Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was dazu gehört kann mansich glaub ewig streiten, der nächste sagt Toshiba, der nächste LG.....man sollte halt alle mal genauer nach seinen bedürfnissen betrachten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Jungs,

ich hab meiner Mutter jetzt einen 50 Zoll Plasma TV bestellt und jetzt bräuchte ich noch einen passenden DVB-S2 HD Receiver dazu. Er brauch keine Festplatte und sollte im Bereich von ca. 100€ liegen. Dachte an den Smart MX04 HDCI, was meint ihr?

Gruß :wink:
 
Jungs eine Frage bin ja in meie Wohnung umgezogen und en TV de ich zur zeit habe ist ein Flat mit 32" von Philipps und ist ca 2 Jahre alt. Hab den geschenkt bekommen und somit passt das.

Nachdem ich aber jetzt im Wohnzimmer auf der Couch ca 3,5m vom TV weghocke ist der 32" doch ein bissel klein ;) Somit sollw as neues her. Nur die frage was ;).

TV-Typ: LCD
Größe:40, 42, 46 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca 350 cm
Anwendungsgebiete: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material
Zuspieler: PS3 & PC
Fernsehempfang: Kabel
Sonstige Anmerkungen: 200 HZ /24P, Netzwerkanschluss
Preis: von 1000 bis 3000 Euro

Hab mir mal was rausgeuscht

Samsung UE46C8790 der schaut ja ned schlecht aus ;). Hat zwar 3D was man noch nicht braucht aber für die Zukunft sia ned schlecht wäre.

Eure Meinung würde mich mal interessieren.

Feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferneher mit eingebautem DVB-S2 HD sind nicht so oft vertreten.

Geräte mit normalen DVB-S sind da schon eher vertreten ;)
 
ICH persönlich würde für so viel Geld keinen LED-TV kaufen. Wenn das Budget so groß ist, und es genutzt werden soll - warum nicht das beste nehmen - also den VT20 von Panasonic:

Panasonic TX-P50VT20 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenns echt nen LCD sein muss, müssen andere helfen ;-)

also Plasma will ich mir keine holen ;) bin ich noch nie davon überzeugt davon gewesen. Schon der Stromverbrauch von den Teilen is ja ned ohne ;)

Feichti
 
Hey guys,

hatte mich hier vor nem halben Jahr schonmal schlau gemacht und jetzt kommt auch ein neuer TV ins Häusle :)

42" bitte und geiles, farbkräftiges, mit sattem schwarz versehenes Bild!

Mal ein Post von mir im Hi-Fi Forum, schadet ja nicht, doppelt zu fragen ;)

Also ich habe mir grade mal Pana-Plasma-Bilder-Threaddurchgelesen.

Dabei sind mir die folgenden Posts aufgefallen:
1
2
3

und diese zeigen jawohl mal ein Sensationell gutes Bild der Pana's :hail:
Evtl. liest das hier ja ein Pana-Besitzer, der mir das bestätigen kann ;)

Denn sollte es wirklich so gut sein, überlege ich mir stark einen Plasma zu holen, bei MM sahen die alle so schäbig aus :(

Dann eine Frage, habe mich mal bei Redcoon umgesehen, da stoße ich auf 3 Panatypen:
S20E
U20E
G20

Ich meine zu Wissen, dass die G-Serie ein kräftigeres/besseres Schwarz hat?
Und der S20 ist der nachfolger (auch besser?) als der S10 ?

Doch wo genau sind da jetzt echt die Unterschiede?
Ich las hier im Thread das der U20 ein abgespeckter S20 ist. Aber was ist mit der G-Version ?

Sollte ich mir einen Pana nochmal im Laden vorführen lassen, sollte ich wohl besser eine BluRay im dunkeln Umfeld wünschen, richtig ? :P
Wäre nett wenn ihr mir da mal auf die Sprünge helfen könntet :)

Grüße :)

Evtl. könnt ihr mir ja helfen :wink:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@snook:

S20 ist nachfolger S10 korrekt.

U20 ist nicht anderes als ein abgespeckter S20.

G bzw GW20 ist dann eine Stufe höher als der S20, in vielen bereichen vorteile unter anderem wohl schwarzwert. Obs den aufpreis wert ist muss man selber wissen.
 
@Nucka

Hardwareluxx - Preisvergleich ;)


Reicht doch, oder ?

@sNook1993

Also den GW20 kann ich nur empfehlen, hatte einen ganzen Tag Zeit damit rumzuspielen ! ;)
Für den Preis kann man nicht falsch machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 40"-?
Sitzabstand zum TV-Gerät: ~2,5m
Anwendungsgebiete: 25 % SD-Material (TV) und 75 % HD-Material (HDTV/mkv)
Zuspieler: HDTV/integrierter mediaplayer via Festplatte
Fernsehempfang: Digital / Analog, Kabel
Sonstige Anmerkungen: primär für HD-Fußball / 720p Filme (muß mkv abspielen können, also einen internen usb player haben um eine platte anzuschliessen)
Preis: bis ~650 Euro

ok, die WM/kommende bundesliga in HD ist mein primäres ziel.

1. was wäre gerade die günstigste möglichkeit an HDTV-Fußball WM&Bundesliga zu kommen? kabel deutschland füttert hier in meinem berliner kiez nicht.

2. plasma oder 100hz. ist das vergleichbar oder hat plasma definitiv bei fußball die nase vorn? ist 100hz unbedingt nötig oder gibt es auch 100hz lose gute fernseher, die das auch so bewerkstelligen können?
2a. sind alles plasmas was bewegung betrifft gleichgut/besser als lcd oder muß man hier zusätzlich auch noch 100hz haben?
2b. habe gelesen, dass sony die nase vorn hat bei 100hz (motionflow)?
2c. 100hz ist abschaltbar, right? denn normale filme sehen sonst aus wie telenovelas..

3.bitte preis/leistungsmäßige highlights vorschlagen. gibt es auch 46" plasmas/LCDs die in den preisrahmen fallen?

4.es werden ja gerade einige fernseher in saturn/medimax angeboten, wären die auch adäquat?
- lcd 40" sony kdl40bx400aep (549) saturn (mediaplayer!kann der mkv?selbe motionflow wie in ex?)
- plasma 50" lg 50pk250 (649) saturn
- lcd samsung le40b530 (553) medimax (mediaplayer glaubich erst ab 550?)

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber lg lh3010/4010 kann man ja zb freischalten, beim sony geht das nicht?
wären die lg für meine anderen punkte auch geeignet?
 
Schonmal dran gedacht lieber nen TV zu kaufen der so einfach passt und dazu z.b. nen WD TV für 90€ der X mal mehr kann als das integrierte teil und wahrscheinlich nie pso probleme machen wird ?
 
Schonmal dran gedacht lieber nen TV zu kaufen der so einfach passt und dazu z.b. nen WD TV für 90€ der X mal mehr kann als das integrierte teil und wahrscheinlich nie pso probleme machen wird ?
100e zusätzlich wenn mans schon im fernseher bekommen kann. hm, ne.
is doch praktischer im tv direkt.
 
Klar haben die Plasmas immer noch je nach Model mehrverbrauch. Aber wir haben es hier schon X-mal diskutiert, wer sein TV nach stromverrbauch kauft, dem kann man eh nimmer helfen. ( Und am besten noch 2-3 fette PCs rumstehen haben )
Selbst wenn der TV 100W !! mehr verbraucht, am Tag 5 !! Stunden rennt - macht das im jahr ungefährt 35€ aus. Und das die Rechnung völlig überzogen ist sollte klar sein.

Und den VT20 mit so nem LED ding zu vergleichen - das lassen wir besser.

@schmendrik: Klar is es praktisch - hab ich auch. Funktioniert nur bei jeder 2ten MKV nicht, mal passt der Ton nicht dann hat er Problweme mit 1080p.....lies also vorher im Hifi-Forum bei dem TV wo du kaufen willst, ob er wirklich ALLE MKVs ohne probleme spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sNook1993
Nur dass die Bilder rein gar nichts aussagen. Die Bilder täuschen eher falsche Tatsachen vor. Hab selber damals auf den S10 gewechselt und habe die Bilder vorher auch gesehen. Das schwarz ist aber nichtmal ansatzweise so, vor allem nach einiger Laufzeit und der damit verbundenen Anhebung des Schwarzwertes (auf ca. 0,08cd/m²). Und wie das Bild bei Tageslicht ist, davon fang ich mal lieber gar nicht erst an. ;)

Abends ist das Bild gut, keine Frage. Aber eben nicht so wie auf den Bildern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Einwand von tzyn. Diese ganzen unnötigen bilder wo man nur noch die Powerleuchte sieht und sonst alles schwarz ist, sind schlicht und ergreifend blender.
 
Hallo ihr,
und danke für eure Antworten :)

Wie ist denn das aus eurer Sicht, vorallem an @Tarl vielleicht - ist der unterschied zwischen einem S20 und einem G(W)20 echt SO gravierend von der Bildquali/dem Schwarzwert her ?

@tzyn
Gut, da kommt ein total anderes Bild mal rüber. Schade das die Bilder "lügen".
Du selbst besitzt ja einen P46S10E - also solltest du doch dennoch mit dem Schwarzwert zufrieden sein, oder wie ist das?

Hatte bisher einen LG 32" (HD-Ready) und da war es halt kein starkes schwarz, sondern ein leichtes grau - das Bild hat mir dennoch gut gefallen.

Warum genau hebt sich denn der Schwarzwert auf ein höheres Level?

Echte alternativen gefallen mir bis auf den Philips LCD (H7404) nicht richtig (Inet-Recherche) - leider haben die MM's etc. keine der genannten Geräte gehabt letztes mal, muss ich wohl nochmal hin..
 
Nein, mit dem Schwarzwert bin ich (mittlerweile) nicht mehr zufrieden. Vor allem eben, nachdem er sich über die Laufzeit mehr als verdoppelte (von 0,03cd/m² auf 0,08cd/m²) -> bekanntes Problem. Haben ja noch meinen ehemaligen 40A656 im Gästezimmer und dort ist das schwarz eben aufgrund des UltraClear Panels ab geringer Raumbeleuchtung wesentlich tiefer. Im komplett abgedunkelten Raum nimmt sich das natürlich dann nix mehr, wobei mir auch da der S10 mittlerweile schlechter vorkommt. Bei sehr dunklen Filmen fällt das aber deutlich auf.

Zum Vergleich, der aktuelle C650 LCD von Samsung liegt wohl bei 0,03cd/m². Der S20 wohl (wenn er noch neu ist) bei 0,02cd/m², aber auch bei den 2010 Modellen verschlechert dieser sich wohl mit der Laufzeit, wenn auch angeblich nicht so stark wie bei den 2009 Modellen.

Hatte noch was im letzten Beitrag hinzugefügt, das pack ich mal hier hin, damits nicht untergeht:

Ob der S20 nun besser ist als der alte S10 ist noch umstritten, da der S20 zwar einen besseren Schwarzwert und geringe Anstiege hat über die Laufzeit, man beim S20 allerdings kein Gamma einstellen kann, beim S10 hingegen (durch Änderungen im ServiceMenü) genau wie bei GW und V-Modellen halt schon und das machte eine Menge aus, da das Bild sonst immer wie mit einem Grauschleier überzogen wirkte, da der Gamma sonst nur real bei 1,8 (statt 2,2-2,3) lag. Desweiteren haben die neuen 2010 Modelle dieses Schwarzwert-Pumpen (Schwarzwert variiert je nach Bildhelligkeit, gerade bei 21:9 Filmen sieht man das dann wohl deutlich in den schwarzen Balken oben und unten)
Der Freund von meiner Schwester hat sich den 46S20 bestellt (wird heute wohl geliefert), den schau ich mir morgen an. Bin gespannt wie der im Vergleich ist.

edit: Achja, nicht zu vergessen, dass sich das Nachleuchten ziemlich verstärkt hat mit der Laufzeit. Bei Kauf noch null Probleme, mittlerweile leuchten Logos (auch wenn sie nur wenige Sekunden angezeigt wurden) viele Minuten nach, trotz geringer Kontrasteinstellung. Stört im normalen Betrieb aber glücklicherweise nicht wirklich, bei näherer Betrachtung sieht mans aber deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr fein, ich danke dir vielmals für deinen Bericht !
Ich denke ich werde nun doch wieder stärker über den Philips nachdenken, Plasma ist wohl vom Tisch (hatte ähnliches auch schonmal woanders gelesen)

Wie sieht es denn mit den Samsungs aus, du hast ja auch den C650. Als ich mir vor Ort diese LCD's angeguckt habe, waren sie nicht so bestechend in Sachen Schärfe. Wenn ich nun aber die Bilder von dcdead glaube ich war es, aus dem Heimkino Thread, sehe - da fliegen mir die Löffel weg^^

Einfach eine harte Entscheidugn :/

Ich hatte auch schon an die Sony TV's gedacht (W5500) :confused:
 
Nee, den C650 hab ich nicht. Beziehe mich da auf den Test von hdtvtest.co.uk. Ich selber hab ansonsten nur noch den 40A656 (2 Generationen vor der C-Serie also).

An Schärfe dürfte es dem Gerät nicht mangeln. Vernünftige Einstellungen vorausgesetzt. ;)

Achja und es natürlich nicht so, dass Plasma nicht auch seine Vorzüge hätte. Aber bin mir derzeit auch nicht sicher, meine Eltern suchen derzeit nen >50". Überlege durchaus den 50C6500 zu nehmen, aber aufgrund von 6m Terassen-Glasfront eher unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an der Schärfe mangelt es dem C650 gewiss nicht - alles eine Frage der Einstellungen und des zugespielten Signals.

Habe ihn übrigens heute kalibriert mit DTP94 und ColorHCFR und ich muss sagen - ein Unterschied wie Tag und Nacht was die Farben angeht. Der C650 lässt sich dank 10-Punkt Weissabgleich und CMS für Primary und Secondary Farben sehr gut kalibrieren, sodass ich nur minimalste Abweichungen von der Norm habe.
 
Ansich ein großer vorteil von Samsung Geräten, egal ob Plasma oder LCD, die möglichkeiten das Gerät einzustellen sind enorm.
 
Hm nich übel. Eine LCD Alternative für meine Eltern wäre natürlich der 55C650, preislich auch top. Nur nervt es mich etwas, dass es da nach wie vor die Panellotterie gibt. Im 55" scheinen ja überwiegend CMO/AUO verbaut zu sein glaub ich. In 40 und 46" gibts dann sicher auch die guten Samsung S-PVA Panel.

Kannst mal schauen welches du verbaut hast? Sieht man an dem seitlichen Aufkleber unter "Version", zB SQ01.

@KingKill
Jo. Der B850 war ja glaube mit unter Referenz was die Farbdarstellung anbelangt.
 
Ja der B850 is ansich in Sachen Farben ziemlich Referenz. Out of the Box war der TV eine katastrophe, aber jetzt mit den richtigen Settings ist das farblich sau stark. Avata ist der Film schlechthin wo der TV den Farbvorteil voll zeigen kann.
Na ja dafür halt auch absolut kein Schwarzwertkünstler. Aber dank TV Hintergrundbeleuchtung, und den meisten TV Konsum nach 20.00 Uhr, bin ich inzwischen mehr als zufrieden.
Sag mal sind die LCDs wenn sie so groß sind ( 55" ) nicht ziemlich anfällig gegen Wolkenbildung etc ? War ja zumindestens früher mal so.
 
brauche einen tip für einen lcd 40"-? mit dvb2-s tuner & mediaplayer (mkv!) der prädestiniert ist für fußball um die 600e ! jemand einen tip für die wm?

übrigens hat mal jmd nen link für einsteiger was satellitenantennen betrifft (für wm)?
oder kann mir direkt eine mit stativ empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei deinem Modell sind auch Im durschnitt ca 220-250W und max 450W angegeben. Das liegt auch weit über dem Verbrauch der LED Teile mit max 150w ca.

Man muss sich halt entscheiden, möchte ich einen möglichst flachen Edge LED mit niedrigem Stromverbrauch und schlechterem Bild oder ein paar w. mehr für eine bessere Bildqualität.

Ich würde immer die Bildqualität vorziehen, es sei denn die Glotze rennt den ganzen Tag, dann macht es schon Sinn nen "Stromsparer" zu nehmen.

Die angegeben Werte von den Herstellern entsprechen eigentlich den maximalsettings, ein kalibrierter TV verbraucht deutlich weniger. Mein popeliger 37" LG ohne Edge LED verbraucht im Betrieb nur 30w....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh