Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3 mal ist bremer recht...

TV-Typ: LCD
Größe: 37 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200-300 cm
Anwendungsgebiete: 30% SD-Material und 70% HD-Material
Zuspieler: PS3, Media Receiver 300 (T-Home Entertain), Filme übern Rechner, als 2. Monitor
Fernsehempfang: Digital? T-Home Entertain
Sonstige Anmerkungen: minimum 3 HDMI anschlüsse, 1xScart, Schmaler Rahmen, Schickes Design, Drehbarer Fuß wenn möglich, 2ms, guter kontrast
Preis: max 800 Euro

Was würdet ihr da derzeit empfehlen?
Wird halt hauptsächlich zum Zocken und Filme gucken benutzt, Fernsehen weniger, obwohl ich dann schon gern vernünftig Formel 1 oder so mal gucken möchte.
Ich bin immernoch scharf auf den Lg 37SL8000
Gibts da derzeit schon bessere Geräte? Nachfolgemodell? Günstigere Alternativen?
Danke, Gruß, Toast!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja die sendersortierung is wirklich grausig :fresse:...vorallem das geilste ist, wenn man nen sender auf nen schon belegten platz macht wird der sender der dort schon ist nicht einfach nach hinten verschoben (wie bei allen anderen), sondern gelöscht :fresse: der totale schwachsinn :wall:

Naja, Panasonic machts ehrlich gesagt auch nicht besser. Sowohl Sortierung als auch Anwahl (7 Sender pro Seite) sind auch da nen Witz.

@s1len7r0b
Kann nur soviel zum Service sagen: Bei meinem ehemaligen 40R81B den ich 11Monate (vorm 40A656) hatte wurde Panel und 2x Mainboard-Tausch vor Ort durchgeführt. Schnelle Reaktion vom Service (per Mail) gabs ebenfalls immer und Techniker wurden schnell informiert und meldeten sich immer flott, wie sich das eben gehört.

Horror-Stories findet man zudem von so ziemlich jedem Hersteller. ;)

So nun aber gleich los mit den Fragen:
1. Wie lange sollte man den Fernseher "einfahren"? Gibt es da so ne Faustregel wie viele Betriebsstunden er haben sollte. Und welche Werte bezüglich Kontrast, Gamma etc sollte man bis dahin nicht überschreiten?

2. Weiß einer ob der DVB-C-Tuner mit Kabeldeutschland funzt und wie einfach sich der DVB-C-Tuner aktivieren lässt? Muss ich dazu nur kurz auf Finisch umstellen und suchen lassen und kann danach wieder auf Deutsch stellen?

Hier findest du Antworten auf deine Fragen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=149&thread=7743

Bzgl Einfahren sollte das ja langsam eigentlich jeder runterrasseln können.

Es wird übrigens nur das Land auf Finnland oder Schweden gestellt, Sprache deutsch, fertig (siehe auch hier Link oder Handbuch da stehts auch drin). Zurückgestellt wird da nix. Und ja, KD funktioniert natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@macc
Bei LCD's kenn ich mich nicht so aus. Allerdings stehen auf den letzten Seiten ein paar Empfehlungen. Da brauchst du dir eigentlich nur die Maße raussuchen und schauen ob die in den Schrank passen.

Bei 4-5m Sitzabstand und fast nur SD würde ich allerdings zu einem Plasma raten. Und HD-Ready reicht auch völlig.

Im übrigen sendet HDMI kein Signal zur automatischen Umschaltung mit, wie man es von Scart her kennt.
 
Hi Jungs, muss auch mal hier anfragen:
Undzwar bräuchte ich einmal Tipps von euch für einen 42" LCD oder Plasma, mit nem vernünfitgen PL Verhältnis, gibt ja schon angebote ab 500-600€, taugen die was? Hab im moment nen HD Ready LCD von Acer in 32" und brauch unbedingt was größeres, jetzt ist die Frage ob ich von meiner Lohnsteuer was zurückbekomme, dann wirds nen 46-50er oder nicht (dann halt nen günstigeren ;) )


Dann bräuchte ich mal nen Tipp für nen 46- 55" in der ~1200€ klasse, was da so empfehlenswert ist.
Die Geräte sollen an der Wand befestigt werden und der Stromverbrauch ist mir auch sehr wichtig! Je weniger desto besser, wenn da allerdings die Bildqualität drunter leiden sollte dann darfs auch etwa mehr sein ^^

TV-Typ: LCD oder Plasma (ka was hier für mich besser ist...)
Größe: 42 Zoll und ein 46-55"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ~300 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay- Player, Xbox 360
Fernsehempfang: Digital Kabel über KD
Sonstige Anmerkungen: Stromverbauch liegt hier im Vordergrund! FullHD ist ein muss und das P/L - Preis / Größenverhältnis sollte stimmen vielleicht ist auch was in richtung LED möglich bei den Preisen?

Preis: der 42er von 500-600 und der 46-55er ~1200€ wenn es da was vernünftiges gibt.


*edit*
Mir ist gerade der Sony KDL-46V5800 ins Auge gestochen für ~899€! Positiv finde ich den integrierten DVB-C Tuner (Kann ich da meine KD - Karte reinschieben und Digital sehen?) und der niedrige Stromverbrauch für die Größe an Panel. Was haltet ihr von Sony? Sind die gut im Bereich LCDs? Was ist von Panasonic, LG und Samsung zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sony ist sicher nicht schlecht. Wobei ich nicht weiß wie sich die V-Serie zur W-Serie verhält...hier am besten nochmal googlen! Nen eingebauten DVB-C Tuner haben viele...ist nichts besonderes. Kannst dann direkt KD digital sehen. Das Besondere ist eher der ebenfalls integrierte DVB-S Tuner!

Hat der nen geringen Stromverbrauch? Verglichen mit welchen anderen Modellen? Ein LED-LCD-TV ist es aber jas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Stromverbauch ist gering wie ich finde, andere modelle verbauchen hier bei gleicher Panelgröße 200-300W! DVB-S Tuner ist sicherlich interessant wenn ich mal umziehe und endlich von KD wegkomme, aber im moment irrellevant. LED ist natürlich auch kein muss, weis auch nicht wie ausgereift die Technik hier ist, gibt es ausfälle etc?
Jetzt ist mir noch was eingefallen, ist ein 100Hz Panel ein MUSS? Ich denke mal wenn man sich schon nen neuen TV holt und um die 1k € ausgibt, dann sollte er das schon haben oder?

Mfg
 
Also sagen wir es mal so...volle Zwischenbildberechnung aka 100Hz war auf meinem Samsung 40B650 sehr gewöhnungsbedürftig...wirkt dann alles sehr flüssig, künstlich...schwer zu beschreiben. Bei mir konnte ich aber die "Aggressivität" der Berechnung einstellen, so dass ich sehr zufrieden bin. Ob man diese Funktionalität überhaupt braucht sei mal dahin gestellt.

Über den Sony W5500 oder W5800 habe ich eigentlich viel Gutes gehört. Ich hätte mir evtl. nen Z5800 geholt, da mir das Design besser gefällt aber der kam preislich nicht in Frage.

LED-LCD-TV kam für mich aufgrund des hohen Preises nicht in Frage. Viele Modelle leiden angeblich unter starkem Backlight Bleeding (z.B. Samsung 40B6000) und sind um einiges teurer als ihre Vorgänger mit herkömmlicher Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@macc
Bei LCD's kenn ich mich nicht so aus. Allerdings stehen auf den letzten Seiten ein paar Empfehlungen. Da brauchst du dir eigentlich nur die Maße raussuchen und schauen ob die in den Schrank passen.

Bei 4-5m Sitzabstand und fast nur SD würde ich allerdings zu einem Plasma raten. Und HD-Ready reicht auch völlig.

Im übrigen sendet HDMI kein Signal zur automatischen Umschaltung mit, wie man es von Scart her kennt.

Alles klar danke für die Infos.

Mfg macc
 
Also sagen wir es mal so...volle Zwischenbildberechnung aka 100Hz war auf meinem Samsung 40B650 sehr gewöhnungsbedürftig...wirkt dann alles sehr flüssig, künstlich...schwer zu beschreiben. Bei mir konnte ich aber die "Aggressivität" der Berechnung einstellen, so dass ich sehr zufrieden bin. Ob man diese Funktionalität überhaupt braucht sei mal dahin gestellt.

Über den Sony W5500 oder W5800 habe ich eigentlich viel Gutes gehört. Ich hätte mir evtl. nen Z5800 geholt, da mir das Design besser gefällt aber der kam preislich nicht in Frage.

LED-LCD-TV kam für mich aufgrund des hohen Preises nicht in Frage. Viele Modelle leiden angeblich unter starkem Backlight Bleeding (z.B. Samsung 40B6000) und sind um einiges teurer als ihre Vorgänger mit herkömmlicher Beleuchtung.

Schonmal vielen dank, ja mit 100Hz das ist so ne sache, hab ja aktuell an meinem 32er LCD auch keine 100Hz und vermissen tu ich irgendwie auch nix... LED kommt glaube ich noch nicht in frage, erstmal technik ausreifen lassen denke ich...

Jetzt frage ich mich allerdings warum manche geräte nur ~100W verbauchen und andere 300W... haben die 100W geräte weniger kontrast und dadurch ein schlechteres Bild? Oder wie kommt der Stromverbauch zustande? Oder arbeiten die Geräte einfach effizienter?

Hier mal ein Vergleich:

LG Electronics 47LH3010 280Watt!!!

Sony KDL-46V5800 123Watt!!!

irgendwo müssen die differenzen ja herkommen... Ich hab nur angst, das je weniger strom die Teile verbauchen, umso schlechter das Bild wird? (weil vllt. weniger kontrast und helligkeit etc?) :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, das der Maximalverbrauch bei LG angegeben wird und bei Sony der Durchschnitt- oder Minimalverbrauch. Genau kenn ich mich da auch nicht aus. Wird ja leider nicht festgelegt welcher Wert angegeben werden muss.
 
Mein 37 LH3000 der mit dem 3010 baugleich ist verbraucht keine 80w. im Betrieb, von daher frage ich mich woher die 200w. Differenz zum 47" Modell herkommen sollen... :stupid:
 
Ist auf jedenfall der Maximalverbrauch beim LG.

Der Stromverbrauch bei LCDs kommt überwiegend nur über die Hintergrundbeleuchtung (CCFL/LED) zu stande. Da braucht also selbst ein 47" Modell natürlich keine 280W, außer man fährt ihn auf maximaler Stufe der Hintergrundbeleuchtung, was einem aber eher die Augen wegbrennt. ;)
Kalibriert dürfte sich das vermutlich bei max 150W bewegen.
 
Ich kann auch nur soviel sagen, dass z.B. mein 40B650 mit max. 200 W angegeben wird. Bei maximaler Hintergrundbeleuchtung und maximalem Kontrast ist das Bild aber viel zu hell...ich denke, dass ich mich im Bereich um die 100W bewege, da ich die Beleuchtung auf etwas unter die Hälfte reduziert habe.
 
Ich habe den Panasonic TX-P50S10E mal eben ne vierte Stunde gemessen, der Verbrauch schwankt hierbei zwischen rund 160 Watt und 500 Watt stark hin und her. Grundlage hierbei die DVD Troja auf Vollbild (Zoom3). Beim Fernseher waren alle Einstellungen zu Helligkeit und Kontrast auf je 50% eingestellt. Meist lag der Verbrauch bei rund 250 Watt. Kann leider keinen Durchschnitt angeben da das mein Messgerät nicht ausgibt -.-
 
Der Sony 32W5500 zieht kalibriert etwa 65 Watt aus der Buchse. Hab es selbst nachgemessen...

Herstellerangaben würde ich nur als groben Richtwert sehen. Die Messverfahren der Hersteller sind nämlich total Praxisfern...
 
Ich habe den Panasonic TX-P50S10E mal eben ne vierte Stunde gemessen, der Verbrauch schwankt hierbei zwischen rund 160 Watt und 500 Watt stark hin und her. Grundlage hierbei die DVD Troja auf Vollbild (Zoom3). Beim Fernseher waren alle Einstellungen zu Helligkeit und Kontrast auf je 50% eingestellt. Meist lag der Verbrauch bei rund 250 Watt. Kann leider keinen Durchschnitt angeben da das mein Messgerät nicht ausgibt -.-

Wow 500Watt??? Und du hast nur den TV gemessen? Da war sonst nix dran? Echt viel...

Ich will deshalb auf den Verbauch gucken, weil wenn ich z.B Xbox zocke, dann rennt die 360 mit 150W, der Dolby Digital AVR mit ~200W und dann noch nen TV mit 200W ... macht sage und schreibe 550W nur zum zoggn! Echt bissel krass... und wenn die Freundinn dann noch am PC sitzt und im internet ist ... oha... fangen wir gar nich erst an :d
 
Ja war direkt an den Anschluss des Fernsehers dran. Im Standby nimmt der Plasma 5 Watt, also immer schön vorne ausschalten. Insgesamt hat mich der Verbrauch nicht gewundert, zumindest nicht Peak-Wert. Ich muss noch mal schauen, dass ich ein gutes Messgerät bekomme, mit dem ich Durchschnittswerte errechnen lassen kann. Das macht das messen und vor allem sinnvoll auswerten deutlich einfacher.
 
Gibt es zwischen dem Samsung B650 und dem B620 große Unterschiede? Den 620 in 40" gibt es bei Saturn für 666€ zu kaufen.
Wenn der bildtechnisch gesehen nicht schlechter ist, wäre das durchaus interessant für mich.
 
@Plonk
Standby liegt bei unter 1W. Musst evtl noch aufs Relais-Klacken warten, das kommt erst nach paar Minuten. Vorher ist der TV glaube noch nicht ganz im DeepStandby. Mein Messgerät zeigt jedenfalls keinen messbaren Verbrauch mehr an und es handelt sich dabei um ein taugliches Messgerät auch für den Standby (Voltcraft EnergyCheck 3000).

@GiGaKoPi
Anderes Panel (kein UltraClear), kein MediaPlayer, kein Netzwerkanschluß, ältere Technik (WideColorEnhancer 2 vs 3, B650 hat Crystal FHD Engine Bildverarbeitungssystem-> deutliche Scalerverbesserung) etc pp. Im B620 steckt also evtl eher Technik der alten A-Serie.

Kannst du einfach auf der Samsung Seite vergleichen. Gibt da nen extra Punkt "Vergleichen".
 
Zuletzt bearbeitet:
@GiGaKoPi
Anderes Panel (kein UltraClear), kein MediaPlayer, kein Netzwerkanschluß, ältere Technik (WideColorEnhancer 2 vs 3, B650 hat Crystal FHD Engine -> deutliche Scalerverbesserung) etc pp. Im B620 steckt also evtl eher Technik der alten A-Serie.

Kannst du einfach auf der Samsung Seite vergleichen. Gibt da nen extra Punkt "Vergleichen".
Danke dir, werd dann mal die Samsung Homepage besuchen.

Wenn die Unterschiede aber so deutlich sind, greife ich lieber zum B650 (auch wenn ich dann "nur" den 37 Zöller kaufen kann).
 
So, ich war heute mal beim örtlichen Elektro(fach?)markt und habe mir ein paar LCDs und Plasmas angesehen. Dabei fiel mir dort der LH3010 in 47" von LG ins Auge :) der stand neben nem 42er Plasma (hab mir leider die Gerätebezeichnung nich gemerkt) und was soll ich sagen, der Plasma sah ganz schön alt aus im direkten vergleich! Als Zuspielung lief ARD HD. Da gabs so nen ausschnitt wo man ne Stadt bei Nacht gesehen hat und paar Lichter von Häusern waren an. Also das schwarze war bei dem LCD richtig schwarz während es bei dem Plasma leicht grau war. (Der Plasma war ein Gerät der 700€ Klasse) Ebenso die Farben, bei dem LCD viel kräftiger und vorallem natürlicher! Hab mich irgendwie gleich in den LH3010 verliebt :d . Hier im Laden steht der für 888€ (Alphatecc Elektrofachmarkt, kennen wahrscheinlich nur die wenigsten) Jetzt habe ich gerade im Geizhals gesehen das der dort für nur 698€ als günstigster Lieferbare gelistet ist. Was haltet ihr von dem Gerät vorallem zu diesem Preis? Bildmäßig hat er mich aufjedenfall überzeugt!

Zu welchen Herstellern kann man denn bei den aktuellen LCDs greifen? Gibt es da welche die man gar nicht empfehlen kann? Oder welche sind besonders gut im moment?
Desweiteren würde mich diese DVB-C geschichte noch genauer interessieren. Ich habe ja ne Smartcard von KabelDeutschland. Kann ich die einfach in ein DVB-C gerät einstecken und sofort Digital TV sehen? Oder brauche ich erst noch ein Modul ala Alphacrypt oder was weis ich was es da gibt (kenn mich da nich so aus, sonst würde ich nich fragen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war der Plasma einfach schlecht eingestellt. Gerade da das Schwarz Grau war bedeutet für mich dass da einer die Einstellungen verkackt hat.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann mir auch nicht vortellen das der Plasma so schlecht sein soll wie ich ihn gesehen habe. Dann war da noch so ein Grüner Leguan?!? irgend so nen grünes viech halt, das hat auf dem Plasma total giftgrün und unnatürlich ausgeshen während auf dem LCD total satt und natürlich. Ebenso ist mir aufgefallen das der Plasma total unscharf war, was bei Schrift usw aufgefallen ist. Ich glaube die haben den Plasma extra grotten schlecht eingestellt um auf den teureren LCD aufmerksam zu machen, so kams mir zumindest vor...

Wie siehts jetzt mit DVB-C aus? einfach Karte rein oder brauch ich noch ein extra Modul?


So, jetzt fragen wir mal anders rum. Welchen 42-50" TV würdet ihr euch bis max. 1000€ kaufen? Es gibt einfach zu viel Auswahl und ich habe zu wenig ahnung. Ich kann nur bewerten was ich sehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic TX-P50S10E. Gerade erst gekauft und bin begeistert.
 
Bei Blödmarkt habe ich letztes Jahr Plasma und LCD TVs verglichen. Plasmas hatten da eigentlich immer die schlechtere Bildquelle.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh