Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute, hatte schon eben nen Threat aufgemacht, allerdings wurde ich wohl folgerichtig in diesem hier gebeten ^^

Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einen LCD Fernseher bis ca. 500€, auch wenn ich für jeden eingesparten Euro - also unter 500€ - froh bin. Allerdings soll das nicht heißen, dass ich am falschen Ende sparen möchte ;)

Also der Fernseher soll in mein Zimmer kommen, welches sowohl mein "Arbeitsbereich" als auch mein Schlafbereich ist, also variiert der Bildabstand zwischen ca. 2,60 m (Schreibtisch bzw. Stuhl) und 3 m (Kopfposition im Bett). Mein Regal, auf dem der TV stehen soll, hat gerade so ein "Fach" Platz für nen 37", also das wäre das höchste der Gefühle.

Nun meine erste, entscheidende Frage: Bin ich da mit 32" gut beraten oder empfiehlt ihr mir da lieber schon einen 37" TV?
In Anbetracht meines Budgets würde da doch sicherlich der 32" mehr Sinn machen, oder?
Allerdings gibt es auch da den 37" LCD von LG (LG 37 LH 3000), der wäre noch dafür voll akzeptabel =).

Dann komm ich zum 2. Punkt, wesshalb ich eure Hilfe benötige: 100Hz, nötig oder nicht?

Meine Anwendungsgebiete auf dem TV sind folgende:
Natürlich wird dieser TV meinen alten 55cm Röhrenfernseher (4:3) ersetzen, wesshalb ich vorwiegend damit fernsehen werde, Wii und XBOX360 drauf zocken werde und dann meinen Rechner daran anschließen möchte, in welchem ich ein BluRay Laufwerk habe, welches ich auch dann nutzen möchte!
Fernsehen langt mir momentan analoges KabelDeutschland, ein integr. DVB-T Tuner hat ja mittlerweile sogut wie jeder neue LCD, das würde mir anfangs auch noch genügen. Was in Zukunft kommt (Nutzung eines CI-Slots, Receiver etc... keine Ahnung), muss ich sehen welche Zusatzkosten da dazu kommen würden. Bin als Student nicht allzu liquid :shot:
Also ich würde aktuell DVB-T schauen, wenn der Sender nicht vorhanden wäre, auf analog schauen. Will damit sagen, dass der gesuchte TV nicht unbedingt das matschigste Bild analog abgeben soll.

Naja, jedenfalls würde ich gerne wissen, ob ich zu all dem unbedingt 100Hz benötige? Hab das nicht so 100%ig verstanden, ist das bei Flachbildschirmen eher zu vernachlässigen? Schaue gerne und viel Fussball, gibt das Schlieren bei Nicht-100Hz-TV's?

Dann Punkt3: Full HD oder "nur" HD ready?

Soweit ich mich eingelesen habe, ist das bei TV's in meiner Größenordnung scheinbar zu vernachlässigen, weil man das nicht so mit bloßem Auge wahrnehmen könnte. Allerdings will ich ja meinen PC daran anschliessen. Da ich selbst auf meinem 22" Monitor ne Auflösung von 1920x1080 habe, will ich da ehrlich gesagt nicht drauf verzichten :shot:

Dann käm ich noch zu meinem 4. Punkt: Ich hab nun ein paar TV's rausgesucht, die für mich als Laie in Frage kämen.

LG 32 LH 3000:
LG Electronics 32LH3000 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wirklich günstig, optisch gefällt der hier mir auch wunderbar. Hat nen freischaltbaren USB Anschluss um auch ext. HDD's anzuschliessen.

Samsung LE32B650:
Samsung LE32B650 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ist schon ne Stange teurer, allerdings hat der hier 100Hz. Ist das der Aufpreis von knapp 100€ wert? In den Beschreibungen steht "DivX-HD-/MKV-Unterstützung", gilt das auch für die USB Anschlüsse?
kann ich den Ethernet Anschluss zum streamen von anderen Rechnern nutzen?

Samsung LE32C650:
Samsung LE32C650 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

nochmal knapp 100€ teurer, habe in vielen Foren rumgelesen, dass man - wenn man sich evtl. für den B650 entscheidet - doch wohl auch diesen Nachfolger warten soll. Ist das Bild dort qualitativ besser oder zahl ich nur für neue Features wie WLAN?

LG 37 LH 3000:
LG Electronics 37LH3000 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

den LG als 37", auch noch preislich vertretbar. Nur davon abhängig, was ihr mir so empfehlt von der Größe her :)

So, das waren meine Einschätzungen. Wie gesagt, bin Erstkäufer in Sachen LCD Fernseher. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein wenig helfen könntet, damit ich keinen Fehlkauf mache =)

mfg TGMeenzer85

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war am Samstag mal bei einem Fachhändler für Fernseher (und Beamer) und habe mir da diverse Geräte angeschaut; war ja bisher eigentlich auf den LG 37LH3000 bzw 3010 eingeschossen, weil der vom P/L-Verhältnis her eine top Figur macht und soweit auch gute Bewertungen bekommen hat.

Allerdings bin ich vor Ort dann ein wenig erschrocken gewesen - dort stand der LG (mit 50HZ) neben einem Philips (mit 100HZ) und beide hingen an der selben HD-Quelle
Resultat: Das Bild ruckelte bei dem LG ohne Ende, wohingegen es bei dem Philips butterweich lief. Auch was die Details (Darstellung feiner Konturen, kleiner Details etc.) angeht konnte der LG nicht wirklich überzeugen. Der Verkäufer meinte dann zu mir, dass das zu einem großen Teil an den nur 50HZ des LGs liegt... der Philips selbst war dort leider nicht mehr auf Lager, er hat mir jetzt dann (nachträglich am Telefon) aber noch einen von JVC nahe gelagt:

JVC 37 ED 22

Der Philips hat es mir schon sehr angetan (zumal das Gerät selbst auch wirklich gut aussieht :d), aber ich frage trotzdem mal nach:
Kann jemand etwas zu dem Gerät bzw allgemein zu LCDs von JVC sagen? Bewertungen, Test- und Erfahrungsberichte finde ich dazu gar keine im Internet, was in meinen Augen kein wirklich gutes Zeichen ist (wobei der LG ja auch so in den Himmel gelobt wurde?).
Um ehrlich zu sein wusste ich bis dahin nicht mal, dass die auch im Bereich der Fernseher zuhause sind - kannte die Marke bisher eigentlich nur von Autoradios und generell HiFi-Sachen :)

Allerdings bin ich vor Ort dann ein wenig erschrocken gewesen - dort stand der LG (mit 50HZ) neben einem Philips (mit 100HZ) und beide hingen an der selben HD-Quelle
Resultat: Das Bild ruckelte bei dem LG ohne Ende, wohingegen es bei dem Philips butterweich lief. Auch was die Details (Darstellung feiner Konturen, kleiner Details etc.) angeht konnte der LG nicht wirklich überzeugen. Der Verkäufer meinte dann zu mir, dass das zu einem großen Teil an den nur 50HZ des LGs liegt... der Philips selbst war dort leider nicht mehr auf Lager, er hat mir jetzt dann (nachträglich am Telefon) aber noch einen von JVC nahe gelagt:

Da sind natürlich extreme aufeinander geprallt. Sicher, dass es 50Hz bei einer BD waren?
Dann ist es klar, dass es ruckelt, der 3:2 Pulldown (die 24b/s der BD lassen sich nicht wirklich mit 50Hz darstellen) versaut dir alles.
Wobei es mich wundert, der LG sollte 24p richtig darstellen können.

Auf der anderen Seite der Philips, "dank" 100hz (sind ja nur zwischenbilder) wirkt es ser ruhig, fast schön künstlich. Hat mit dem Kino look ja nichts zu tun

Da sind natürlich extreme aufeinander geprallt. Sicher, dass es 50Hz bei einer BD waren?
Wie genau meinste das? Der LH3000 hat ja nur 50hz.. aber deine Frage bezieht sich vermutlich auf was anderes? :)

Dann ist es klar, dass es ruckelt, der 3:2 Pulldown (die 24b/s der BD lassen sich nicht wirklich mit 50Hz darstellen) versaut dir alles.
Wobei es mich wundert, der LG sollte 24p richtig darstellen können.

Auf der anderen Seite der Philips, "dank" 100hz (sind ja nur zwischenbilder) wirkt es ser ruhig, fast schön künstlich. Hat mit dem Kino look ja nichts zu tun
Naja, das Bildmaterial waren solche Landschaftsaufnahmen. Besonders extrem aufgefallen ist mir das bei Aufnahmen, die vom Flugzeug aus gemacht wurden, die Kamera also quasi über die Landschaft "geschwenkt" wurde. Das lief absolut stockend bei dem LG. Das gleiche Spiel bei einer Eislandschaft, bei der man auf dem Philips jeden einzelnen Eiskristall auf den Bäumen funkeln sehen konnte :) Der Herr Verkäufer meinte dann auch noch zusätzlich, dass der LG genau deswegen für Blu-Rays, aktuelle Konsolen u.ä. ziemlich ungeeignet sei. Mich hat das alles ja selbst sehr verwundert, weil der LG immer so gelobt wurde was die Bildqualität angeht...

Wie erklärt man das am einfachsten.
50/60Hz ist die wirkliche Frequenz, 100Hz beschreibt aber nur eine form der Zwischenbildberechnung.
Die aktuellen 100Hz haben nichts mehr mit der Röhren Zeit zu tun bei denen sich wirklich die Frequenz geändert hat damit es weniger flimmert.
Ein 100/200Hz TV läuft nicht mit der Frequenz, es beschreibt nur die Anzahl der Bilder die der TV berechnet und einfügt.
Je mehr Bilder, desto besser ist die Bewegungsdarstellung und die Schärfe in bewegungen.
+ viele Nachteile aber das soll nicht das Thema sein.

Nun zu dem Problem, 24b/s lassen sich nicht mit 50/60Hz (so läuft das Panel ja auch mit eingeschalteten 100Hz, nur da wird es durch die Zwischenbilder kompensiert) darstellen. Sprich es kommt zum ruckeln
3:2-Pull-down
Auf der DVD sind 25b/s, da ist das alles kein Problem.

Was sein kann, wo ich mir nicht sicher bin, ob der LG nicht mit 24p umgehen kann, sprich das Panel nicht mit einem vielfachen von 24 arbeitet.
Das sollte inzwischen normal bei allen gehen, ansonsten kommt es eben zum 3:2 pulldown.
Kritische Szenen sind dann eben die von dir beschriebenen.

Der Hersteller an sich hat damit weniger zu tun, wenn kommt es auf ein bestimmtes Modell an.

Sogar mein alter 37LG3000 kann 24p und 1080p Input...da war was falsch eingestellt oder sonst wie vermurkst, damit du den teureren nimmst^^

Puh, danke schön schon mal für die Erklärung, Nemesis. Habe das jetzt, glaube ich, zumindest zum Teil verstanden. Daraus, und aus der Aussage von Fekl, ergibt sich dann aber auch, dass selbst das HD Material auf dem normalerweise flüssig laufen sollte...

Sogar mein alter 37LG3000 kann 24p und 1080p Input...da war was falsch eingestellt oder sonst wie vermurkst, damit du den teureren nimmst^^
Was für eine böse Unterstellung. Wir wissen doch alle, dass Verkäufer nur unser bestes wollen - unser Geld :d

Aber Spaß beiseite... für mich hatten sich die Erklärungen bzgl. der vergleichsweise niedrigen Hz Zahl eben auch einleuchtend angehört. Jetzt bin ich wieder total verunsichert, ob 100Hz Pflicht sein sollte oder ob 50 reichen usw...

So langsam bekomm ich wirklich 'nen Hass auf den LCD Fernseher Markt, weil's da einfach sooo unmenschlich viele Geräte gibt und ich mit nem kaputten Röhrenfernseher hier hocke -.-

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sage mal so...nen Freund von mir war sich sicher ich hätte auch nen 100 Hz TV, er hat auf jeden Fall einen. Ihm ist das also nicht wirklich aufgefallen dass ich das nicht habe und ich selbst habe es auch noch nie vermisst. Wichtiger ist dann schon dass er auch 24p kann z.B. Bestell doch den LG bei Amazon und wenn er dir nicht gefällt, lässt du ihn wieder abholen?!

Habe selber schon mal sowas erlebt, alles war schlecht, sogar die Kuros die er hatte, nur damit er die Metz und die Loewe verkaufen konnte ! .kotz:
Vom Preis her hätte sich sicherlich schon gelohnt. ;)

Hab heute meinen neuen Fernseher von Redcoon bekommen, das war am Boden der Verpackung des Fernsehers :d

Puh, danke schön schon mal für die Erklärung, Nemesis. Habe das jetzt, glaube ich, zumindest zum Teil verstanden. Daraus, und aus der Aussage von Fekl, ergibt sich dann aber auch, dass selbst das HD Material auf dem normalerweise flüssig laufen sollte...

Was für eine böse Unterstellung. Wir wissen doch alle, dass Verkäufer nur unser bestes wollen - unser Geld :d

Aber Spaß beiseite... für mich hatten sich die Erklärungen bzgl. der vergleichsweise niedrigen Hz Zahl eben auch einleuchtend angehört. Jetzt bin ich wieder total verunsichert, ob 100Hz Pflicht sein sollte oder ob 50 reichen usw...

So langsam bekomm ich wirklich 'nen Hass auf den LCD Fernseher Markt, weil's da einfach sooo unmenschlich viele Geräte gibt und ich mit nem kaputten Röhrenfernseher hier hocke -.-

100Hz kann man sich wie andere Bildverbesserer vorstellen.
Mit den Hz Zahlen hat es im grunde nichts zu tun und wurde gewählt weil die Leute es halt noch von der Röhre kannten und "mehr" immer "besser" ist ;)

Es hat Vorteile, keine Frage aber auch nachteile. Nutzen muss man es ja nicht, kann man zur not auch abschalten.

LCDs haben wie gesagt eine schlechte Bewegungsdarstellung, werden die Bilder pro Sek erhöht ist es schärfer. Wirkt aber künstlicher, hat Bildfehler usw
Ich sehe es nicht als Pflicht an auch weil ich die optik hasse aber das muss jeder selber Testen.
Beim Zocken ne klasse sache genau wie bei Fußball bei Kinofilmen aber ein nogo.

Wir müssen jetzt aber unterscheiden, daher solltest du auch in ein anderen Laden gehen.
Auch wenn er 24p kann und sie sauber mit einem vielfachen von 24 abspielt. Im vergleich zu der glattgebügelten 100Hz optik ruckelt es auch. Nur eben regelmäßig. Kann er es nicht sauber darstellen sind richtige hacker drin.
Genau wie im Kino, dort ruckelt es ja auch, so sollte es richtig aussehen.

Gesucht:
TV-Typ: LCD
Größe: 32, 37, 40
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250 cm
Anwendungsgebiete: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Zuspieler: DVD-, Notebook (HDMI), Maxdome
Fernsehempfang: DVB-T
Sonstige Anmerkungen: möglichst günstig
Preis: von 200 - 400 Euro

Was kriegt man bis 400 Euro. Lohnt es sich gebraucht zu kaufen? Einsatzgebiet wohl vor allem Fernsehen (DVB-T) und 720p über Maxdome.
Lohnt sich dann überhaupt Full-HD oder ist es eher störend?

War aufjedenfall keine deutsche Snickersverpackung^^ das Ding wurde in Ungarn produziert...anscheinend hatte da jemand einen kleinen Hunger.

Gesucht:
Größe: 32, 37, 40
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250 cm
Anwendungsgebiete: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Zuspieler: DVD-, Notebook (HDMI), Maxdome
Fernsehempfang: DVB-T
Sonstige Anmerkungen: möglichst günstig
Preis: von 200 - 400 Euro

Was kriegt man bis 400 Euro. Lohnt es sich gebraucht zu kaufen? Einsatzgebiet wohl vor allem Fernsehen (DVB-T) und 720p über Maxdome.
Lohnt sich dann überhaupt Full-HD oder ist es eher störend?

Wie wärs damit ?

Toshiba 32 AV 633 D 82cm LCD-Plasma-TV bei Demowaren-Shop

Danke! Werde ich mir morgen mal anschauen. Noch weitere Vorschläge oder Gebrauchte abzugeben?

Hallo Leute,

ich hatte bisher nen 32" von Philips. Das Ding ist nach 4 Monaten mit nem Bildfehler (linke Bildhälfte war pink) zurück an Amazon gegangen und nun such ich nen neuen.
Allerdings soll er nun etwas größer sein und 40-42" Full-HD fänd ich schon nett. Sitze 3-4m weit weg.

Angeschlossen werden soll:

- (noch) DVD-Player
- (bald) PS3
- Antennenkabel
- UBS-Stick mit Filmen, wenn irgendwie möglich

Soundqualität des TV ist erstmal nebensächlich, es sollten aber schon noch Lautsprecher drin sein. Externes Soundsystem hab ich noch nicht, soll aber irgendwann angeschlossen werden. Hatte an ein günstiges 2.1er gedacht.

Also hauptsächlich soll Analog-TV geschaut werden. Demnächst werd ich mit ne PS3 zulegen und dann wird natürlich auch mal gezockt und ne Blu-Ray geschaut.

LCD oder Plasma: kann mich nicht festlegen, ob ich eher am Tag oder nachts schaue. Würde sagen 50/50.

Budget: bis 600€.

Ich weiß, dass es nicht DEN besten TV gibt, aber ich such halt ein Gerät, bei dem das Preis/Leistungs-Verhältnis möglichst gut ist.

Ist der hier zu empfehlen: Hardwareluxx - Preisvergleich

Danke schonmal für eure Hilfe.

edit:

was meint ihr zu den beiden:

Samsung LE 40 B 550 40 Zoll - 586€ bei Amazon
Thomson 40 FR 5234 40 Zoll - 521€ bei Amazon

Zuletzt bearbeitet:
Der Sammy sieht gut aus, vom Thomson würde ich die Finger davon lassen, die haben sehr stark nachgelassen.

Wie wärs mit dem ?

Hardwareluxx - Preisvergleich

Hm, wo ist bei Samsung denn der Unterschied zwischen LE 40 B und LE 40 C? :hmm:
Und wie schneidet der Toshiba 40LV685D im Vergleich zu den beiden ab?

edit:

habe mittlerweile den Toshiba 42XV635D gefunden. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a425359.html
Gibts was zu meckern an dem Teil?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute mal im Mediamarkt, allerdings konnte ich da leider keines der Modelle sehen, die ich in die engste Auswahl genommen habe... Leider nicht mal ein vergleichbares Modell der selben Serie... :(

Daher meine Frage: Welchen würdet Ihr nehmen:

LG Electronics 55SL8500 oder
Samsung LE55B650?

Der Verkäufer meinte, die nehmen sich qualitativ nix. Wie ist Eure Einschätzung?

@Thalo

Bissel googlen und informieren über die Geräte hätte dir das vermutlich bereits beantwortet. ;)

A-Serie -> 2008
B-Serie -> 2009
C-Serie -> 2010

Danke tzyn, nach langem Stöbern hab ich mir nun den Toshiba 42 XV 635 D rausgesucht.
Hardwareluxx - Preisvergleich

Das ding schneidet überall ganz gut ab und ist echt top im P/L Verhältnis. Ne Festplatte kann man auch anschließen. Was haltet ihr von dem Ding?

@thalo,

suche im moment auch ein gerät in der preisklasse habe mir auch den toshi "rausgesucht" und hier nach erfahrungen gefragt aber keiner geantwortet.

denke aber trotzdem das der es werden wird.

Also wenns ein 42 " LCD werden soll, kommt man an der Kiste nicht vorbei. Hat alles was man braucht und ist unschlagbar im P/L Verhältnis. Hab bisher nix besseres gefunden.
Ich werde am Wochenende mal in nem größeren Elektromarkt vorbeischauen und noch mal ein paar TVs angucken.

Hi,

ich hoffe mir kann jemand helfen. BRauche eine kurze knackige Beratung :)

Größe: 32''
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2m
Anwendungsgebiete: extrem wenig TV, 30% Spiele, 70% DVD und BluRay
Zuspieler: PC (HDMI)
Fernsehempfang: DVB-S

Preis: Bis 400€

Welches Gerät käme da in Frage? Brauche unbedingt FULL-HD da ich den PC auch darüber betreibe...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Wohnzimmer nen Pioneer Plasma und habe mir jetzt einen neuen Sony 46EX402 für meine neue Zockerecke auf dem Dachboden gegönnt. Das Ding ist für den Preis genial, aber beim Schwarzwert tue ich mich noch schwer. Clouding konnte ich zum Glück nicht ausmachen. Ich installiere jetzt noch LED-Streifen hinter dem TV und an den Dachschrägen, denn dann verbessert sich der Schwarzwert indirekt, weil sich die Pupillen nicht soweit öffnen. Somit täuscht uns unser Hirn ein dunkleres Schwarz vor. ;)
Sollte jedem mal bei den Cinemasopebalken auffallen. In hellen Szenen wirken die Balken dunkelschwarz und in dunklen Szenen sind eher gräulich, weil sich unsere Augen an die Dunkelheit anpassen. Wenn man im Raum Restlicht anmacht sind sie wieder dunkler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh