Hi,
hab endlich meinen PK550 50" bekommen und will mal ein bisschen dazu schreiben:
Zuerst mal die Verpackung, diese war wesentlich durchdachter als beim Samsung C650, denn sie ist wesentlich breiter und (da nur 50" statt 55") kleiner, wodurch das Umfallen praktisch unmöglich ist - deswegen auch gleich die erste Lieferung ohne Panelbruch bei mir an kam.
Der Aufbau gestaltete sich als unkompliziert und der beiliegende Wisch, welcher als Anleitung fungieren sollte, erfüllt seinen Zweck.
Als nächstes wäre da die Verarbeitungsqualität, die sich als durchwachsen zusammenfassen lässt. Das Panel an sich ist ganz OK verarbeitet, die metallische Rückseite ist sauber verarbeitet, am Rahmen hingegen wurde sichtlich gespart. Beim herausheben aus der Verpackung dachte ich zuerst es wäre etwas gebrochen, dabei gibt der Rahmen einfach nur unendlich nach und wirkt billig. Optisch sind keine Mängel der Verarbeitung sichtbar. Nun zum Standfuß, bei welchem ich zu erst dachte, LG hat jenen, welchen ich grade in der Hand hielt, als Aufmunterung beigelegt und hab den Karton nach dem Zweiten echten durchsucht - leider befand sich dort kein weiterer
. Sieht billig aus und fühlt sich auch ebenso an. Beim auf die Ecken drücken, geben diese bis fast zur Tischplatte nach.
Von der Verarbeitung enttäuscht, schmiss ich die Kiste an. Das erste was ich wahrgenommen habe, war ein Surren. Es ist nicht sonderlich laut, aber es ist vorhanden. Ab ~2m Entfernung ist dieses aber nicht mehr auszumachen. Als nächstes kam eine kleine Animation, die mich darauf hinwies, dass keine Quelle angeschlossen ist, also mal die Xbox drann. So und jetzt ging das Verarbeitungs debakel erst richtig los. Der zweite (von drei) HDMI-Ports hat keinen Widerstand, das Kabel ist quasi in den Port gefallen, ohne jeglichen "Kraftaufwand". Ebenso leicht ging es wieder raus. Also den ersten Prot genommen, welcher halbwegs Halt versprach. So, Xbox angeschmissen und als der Homescreen auftauchte, lachte mich ein gresslig helles Bild an (war erstmal beeindruckt, dass ein Plasma so eine Helligkeit zustande bringt
). Fernbedienung geschnappt und mal im Menue ein bisschen rumgewerkelt. Kontrast wie Helligkeit waren auf 70 geknallt, erstmal auf halbwegs augefreundliche Einstellungen geändert und Mirros Edge eingelegt.
Beim "in der Gegend herumhüpfen", verspürte ich eine gewisse Verzögerung bzw. fühlte eine Trägheit. Zur Sicherheit überprüfte ich dies in Forza3 und dort war ebenfalls etwas vom Inputlag zu spüren. Habe dann das Menü nach einem Gamemode oder ähnlichem abgegrast und wurde auch fündig. Mag sein, dass es Einbildung ist, aber es hat sich etwas gebessert, für Egoshooter allerdings immer noch deutlich zu hoch.
Kommen wir nun zur Bildqualität, bei denen die Plasmas ein besonders natürliches wiedergeben sollen, trotz marginaler Einstellungen, kann ich diese Aussage unterschreiben. Verglichen mit dem C650 liegen da echt Welten dazwischen, dort sah alles so künstlich und eklig aus, beim LG ist das Forza3 Bild einfach ein Augenschmaus. Doch wo Licht ist, fällt auch Schatten und diese Regel macht auch beim LG keine Ausnahme, denn vom Schwarzwert hatte ich mit eigentlich mehr versprochen. Dieser liegt bei meinem PK550 zumindest, auf C650 level, obwohl das ja eigentlich die Königsdisziplin der Plasma sind. Bei föllig schwarzem Bild ist er, wie gesagt auf C650 level, also eher gräulich (für Nemesis83: Achtung Hyperbel), bei normalem Bild hingegen, wirkt das Schwarz tief und ist vom Rahmen nicht zu unterscheiden (beim c650 war das nicht der Fall). Das werde ich aber morgen mal genauer testen, mit Filmen wie "Der dunkle Knecht" und ähnlich dunklen Filmen.
Alles in allem, bekommt man jedoch für knapp 700€ ein sehr gutes Gerät, vom Preis/Leistungs-technischen gesehen! Den Schnickschnack, wie Filme von externer Festplatte abspielen und der gleichen, werde ich auch mal ausprobieren, dort soll er ja ganz zufriedenstellend sein. Ich für meinen Teil, werde den LG wohl sicher zurückgeben und mir mal den GW20 holen. Ich hoffe, dass dieser meinen Ansprüchen gerecht wird!
Gute Nacht!
Edit: Achja, den wichtigsten Punkt hab ich ganz vergessen, und zwar Stichwort Nachleuchten. Schon nach einer kleinen Runde Forza3, sind für mehrere Minuten Schatten an den Stellen der Amaturen zu sehen.... absolut inakzeptabel! Ist bis jetzt mein größter Kritikpunkt.