Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich soll für einen bekannten einen neuen Fernseher suchen.
Preislimit liegt bei 1800,- €, weniger ist besser.
Sollte ein LCD sein und sollte mindestens 42 Zoll haben.
Der TV wird an einen Kabelanschluss angeschlossen.
Es wird hauptsächlich normales Fernsehprogramm (SD-Material) darauf laufen, ein Blu-Ray Player ist in Zukunft geplant.
Was ist denn im Moment zu empfehlen?
 
Habe gerade mit meinen Bekannten gesprochen, ein Plasma wäre auch in Ordnung.
Was wäre den dort zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Mein 42S20 ist jetzt da :) Da ich ihn 10 min liegend transportieren musste (ich könnte euch Geschichten erzählen warum :grrr:), habe ich ihn seit 2,5h erstmal aufrecht hingestellt und nicht angeschaltet. Meint ihr das reicht?
 
Moin.
Mein 42S20 ist jetzt da :) Da ich ihn 10 min liegend transportieren musste (ich könnte euch Geschichten erzählen warum :grrr:), habe ich ihn seit 2,5h erstmal aufrecht hingestellt und nicht angeschaltet. Meint ihr das reicht?


Glaubste das Plasma muss sich erstmal wieder drauf einstellen? :haha:

Schalt das Ding ein, man soll sie nur nicht beim Transport hinlegen da die Scheibe aufgrund des Eigengewichtes brechen kann.
Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn sich das Gerät aklimatisiert hat (sollte man ja bei alle E-Geräten machen) schalt es an.
 
warum solltest de ihn nicht anmachen , hast de bestimmt irgendwo mal gelesen das man Plasmas nicht im liegen transportiern sollte, halte dieses aber für schwachsinn, du solltest nur gucken das er nicht mit dem Panal nach unten transportiert wird.
 
Naja, ich hab heute von nem Kommilitonen gehört, dass Plasmas nicht liegend transportiert werden sollen. Hab draufhin mal Tante google gefragt und die verwies aufs hifi-forum, wo eine rege Diskussion 3 Ergebnisse brachte:
a) nur stehend
b) bis zu 30 min geht auch liegend (Panel nach oben), danach aber nen stündchen stehen lassen
c) einer der schrieb, seine frima würde pakete mit plasmas, deren neigungssensor mehr als 30° anzeigt, ungeöffnet zurückschicken.

etwas verunsichert war ich als Laie also, ich hoffe, ihr versteht das ;)
Ist mein erster eigener Fernseher.
 
Naja, ich hab heute von nem Kommilitonen gehört, dass Plasmas nicht liegend transportiert werden sollen. Hab draufhin mal Tante google gefragt und die verwies aufs hifi-forum, wo eine rege Diskussion 3 Ergebnisse brachte:
a) nur stehend
b) bis zu 30 min geht auch liegend (Panel nach oben), danach aber nen stündchen stehen lassen
c) einer der schrieb, seine frima würde pakete mit plasmas, deren neigungssensor mehr als 30° anzeigt, ungeöffnet zurückschicken.

etwas verunsichert war ich als Laie also, ich hoffe, ihr versteht das ;)
Ist mein erster eigener Fernseher.

Die Vorgabe ist eine reine Sicherheitsmaßnahme der Hersteller damit das Ding nicht jeder DAU beim Transport schrottet.

Die Zeit ist dabei völlig egal und wenn du das Ding 5 jahre auf den Boden legst wird es nur alt und die siehst nix aber es passiert mit dem Panel null.

Beim Transport kann es brechen und das ist alles, völlig egal was irgendwer im HiFi-Forum sagt. Da tummeln sich auch ne menge... nun lassen wir das. ;)
 
Du meinst vermutlich die gewisse Zeit, um den Temperaturunterschied zwischen deinem Gerät und der Temperatur bei dir daheim auszugleichen. Je nachdem, wo das Teil steht bzw. über Nacht stand (kalte Lagerhalle?) ist der Unterschied erheblich und das Gerät "könnte" einen Schaden durch Kondensat erleiden. Könnte wohlgemerkt, keineswegs die Regel, aber das sollte man generell bei Hardware machen.
 
Hm, das Gerät stand seit huete früh in einer lagerhalle und jetzt 3 Stunden bei mir in der Wohnung.
 
Deswegen meinte ich "Wenn sich das Gerät aklimatisiert hat (sollte man ja bei alle E-Geräten machen) schalt es an."
Nach 3Std sollte das kein Problem mehr sein. Ist ein Gebrauchsgegenstand und kein rohes Ei. ;)
 
Wie Nemesis bereits geschrieben hat, sollte der Plasma nur deshalb nicht liegend transportiert werden, weil die Scheibe eben reißen kann, aufgrund von Größe, Gewicht und Stärke. Da kann man auch keine Zeitangabe machen. Das kann nach 1min Fahrt, nach 1h oder gar nicht passieren. Kommt eben auf die Straßenverhältnisse und das Fahrzeug an. Jedenfall kann durch Schwingungen und Schläge das ganze eben reißen und dann hat man den Salat. Deshalb nur stehend.
 
Das ist auch meine einstellung (PC, Auto etc.). Das wird zum Benutzen und nicht zum Wiederverkauf angeschafft.

Edit: Fahrt war kurz und ruhig, ich werde ihn jetzt anmachen.
 
Hey Phil, zum nächsten Stammtisch bringst das kleine Ding aber mit. :p

Viel Spaß damit!
 
Hey Phil, zum nächsten Stammtisch bringst das kleine Ding aber mit. :p

Viel Spaß damit!

Höhö. Ich hab den Kontrast auf 25, Helligkeit auf -5 gestellt, sonst nix verändert. Bis auf Restlicht von außen (Straßenlaternen etc.) kam kein Licht rein. Kick-Ass in Full HD reingeschmissen.

Affengeil.

Irgendwann werd ich den sicher mal feinjustieren, aber so war ich erstmal begeistert. Dazu mein frisch vollendetes Patchwork-5.1 :xmas:
Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich praktisch keine Vergleichsmöglichkeiten habe.
Ist meine erster Fernseher und meine Eltern hatten immer nur 60cm-Aldi/Lidl-Röhren. Ich gucke auch kein Fernsehen, sondern nutze den rein für Filme und Spiele.
Wenn jemand nen Einstellungstipp hat, immer her damit.
 
Die Einstellung ist aber nicht gerade optimal. Vor allem Helligkeit -5, da saufen ja ne Menge Details ab.

Nutzen sollte man den TrueCinema Mode. Da muss man sogar nicht mal was dran ändern, außer evtl den Kontrast den Bedürfnissen bzw. der Umgebung (hell/dunkel) anpassen, das wars auch schon.
 
Ganz vergessen zu erwähnen, den hatte ich auch an (TrueCinema).
Die -5 hab ich gewählt, weil mir das in dem doch sehr dunklen raum passend erschien. Ab -2 hatte ich keine "grisseln" mehr in den schwarzen balken.
 
Spielen auch noch einige weitere Faktoren als das reine SD vs HD mit.
Datenrate aka welcher Sender, qualität des Scalers/Deinterlacers usw.
Bei nem billigen "hauptsache groß" TV + ein privater Sender ist natürlich unerträglich.
Ein spitzen Scaler wie in den Pio Geräten oder bei nem externen Gerät + ÖR Sender und die Sache schaut schon wieder ganz anders aus.

Möchte dir da jetzt nichts unterstellen habe aber schon viele erlebt die grundsätzlich von den Daten völlig abgeschreckt sind und es einfach nicht wirklich getestet haben und es nicht kennen.
Der TV wird dann im MM "getestet", der Abstand geschätzt und schon wird es kategorisch abgelehnt.

Was das HD Bild bei dem Abstand/Diagonale angeht, so glaube mir es ist mehr als scharf. ;)

Aber keine Frage, am Ende muss es jeder nur für sich entscheiden was für ihn am besten ist. Das ist völlig klar. :)

Ich kaufe aber nicht ein Gerät, das tausend(e) Euro mehr kostet, nur um dann auch bei den ÖR auf 3m bei 58" glücklich zu sein.

Ich habe bei meinen 2,50 und dem 50"er (Pana GW10) wirklich gute BDs schauen müssen, um das Bild als angenehm zu empfinden. Die trifft leider nur auf eine Minderheit an aktuellen BDs zu. Mit meinem 42er jetzt ist das Bild bei allen Filmen (auch private Sender) besser und für die Augen entspannter. (Vom günstigeren Kaufpreis und dem geringeren Stromverbrauch mal abgesehen :d)

Der einzige Nachteil ist, dass ich mit dem Sofa zum Spielen 20cm weiter vor muss. Zum Zocken auf 2,50m war der 50er perfekt. Wenn ich da an meine durchzockten Mass Effect-Nächte denke .... spitze. Aber eine bezahlbare eierlegende Wollmilchsau habe ich bisher halt nicht entdeckt.

Aber mit dem GW20 bin ich nun hochzufrieden. Bild ist noch besser als vom GW10, gerade der Schwarzwert rockt. Dazu passend die BD von Black Hawk Down ... rennt ohne Ende.

Getestet habe ich also. Und nicht bei MM, sonder mit 4 versch. Größen zu Hause vor Ort.
 
TV-Typ : LCD oder Plasma?
Größe : 42" oder mehr(?)
Sitzabstand zum TV-Gerät : ca. 2,5m
Anwendungsgebiete : 50% Konsole (Xbox360) / 40% BluRay / 10% TV (Kabel)
Zuspieler : Xbox 360 / BluRay-Player (warscheinlich der Philips 7500)
Fernsehempfang : Kabel (ich glaube noch analog - gibts nen Test um das heraus zu finden? :grrr:)
Sonstige Anmerkungen : -
Preis : Naja..soviel wie muss - so wenig wie möglich *g* / Hab ca. 1200€-1300€ für Konsole + Player + TV



Mein Zimmer ist etwas abgedunkelt - keine direkte Sonneneinstrahlung o.ä - aber Hell ist es immernoch..bin mir deshalb ein wenig unsicher was besser geeignet ist. (Deshalb oben auch das Fragezeichen)

Möchte mit der Box auch Online Spielen - warscheinlich auch nicht wenig. (Wollte es nur erwähnen - wegen Inputlag etc.)

Wichtig ist mir ein schwarzes Schwarz - kräftige Farben und eine gute Schärfe.





Danke schonmal! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keinen kleinen Laden in der Nähe wo ich die TV´s gut vergleichen könnte..nur MM/Saturn..da hab ich die Plasmas als total schlecht empfunden..Zuhause hab ich wie gesagt keinen direkten Lichteinfall..Hell ist das Zimmer trotzdem..da ich auch Tagsüber Spielen & Schauen möchte weiss ich halt einfach nicht was besser ist :-/
 
Ist halt schwierieg - sonst halt Gerät bestellen und wenns garnet überzeugt zurücksenden.

ICH würde den S20 nehmen, ist aber meine persönliche Meinung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh