Der Mac mini ist da...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also jetzt muß ich auch mal was dazu sagen! :fire:

@audiopc
Der G5 ist zurzeit der wohl schnellste Apple Rechner der jemals rausgekommen ist. Nicht nur das Design auch die Architektur der Hardware ist absolut genial. Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen warum Dein G5 soooo langsaaaaam ist! Wir haben bei uns auf der Arbeit ca. 35 Stück von den Teilen und auch jede Menge G4's mit über 1GHz Rechenpower. Die Maschinen sind wircklich sehr schnell und der G5 steht sowieso ausser Frage. Das mit den Netzteilen stimmt teilweise. Eine bestimmte Serie der G5 Generation war nicht besonders was das Netzteil anbelangt aber das waren nicht alle!

Mac OS X 10.3.x ist ein absolut geiles Betriebssystem das auch noch sehr stabil und schnell läuft. 10.3.x läuft auf einem älteren G4 sogar schneller als das 10.2.x! Für was brauchst Du eigentlich ein Deinstallationsprogramm? Wie bereits erwähnt reicht es aus Programme einfach in den Papierkorb zu legen und die Sache ist gegessen. Wenn noch was übrig ist kann es sich nur noch um eine Preference Datei oder eine Erweiterung handeln die man über den Namen ziemlich schnell findet. Das Betriebssytem ist 100% in Ordnung und wircklich super.

Das was ich hier sage kommt nicht von ungefähr, da ich ganz nebenbei als Mac Administrator arbeite und auch die Ausbildungen zum Apple Service Techniker habe. Seit mehr als 4 Jahren bin ich jetzt im Mac Geschäft und es wird ständig besser, schnell und einfach geiler.

P.S. Bekomme meinen "mac Mini" Anfang Februar! :) :) :)

King of the hil schrieb:
Also jetzt muß ich auch mal was dazu sagen! :fire:

@audiopc
Der G5 ist zurzeit der wohl schnellste Apple Rechner der jemals rausgekommen ist. Nicht nur das Design auch die Architektur der Hardware ist absolut genial. Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen warum Dein G5 soooo langsaaaaam ist! Wir haben bei uns auf der Arbeit ca. 35 Stück von den Teilen und auch jede Menge G4's mit über 1GHz Rechenpower. Die Maschinen sind wircklich sehr schnell und der G5 steht sowieso ausser Frage. Das mit den Netzteilen stimmt teilweise. Eine bestimmte Serie der G5 Generation war nicht besonders was das Netzteil anbelangt aber das waren nicht alle!

Mac OS X 10.3.x ist ein absolut geiles Betriebssystem das auch noch sehr stabil und schnell läuft. 10.3.x läuft auf einem älteren G4 sogar schneller als das 10.2.x! Für was brauchst Du eigentlich ein Deinstallationsprogramm? Wie bereits erwähnt reicht es aus Programme einfach in den Papierkorb zu legen und die Sache ist gegessen. Wenn noch was übrig ist kann es sich nur noch um eine Preference Datei oder eine Erweiterung handeln die man über den Namen ziemlich schnell findet. Das Betriebssytem ist 100% in Ordnung und wircklich super.

Das was ich hier sage kommt nicht von ungefähr, da ich ganz nebenbei als Mac Administrator arbeite und auch die Ausbildungen zum Apple Service Techniker habe. Seit mehr als 4 Jahren bin ich jetzt im Mac Geschäft und es wird ständig besser, schnell und einfach geiler.

P.S. Bekomme meinen "mac Mini" Anfang Februar! :) :) :)

100% agree, nur bekomme ich noch keinen macMini. ;-)

Wart ihr schonmal im Online Shop und habt das Teil mal mit nem 1GByte Speicher ausgerüstet und ner normal grossen Platte?

Zack! Und schon ist man über 1000 Euro...

Da kauf ich mir doch lieber nen Dual Athlon und installier mir dann ein FreeBSD oder Gentoo drauf.

naja, muss man halt einfach 1gig normal dazukaufen und einbauen lassen, sollte billiger kommen

ansonsten finde ich als reiner pc user den apple aber sehr intressant.
vorallem für frauen und leute die eben nur surfen und mal was schreiben absolut geiles gerät..

audioPC schrieb:
warum soll ich nicht wissen wie man programme deinstalliert???
das ding ist das treiber oft keine deinstallationsroutine mitbringen und bei einigen programm ist das auch so.

und nein, ich bin kein authorisierter apple fachhändler, aber ich arbeite als frenchisenehmer für einen der größen in de.

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bist Du kein authorisierter Fachhändler. Auf der anderen Seite bist Du aber Franchisenehmer (wenn man das schon ist, sollte man aber wenigstens diesen Begriff richtig schreiben können). Hmmmm einer der großen ist wohl gravis. Die sind aber wieder offizieller Händler.
Ich glaube Du hast keine Ahnung wovon Du sprichst und erzählst einfach mal Deine Vorurteile schön runter.
Lange schon nicht mehr einen solchen Unsinn gelesen.

Hammer schrieb:
Wart ihr schonmal im Online Shop und habt das Teil mal mit nem 1GByte Speicher ausgerüstet und ner normal grossen Platte?

Zack! Und schon ist man über 1000 Euro...

Da kauf ich mir doch lieber nen Dual Athlon und installier mir dann ein FreeBSD oder Gentoo drauf.

Apple war schon immer teurer gewesen. Aber als Schüler und Student kauft man auch im Edu-Store (Forschung und Lehre) oder bei macatcampus.de ! Da ist es wesentlich günstiger.
Außerdem kann man keinen MacMini mit nem DualAthlon vergleichen.

Skywalker_Oasis schrieb:
Hmmmm einer der großen ist wohl gravis. Die sind aber wieder offizieller Händler.
Ich glaube Du hast keine Ahnung wovon Du sprichst und erzählst einfach mal Deine Vorurteile schön runter.
Lange schon nicht mehr einen solchen Unsinn gelesen.

nein, nicht gravis :)

aber glaub was du glauben willst.
ich habe 1991/92 mit einem IIFX angefangen der hat 40mhz gehabt, für den hab ich 16.000DM bezahlt (22k als er rauskam) und der hatte nicht mal eine grafikkarte, geschweige denn cd. ich glaub das installierte system war noch 6.xx.

nur zur info.

Hallo,

ich wollte nur mal Fragen, ob bei dem Mini Mac Standardmäßig Word dabei ist. Meine Freundin braucht einen Pc fürs Studium, aber Word sollte halt schon dabei sein, weil das fast jeder nutzt.

word ist afaik nicht dabei. sie müsste es sich extra kaufen oder textedit (der texteditor in OSX) benutzen, der aber eher mit dem wordpad zu vergleichen ist. der kann aber word dateien lesen/speichern. oder sie nimmt die kostenlose version von ragtime. oder die open source produkte, die es ja zu genüge gibt.

edit:
aber Word sollte halt schon dabei sein, weil das fast jeder nutzt.
ne, word muss eben nicht dabei sein. die anderen programme sind kompatibel :)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Info Oliver, aber was verstehst du unter kompatibel? (Ich kenne mich mit Mac Software gar nicht aus) Es wäre halt schon wichtig, dass die Dokumente (und das schließt für mich auch Texte mit anspruchsvollem Layout ein) problemlos mit Word geöffnet und bearbeitet werden können (weil Word halt von vielen Studenten und Profs genutzt wird). Können die von dir benannten Programme das (Ragtime)?

Zuletzt bearbeitet:
Öh... OT: Bei uns läuft alles mit PDF ab...

@kadajawi leider ist das nicht überall so

werd meine anfang februar bestellen mal schaun und nen 1gb rigel muss ich ja nicht bei apple kaufen genausowenig wie ich bei dell 1gig ram mitbestellen würde wenn ich nen notebook bestellen würde

Inzwischen bin ich selber am überlegen, ob ich mir das Ding nicht als Arbeitsrechner hole. Ich habe aber noch ein paar Fragen.

1. Was für einen Soundchip hat das Ding eigentlich?

2. Liegt das Betriebssystem auf CD/DVD bei oder gibts das nur vorinstalliert auf HD?

3. Lassen sich HD/optisches Laufwerk gegen Modelle anderer Hersteller austauschen?

4. Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?

5. Was ich ja ein bischen abschreckend finde, ist, dass bei einem Defekt gleich das ganze Teil unbrauchbar ist. Man kann halt in so einem Fall nicht einfach Mainboard oder Grafikkarte austauschen :(

6. Irgendwo habe ich gelesen, das das Ding höchstens bis 35C Umgebungstemperatur betrieben werden kann. Im Sommer wird diese wohl hin und wieder erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Info Oliver, aber was verstehst du unter kompatibel?
kein problem. mit kompatibel meine ich, man kann word dateien lesen und schreiben. es sollte also keine probleme geben. bisher war alles 1:1, allerdings versuche ich, word so weit es geht zu vermeiden. ob wirklich alle layouts, besonders die aufwändigen funktionieren, kann ich nicht sagen.

1. Was für einen Soundchip hat das Ding eigentlich?
die frage stellt sich in der mac welt nicht, man hat halt einfach sound ;) macs haben keine soundkarte, brauchen sie auch nicht (es sei denn man kauft sich eine dazu, im profibereich z.b.) 5.1 Sound wirst du mit dem ding aber nicht bekommen, denk ich mal.

2. Liegt das Betriebssystem auf CD/DVD bei oder gibts das nur vorinstalliert auf HD?
es ist vorinstalliert (man muss nur noch einen benutzernamen eingeben/anlegen). das OS gibt es aber natürlich als CDs dabei. neben den ganzen iapps gibt es übrigens auch eine komplette entwicklerumgebung dazu.

3. Lassen sich HD/optisches Laufwerk gegen Modelle anderer Hersteller austauschen?
wenn du basteln willst, ja.
aber der mac mini ist nicht dafür gemacht. den ram kannst du erweitern wenn du möchtest, aber der rest wird sicher sehr schwierig und dann irgendwann auch sinnlos.

p.s. um missverständnisse vorzubeugen. es ist ganz normale hardware drin, keine apple hardware oder so etwas. apple baut/entwickelt nur das gehäuse selbst und das motherboard. der rest ist standard (platte, RAM usw.). der mini ist zugegebenermassen was anderes, besteht aber in den wichtigen punkten aus normaler hardware.

4. Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?
google sagt: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=69071

5. Was ich ja ein bischen abschreckend finde, ist, dass bei einem Defekt gleich das ganze Teil unbrauchbar ist. Man kann halt in so einem Fall nicht einfach Mainboard oder Grafikkarte austauschen :(
ja, das ist der generelle nachteil bei so kompaktgeräten. du müsstest es dann halt bei einem apple händler zur reparatur geben.

6. Irgendwo habe ich gelesen, das das Ding höchstens bis 35C Umgebungstemperatur betrieben werden kann. Im Sommer wird diese wohl hin und wieder erreicht werden.
http://www.apple.com/de/macmini/specs.html tja, keine ahnung, was passiert, wenn es wärmer wird. aber 35 °C hab ich selbst schon bei mäusen gesehen, muss also nicht unbedingt was bedeuten. ggf. muss der lüfter dann eben mehr arbeiten ;)

vielleicht schaust du einfach mal bei den macforen vorbei (mactechnews.de; macnews.de; macguardians.de; macuser.de)

gruss
oliver

Zuletzt bearbeitet:
Der Mac Mini hat nur Stereo Ausgang, nicht mal Eingang. Digital denk ich mal sowieso nix. Zur Not muss halt was "fetteres" von M-Audio oder Audiotrak ran :)

Kompatibel... naja, Open Office hat da schon öfters Probleme. Ob da die Alternativen das besser hinkriegen?

Kleine Frage: Reicht die Rechenleistung eines MacMini aus um das ganze per Virtual PC 7.0 auf Win2k laufen zu lassen? (Erwürgt mich, aber ich mag das Mac OS einfach nicht :p)

budhead schrieb:
Kleine Frage: Reicht die Rechenleistung eines MacMini aus um das ganze per Virtual PC 7.0 auf Win2k laufen zu lassen? (Erwürgt mich, aber ich mag das Mac OS einfach nicht :p)

eigentlich.... ja, wenn du keine spiele spielen willst ;)

aber warum solltest du dir dann einen mac mini kaufen?;)

Als Ersatz für meinen Barebone, welcher als Server (FTP, HTTP, etc.) gebraucht wird. Oder gibts "einfache" Mac Programme (bitte keine Konsolen-Dinger wie apache) welche zb. den Microsoft IIS ersetzen können.

Ich habe nochmal ein paar Fragen:

1. Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn man den Speicher/ die Festplatte selber austauscht?

2. Würde das Gerät mit 256 MB Speicher für Office, Musik hören, Internet und DVds schauen ausreichen (Ich habe halt keine Ahnung, was OS X so an Speicher braucht)?

3. Kann jemand ne weiße Maus für den Mac empfehlen? Die original Maus finde ich nicht so schön.

4. Gibt es inzwischen eigentlich ein Programm, das mit Rar Archiven klarkommt und zwar auch mit rar 3.4x Archiven? Unrar X hilft leider nicht immer (zumindest hat das Entpacken von rar. Archiven auf dem Ibook meiner Schwester nicht immer geklappt.)

5. Gibt es für das CD-Rw Laufwerk ein Programm, das z.B. mit InCd vergleichbar ist, es also möglich macht, das Rw Laufwerk wie eine Festplatte anzusprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zum kaufen: Schleif doch eine normale Maus ab. Solange sie lackiert und die Farbe darunter weiss gehts. :d

1. Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn man den Speicher/ die Festplatte selber austauscht?
apple empfiehlt, das bei einem händler machen zu lassen. und das mit dem plattentausch fänd ich sehr abenteuerlich.

2. Würde das Gerät mit 256 MB Speicher für Office, Musik hören, Internet und DVds schauen ausreichen (Ich habe halt keine Ahnung, was OS X so an Speicher braucht)?
dafür reichts. aber was ist wenn du plötzlich bilder, videos und sonstwas bearbeiten/erstellen willst?;)

4. Gibt es inzwischen eigentlich ein Programm, das mit Rar Archiven klarkommt und zwar auch mit rar 3.4x Archiven? Unrar X hilft leider nicht immer (zumindest hat das Entpacken von rar. Archiven auf dem Ibook meiner Schwester nicht immer geklappt.)
kenne auch nur unrar. evtl. mal nach einer neuen version bei versiontracker.com, macupdate.com usw. suchen

oder mal in einem mac forum fragen, da wird es eine höhere kompetenz dichte geben ;)

wegen office: der hier ist sehr angetan von pages, das im iwork paket enthalten ist, und sehr gut mit .doc dazeien umgehen können soll. wären zusätzliche 7X euro.

http://macintosh.fryke.com/cgi-bin/macnews.cgi/2005/01/18#20050118_pages

3. Kann jemand ne weiße Maus für den Mac empfehlen? Die original Maus finde ich nicht so schön.

Eine Maus oder Tastatur ist beim mac Mini nicht dabei, die musst Du extra kaufen. Du kannst ja jede USB Maus und Tastatur dranhängen und brauchst Dir nicht die teure Appel Hardware kaufen (60€ verlangen die glaube ich jetzt für Maus und Tastatur)

Wegen der Frage ob ein Office dabei ist wollte ich nur sagen das ja neben dem Mac Os X und iLife auch Apple Works dabei ist das kannst Du zum schreiben benutzen und es ist zu Office kompatibel

... Sie können mithilfe der integrierten Dateikonverter auch mit Microsoft Word- und Excel-Dokumenten arbeiten - auch mit den 2001-Editionen dieser Programme.

Link zu Apple Works

Software iLife ‘05 (umfasst iTunes, iPhoto, iMovie, iDVD und GarageBand), AppleWorks, Nanosaur 2, Marble Blast Gold und Apple Hardware Test

Ja Kabelmaus und -tastatur kosten jeweils 29€ und die Wireless Komponenten jeweils 59€.
Von Microsoft bekommt man ne grau/weiße wireless Maus, die optimal zum iBook/iMac/Mac mini passt. Kostet 29€.
Allerdings muss ich sagen, daß die Wireless Maus und Keyboard von Apple sehr gut sind und das man sich an die Maus sehr schnell gewöhnt.

Jo, denk ich auch. Die Zeiten von ET sind vorbei (ey diese runde Maus war doch der größte Mist... man wusste nie wo grad oben ist und hat immer in die falsche Richtung gezielt).

Das ist ganz einfach.

Mit dem Mac kann man alles machen, was man mit einem Windows-Rechner machen kann, nur schneller, einfacher und professioneller. Klar, es gibt nicht alle Spiele, aber es werden auch in dem Bereich immer mehr. Kein Städtebauer, Hollywood-Filmemacher oder Grafiker würde gerne auf seinen Mac verzichten. Ach ja, und Macs laufen einfach. Die stürzen nicht ab und warten muss man sie auch nicht. Ich hatte vor fünf Jahren meinen letzten Win-PC und ich will nie wieder einen! Nie! Also, auf den Mac mini Windows drauf tunzu wollen, ist ungefähr so, wie in eine Ferrari-Karosserie einen Kadett-Motor einbauen zu wollen ;-)

Mehr darüber auf meiner Homepage

Dank Euch allen für die Antworten.
Spiele sind nicht wichtig. Ich kann auf meinem Pc zocken und meine Freundin spielt gar nicht. Wir würden die Macs nur für Office, Internet, DVD Schauen und Musik hören nutzen.

@wuppnet: Och... hab schon nen Porsche (928?) gesehen der nen VW Motor hatte. Hatte ohne Ende gesoffen und trotzdem keine Leistung gehabt.

Paul1 schrieb:
Dank Euch allen für die Antworten.
Spiele sind nicht wichtig. Ich kann auf meinem Pc zocken und meine Freundin spielt gar nicht. Wir würden die Macs nur für Office, Internet, DVD Schauen und Musik hören nutzen.

wie gesagt, dafür sind macs ideal, weil man keinen stress mit OS und hardware hat, man wird nicht abgelenkt. nur waren macs bisher recht teuer*. mit dem mac mini sind sie ein wenig erschwinglicher geworden ;)

* weil es vornehmlich computer zum geldverdienen sind und der preis in diesen fällen kaum eine rolle spielt. da ist qualität und zuverlässigkeit wichtiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh