Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir Tipps zum kauf eines LCD bzw. Plasma TVs geben! Ich habe praktisch noch keine Erfahrungen in diesem Thema, möchte aber auf jeden Fall was gutes kaufen.

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: ab 40 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: 25 % SD-Material und 75% HD-Material
Zuspieler: MediaCenter, Xbox 360
Fernsehempfang: Aktuell noch analog Kabel
Sonstige Anmerkungen: Guter Preisleistung solltes das Gerät haben, ob Plasma oder LCD werden soll ist unklar :d
Preis: bis ca. 700Euro

Im Marktplatz gibs einen Sony KDL-40W5800 für 660Euro, ist der zu empfehlen? wäre der Preis OK?


Für dein Budget kann man nur absolut ein Modell empfehlen:

Panasonic TX-P42S20E

+kostet ca. 600 Euro mit Versand
+schlägt jeden LCD/LED bis 1200 Euro
+kein Inputlag (!) (-> wichtig fürs Zocken
+natürliche Farben und bessere SD-Wiedergabe als alle LCD's
+kein Clouding,Ruckeln,Taschenlampe und wie auch immer diese LCD Krankheiten bezeichnet werden


ggf. Negatives:
-eventuell ein minimal höherer Stromverbrauch (je nach Bild)
-Muss erstmal eingefahren werden 100 std. bis man sich sicher sein kann, dass nix einbrennt


Aber ansonsten: Wenn du den gebrauchten W5800 nimmst, statt nen neuen S20, dann prost...

Mit dem S20 wird jeder glücklich (selbst der größte Plasmasekptiker)
 
Nachleuchten? Das ist nen LCD. Da kannst du lange danach suchen.

Der Tonversatz liegt am Input-Lag, der bei den LGs glaube nicht sonderlich niedrig ist. Da bringt auch kein supertolles Kabel was, da es rein gar nichts mit den Leitungswegen zu tun hat, sondern schlichtweg mit der Dauer der Bildaufbereitung. Da hilft nur ein AVR mit AudioDelay-/LipSync-Einstellung.

Und dass DTS beim PC kein Problem ist, bei einem MediaPlayer ohne DTS Support (DTS-Downmix auf Stereo, also ohne DTS-Decoder) aber schon, sollte wohl einleuchten.

OK das mit dem Nachleuchten wusst ich nicht, kenn mich da nicht sooo aus.
Ok der Ton ist ja direkt am TV OK, dh. wenn ich den Ton nachher vom TV zum AVR schicke dann müsste es wieder passen?
Ansonsten müsst ich mal gucken ob der so ne LipSync Einstellung hat.

Das mit DTS wollt ich nur erwähnen weils mit aufgefallen ist und ich dachte vllt ist es ja für jemanden wichtig. So zB für mich, da ich gestern meinen Film nicht gucken konnte ;)

€: Ihr schwärmt hier alle vom 42er S20, wie ist denn der 46er? Gibts da große Unterschiede? Für Unter 800€ würd ich mir den glatt auf der Stelle, in blindem Vertrauen auf euch, kaufen.
€²: Das Ding scheint keinen USB zu haben, was wisst ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
€: Ihr schwärmt hier alle vom 42er S20, wie ist denn der 46er? Gibts da große Unterschiede? Für Unter 800€ würd ich mir den glatt auf der Stelle, in blindem Vertrauen auf euch, kaufen.
€²: Das Ding scheint keinen USB zu haben, was wisst ihr dazu?


Der S20 ist ja auch ein tolles Gerät, das Nichtvorhandensein des USB's stimmt natürlich.
Wenn du ne 360/PS3 hast, dann finde ich kann man dieses Manko leicht verzeihen.

Was ich in meinen Lobeshymnen zum S20 nicht erwähnt habe:
Also ich persönlich hab ihn nicht mehr und zwar aus einem Grund:

Ich hab eine 4-5 Meter lange Fenstergalerie in meinem Zimmer und es ist wirklich vorallem im Sommer VERDAMMT hell bei mir und wenn es wirklich so mega hell ist wie bei mir (und ich kann mir kaum vorstellen dass es bei jemandem tagsüber so hell sein kann), dann ist Plasma wirklich keine Alternative (außer man will immer Jalousinen zu ziehen).
Naja einenzusätzlichen Kontrapunkt hab ich auch vergessen:
Das Design, der S20 ist nicht wirklich chic, vorallem wenn man ihn nicht an die Wand hängt, sondern mit Fuß irgendwo stehen hat.

Bei meinen Eltern im Wohnzimmer ist es sagen wir mal "normal hell" und die haben ebenfalls nun auf Drängen von mir den S20 und sind begeistert, macht wirklich ein harmonisches Bild.


Und die einzige preisliche, vertretbare LCD Alternative stellt für mich persönlich nur der:

Philips 40PFL5605H dar - kostet ne gute Stange mehr, aber meiner Meinung nach ein tolles Gerät.
Ansonsten gibts LCD technisch da noch die LG LH9000er Reihe, von die meisten begeistert sind und die wohl nicht die klassischen Krankheiten hat - aber auch n richtiges Vermögen kostet!


Die Samsung LCD's sind halt auch eigentlich zu empfehlen,
jedoch ist für mich der Inputlag nicht vertretbar, genausowie die große Streuung in Sachen LCD-Krankheiten (im Hififorum haben manche Leute, wirklich alle Krankheitssysmptome - je nach Modell - und andere wirklich garkeine - und die Leute sind ja schon teils recht erfahren dort was LCD/Plasma angeht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe Samsung eher vor Philips, vor allem was die Bildqualität betrifft. Das einzige was mir an den Philips Geräten gefällt, ist das Ambilight. Mein Bruder hat einen 47", glaube von der 7er Reihe oder so, aber schon sehr umfangreiches Ambilight auf jedenfall. Da holts aber eben nur das Ambilight raus, bildtechnisch kann der sonst irgendwie nicht so ganz überzeugen (ist aber i.O.), da find ich sogar meinen alten 40A656 homogener/natürlich und angenehmer.

Und der InputLag ist auch bei den Philips Geräten sehr hoch. Lag bei früheren Geräten sogar bei 150ms. Wie es bei den aktuellen ist, weiß ich nicht genau, dürfte aber vermutlich nicht besser sein als bei den aktuellen Samsung Geräten.

In der LCD Sparte liegen an Position 1 und 2 eher Sony und Samsung.
 
Also ich sehe Samsung eher vor Philips, vor allem was die Bildqualität betrifft. Das einzige was mir an den Philips Geräten gefällt, ist das Ambilight. Mein Bruder hat einen 47", glaube von der 7er Reihe oder so, aber schon sehr umfangreiches Ambilight auf jedenfall. Da holts aber eben nur das Ambilight raus, bildtechnisch kann der sonst irgendwie nicht so ganz überzeugen (ist aber i.O.), da find ich sogar meinen alten 40A656 homogener/natürlich und angenehmer.

Und der InputLag ist auch bei den Philips Geräten sehr hoch. Lag bei früheren Geräten sogar bei 150ms. Wie es bei den aktuellen ist, weiß ich nicht genau, dürfte aber vermutlich nicht besser sein als bei den aktuellen Samsung Geräten.

In der LCD Sparte liegen an Position 1 und 2 eher Sony und Samsung.

Die Philips Geräte haben den momentan geringsten Input Lag...2009 & 2010 Serie...:rolleyes:
 
Die Samsung LCD's sind halt auch eigentlich zu empfehlen,
jedoch ist für mich der Inputlag nicht vertretbar, genausowie die große Streuung in Sachen LCD-Krankheiten (im Hififorum haben manche Leute, wirklich alle Krankheitssysmptome - je nach Modell - und andere wirklich garkeine - und die Leute sind ja schon teils recht erfahren dort was LCD/Plasma angeht).

Der HiFi-Forum ist in meine Augen nur noch ein Jammern und SuchdenFehler Forum, wo fast alles nieder getrampelt wird und dass immer von den gleichen User !
Hilfe oder Beratung kann man da nur noch wenig und vereinzelt erwarten, leider ! :shake:
Mal davon abgesehen von den Userhändler die eigene Werbung betreiben.
 
Das wiederum kann ich mir kaum vorstellen bzw. bei unseren Geräten (42PX80,46S10 und 46S20) nicht bestätigen. Das Surren hört man auch aus normaler Entfernung, da bedarf es keinem Ohr anlegen. Und dass das schlichtweg Pech ist, kann ich mir nicht vorstellen. Es gab schon viele im Forum, die bis zu 3mal komplett getauscht haben und alle waren in etwa gleich laut, da gab es nur eine geringe Schwankung.

Selbst die teureren Pioneer Geräte von damals waren davon nicht verschont.

Allerdings hört man das surren wirklich nur bei sehr hellen Szenen, sobald etwas ton dabei ist eigentlich nicht mehr störend. Allerdings dürfte das auch schon der einzigste Negativpunkt zu den Pioneers sein.

Hab noch nen 3 Jahre alten Pana 42" muss sagen der surrt gar nicht dafür hört man bei dem den Lüfter..... :rolleyes:
 
neuer TV iVm HTPC

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 37 - 42 Zoll
Anwendungsgebiete: im Augenblick noch mehr SD, aber künftig natürlich HD
Zuspieler: BluRay (per HTPC)
Fernsehempfang: Digital/Analog (derzeit noch analog, soll aber umgestellt werden)
Preis: sollte 1000€ nicht übersteigen
 
Blickt man über unsere Grenzen, so findet man auch in Übersee geschulte Testredakteure, die im Gegensatz zu den hiesigen Kollegen meist zu einem völlig anderen Ergebnis kommen. Haben die etwa ihren Job nicht verstanden? Sehen Amerikaner anders als wir Deutsche?
In den USA bzw. englischsprachigem Raum stehen einem teilweise wirklich die Haare zu Berge, wenn man sich ansieht, was dort beispielsweise von (einigen) ISF Kalibratoren oder in Reviews "verzapft" wird, d.h. insbesondere fundamentale farbmetrische Grundlagen offenbar mißverstanden wurden. Grundsätzlich sehe ich aber, unabhängig von geografischen Überlegungen, gerade im Bereich der TV-Reviews eher ein generelles Qualitätsproblem.

eshalb werden gravierende Unterschiede zwischen Direct-LEDs mit Local Dimming und Edge-LEDs von vielen Testredakteuren nicht als ebenso gravierend dargestellt?
Eine statische Hintergrundbeleuchtung hat durchaus ihre Vorteile. Local dimming hat ein fundamentales Problem, das sich auch mit kleineren Zonen und besserer Ansteuerung nicht wird lösen lassen: Die Gradation ist abhängig vom Bildinhalt. Was für die EBV der totale Supergau wäre, muss für das private TV-Vergnügen nun gar keine Katastrophe sein - aber der Schwarzwert heute aktueller Geräte ist bereits so gut, dass die Nachteile des local dimming langsam mehr und mehr überwiegen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche einen TV für meine Studentenbude.

TV-Typ: LCD / LED
Größe: 40, 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2-3 m
Anwendungsgebiete: SD, HD, Games via HTPC
Zuspieler: DVD, HTPC
Fernsehempfang: SAT
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse
Preis: bis 800 Euro (absolutes Max. )

Ich habe bisher u. a. an folgende Geräte gedacht:
Samsung UE-40C5100
Philips 40PFL5605K
Toshiba 40SL733

Wie ist eure Meinung? Irgendwelche Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche max 27" LCD TV mit USB anschluss um Vids zu schauen .... preislich nciht über 300€ Händler ist auch egal bitte mal was schönes vorschlagen ;)
 
Ich bräuchte mal ein paar Vorschläge für ein TV.

Nach der ganzen Sucherei und Test-Berichte Leserei fehlt mir etwas der Bezug und - vorallem eine Ahnung wie sich CCFL, Edge-LED und Full LED (auch ohne Local dimming) bei der BQ positionieren.

Kann man pauschal sagen, welche Hintergrundbeleuchtung die bessere Helligkeitsdarstellung liefert? Also einen guten Kompromiss aus Schwarzwert und Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung?
Nach meinem Eindruck ist Edge-LED insgesamt nämlich keine Verbesserung der Bildqualität.

TV-Typ: LCD
Größe: 42 - 47 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 310 cm
Anwendungsgebiete: SD-Material, PC-Spiele, Internet
Zuspieler: PC
Fernsehempfang: kein (DVB-S kommt über PC)
Sonstige Anmerkungen:
- heller Raum mit seitlichem Lichteinfall;
- möglichst große Blickwinkeltoleranz;
- keinerlei Multimedia-Funktionen erforderlich
- Soundqualität egal
Preis: ~800 - 1200€

Ich dachte an einen Sharp LC-46le700E, aber in 2 Tests wird ihm eine gute, in zwei anderen eine schlechte Blickwinkeltoleranz attestiert...was stimmt nun?

Den LG 42LH9000, meine 2. Wahl, gibts scheinbar leider nicht mehr, bzw. zu selten um güstig zu haben zu sein.

Was gibts für passende Alternativen?
 
Ok das ganze wurde abgeändert also es soll bis 27" sein USB doch nicht von nöten .... wichtig ist an dem gerät wird sat reciver angeschlossen und soll im Schlafzimmer stehn ... 300€ ist noch immer maß der dinge.... eben wurde ja schon für mich mit USB gesucht schönen dank schonmal ;) wenns geht LG weil die Eltern wohl LG bevorzugen da sie einen 50 Zoll schon haben ...
 
Ok das ganze wurde abgeändert also es soll bis 27" sein USB doch nicht von nöten .... wichtig ist an dem gerät wird sat reciver angeschlossen und soll im Schlafzimmer stehn ... 300€ ist noch immer maß der dinge.... eben wurde ja schon für mich mit USB gesucht schönen dank schonmal ;) wenns geht LG weil die Eltern wohl LG bevorzugen da sie einen 50 Zoll schon haben ...

bei den Vorgaben bleiben ja nur 2 Modelle Übrig (der 3. ist ein Hotel-TV Gerät) von denen hat eines CI das andere CI+ , was hier ja eigendlich völlig egal ist.

http://preisvergleich.hardwareluxx....+aktualisieren+&xf=1430_26/66~33_26/66~791_LG

Zum Selfmade Ambient-Light:
Wenn ich mich nicht täusche brauchst ein HTPC (PC) der das ganze steuert !
nein, ein PC ist nicht notwendig. Das Set enhält eine Settop-Box die via Scart angeschlossen wird.
Aber der Preis ist heftig für eine Bastellösung. OO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dieser Ultraflache TV? Könntest du bitte ein Bild von der Seite machen.:)

Ist schon flach, isn LCD mit Edge LED, muss eh runter, mach gleich mal eins ;)

€: Ok, das Bild ist anscheinend beschädigt, aber am handy gehts, ich mach morgen neue ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tipps, ich habe mir den TX-P42S20E bestellt :)
Wenn den jemand in nächster Zeit noch bestellen will... im t-online shop gibts einen 20Euro Gutschein SPAR20EURO
 
Also wenn man in letzter Zeit so durch diverse Foren liest, wird immer wieder dieser "ominöse" TX-P42S20E empfohlen. Man könnte denken, dass dieses Gerät das Non plus ultra für den Fernseh/Bluray-Genuss bis 42" für den kleinen Geldbeutel ist. Ist das so, oder täuscht dieser Eindruck?
 
Er ist auf alle fälle in dem Preisbereich, mit das beste was man bekommt. Es gibt sicher auch Alternativen, aber er gehört sicher zum besten was man fürs Geld bekommen kann.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe braucht man sich bei Plasma ja über Bewegungsunschärfen, Blickwinkel oder Ruckeln bei langsamen(oder schnellen) Kameraschwenks keine Sorgen machen, oder?
 
Dank 100Hz wird das Problem der Bewegungsunschärfen zwar gelöst aber dafür entsteht bei vielen Geräten ein unnäturlicher Bewegungsablauf und nicht selten geht die Synchronisation zwischen Bild und Ton verloren. Aufgefallen ist mir dieses Verhalten bei meinen Philips LCD und den Panasonic LCD meines Vaters die jeweils über 100Hz Panels verfügen. Aufgrund dieser Probleme habe ich 100Hz nur bei Sportsendungen aktiviert. Vielleicht ist das auch nur eine subjektive Beobachtung meinerseits die andere nicht teilen.

MFG dr-ami
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das auch aus Samsung-Sicht bestätigen. Bei meinem 200hz-Gerät aus der Serie B750 ruckelt zwar nichts wenn der 200hz-modus aktiv ist, dafür entstehen abhängig von sehr hellem Bildmaterial Artefakte ("Wölkchen") um bewegte Körper. Habe noch keine Einstellung gefunden das völlig weg zu bekommen. Vielleicht gibt's ja noch Tips dazu?

Hat Samsung das eigentlich bei der aktuellen C-Serie wegbekommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh