Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zu groß gibts fast net bei den tvs...
was halt noch super spaß macht an so nem großen tv sind die konsolen games.. das gibt irgendwie nen ganz anderes gefühl wie wenn man vor so nem mäusekino hockt^^

Aber auch nur fast!:bigok:

http://www.youtube.com/watch?v=FEjgDHwi0lw&hd=1

Das Teil dürfte schwer in die Bude zu bekommen sein und wenn, dann empfehle ich Solaranlage inklusive Windanlage zur Stromerzeugung.:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich bins nochmal.
also meine freundin hat nun gemessen wie weit die entfernung vom sitzplatz zum fernseher sein wird
Fast 3m!

Somit wären 32" doch zu klein und 37" angemessen oder?
Bisher haben wir den Samsung 37B550 angeschaut.
Habt ihr noch schöne vorschläge im Bereich 500-600€?

Noch eine frage:
Im Elektrogeschäft sagte die Beratung zu ihr, dass 100Hz und die ganzen 24p und keine Ahung was es alles gibt unwichtig ist.
Stimmt das wirklich?
Braucht Sie nichts vom diesem schnick-schnack?

(Angeschlossen wird: PS2, Xbox360, DVB-S-Receiver, Integriertes DVB-T)

schau doch mal in der 40-42zoll klasse viele auslaufmodele die auch noch top sind gibts doch auch schon in der 600eu klasse.... ich habe 37 zolll im schlaffzimmer :d fürs wohnzimmer 3m abstand würd ich eine nummer grösser empfehlen.

Hi,
will jetzt auch endlich mal einen Flachbildfernseher :banana:

Mein Wohnzimmer ist ein wenig klein. Ich bin mir deshalb vorallem bei der Größe unsicher.

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 37-42
Sitzabstand zum TV-Gerät: 1,5-2,5m
Anwendungsgebiete: 80% SD-Material und 20% HD-Material
Zuspieler: PC
Fernsehempfang: DVB-C
Preis: bis 600€

Für die Bildgröße gibt es eine einfache Faustformel, Bilddiagonale x 3 sollte der Mindestabstand sein und Bilddiagonale x 5 sollte der maximale Abstand sein.

Die Bilddiagonale in Zoll und Sitzabstabd in Metern nehme ich mal an. Dann käme ich bei 42" auf 1.26m Mindestabstand und 2.10m Maximalabstand, bei 37" auf 1.11m und 1.85m. Nach der Formel wäre also ein 42" besser für mich.
Wie siehts num mit HDTV und Full HD aus?

Ne, du rechnest falsch, bei einem 40" Fernseher (102cm) beträgt der empfohlene Mindestabstand 306 cm und der max. Abstand 510 cm. Das wird dir eigentlich jeder Fachmann bestätigen, alles drunter oder drüber ist nicht ganz so optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Diagonale in cm logischerweise. Für SD Material entsprechend Diagonale * 2,5.

Bei 42" = ~107cm wären das entsprechend 2,5 * 107 = 267,5 cm Sitzabstand (mindestens).

PS: Einen "Maximalabstand" gibt es nicht, außer natürlich für HD, um auch die Vorteile zu genießen.

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: min. 32
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200-300 cm
Anwendungsgebiete: 90% TV
Fernsehempfang: Analog und DVB-C
Preis: 400 Euro max 420

Budget: auf 500€ angehoben. Das ist jetzt absolutes max.

€: Bildqualität geht vor Größe

keiner was dazu ?

Nein, die Diagonale in cm logischerweise. Für SD Material entsprechend Diagonale * 2,5.

Bei 42" = ~107cm wären das entsprechend 2,5 * 107 = 267,5 cm Sitzabstand (mindestens).

PS: Einen "Maximalabstand" gibt es nicht, außer natürlich für HD, um auch die Vorteile zu genießen.

Also mit der Formel wäre dann ja ein 37er mit einem Minabstand von 235 sogar noch zu groß.

Wie siehts den nun aus mit HDTV und FullHD. Spielt da der Sitzabstand eine Rolle?

Noch OK? Für FullHD gilt eher so Diagonale mal 1-1,5, damits überhaupt was bringt. Für HD kann man quasi gar nicht nah genug dran sitzen. ;)

Bei 1,5m für SD Material wär jedenfalls sowohl 37 als auch 42" zu groß, ja. Das sieht grausam aus bei TV Programm. Bei 2,5m sind 42" aber ok. Hab bei 2,5-2,8m nun 46" (vorher 40"). Ist zwar bei TV nicht immer schön, aber noch ertragbar. Nutze aber überwiegend FullHD Material und da muss man Kompromisse eingehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

TV-Typ: Plasma ( Plasma soll ja besser sein?!) LCD würde auch gehen.
Größe: 36"
Sitzabstand zum TV-Gerät: Mindestens 200cm Höchstens 300cm
Anwendungsgebiete: 60% TV 40% HD Filme
Zuspieler: Pc
Fernsehempfang: Kabel
Sonstige Anmerkungen: sollte HDMI und VGA haben. FULL HD
Preis: von 400 bis 500 Euro

Kenn mich in dem Gebiet überhaupt nicht aus, werde von dem ganzen Angebot glatt erschlagen.

Hab den jetzt auf die schnelle gefunden Klick

ist ein tolles gerät hab den vorgänger bei mir anne wand hängen .... kannste eigentlich nix falsch machen. hast du eine digital receiver oder willste den tuner intern nutzen der ja nur analog kann.

der Toshiba 37RV635D soll laut tests wirklich gut sein.
bei einem vergleich vom Toshiba 37RV635D und dem Samsung 37B550, wie unterscheiden die sich? gibt es da ein besser und schlecht?

und noch eine frage:
n wie fern unterscheiden sich Samsung 37B530 und 37B550. weiterhin gibt es ja auch noch B551 B553 B554 und B579,........ oO

579 zeichnet sich beispielsweise durch den zusätzlich integrierten Satelliten-Tuner aus. Für Details solltest du jedoch selber die technischen Spezifikationen auf der Homepage vergleichen. Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass sich jemand für dich die Mühe macht und alle Modelle bis ins Detail vergleicht, oder? ;)

Noch OK? Für FullHD gilt eher so Diagonale mal 1-1,5, damits überhaupt was bringt. Für HD kann man quasi gar nicht nah genug dran sitzen. ;)

Das ist aber eher Quatsch bzw. ziemlich übertrieben. Nur einen Meter entfernt vom 40" Fernseher? Wie soll das Wohnzimmer denn dann aussehen und was sagen die Augen dazu? Dann muss die Couch ja mitten im Raum stehen, damit man nur 1-1,5m entfernt sitzt. :fresse: Ich sitze ca. 3,5-4 Meter entfernt vom 40" Fernseher und sehe sehr wohl einen Unterschied zwischen normalen digitalen Fernsehenprogramm und HD Material.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur nochmal auf Kudd3l's Post hinweisen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13704077&postcount=840

Quatsch ist das ganz sicher nicht. Es geht wohl kaum darum sein Wohnzimmer danach auszurichten. Wer 3m weg sitzt und bei FullHD Material profitieren oder das "Heimkino-Gefühl" will, wird sich schon einen entsprechend großen Schirm kaufen (und sicher kein 40/42" bei 4m, was mir wohlgemerkt wesentlich zu klein wär).

Zw. SD und HD siehst du noch einen Unterschied bei 2,4m (bei 4m eher nicht), zw. 720p und 1080p allerdings nicht mehr. ;)

Kudd3l hat auch entsprechend nen Link zu nem Distance-Calculator gepostet, der dir ausrechnet, wie weit du maximal weg sitzen darfst um von 576p/720p/1080p zu profitieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Frage Mal nochmal, vlt kann ja jmd helfen :)

Hallöchen,

ich such die optimalen Einstellungen für einen Philips 56PFL9954H - TV. Bei Prad.de und mit Hilfe von Google habe ich nicht wirklich etwas gefunden.
Oder evtl. kann Mal jmd seine settings posten.

Thx 4 help :)

Traxex

OK, für das richtige Heimkino feeling hast du schon recht, dafür kommt bei mir dann die Leinwand runter und der Beamer wird angeschmissen. ;) Für das "normale" Fernsehen ist mir das auf Dauer aber zu anstrengend. Bei uns läuft die Glotze doch recht viel und da ist für mich der 40" Fernseher echt optimal. Aber jeder Geschmack ist anders, am besten man schaut sich im Handel die Fernseher an und versucht für sich das beste Größe/Abstand Verhältnis zu ermitteln.

Das stimmt ^^

Aber im Handel ich nenn jetzt mal Mediamarkt sehen selbst die 50er schon wieder klein aus wenn sie an der riesen Wand setehn ^^

Zuletzt bearbeitet:
so, hab mir acuh endlch mal nen Plasma gegönnt :), nun hat meiner moni mal nen bisle ruher vor meiner playsi

und hier mal meine BRs....muss mir noch nen regal für die wohnung hier holen (bin erst umgezogen...)

Welcher ist das und wie findest du ihn?

Danke

is der Samsung PS50B430 50Zoll Plasma

100Hz, 24p, alles was man braucht, nur leider nur HD-Ready...aber bei meinem sitzabstand ca. 4m sieht man keinen unterschied (im laden hab ich mit nem 46er Full HD LCD von Sony verglichen, ab ca. 1,5m sieht mein Plasma besser aus :), weil halt Plasma)

bis jetzt bin ich super zufrieden damit...der transport war etwas schwierig weil man ihn ja nicht legen darf....und dann is das teil auch noch sauschwer :fresse: abert das bild und die farben sind einfach nur genial :hail:

Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal in der 40-42zoll klasse viele auslaufmodele die auch noch top sind gibts doch auch schon in der 600eu klasse.... ich habe 37 zolll im schlaffzimmer :d fürs wohnzimmer 3m abstand würd ich eine nummer grösser empfehlen.

Lohnt sich es wirklich einen 42 oder 40" zu holen anstatt einen 37" wenn man fast 3m vom tv entfernt sitzt auch wenn man zu 85% sd-Material schaut (DVB-t bzw DVB-s)

bei 3 meter locker 42"
lohnt sich wirklich, man gewöhnt sich sehr sehr schnell an die größe und will dann auch nix kleineres mehr ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh