Der Mac mini ist da...

@ mylid

http://www.apple.com/de/macmini/specs.html
Prozessor und Arbeitsspeicher

* 1,25GHz oder 1,42GHz PowerPC G4 Prozessor mit Velocity Engine
* 512KB On-Chip Level 2 Cache, der mit Prozessorgeschwindigkeit arbeitet
* 167MHz Systembus
* 256MB PC2700 (333MHz) DDR SDRAM, erweiterbar auf bis zu 1GB5

Massenspeicher

* 40 oder 80GB Ultra ATA-Festplatte1
* Eines der folgenden optischen Laufwerke:
o Kombiniertes DVD-ROM/CD-RW-Laufwerk (mit Einzug): liest DVDs mit bis zu 8x Geschwindigkeit, beschreibt CD-Rs mit bis zu 24x Geschwindigkeit, beschreibt CD-RWs mit bis zu 16x Geschwindigkeit, liest CDs mit bis zu 24x Geschwindigkeit
o Optionales SuperDrive Laufwerk (DVD±RW/CD-RW): beschreibt DVD-Rs mit bis zu 4x Geschwindigkeit, beschreibt DVD-RWs mit bis zu 2x Geschwindigkeit, beschreibt DVD+Rs mit bis zu 4x Geschwindigkeit, beschreibt DVD+RWs mit bis zu 2,4x Geschwindigkeit, liest DVDs mit bis zu 8x Geschwindigkeit, beschreibt CD-Rs mit bis zu 16x Geschwindigkeit, beschreibt CD-RWs mit bis zu 8x Geschwindigkeit, liest CDs mit bis zu 24x Geschwindigkeit

Grafikunterstützung

* ATI Radeon 9200 Grafikprozessor mit AGP 4X Unterstützung
* 32MB dedizierter DDR-Videospeicher (Double Data Rate)

Video

* DVI-Videounterstützung für digitale Auflösungen von bis zu 1920 x 1200 Pixeln, unterstützt 20" Apple Cinema Displays und 23" Apple Cinema HD Displays, unterstützt digitale Displays (coherent) mit bis zu 154MHz, unterstützt digitale Displays (non-conherent) mit bis zu 135MHz
* VGA-Videoausgang (mit mitgeliefertem Adapter) für die Unterstützung analoger Auflösungen von bis zu 1920 x 1080 Pixeln
* S-Video- und Composite-Videoausgang für die direkte Anbindung an ein Fernsehgerät oder einen Projektor (erfordert den Apple DVI-auf-Videoadapter, separat erhältlich)

Anschlüsse für Peripheriegeräte

* Ein FireWire 400 Anschluss, 8 Watt
* Zwei USB 2.0 Anschlüsse (bis zu 480MBit/Sek.) am Computer

Kommunikation

* Integriertes 56K V.92 Modem (RJ-11-Anschluss)2
* Integrierte 10/100BASE-T Ethernet-Unterstützung (RJ-45-Anschluss)
* Optionale interne 54MBit/Sek. AirPort Extreme Karte (basierend auf dem IEEE 802.11g Standard, Wi-Fi Certified für 802.11g und 802.11b Interoperabilität)3
* Optionales internes Bluetooth Modul

Netzanschluss und Umgebungsbedingungen

* ENERGY STAR konform
* Netzspannung: 100-240V Wechselstrom
* Frequenz: 50Hz bis 60Hz, einphasig
* Maximale kontinuierliche Leistungsaufnahme: 85W
* Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C
* Lagertemperatur: -40 °C bis 47 °C
* Relative Luftfeuchtigkeit: 5% bis 95%, nicht kondensierend
* Maximale Höhe über NN: ca. 3.000 m (ohne Druckausgleich)

Abmessungen und Gewicht

* Höhe: 5,08 cm
* Breite: 16,51 cm
* Tiefe: 16,51 cm
* Gewicht: 1,32 kg4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider nein.

aha danke
also an der blödes cpu liegt die sperre grrr
schönes ding aber was bringt mir es wenn ich win xp nicht nutzen kann...

andere frage;
ich hab ja zu hause ein netzerk aus 3 pcs
die frage ist kann ich mit einem mac computer an die freigebenen daten bzw festplatten sowie pcs zugreifen ode auch nicht möglich `?

und wie sieht es mit mpg und mp3s aus gibt es sowas auf
macs auch oder haben die auch ganz andere formate?

leider findet ich über die o.g. sachen nichts auf der
apple page :confused:

mpg und mp3 müssten kein Problem sein. Netzwerk Zugriffe... irgendwo auf der Mac Seite wird glaub ich mit problemlosen Zugriff auf Linux und Windows geworben.

Naja, keine Ahnung. Setz dich mal an nen Mac und spiel etwas rum. Viel Spaß :) Nicht umsonst versuchen viele Windows'ler ihre PCs auf Mac Look zu trimmen.

na toll ne dann probierre ich kein mac aus obwohl mich die software reizt... sieht abgefahren cool aus :)

aber wenn ich nicht mal netzerk damit kann mh dann ist es für mich nur geldverschwändung ne da hole ich mir bald ein pentium m
wenn der preis auch bald so günstig wird wie ein mininmac
>obwohl ich wie gesagt vom design und von der größe fasziniert bin !
:)

Also du kaufst das Teil einfach mit Bluetooth und Airport Express Karte und schwupps haste nen Wlan Adapter.
Aufrüsten wird man das Teil selber nicht. Desweiteren ist die Graka fest verlötet mit dem Logicboard. Ausbau unmöglich.
Der Mac mini besitzt einen Speicherslot und ist daher bis 1GB mit Speicher zu befüllen.
Ansonsten hat die Kiste die gleiche Ausstattung wie ein iBook. Mit ner guten Ausstattung (512MB, BT, Airport, Tastatur und Maus) kostet die Kiste 700€. Nun dafür hat man aber ne super Kiste. Läuft verdammt zügig und man kann auch größere Arbeiten erledigen.
Da ja nur der G4 verbaut ist, läßt sich also auch Linux installieren allerdings muss ich dazu sagen, daß Mac OS X wesentlich besser ist als Linux. Aber auch wieder Geschmackssache.
Wenn ich im März in New York bin werde ich mal im Apple Store schauen was die da haben. ;-)

myild schrieb:
also an der blödes cpu liegt die sperre grrr
schönes ding aber was bringt mir es wenn ich win xp nicht nutzen kann...
wenn du os x kennen würdest, dann würdest du dich freuen auf einem mac kein xp benutzen zu können

@smiley: theoretisch würde macos sicher auf x86 laufen, "einfach" ein anderer HAL für den Unix unterbau und es sollte laufen.
Ich bin mir eh ziemlich sicher die bei Mac haben eine x86 Version von MacOS in der schublade, nur wollen nicht ;)

Die kleine Keksdose ist echt ein tolles Teil. Das Design ist eben Apple typisch der Hammer, schlicht und edel. Wie schon gesagt wurde gibt’s an normalen PC Gehäusen nix was auch nur annähernd damit vergleichbar wäre. Was mich aber bei den Mac´s echt ankotzt ist die Aufpreispolitik, 1GB Ram für günstige 430€ Aufpreis :fresse:
Ich hatte mal ein 1GHz iBook und muss sagen es mit Abstand das schönste Gerät das ich jemals hatte, auch die Verarbeitung war traumhaft. Ich würde mal nen Mac mit einer schönen Frau vergleichen die man sicher gerne ansieht aber wehe sie macht den Mund auf. :d
Es wird Zeit das Apple endlich mal 512MB Ram als Standart nimmt, mit 256MB kann man echt nix mit dem Teil anfangen. Trotz der von mir genannten Beanstandungen hab ich mich total in den mini Mac verguckt und überlege ob ich mir das Teil zulege.

@burnout: Moment. So einfach isses auch nicht, spätestens bei den Treibern wirst du Probleme bekommen. Evtl. kann Apple dafür sorgen das Linuxtreiber funktionieren. Aber sonst... und außerdem ist einer der Vorteile von Apple das die Hardware so begrenzt ist. Machts einfacher etwas stabiles optimiertes zu programmieren.

Da erwäge mir das Teil schon auf Grund seiner Größe zu holen (mein BigTower ist mir manchmal zu groß, aber nur zum transport und so) und weil ich quasi am Mac groß geworden bin, hab ich mich mal ein wenig informiert.
- die Festplatten (also die 40er und die 80er) sind 2,5" IDE-Schlepptop Platten mit 4200U/min
- Speicheraufrüstung ist, mit Modulen die laufen sollen, bei dritten billiger als bei Apple selbst: ~175€ fürs GB-Dimm bei dsp-memory, die Garantie soll angeblich (kein offizielles Apple-Statement) durchs Öffnen und den Tausch von Ram nicht gleich erlöschen, auch bei Airport und Bluetooth einbau nicht, wobei da eventuell USB2-BT/WLan-Sticks klappen dürften... und gerade die 45€ fürs BT im Vergleich zum GB-Ram Aufpreis noch gehen
- die Performance in Spielen ist bestimmt nicht allzu pralle, aber mit Mac und spielen ist es ja auch ganz was anderes als mit PC und spielen, man bedenke die geringere Auswahl...Performance in X-Bench
- mit einem günstigen, halbwegs schönem 17"TFT sieht das ganze schön aus und ist ein tolles Office-System, vorrausgesetzt, dass...
- der integrierte Lüfter (also nichts mit passiv, im Vergleich zum G4 Cube schon durch den Aufbau und Größe logisch, da kein Kamineffekt) nicht zu laut ist (angeblich thermogesteuert und bis zu 2,2 Sone leise.
- weitere Fotos gibts hier macnews.de
-mit für MAC angepassten Linuxen dürfte es keine großen Probleme geben, wenn man sie denn dann für nötig hält, da viel freie Software ja auch Mac-Ports hat.

Zuletzt bearbeitet:
meine ma will sich des teil kaufen :fresse:

hab sie aber davon abgebracht...weil ich kA von mac hab, und sie ja noch nichmal mit ihrem xp zurecht kommt...lol

mantodea schrieb:
und sie ja noch nichmal mit ihrem xp zurecht kommt...lol
das ist macos wohl genau das richtiges... geht ein ganzes stück intuitiver als XP...

und nur weil DU keine ahnung deiner Mutter Sachen ausreden ist doch doof... hätte sie das gemacht würdest du immer noch im Sandkasten spielen ;)

Ja gerade deswegen sollte sie nen Mac kaufen. Die sind von der Bedienung her IMHO einfacher. Halt Arbeits- statt Bastelcomputer.

Menno, zu langsam. :d

naja, ich hab's ihr ja nich grundlos ausgeredet.

im gegenteil, würd mir wer nen mac schenken, würd ich mich ja gerne dran setzen und mich damit beschäftigen.

nur ich bekomm ihn halt nich, sondern meine mutter. und wenn sie dann mist baut, sitzt sie da ;)

ich kann ihr dann nich helfen, und hwluxx wird mich da wohl auch nich so wirklich weit bringen, da mac hier ja auch noch nich sonderlich verbreitet ist.

darum geht's primär...nich, dass ich nich will, dass sie sich damit auskennt und ich nich :d

...naja, und sie hat ihren rechner ja grad mal nen jahr...und des nur zum surfen. d.h. es gibt auch nix, wo sie ahnung bräuchte...nur wenn die ersten problemchen auftauchen, bräuchte ich ja wieder die ahnung...blablabla...versteht ihr? :fresse:

Öh... ich hab n 3 wöchiges Praktikum bei Gravis gemacht, und musste mich da auch um die Rechner kümmern, ab und zu schrauben usw. Was soll ich sagen... hab davor noch nie an nem Mac gesessen, war aber sowas von kein Problem... Ok, das war noch MacOS 9, aber ich glaub nicht das sich X verschlechtert hat, eher im Gegenteil.

mantodea schrieb:
meine ma will sich des teil kaufen :fresse:

hab sie aber davon abgebracht...weil ich kA von mac hab, und sie ja noch nichmal mit ihrem xp zurecht kommt...lol

Dasn Scherz oder? Du hast sie nicht wirklich davon abgebracht oder?

mantodea schrieb:
naja, ich hab's ihr ja nich grundlos ausgeredet.

im gegenteil, würd mir wer nen mac schenken, würd ich mich ja gerne dran setzen und mich damit beschäftigen.

nur ich bekomm ihn halt nich, sondern meine mutter. und wenn sie dann mist baut, sitzt sie da ;)

ich kann ihr dann nich helfen, und hwluxx wird mich da wohl auch nich so wirklich weit bringen, da mac hier ja auch noch nich sonderlich verbreitet ist.

darum geht's primär...nich, dass ich nich will, dass sie sich damit auskennt und ich nich :d

...naja, und sie hat ihren rechner ja grad mal nen jahr...und des nur zum surfen. d.h. es gibt auch nix, wo sie ahnung bräuchte...nur wenn die ersten problemchen auftauchen, bräuchte ich ja wieder die ahnung...blablabla...versteht ihr? :fresse:

Du meinst das tatsächlich ernst? :-[ :rolleyes: :heul:

Welche Probleme solln auftreten? Es gibt einen Browser (Safari)
Und es gibt sogar Word und co für UNIX....das schaut genauso aus....!
Und das dingen hat ne uptime die solang ist wie du willst...

klar mein ich das ernst. du kannst mich nicht erzählen, dass bei mac nie nen problem auftaucht und immer alles glatt läuft...

und @kadajawa: ja, du! ich würd wohl auch nach ner zeit damit zurecht kommen...meine ma is aber schon froh, wenn sie des ding anbekommt ;)

aber überzeugt mich ruhig weiter :d

hallo ersmal!!
Grosses Lob an Apple!
Das ding is echt schick!
Ich persönlich denke ja das apple damit wirklich nen riesigen umstatz machen wird!
Das teil is zwar leistungsmäßig nicht so der hit aber da ein grossteil der deutschen (abgesehen von den Forumdeluxx-usern) mehr aufs äußere als auf die inneren werte schaut wird das sicher ein erfolg für apple!
das is doch das selbe wie mit frauen und autos! oder??

mantodea schrieb:
klar mein ich das ernst. du kannst mich nicht erzählen, dass bei mac nie nen problem auftaucht und immer alles glatt läuft...

und @kadajawa: ja, du! ich würd wohl auch nach ner zeit damit zurecht kommen...meine ma is aber schon froh, wenn sie des ding anbekommt ;)

aber überzeugt mich ruhig weiter :d

Was soll nicht funktionieren? wenn man nciht rumfummelt (was deine Ma nicht macht nehme ich an) geht auch ncihts kaputt....eifnach Formel...

Bei normalen Pc's geht immer nur schnell was kaputt weil man gerade eben noch schnell mal was einstellen möchte oder hier mal ne cathode einbaun will....sowas mach man beim Mac einfach net....und ich hab noch nie von nem Mac problem gehört, zumindest net im standard bereich

Öh... ich musste auch iMacs vorinstallieren. Das sah so aus. Verpackung aus, das Ei rausgenommen, angeschlossen (da is nich viel... Strom, Tastatur und UFO (aka Maus)), eingeschaltet. Dafür drückt man so eine Taste. Ich soll die Mac CD einlegen. Rödel rödel. Nach ein paar Minuten ist er fertig. Ich musste IIRC nix machen.
Die Dinger sind dafür gebaut zu funktionieren.

Probleme... ja sicher, sonst wären wir ja arbeitslos gewesen. Meistens warens aber Clones, die gestresst haben. Dann aber teilweise so richtig. Wenn ich mich recht erinnere eigentlich fast ausschliesslich... ist aber auch schon ein paar Jahre her.

mantodea schrieb:
was hatte deiner mutter mit der win kiste für probleme?

Also ich finde MacOS X ja ganz geil. Funktioniert super und macht soweit ich das bislang beurteilen kann, keine Zicken. Mir persönlich gefällt - bis auf das Dock - Das Layout von dem OS aber nicht. Diesen Aqua-Müll mag ich echt nicht. Bei den Icons kann man sich ja abhilfe schaffen, aber sonst... Nee, echt nicht.

Das Design der Geräte finde ich auch nicht überragend chic. Kurz: Ich mag auch das nicht. Das sieht aus wie ein mit Milch übergossenes Stück Plexi... :shake: Das passt weder in mein Zimmer noch sieht es für mich toll aus.

Und wenn ich schon einen "stylishen" Rechner mein eigen nenne, dann will ich auch die passenden Komponenten dazu. N passender TFT kostet sicher einiges, aber das wäre noch in Ordnung. Wenn es aber daran geht, eine vernünftige Tastatur und Maus zu bekommen, wird es schwierig. Klar kann man die Sachen von MS und Logitech nutzen, aber die sehen ja eben nicht so aus wie der Mac.
In Sachen Eingabegeräte gibt es nicht genug Varianten. Ich für meinen Teil brauche eine ergonomische Maus und Tastatur. Das neue MS-Set Wireless Optical Desktop 3.0 wird es bei mir wohl bald werden. Aber wie bitteschön sieht eine schwarz/silberne Tastatur an einem nach Sperma aussehenden Rechner aus?

Um noch mal auf die TFTs zurückzukommen: Die sehen dann zwar so aus wie der Rechner selbst, aber wenn ich beispielsweise zwei TFTs haben will... Muss ich dann den mehrere cm breiten Rand in Kauf nehmen? Alternativen gibt es keine :(

Die einzige wirkliche Alternative zum PC in Richtung Mac ist nur ein PowerMac. Aber die sind wiederum so teuer, dass ich mir das nicht leisten kann und will.

Aus diesen Gründen bleib ich beim PC. Den kann ich aussehen lassen wie ich will und auch das sieht gut aus.

cu
FuNKeR

Everest2000 schrieb:
benutze mac für video und audio,
das teil währe was für mich
davon 4 stück ins rack und man hat ein paar problem weniger :banana:

immer dieses hohle gelaber :wall:

Vielleicht bringst du langsam mal Beweise, dass du der Ultra-Techno-Ich-Habe-100k€-Hardwarefreak bist. Deine ständigen Anfragen (Clustern z.B.), die dann doch irgendwie wieder verschwinden, oder deine Versprechen, dass du da jetzt bald mal Bilder machst, verpuffen immer wieder wie H2 + O2 + Feuer...

naja, ich finde das mac ding sieht nicht grade besonders toll aus. jedem das seine ;)

burnout schrieb:
was hatte deiner mutter mit der win kiste für probleme?
na des übliche...hier will mal nen treiber nich, da funktioniert die kontenverteilung nich (ich hatte da mal was eingerichtet...is alles vor'n ar***)...und all solch zeuch ;)

Öh... Treiberprobleme? Was willst du da alles anschliessen? Bzw. deine Mutter? Einbauen ist ja nich. Und einer der Vorteile der Macs ist das die Hardware in der Regel aus einem Hause kommt, die Software kann perfekt drauf abgestimmt werden, ähnlich wie bei der XBox z.B. Natürlich sieht das bei Druckern etc. anders aus, aber soweit ich gehört hat soll bei Macs alles wesentlich logischer und intuitiver gehalten sein.

http://www.xvsxp.com/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh