Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann das auch aus Samsung-Sicht bestätigen. Bei meinem 200hz-Gerät aus der Serie B750 ruckelt zwar nichts wenn der 200hz-modus aktiv ist, dafür entstehen abhängig von sehr hellem Bildmaterial Artefakte ("Wölkchen") um bewegte Körper. Habe noch keine Einstellung gefunden das völlig weg zu bekommen. Vielleicht gibt's ja noch Tips dazu?

Hat Samsung das eigentlich bei der aktuellen C-Serie wegbekommen?

Stimmt schon, wobei bei mir komischer Weise nur bei SD Material von Privaten so ist ! Hat was mit der selber Quelle die auch die HD+ Programme einspeisst ?
Die Dritten und Co und SF laufen bei mir sehr sauber !!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann das auch aus Samsung-Sicht bestätigen. Bei meinem 200hz-Gerät aus der Serie B750 ruckelt zwar nichts wenn der 200hz-modus aktiv ist, dafür entstehen abhängig von sehr hellem Bildmaterial Artefakte ("Wölkchen") um bewegte Körper. Habe noch keine Einstellung gefunden das völlig weg zu bekommen. Vielleicht gibt's ja noch Tips dazu?

Hat Samsung das eigentlich bei der aktuellen C-Serie wegbekommen?

Glückwunsch, wenn du kein Zittern hast :fresse2: Damit wärst du der erste, bei dem es bei eingeschaltetem 200Hz bzw. 100Hz nicht auftritt.

@Tarl: Wenn du das Zittern des B650/B750 ansprichst, es tritt auch bei ZDF HD bei Fussballübertragungen, oder bei Heute auf, also nicht nur bei SD Material! Bei SKY Sport HD habe ich es auch schon mal beobachtet, aber da war es nur in absoluten Einzelfällen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon gesagt bei meinem B750 hab das Problem nur bei den Privaten, wobei Kabel 1 am schlimmsten ist.
HD Sendungen oder zugespielter HD Material hingegen gar nichts !
 
Bei ZDF HD habe ich eine Aufnahme aus "Heute", wo jemand ein Interview gibt, da zittert dann auch der gesamte Kopf für 2-3 Sekunden.

Da haben sogar die Techniker der Support Firma mit dem Kopf geschüttelt, als die hier waren.

Das Zittern trat übrigens sowohl mit der 2007er Firmware als auch mit der 2006, die auf dem Tauschmainboard, was eingebaut wurde, gleichermaßen auf!
 
Ich hab da wirklich kein Zittern/Ruckeln. Vielleicht muss ich das aber nochmal deutlicher beschreiben: Bei sehr hellen Szenen mit bewegten Kameras und bewegten Objekten (z.B. es rennt einer durchs Bild und die Kamera schwenkt mit), dann sind die Konturen z.B. um die Köpfe herum zum Hintergrund verschwommen - wie ein VErwischungseffekt. Der Kopf selbst hat aber kein Zittern/Ruckeln o. ä.
Kanns wirklich nicht besser beschreiben. BEi Fussball ist das definitiv nicht. Ohne 200hz, sieht man den Unterschied aber deutlich. Dann ruckelt es schon wahrnehmbar. Hab ein aktuelles Gerät aus 2010 und die neuste Firmware.

Was habt ihr denn eingestellt? 100/200Hz aus - Standard oder Customeinstellungen?
 
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass sich bei manchen Filmen die Frisuren langsamer bewegen als die Köpfe selber. Dann wabert die Frisur ganz komisch auf dem Kopf herum...etwas verschwommen. So als wäre sie mit nem kurzen Gummiband mit dem Kopf verbunden und hätte ne große Masse (Trägheit). Meinst du das? Habe nen 40B650.
 
@atgmax & MrMacGyver

Genau die gleiche ''symptome'' habe ich auch, so wie ich oben schon alles beschrieben habe !

@GrandMasterLW

Die 650er haben ein ''schwäheres'' PP als die 750er ! Hast ein ''deutsches '' Gerät oder EU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, es ist aber kein Zittern wie atgmax es beschreibt. Und es tritt teilweise auch bei langsamen Bewegungen der Personen auf.
 
der atgmax hat aber auch ein B750er und nicht ein 650er !! :)
 
@ Tarl: Was meinst du mit "''schwäheres'' PP"?

Ich habe den T2P also ein EU Gerät, das hat aber nichts zu sagen, die Probleme treten bei beiden auf - habe es bei nem Bekannten getestet, der nen deutsches Gerät besitzt.
 
War gestern beim Saturn und habe mir dort mal "meine Referenz TVs" angeguckt.
- Philips 46PFL7605 (bzw. das Saturn Eigenmarken Modell 7665 oder so)
- Sony KDL46EX500
- Samsung UE46C6000 und C7000 Serie
- Div. Plasma (GW20 und VT20 vorallem, da sie ja ständig empfohlen werden)

Mein Fazit:
Der Philips hat ein tolles Bild, aber die Fernbedienung und das Menü sind wirklich schrecklich. Zusätzlich wirkt, für meinen Geschmack, das SD Bild etwas "zu künstlich" hochskaliert. Man konnte selbst beim 37" TV noch aus 3 Meter Artefakte erkennen. Sehr positiv empfand ich das nicht/wenig spiegelnde Bild, Ambi-Light und die Farben waren sehr satt und wirkten ausgeglichen.

Der Sony hat, für meinen Geschmack die Beste Figur gemacht. Sehr scharfes Bild. SD Material sah auch ganz gut aus (zumindest was ich mit den lustigen Herrn Beratern getestet habe). "Ruckler" konnte ich keine erkennen, allerdings sieht man sowas sowieso erst zu Hause, nachdem man die OVP in die Tonne getreten hat :)! Wirklich negatives gibt es zu dem TV - von meiner Seite aus - nicht zu sagen. Und das Beste ... Er spiegelt nicht :d!

Die Samsung UE46C6000 und C7000 Serie ... Das Bild - wenn man mal die ganzen Lichtreflektionen "abgedeckt" hat (künstlicher Schatten ftw ^^) ist wirklich genial. Aber WER kauft sich bitte einen TV an dem man nur in abgedunkelten Räumen gucken kann? Die Spiegelungen waren so extrem (gut... Saturnbeleuchtung ist natürlich extrem, allerdings habe ich @home ein Fenster im Rücken => Bei mir würde es auch sehr stark spiegeln), dass selbst meine Freundin, die eigentlich genau 0 Ansprüche hat, was das TV Bild angeht, gleich gesagt hat => NEIN!

Was mich aber wohl am meisten geschockt hat, waren die Plasmas die im Saturn ausgestellt waren. Es gab dort eigentlich kein Gerät welches nicht wirklich "typische" Plasma Fehler hatte (okay.. eigentlich habe ich nur 2 Kritikpunkte)
Entweder der Plasma war, durch das helle Licht, sehr "unscharf". (Das Bild wirkte verwaschen und "grainy")
Oder der Plasma war als Schminkspiegel, nicht aber als TV konzipiert :).

Werde mir wohl deshalb den Sony KDL46EX500 besorgen. Auch wenn dieser - laut HiFi Forum - div. Serienfehler hat *seufz*.

Die Samsung C650 und C750 hätte ich auch noch gerne gesehen, allerdings haben beide - laut Internet - Glossy Displays. Und das kann ich einfach absolut nicht leiden. Es ist auch sehr schade, dass Philips als einziger Anbieter Ambi-Light im Programm hat. Das wirkt nämlich schon ziemlich stark :)!

cya cheza

PS: Alle "Fakten" in diesem Post beziehen sich auf persönliche Eindrücke. Ich habe keine "Messgrundlagen" oder professionelle Vergleichswerte anzubieten. Lediglich meine ganz persönlichen Eindrücke, nachdem ich mich ~2 Wochen dumm und dämlich gelesen habe in div. Foren und schlussendlich noch immer nicht wirklich zufrieden bin mit der TV Wahl.

edit:__ Zum Thema "Blickwinkel" kann ich nur sagen, dass ich kaum Unterschiede zwischen den Displays feststellen konnte. Erst ab Winkeln wo normalerweise sowieso kein Mensch mehr TV guckt, sieht man wirklich deutliche Farbverfälschungen. Leichte Verfälschungen treten früher auf, allerdings sind diese wirklich Vertretbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
toll und ein Saturn ausgestellter TV is auch richtig eingestellt....

Das sowas rein garnichts aussagt is dir bewusst. Verarbeitung kannst dir da ansehn aber über das Bild sagen diese Eindrücke eig nichts aus.
 
toll und ein Saturn ausgestellter TV is auch richtig eingestellt....
Nachdem ich pro TV ~50 - 60 Minuten rumgespielt hatte, waren die eigentlich alle "recht gut" (für meine Bedürfnisse/mein Empfinden) eingestellt.
Sagmal wieso fühlst du dich so angegriffen? Ganz dämlich bin ich nicht. Und nachdem ich mich durch die Foren gelesen habe, weiss ich auch worauf ich bei den einzelnen TVs achten muss.
Für meinen Geschmack sind außerdem gerade persönliche Eindrücke wichtig. Denn wie gesagt... Die UEXXC7000 und C6000 sahen verdammt gut aus, aber das spiegelnde Display ist einfach ein KO Kriterium. Ich frage mich, wie sich jemand sowas zu Hause hinstellen kann und dann noch behaupten kann "das spiegelt nicht so arg". Wer die Dinger mal in "Echt" gesehen hat, neben "nicht spiegelnden" TVs greift sich da auch einfach nur an den Kopf. (Außer man hat keine Fenster oder Lichtquellen im Raum wo der TV steht...)

Das sowas rein garnichts aussagt is dir bewusst. Verarbeitung kannst dir da ansehn aber über das Bild sagen diese Eindrücke eig nichts aus.
Mir ist bewusst, dass es "mein Empfinden" ist. Allerdings finde ich auch, dass ich über das Bild schon etwas aussagen kann, wenn ich nen ganzen Nachmittag im Saturn verbringe und mir TV für TV vornehme. Und selbst wenn ich nicht zu 100% sagen kann wie das TV Bild dann @home aussieht, so kann ich unter selben Bedingungen die Bilder vor Ort vergleichen. Hatte btw. auch ne eigene DVD/USB Stick mit, mit div. Testbildern. Nach ein wenig Bearbeitungszeit wurde mein mitgebrachtes Material auch abgespielt.

Ich finde es nicht sonderlich berauschend wenn sich Leute zu Themen äußern von denen sie keine Ahnung haben bzw. direkt Annehmen, "der hat keine Ahnung".
Dass man div. Einstellungen ändert um ordentlich vergleichen zu können ist da eigtl. das Mindeste.

Wie auch zuvor schon gesagt, steht es jedem frei, meine subjektiven Eindrücke zu werten oder eben nicht. Dass sie allerdings "nichtssagend" sind, ist einfach falsch.

cya cheza

edit:__ Wenn jetzt wieder das Argument mit der Beleuchtung etc. kommt: Bei mir zu Hause ist es extrem hell. Allerdings nicht künstliches Licht, sondern Sonnenlicht. Und meine Erfahrung ist: Sonnenlicht verschandelt das LCD/Plasma Bild noch um einiges mehr als künstliche Beleuchtung im Saturn :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GrandMasterLW

PP---> Postprozesor :d
Hab irgend wo gelesen dass die EU Geräte mehr Probleme bereiten sollten, daher die Frage.

@atgmax

Hier meine Einstellungen bei 200HZ :

Benutzerdefiniert
Blurr Reduction auf 1
Judder Minderung auf 9
 
@cheza Danke für den ausführlichen Bericht. Die Spiegelungen auf der C6000-Serie von Samsung sind mir letztens im Promarkt auch negativ aufgefallen. Wann hast du vor dir den EX500 zu holen? Und von welchen Serienfehlern ist im Hifi-Forum die Rede?
 
Ist schon flach, isn LCD mit Edge LED, muss eh runter, mach gleich mal eins ;)

€: Ok, das Bild ist anscheinend beschädigt, aber am handy gehts, ich mach morgen neue ;)


So hier mal die Bilder, hat leider etwas länger gedauert ;)

imag0044zr7c.jpg


Und hier mal zur besseren Vorstellung mit der Fernbedienung oben drauf
imag0045ooy0.jpg
 
Wann hast du vor dir den EX500 zu holen? Und von welchen Serienfehlern ist im Hifi-Forum die Rede?
Den EX500 werde ich mir wohl in den nächsten Wochen bestellen. Also ~ Anfang September. Selbst wenn bis dahin "neue Kracher TVs" erscheinen bringt mir das nichts, da diese bei Markteinführung so oder so weit jenseits der 1200€ Grenze liegen :)!

Der Serienfehler der EX5** Serie ist ein doch recht nervender Bildausfall. Laut hifi-forum.de haben sehr viele Käufer der EX5** Serien sporadische, nicht reproduzierbare Bildausfälle. Dabei erscheint ein schwarzes Bild mit violetten Streifen. Dann schaltet sich der TV ab, dann wieder an und alles ist beim Alten.

Manche berichten von täglichen Bildausfällen, andere von "alle paar Monate mal". Allerdings hat es doch den Großteil der dort rumgeisternden Benutzer mit diesen Bildausfällen bereits erwischt.

Laut Sony hören sie - jedesmal - zum ersten Mal von diesem Problem. Mainboardtausch, Gerätetausch etc. brachte bisher alles nichts (laut Forum). Eventuell ist mal für ein paar Wochen Ruhe, aber nach einer gewissen Zeit kommt der Bildausfall-Fehler zurück. (Egal welche Quelle, egal welcher Sender egal welche Einstellungen... Allerdings glaube ich mich noch zu erinnern, dass man durch div. Settings diese Bildausfälle bzw. die Häufigkeit provozieren konnte).

LED Technik wäre wirklich fein, wenn die Displays nicht alle eine spiegelnde Front hätten. Das ist bei Notebooks und PC-Bildschirmen schon mehr als nur nervig... Aber am TV (der ja doch noch n ganzes Eck größer ist... ) einfach ein No-Go!

cya cheza
 
Lass dich nicht ärgern. Ich sage Danke für deine Eindrücke und die schöne Beschreibung.

Heute würde ich mir auch die Sony-Geräte näher anschauen. Liegen vom Bild her nach meinem Eindruck auf dem der Samsungs. Habe gerade gestern den HX705 von Sony und den C750 von Samsung nochmal verglichen. Fand die beide auf gleichem Niveau.

Mich würden mal Erfahrungen zum C750 @Home interessieren.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Der Serienfehler der EX5** Serie ist ein doch recht nervender Bildausfall. Laut hifi-forum.de haben sehr viele Käufer der EX5** Serien sporadische, nicht reproduzierbare Bildausfälle. Dabei erscheint ein schwarzes Bild mit violetten Streifen. Dann schaltet sich der TV ab, dann wieder an und alles ist beim Alten.

Manche berichten von täglichen Bildausfällen, andere von "alle paar Monate mal". Allerdings hat es doch den Großteil der dort rumgeisternden Benutzer mit diesen Bildausfällen bereits erwischt.

Laut Sony hören sie - jedesmal - zum ersten Mal von diesem Problem. Mainboardtausch, Gerätetausch etc. brachte bisher alles nichts (laut Forum). Eventuell ist mal für ein paar Wochen Ruhe, aber nach einer gewissen Zeit kommt der Bildausfall-Fehler zurück. (Egal welche Quelle, egal welcher Sender egal welche Einstellungen... Allerdings glaube ich mich noch zu erinnern, dass man durch div. Settings diese Bildausfälle bzw. die Häufigkeit provozieren konnte).

also naja, die bildausfälle sind meiner meinung nach kaum der rede wert.
grob geschätzt treten der fehler einmal alle 2 wochen auf, das bild ist für ca. 1 sek weg mit lila streifen, danach ist es wieder da, nichts schaltet sich aus oder sowas...also das ist noch vernachlässigbar.
was mich bei meinem mittlerweile 2ten 40ex500 nervt sind diese vertikalen streifen im bild, weshlab ich auch diesen wieder zurück schicken werde (der erste hatte fieses clouding). evtl werd ichs auch auf einen 3ten versuch mit dem gerät ankommen lassen, denn ansonsten bin ich wirklich schlichtweg begeistert vom bild, kann mir nichts besseres vorstellen :)
 
was mich bei meinem mittlerweile 2ten 40ex500 nervt sind diese vertikalen streifen im bild
Könntest du davon Bilder posten? Würde mich interessieren wie das aussieht. Im Hifi-Forum haben ein paar User auch davon berichtet, dass sie diese "Streifen" hätten.

Was ich allerdings noch in Erinnerung habe, sollen diese Streifen entweder gerade nicht, oder nur beim 46" Gerät auftauchen ...

cya cheza
 
diese streifen kann ich kaum mit meiner handycam einfangen, sind aber selbst auf dem testbild nur schwach zu sehen, was mich ein wenig wundert da sie mir doch sehr störend bei fast jedem kameraschwenk ins auge springen...scheinbar im vergleich zu anderen sehr wenig banding, aber dennoch sichtbar:shake:
sind im prinzip nichts anderes als etwas dunklere bereiche im panel, die letzlich wie streifen aussehen.
hab zunächst gedacht ich bilde mir das ein oder ich übertreibe, aber je nach bildmaterial (z.b. fußballspiel) sieht man die streifen sehr massiv, und da hab ich keinen bock drauf :)
 
Besitze nun seit knapp einer Woche den LG 37LH301C und bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um den eigentlich nur in den USA erhältlichen LG LH30 handelt. Für den Preis (390€) ein super Gerät, nur sollte man bei der Panellotterie Glück haben und das IPS-Panel (wie ich) erwischen und bloß nicht das A-MVA von AUO oder S-MVA von Chi Mei.

Low-Budget Kauftipp!
 
So, hallo zusammen,

war grad ein bisschen in der Stadt unterwegs um mir mal den Samsung LE37C650 live anzusehen. Das Problem war nur ich hab ihn nicht gefunden...

War zuerst im Conrad Laden, der eigentlich ne Frechheit ist, weil die so gut wie garnichts da haben, dann eigentlich schon aus Verzweiflung bei Galeria Kaufhof, die sich zu 85% auf Plasma Geräte spezialisiert haben und dann nur noch so aus Spaß bei mir um die Ecke im Karstadt und siehe da, zumindest der LE40C630 und der LE37C679 da.

Ein Verkäufer war so nett und hat mir ne Fernbedienung gegeben und dann hab ich mal ein wenig verglichen...

Beim Bild vom C630 war ich eher etwas enttäuscht, sieht bei HD noch ganz gut aus und schon bei digitalem Kabel (wo eh nur die öffentlich-rechtlichen liefen, die soweit ich weiß eigentlich noch mit besserer Quali senden als RTL und co., oder?) war das Bild eigentlich so, dass ich sagen würde, da sieht es ja auf Röhre besser aus.

Wenn ich den C679 und den C630 bei Prad vergleiche kommen eigentlich fast keine Unterschiede raus, aber im Laden war bei HD ein deutlicher und bei digitalem Kabel der öff.-rechtlichen ein extremer Unterschied sichtbar.

Eigentlich hab ich im Netz nur rausgefunden, dass der 679er eben Internet-TV und nen DVB-S2 Tuner hat. Bei mir kommt der TV aber eh mit KDG zum Einsatz, deswegen mal meine Frage: Wo kann ich den C650 im Vergleich zu den beiden oben aufgeführten einordnen?

Und dann gleich noch eine Frage:
Wo gibt es in München einen Laden wo man vernünftig Fernseher vergleichen kann...?
Also möglichst große Auswahl an TVs und auch an Sendern und dann auch möglichst realitätsnahe Beleuchtung.

Der Trumpf wäre natürlich noch, wenn die Angestellten noch auf Fragen nicht mit "Hmmm, keine Ahnung" reagieren ;)
 
Er ist auf alle fälle in dem Preisbereich, mit das beste was man bekommt. Es gibt sicher auch Alternativen, aber er gehört sicher zum besten was man fürs Geld bekommen kann.

Was gäbe es denn noch für Alternativen?
Bin auch an einem relativ günstigem TV interessiert (höchstens 600€, wenns geht um die 500€), hauptsächlich um TV zu schauen und PS3 zu spielen. DVD und Blue-Rays schau ich nur selten, aber auch da wäre ne gute Performance wünschenswert. ;)
 
600€ - da ist eben der S20 denk ich quasi das beste. Im Plasmabereich gibts da sonst nix groß, der PK250/550 von LG vlt, sind aber nur in 50" verfügbar und dann halt auch teurer als 600€.

Bei LCDs ist das schon eng, die hier gerne gennanten Sony 500er und Samsung C650 sind beide teurer. Toshiba hat wohl auch nen paar solide Geräte im Sortiment, aber da kenn ich mich absolut net aus. Die sind aber teils recht günstig.

Sofer der Raum aber net dagegenspricht, gibt es für mich im moment im Bereich unter 600€ keine Konkurrenz für den S20.
 
600€ - da ist eben der S20 denk ich quasi das beste. Im Plasmabereich gibts da sonst nix groß, der PK250/550 von LG vlt, sind aber nur in 50" verfügbar und dann halt auch teurer als 600€.

Bei LCDs ist das schon eng, die hier gerne gennanten Sony 500er und Samsung C650 sind beide teurer. Toshiba hat wohl auch nen paar solide Geräte im Sortiment, aber da kenn ich mich absolut net aus. Die sind aber teils recht günstig.

Sofer der Raum aber net dagegenspricht, gibt es für mich im moment im Bereich unter 600€ keine Konkurrenz für den S20.

Sehr richtig soweit ! :d

LCD:
Also ich hab schon öfters die LH Serie von LG empfohlen und sogar 3x im Bekanntenkreis beraten es zu kaufen und ich ( wir) wurde(n) noch nie enttäuscht.
Was die Verarbeitungsqualität angeht sind sie auch besser oder schlechter als alle anderen. Man kann nicht die Einsteigerklasse einer Marke mit der Oberemittelklasse oder Premiumklasse vergleichen !
Und eins darf man nicht vergessen, LG und Phillips benutzen teilweise die gleichen Panels ! :fresse2: Aber preislich merkt man gar nichts davon.
 
Bin gerade am überlegen ob ich mir einen neuen TV zulegen soll. Er sollte 32" haben und einen DVB-S Tuner drin haben also so, dass ich keinen extra Receiver benötige. (ist DVB-S normal und DVB-S2 High Definition?). Habe mir einfach mal ein paar angeschaut und der Samsung LE 32 B 579 ist mir dabei als einziger in meiner Preiskategorie aufgefallen der einen DVB-S Tuner integriert hat. Preislich wollte ich um die 500 bis höchstens 600€ ausgeben. Und der Fernseher sollte hauptsächlich für TV schauen genutzt werden.

Hat jemand mit diesem Gerät Erfahrung oder kann mir jemand einen anderen empfehlen? Andere Geräte mit DVB-S Tuner lagen preislich viel höher von daher klingt der schon ziemlich gut denke ich. Mit diesem Samsung kann man digitales Fernsehen in HD sehen wenn ich das richtig verstanden habe oder? Und Pro7 Kabel1 und die ganzen Sender die seit Anfang des Jahres in HD senden kann man damit auch in High Definition sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh