


bei aktuellen fullhd geräten muss man eben etwas näher dran sein um etwas von der geschichte zu haben
deswegen fand ich die allgemeingültige aussage auch so flalsch
es sind eben 3 faktoren die da mit einfließen



@Iceman88
der rechner gibt ja nicht min. an sondern den maximalen abstand um einen nutzen zu haben
das passt schon
 
Suche Fernseher

Hi bin auch auf der Suche nach einem Gerät hoffe ihr könnt mir helfen
Danke schonmal im Voraus!

TV-Typ: Was ist besser? LED oder Plasma?
Größe: 42 Zoll (mehr wäre auch ok)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 350 cm
Anwendungsgebiete: Fast nur Tv hinundwieder DvD
Zuspieler: DVD und Video Rekorder
Fernsehempfang: Kabel
Sonstige Anmerkungen: Sollte auf jeden Fall Full HD besitzen was ist on LED Hintergrundbeleuchtung zu halten? Es MUSS ein Panasonic Gerät sein (meine Eltern wollen nur eine Marke....)
Preis: von ... bis 1000 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur Panasonic in Frage kommt, dann würde ich auf die neuen Modelle warten.
Panasonic bringt jetzt im Frühjahr auch LCD's mit IPS Panel und Edge LED, allerdings ist die maximale Diagonale 42 Zoll.
 
gibts eigentlich bruachbare full hd plasmas unter 42"?
mein wohnzimmer wird leider deutlich kleiner als geplant ausfallen^^
 
42 Zoll ist ok, sollte ja auch nicht über 1000€ gehen, was ist heute besser LCD oder Plasma? Was gibts den jetzt im Moment für empfehlenswerte Modelle von Panasonic? Heißt neue Modelle auch gleich teurer? Weil Warten wäre ok
 
42 Zoll ist ok, sollte ja auch nicht über 1000€ gehen, was ist heute besser LCD oder Plasma? Was gibts den jetzt im Moment für empfehlenswerte Modelle von Panasonic? Heißt neue Modelle auch gleich teurer? Weil Warten wäre ok

Ein besser oder schlechter hängt in der Praxis, also weg von Messwerten der Testseiten, von den persönlichen Präferenzen und den Einsatzbedingungen ab.
Nachteil bei Panasonic LCD's ist sicherlich IPS Panel, im Bereich Schwarzwert und Kontrast können die nicht mit den Panasonic Plasmas, oder den S-PVA Lösungen von Sony oder Samsung mithalten.
Die bessere Allround Lösung ist sicherlich LCD, einfach weil LCD sehr viel höhere Helligkeitsreserven hat und damit auch bei Tageslicht, oder in hellen Räumen eine sehr gute Bildqualität abliefert.
Dazu kommt halt der Vorteil des geringeren Stromverbrauchs.

Plasma ist prädestiniert für das abendliche Wohnzimmer, da wo die Nachteile der geringeren Leuchtkraft und des schlechteren Reflexionsvermögens bei direktem Licht halt wegfallen.
Da glänzt Plasma mit exzellentem Blickwinkel, Kontrastabfall gibt es meist erst bei jeweils 70° von der Mittelachse, wohingegen LCD bei 18° - 25° schon 50% des Spitzenkontrast verloren hat und es ab 30° dann auch richtig sichtbar schlechter wird, jedenfalls bei wenig Beleuchtung.
Bei LCD hat man halt eine Art Sweet Spot, wo Schwarzwert und Kontrast optimal sind, zu den Seiten fällt es immer weiter ab.
Ausserdem hat Plasma die bessere Ausleuchtung in dunklen Bildbereichen, gibt also nicht das typische LCD Clouding oder die Flashlights von Edge LED.

Dazu liefert das direkte Beleuchtungsprinzip von Plasma einfach ein etwas homogeneres, organischeres Bild.
Insbesondere die Edge LED Auto Global Dimming Systeme wirken da durch ihre Helligkeitsfluktuationen sehr viel unharmonischer.
Gerade im Wohnzimmerkino bleibt sehr viel vom filmischen Eindruck bei Plasma erhalten, dazu benötigt man für eine hohe Bewegungsschärfe keine Zwischenbildrechnung.
Schattendetails sind ebenfalls bei den guten Plasma signifikant besser als bei guten LCD's, auch da ist das direkte Beleuchtungsprinzip einfach differenzierter als das indirekte von LCD.

LCD wirkt in vergleichbaren Preisklassen meist etwas crisper, etwas schärfer, Plasma etwas weicher, etwas runder, etwas puristischer.
Je nach Bildmaterial halt mal das eine, mal das andere Vorzüge.
Letztendlich ist es halt auch sehr viel Geschmackssache, was man bevorzugt, welche Philosophie man hat.

Wenn deine Eltern auch häufig bei Tageslicht schauen, wohlmöglich ein grosse Fenster mit direkter Sonneneinstrahlung vorhanden ist, dann würde ich LCD vorziehen.
Würde aber auch mal bei Sony's neuen LCD's schauen, die sind sehr schick, relativ human eingepreist und da dürfte bei dem Budget einiges sehr interessantes dabei sein.
Panasonic ist bei Plasma sicherlich die erste Adresse, bei LCD würde ich persönlich eher zu einem der neuen Sony tendieren.

Die meisten Infos zu den neuen Serien findest du sicherlich im HDTV-Space Forum, wobei es im Gegensatz zu Sony bei Panasonic für die deutschen Modelle noch keine Details gibt.

Wenn nur Panasonic in Frage kommt, dann musst du für LED sowieso warten, denn Panasonic hatte 2009 keine LCD's mit LED Backlight im Programm, Edge LED kommt erst mit den neuen Modellen bei Panasonic.
Insgesamt erwartet uns bei den 2010er Modellen eine Flut (schon fast ein Tsunami) an Edge LED LCD's.
Selbst im High End LCD Bereich gibt es fast keine Direct LED/Local Dimming Lösungen mehr, fast alle Top LCD Hersteller bieten Kombinationen aus Edge LED mit Global Dimming, oder auch Edge LED mit Local Dimming an.

Dazu wird man bei Panasonic halt sehr hochwertige Plasma Modelle finden, zumindest ab der G Serie wird man Pioneer Kuro Technologie in den neuen Panasonic Plasma finden, sogar Pioneer's Video Processing Fuga, welches eigentlich von Pioneer für die 10te Kuro Generation entwickelt wurde, wird man wohl in einigen Panasonic Plasma wiederfinden.
Im Budget Bereich wird halt vieles wieder aufgewärmt, sowohl bei Plasma als auch bei LCD, so soll z.B. Samsungs C650 in grossen Teilen auf dem B650 basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Typ: Plasma
Größe: größte bei dem Sitzabstand (und Budget natürlich)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2m (evtl etwas mehr)
Anwendungsgebiete: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Zuspieler: DVD, PC ( über HDMI), evtl ma ne PS3
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: Full HD
Preis: bis 650 Euro

Wollte eigentlich nen Panasonic P42S10E aber ich glaub das wird bissel groß bei der Entfernung.
Jemand nen Tipp? von Pana gibts leider keine Full HD's kleiner als 42".
 
Bei dem Budget und der Prämisse das es ein Plasma sein soll, sehe ich keine Alternative zum P42S10E.

Samsung Plasma Modelle gibt es erst ab 50 Zoll und LG bietet meines Wissens unterhalb von 50 Zoll keine FullHD Plasma Modelle an, ganz davon abgesehen würde ich einen S10 einem preislich vergleichbarem LG Plasma vorziehen.

Wenn es kleiner sein soll als 42 Zoll, bleibt nur LCD.
 
naja das stimmt leider.
hatte mich schon sehr auf Plasma eingeschossen, da ich nahezu nur im dunkeln schaue.
und das Plasma Schwarz einfach toll is.

Keine Ahnung wie das bei aktuellen LCDs is aber mein kleiner 26" Samsung LCD bringt da nich so viel^^

Bei den LCDs wäre bei Samsung ja auch nur der Samsung LE37B650 noch grad so im Budget.
 
Für einen komplett abgedunkelten Raum dürfte bei beiden der Schwarzwert nicht optimal sein, da empfiehlt es sich mit einer dezenten Beleuchtung zu schauen.
Ich weiss jetzt nicht exakt wie der Schwarzwert beim LE37B650 ist, da Samsung mit der Zeit unterschiedliche Panel verbaut und die Schwarzwertmessung des LE40B650 bei HDTVtest sich sicherlich auf die ersten Modelle mit Samsung Panel bezieht.
Wirklich deutlich werden die Unterschiede im Schwarzwert aber nicht sein.

Kommt aber auch bald die neue Panasonic S2 (bei uns vermutlich S20) Serie, lange dauert das nicht mehr.
Die werden zwar vermutlich nicht sehr viele Verbesserungen haben, eventuell auch auf grossen Teilen auf der S1 Serie basieren, aber alleine schon die Hoffnung, das man den Schwarzwert Bug behoben hat, würde mich an deiner Stelle veranlassen auf die neuen Modelle zu warten.
Die 2009er Serie hat ja wohl einen Firmware Bug, so das bei manchen Modellen der Schwarzwert ab einer gewissen Laufzeit ansteigt.

Von daher würde ich auf den S20 warten, die US UVP des 42S2 liegt 33% unter der US UVP des 42S1 und die US UVP des 50S2 circa 38% unter der des 50S1.

TC-P42S1 $1199 => TC-P42S2 $899
TC-P50S1 $1799 => TC-P50S2 $1299
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nich komplett dunklen raum^^
wollte damit nur sagen das ich nich in nem hell erleuchteten wohnzimmer gucke etc.
was leistet denn der:
Toshiba 37XV635D ?

edit:
dann sind wir aber wieder bei 42" und wohl auch über meinem Budget oder?
warten is nich das problem.
akut würd wohl erst anfang märz werden
 
Zuletzt bearbeitet:
4,5m ist aber eine ganz andere hausnummer als 5-6m! die du als erstes angegeben hast ;)
wieso schreibts du erst 5-6m?



mit nem alten betagten hdready gerät ist es natürlich etwas anderes, deswegen habe ich ja auch geschrieben
;)
da musst du schon weiter weg nur um den screendor nicht zu sehen :d


bei aktuellen fullhd geräten muss man eben etwas näher dran sein um etwas von der geschichte zu haben
deswegen fand ich die allgemeingültige aussage auch so flalsch
es sind eben 3 faktoren die da mit einfließen

wen man nachmist ist man immer schlauer :d war nur ein geschätzter wert von mir. deshalb hab ich die meter anzahll mal so in den raum geworfen.... wuste nicht das so extrem hier auf details geachtet wird 1m hin oder her :coolblue:
 
sowas habe ich mir schon gedacht...
aber dann kann man doch nicht sowas schreiben wenn sich leute danach richten ;)


bzgl 1m und detail, das ist für die meisten der unterschied zwischen TV vorhanden - TV nicht vorhanden :d
;)
 
So, vielen Dank nochmal an Alle die mir zum Panasonic TX-P42S10E geraten haben. Dank Alternate war das teil fix da und meine Bedenken bzgl. "Was mach ich nur wenn der nix ist." hielten sich in Grenzen (aufgrund der guten Erfahrungen mit A.).
Wir haben ihn dann am Wochenende auf- und eingestellt. Das Bild, so fanden wir, ist sehr gut. Sowohl auf älteren Quellen (DVD) & TV als dann natürlich die Offenbarung Bluray. Anfangs waren die Farben jedoch zu sehr gesättigt und alles viel zu dunkel, so dass wir noch nachgebessert haben. Der Ton ist zum Fernsehschauen und sogar Filme ausreichend wenn nicht sogar gut bis sehr gut. Klar kann man hier noch mehr mittels Anlage machen aber ich denke da immer an die Obermieter und mach da eher mal etwas leiser. Nunja für den Rest und kleinen Aufpreis (hatte ursprünglich um die 1k geplant) gabs dann noch einen kleinen 32er für unsere Tochter, so haben sich dann alle gefreut ;).
 
ich fand die eingebauten lautsprecher gerade tauglich für nachrichten, mehr nicht ^^
dann lieber immer die anlage mit ein.... wenn mans gewohnt ist ;)
 
TV-Typ: LCD
Größe: 37 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200-300 cm
Anwendungsgebiete: 30% SD-Material und 70% HD-Material
Zuspieler: PS3, Media Receiver 300 (T-Home Entertain), Filme übern Rechner, als 2. Monitor
Fernsehempfang: Digital? T-Home Entertain
Sonstige Anmerkungen: minimum 3 HDMI anschlüsse, 1xScart, Schmaler Rahmen, Schickes Design, Drehbarer Fuß wenn möglich, 2ms, guter kontrast
Preis: max 800 Euro

Was würdet ihr da derzeit empfehlen?
Wird halt hauptsächlich zum Zocken und Filme gucken benutzt, Fernsehen weniger, obwohl ich dann schon gern vernünftig Formel 1 oder so mal gucken möchte.
Ich bin immernoch scharf auf den Lg 37SL8000
Gibts da derzeit schon bessere Geräte? Nachfolgemodell? Günstigere Alternativen?
Danke, Gruß, Toast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen Sharp Aquos LC-32LE700E mit integriertem DVB-C-Tuner.
Jetzt würden wir gerne DVB-C bestellen und TeleColumbus, unser Kabelanbieter, meint, man bräuchte dazu einen Receiver, der Nagravision entschlüsseln kann? Wie finde ich das denn raus? Das Handbuch gibt darüber leider keine Infos preis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh