Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schaue hauptsächlich abends, meine Freundin halt auch am Nachmittag.
Ab wann merkt man deutlche Unterschiede?
In das Zimmer scheint zumindestens keine Sonne.

also cih hatte einen LCD da, und schon meinen dritten Plasma, mir kommt vorerst kein LCD ins haus, die sind zwar Heller am Tage, aber auch abends heller, bis hin zu grell und komplett Kontrastfrei.
Wenn du Kino Feeling willst, dann kommst du um einen Plasma nicht rumm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stelle hier auch nochmal meine "anfrage"

will mir jetzt nen neuen tv mit meiner freundin gönnen und würde mal gerne eure empfehlungen hören.

größe soll am besten 42" sein evt aber auch 40" oder zur not auch noch 37" größer auf keinen fall

habe mir bereits 2 geräte ausgesucht die in die nähere auswahl kommen.
1. Toshiba 42xv635d Toshiba 42XV635D Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
2. LG LH5000 LG Electronics 42LH5000 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hab den Toshiba 42RV835D und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich nen 32CV500P. Kann also die günstigen Toshibageräte empfehlen, haben mir besser gefallen als die LGs in der Preisklasse die ich als Alternative getestet habe!
 
Hallo Luxxer

ich suche einen neuen Allround Fernseher für mein Zimmer.

TV-Typ: LCD
Größe: 32 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 2m
Anwendungsgebiete: HD-Material
Zuspieler: DVD-Player (Scart Stecker), BluRay-Player, PS3, (hauptsächlich) PC, Wii
Fernsehempfang: Digital und Satellit
Sonstige Anmerkungen: Sollte FullHD bieten.
Preis: bis höchstens 550 Euro

Ich hätte schon mal diese 3 Fernseher rausgesucht:

Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Auf was müsste ich den besonders achten wenn ihc den Fernseher an meinen PC anschließe? Irgendwo habe ich mal gehört dass man viel wert auf ein kurzen Input Lag legen soll?

danke schon mal für die Antworten :bigok:
 
Weil Area DVD alle TV's in den Himmel lobt und daher kein Objektiver Eindruck entsteht.
Ansich ist die Seit enur für hübsche Bilder und Menü Zusammenfassungen zu gebrauchen.

Die Testberichte wirken halt sehr gekauft.
 
Aha ok das war klar und deutlich, bin ganz gespannt wie das Teil so ist
hatte schon zwei Samsung Tvs aber das waren deutlich teurere, hatte sie aber immer
wieder zurückgegeben weil ich dann lieber für das Geld einen Rechner wollte..ja Rechner
steht jetzt brauche ich nur noch einen guten TV, der Sony 46EX402 ist ja im Februar
erst rausgekommen. Ich kann es kaum noch erwarten möchte ihn endlich testen
wenn er irgentwelche Fehler im Bild hat geht er sofort wieder zurück.

Gruß
 
Als ich hab mir jetzt mal den LG 50PK750 bestellt.
Den LG 50PK350 hat im Laden richtig gut ausgesehen, da wird der große Bruder vllt sogar besser sein.
 
Die haben den TV bei uns bei MM..ich fahre jetzt dahin und schaue mir den mal an.
 
Das habe ich dir schon vor Tagen geraten! ;)
Tests sind schön und gut, aber selber sehen und Userberichte sind schon wichtiger als diese sogenannte Tests !
Weiss nicht recht ob P/L Verhältnis wirklich so gut ist, eh der Preis ;)
 
Meine Entscheidung reift so vor mch hin... Ich habe mal ein paar Abmessungen vorgenommen und bräuchte Tips von Euch.

Sitzabstand wäre bei mir 3,30 bis 3,50 Meter, allerdings fürchte ich, von einem 55"-TV erschlagen zu werden. Wie schätzt Ihr die Größe bei dem Sitzabstand ein? Reicht evtl. sogar ein 46-47"er?

Ich suche nach einem TV, an den ich einfach eine NTFS-formatierte externe HDD klemmen kann, sodass der TV dann direkt von der Platte MKVs und DivX abspielen kann.

So wie ich es verstehe können ja einige TVs das, z.B. der
LG Electronics 47SL8000 und der
Samsung LE46B750
sowie ihre größeren Brüder, wobei da interessanterweise die 55"er billiger sind als die 52"er...

Also zwei Sachen:
Wie schätzt Ihr das mit der Größe/Sitzabstand ein?
Klappt das mit den MKVs von externer HDD so, wie ich das mir vorstelle?

Danke vorab schonmal für Eure Hilfe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:05 ----------

EDIT: Sehe ich das richtig, dass der LG 55SL8500 der stromsparende und verbesserte Nachfolger des LG 55SL8000 ist? Der ist durchweg gleichwertig & besser, was die Zahlen angeht, dazu noch billiger!
 
Der Nemesis83 hat 100'' bei ca.3,5m ! Der Ferseher kann nicht zu gross sein !!

Post #666

Was die MKV's betrifft habe dir schon geschrieben dass es funktioniert ! Bei dem B750er tot sicher !! :)
 
Danke für die schnelle Antwort.

Woanders liest man eben, dass ein Verhältnis von Diagonale zu Sitzabstand ca. 1:3 betragen sollte, um zu vermeiden, dass das glotzen anstrengend wird. Gibt's vielleicht noch andere Meinungen zur Größe der TVs? Sind 55" bei 3,30 Meter Abstand Overkill?
 
Gemessen von Auge -> Leinwand sogar genau 3m.
Da läuft aber nur bestes HD Material nochmal durch den VP gejagt.

Bei allem möglichen Divx rotz und SD aber natürlich auch zu extrem.

Ist der überwiegende Teil HD sind 55" bei 3,5m kein Problem, SD ist je nach Sender aber keine Freude. Das muss einem bewusst sein.
Im Heimkino bereich sind 1,5 üblich, bei HD. Ermüden tut man da nicht. Die meisten sind nur aus PAL/SD/Röhren Zeiten was anderen gewohnt und sind im ersten Moment überwältigt.
Das legt sich aber schnell, der TV schrumpft schneller als man glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, damit ist es entschieden. Es wird ein 46 bzw. 47er.
Da spare ich mir rund 600,- Euro und riskiere nicht, dass ich der einzige bin, der geflasht vor der Glotze sitzt, während meine Gäste alle Kopfschmerzen kriegen.

Nun zum Modell:

Der künftige TV wird in meinem meist von der Sonne hell erleuchteten Wohnzimmer stehen, daher braucht er gute Kontrast- und Farbwerte.

Der Samsung LE46B750 klingt ja schonmal sehr gut, 200Hz-Panel, MKV-Support etc. Hat den nicht schon jemand von Euch in Betrieb?
Wieviele USB-Stecker hat der? Braucht man für externe Festplatten ein Y-Kabel zur Stromversorgung? Wie ist der Kontrast-Wert?

Ansonsten gäbe es noch die LG 47SL9000 bzw. 47SL9500, die edge-lit backlight haben. Ist das von Vorteil gegenüber z.B. dem Samsung LE46B750? Auch der LG 47SL8500 hat das z.B. nicht, dafür ein 200Hz-Panel. Wozu ratet Ihr mir?
 
Das ist Unsinn. Bei mir saß auch keiner mit Kopfschmerzen vor der Leinwand. Wie gesagt im Kino betrieb ist es völlig normal.
Im Kino oder IMAX kommen die Leute auch nicht mit Kopfschmerzen raus. Im Gegenteil, Filme leben von der Größe und bei 21:9 bleibt ja auch nicht mehr viel übrig.

Ein TV ist aber nicht nur für HD Filme gedacht. Ich denke 50" wäre ein guter Kompromiss.
Das Problem ist nur das Material, weniger der Zuschauer. ;)
 
War grad bei uns im Ruhrpark also der TV schaut sehr gut aus und das Bild ist auch Top..
kenne mich ja noch nicht so aus, aber ich habe heute vorher auch nochmal mit einem
Sony Promoter? am Tel gesprochen der war bei Saturn..und er meinte
das der TV ein gutes Preis Leistungsverhältniss hat, weiss gar nich mehr so genau
was er noch so meinte, auf jeden Fall kann ich damit nichts verkehrt machen, er passt
auch gut in mein Budget..jetzt brauche ich nur noch eine Hifi Anlage.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man sich eigentlich nen LCD, oder lieber nen Plasma holen?
Ich wollt mir eventuell demnächst ein neues Gerät kaufen (bisher kleine alte Röhre! :d )
und wollt nun was großes (relativ) (>= 37 Zoll)

Preisgrenze liegt bei 700,- €.
Sollte halt volle HD-Auflösung, mind. 100Hz, und HDMI Anschlüse haben (allgemein gute Auststattung).
Plasma hab ich bei Prad unten in den Empfehlungen den hier gelesen:

Panasonic Viera TX-P 42 S 10 E 106,7 cm 16:9 Full-HD: Amazon.de: Elektronik
Panasonic Viera TX-P 42 S 10 E 106,7 cm (42 Zoll) Ist natürlich schon schön groß. Ich glaub mehr brauch ich beim besten Willen nicht. Sitzentfernung sind ca. 4 Meter.

Habt ihr ne Empfehlung? Wichtig ist mir das die Ausleuchtung gut ist. (Also nicht dunkel an manchen Stellen.)
Such halt was gutes Preis-Leistungsverhältniss. :)
 
Das ist Unsinn. Bei mir saß auch keiner mit Kopfschmerzen vor der Leinwand. Wie gesagt im Kino betrieb ist es völlig normal.
Im Kino oder IMAX kommen die Leute auch nicht mit Kopfschmerzen raus. Im Gegenteil, Filme leben von der Größe und bei 21:9 bleibt ja auch nicht mehr viel übrig.

Ein TV ist aber nicht nur für HD Filme gedacht. Ich denke 50" wäre ein guter Kompromiss.
Das Problem ist nur das Material, weniger der Zuschauer. ;)

nunja, da bei mir aber eben auch DVB-T und häufiger mal DivX laufen wird, denke ich ist ein 47er schon in Ordnung. Alles was größer ist, wirkt zu dominant, und ich hab nur das eine Wohnzimmer.
 
nunja, da bei mir aber eben auch DVB-T und häufiger mal DivX laufen wird, denke ich ist ein 47er schon in Ordnung. Alles was größer ist, wirkt zu dominant, und ich hab nur das eine Wohnzimmer.

Natürlich, das Material ist, wie ich ja schrieb, etwas anderes.
Mir ging es nur um dinge wie z.b. die "Kopfscherzen aufgrund der Größe"
So etwas habe ich auch bei ganz anderen extremen noch nie erlebt bzw ist nicht normal. :)
 
...
Was die MKV's betrifft habe dir schon geschrieben dass es funktioniert ! Bei dem B750er tot sicher !! :)
Wenn allerdings nur ne DTS Spur enthalten ist muss man die umwandeln.
DTS kann der integrierte Mediaplayer nicht.
 
Plasma oder LCD? >=37 Zoll; Preisgrenze 700,-€!

Sollte man sich eigentlich einen LCD, oder lieber einen Plasma holen?


Ich wollt mir eventuell demnächst ein neues Gerät kaufen (bisher besitze ich nur eine kleine alte Röhre! )
und wollt nun was großes (relativ) (>= 37 Zoll)

Preisgrenze liegt bei 700,- €.
Sollte halt volle HD-Auflösung, mind. 100Hz, und HDMI Anschlüse haben (allgemein gute Auststattung).
Plasma hab ich bei Prad unten in den Empfehlungen den hier gelesen:

Panasonic Viera TX-P 42 S 10 E 106,7 cm (42 Zoll) Ist natürlich schon schön groß. Ich glaub mehr brauch ich beim besten Willen nicht. Sitzentfernung sind ca. 4 Meter.

Habt ihr ne Empfehlung? Wichtig ist mir das die Ausleuchtung gut ist. (Also nicht dunkel an manchen Stellen.)
Such halt was gutes Preis-Leistungsverhältniss.

Angeschlossen wird ein Sat-Receiver, PC (HDMI), Wii (HDMI), und später ein Blue-ray-Player (HDMI).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 700€ würde ich immer zu Plasma greifen, mehr fürs Geld geht nicht, und ein solcher hat immer mindestens 100Hz, weniger geht nicht. Bei der Technik liegst du auch mit Panasonic Gold richtig, was anderes würde ich da auch nicht kaufen, das hat nichts mit Fanboy zu tun, aber dieser Hersteller hat eben die meiste Ahnung von Plasma TVs, und P/L stimmt hier immer.

Panasonic TX-P42S20E
 
würd auch den panasonic s20 nehmen...is halt der nachfolger des geilen s10;)
 
Gibt es überhaupt welche die DTS Tonspur spielen ?
Es ist eine Frage der Lizenz !!
Es gibt auch sehr hochwertige und gute Stand Alone Player die das auch nich abspielen,daher ist das wurscht.

Die meisten benutzen e einen AV Receiver !
 
:)
Gibts denn nennenswerte Nachteile/Vorteile Plasma->LCD!
Plasma fand ich "früher" immer als blasser als LCDs. Ist das immer noch so?
Wie siehts mit der Farbechtheit aus? Ich möcht ja gerne den PC mit anschließen (nur als 2t-Monitor) um mal das ein oder andere drauf darzustellen. Da leg ich schon hohen wert auf gute Farbdarstellung.
Gibs ja auch LCDs die ne gute sRGB Darstellung haben, bzw noch besser.


Einbrenneffekte gibts ja nicht mehr in dem Sinne, nech? (Gut die ersten Stunden soll man wohl vorsichtiger sein?!)

PS: Wie siehts eigtl mit Wandhalterungen aus? Muss es immer das teuerste sein? Kenn da überhaupt keine Unterschiede.


würd auch den panasonic s20 nehmen...is halt der nachfolger des geilen s10;)
Da oben ist der S10 verlinkt. Der liegt ja im Preisrahmen mit 700,-! Der S20 ist ja leider teurer! Irgendwelche Vorteile des S20?
edit seh grad, liegt doch im Preisrahmen! :d Nur nicht bei Amazon!
 
Zuletzt bearbeitet:
...inzwischen ist es egal ob Plasma oder LCD, der Stromverbrauch ist fast gleich, beim Plasma unterm Strich ein wenig höher, dafür hat der Plasma ein klein wenig die Nase vorn in der Farb-Raumtiefe, aber auch hier ist der Unterschied unbedeutend.

Ich würde sogar sagen, dass der LCD der mordernen Bauart sogar eher besser ist.
 
Ich weiß im Sammeltopic bekommt man nicht immer eine Antwort ich werde das gesammte Topic trotzdem gleich in das passende Topic verschieben. ;)

Beide Techniken haben ihre Vor und Nachteile. Ein besser gibt es hier schlicht und ergreifend nicht.
Wichtiger als die technik sind die Unterschiede der Modelle. Das macht viel mehr aus.


Der wichtigste negativ Punkt ist der Kontrastverlust in sehr hellen Räumen bzw bei direktem Lichteinfall beim Plasma.
Hinzu kommt eine höhere Helligkeit der LCDs hinzu.
Dafür fällt schon bei einem geringen Blickwinkel beim LCD der Kontrast massiv ab, der "look" ist allgemein etwas digitaler und dinge wie clouding gibt es beim Plasma nicht.

Man muss alles etwas abwägen, es gibt kein perfektes Gerät und je mehr man sich damit beschäftigt desto weniger möchte man eines kaufen.
Der S10/20 neigt z.b. zum surren, muss man etwas glück haben. Ist aber aktuell ein allgemeines Problem vieler Hersteller.
Der S20 ist der neuere und das 2010er Modell.

Farbecht sind theoretisch alle Geräte, der Punkt ist nur kann man sie richtig einstellen.
Beim LCD kommt im Geschäft aber die hohe Helligkeit zugute und, dass die Leute gute/korrekte Farben immer mit bunt gleichsetzen. Nach dem Motto was schön leuchtet ist automatisch besser. Das stimmt so nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh