Der Mac mini ist da...

treiberprobleme, ja, beim pc ;)

drucker, netzwerk...sowas halt.

naja, aber probieren könnte man's ja...was würde man denn für nen monitor für so nen kleinen nehmen? ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
kadajawi schrieb:
Hmm, Apple hat ja als Zubehör den 20" TFT und den 23" TFT im Angebot. :fresse:

des is entschieden zugroß :fresse:

mehr als 19" darf nich, dann wäre der größer als mein moni ;)

*g*


ja ne, irgendwas im bereich...15" tft, vll noch 17". der soll nömlich auch zwischendurch mal umgerückt werden...
 
Optisch würde ich sagen... Sonys HS73/74 sehen sehr geil aus, würden optisch wohl passen. Neben den gigantischen Apple Monitoren.
 
hab grad mal mit ihr geredet...als sie den preis gesehen hat, reichte ihr plötzlich auch nen 15" :fresse:

also was meinste zu nem 15"er? des teil würde wohl nur 2. rechner werden, den "großen" also nich ersetzen...somit reicht nen 15er völlig aus.
 
Ja freilich, musst halt gucken. 15" sind aber auch nicht sooo billig, oder? Bei 17" kriegst du Markenware für vielleicht 250 €, evtl. ein wenig weniger. So viel sparste mit nem 15" auch nicht. Aber warum muss es eigentlich direkt n neuer Monitor sein? Würd erst den Mac holen, und sehen ob sie damit klar kommt. Wenn ja, kann se dafür ja noch nen Monitor kaufen. Nach Möglichkeit mit DVI... wenn schon denn schon.
 
n1 n1 sieht auf jeden fall mal sehr gut aus !

nur wozu ? als HTPC bzw HTMAC :d ? als arbeitsrechner kann man den ja nicht usen oder ? - also wenn pc und mac als gleichwertig angesehen können (also 256Mb Ram am Mac = Gleiche leistung wie 256 Mb ram am Pc ??)
Hm dann wären so neueinsteiger in den Technikmarkt evtl dazu zu raten, denn shooter kannste vergessen (Ram, GraKa) und sie sind meist für WinXp

Dann wäre noch Videobearbeitung (Rams ??????) und GFX (K dafür könnts gehen)

====> Nix für mich
 
Ja sicher, als Einsteiger PC. Office, Internet, vielleicht mal Heimvideo schneiden (aber dann muss es schon mit SuperDrive Update sein, und mehr RAM).
Für sowas ist die Kiste optimal, da MacOS X, klein, leise (?), schön. Halt ne einfach zu bedienende Kiste fürs Wohnzimmer für den Anfänger.
 
Ich hab mir letzte Woche alle drei verfügbaren Apple displays angesehen. Sie sind besser als alle Displays an denen ich gearbeitet habe.
Ein Kommolitone von mir, der vor dem Studium in einer Design- und Grafikfirma gearbeitet hat, sagte das dort nun auch auf Apple Displays umgestellt wird, weil die Farbechtheit unglaublich gut ist.
Ich werde bald auf ein 23" Display wechseln und den 19" Samsung als zweites Display verwenden.
 
gutes design , schön klein und nen guter preis
gekauft das teil ! sobald ich nen paar bessere bilder und etwas mehr infos zu dem
ding hab :)

der 1,42ghz prozi da drine ist mehr als ausreichend nen powerbook hat auch nicht mehr und ich hab noch niemanden sagen gehört das dass langsam wäre

@all die da nen XP drauf knallen wollen ihr habt nen schaden!
würd ich niiiiie tun

so dann noch nen paar infos für die unwissenden
Mac OS X basiert auf einem unix kernel besser gesagt auf nem FreeBSD und
läuft nicht auf einer x86er Architektur alleine aufgrund der Little-/Big-Endian (Kleinst/Hochst wertiges bit zuerst) problematik der Architektur

aber es gibt auch ein opensource programm von apple das sich DARWIN nennt das
einen Mac OS X kernel auf nem x86er zum laufen bringt allerdings wohl nur für entwickler habs noch nicht ausprobiert ob da auch die oberfläche mit dabei ist
 
Zuletzt bearbeitet:
kadajawi schrieb:
Weil Windows suckt. Deshalb. Naja, XP ist ganz ok, aber Macs waren schon immer was besonderes. Während PCler noch an ihren DOSen gesessen haben und eifrig in die Kommandozeilen tipselten, saßen Macianer schon an ihrem Bildschirm, Maus in der Hand und haben sich durch etwas geklickt, das aussah wie Windows 95. Wohlgemerkt viele Jahre früher.

Macs bestehen auch aus Hardware, CPU, Grafikkarte, alles drin. Haben auch PCI, z.B. Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9200, IIRC. Aber es gibt eben auch ein paar Unterschiede (insbesondere die CPU...), die das verwenden von Windows unmöglich machen. Und wie gesagt... wozu auch? Ich nehm lieber das Original. Und wenn du umbedingt willst kannste Windows auch mehr oder weniger emulieren (warum auch immer...). Die Frage ist halt was die etwas schwache Hardware dazu sagt.

Gucksu hier:
http://www.apple.com/macosx/
Basiert im übrigen auf Unix.

Und ich hatte schon präemptives Multitasking, alle beide OS(se) noch 'suck'ten... :p
 
Ich tippe mal Unix.
 
Ric0 schrieb:
Wird das Teil eigentlich passiv gekühlt sein? :hmm:

Wenn man sich die ganze Größe und die Lüftungsschlitze da hinten anschaut könnt man ja schon meinen...

hallo, mein erster beitrag hier. bin durch zufall auf diesen thread gestossen und wollte mal meinen senf abgeben. ich bin mac user und freue mich, dass es hier nicht in einen flame ausgeartet ist ;)

ja der wird passiv gekühlt, ein G4 und die verbauten teile müssen nicht aktiv gekühlt werden, ein kleiner lüster ist allerdings drin.

gruss
oliver

rs schrieb:
Wer nutzt denn einen Mac für Bildbearbeitung? Wer könnte einen Ausblick auf die Tauglichkeit geben? Die Speicherausstattung dürfte dafür etwas dürftig sein. Das Design ist aber mal wieder erste Sahne!

ein mac ist traditionell sehr gut für bildbearbeitung ausgelegt. besonders bei anspruchsvolleren aufgaben zeigt sich dann öfter der vorteil gegenüber den pcs. der apple G5 ist darüber hinaus ein datentransfermonster, dass sehr gut für video und ähnliches geeignet ist.

beim mac mini sollte man aber auf jeden fall mind. 512 mb ram drin haben.

b1-66-er schrieb:
die lautstärke wäre auch noch interessant

ich habe etwas von 25 dba gelesen, was sehr leise bzw angenehm ist.

cryingcat schrieb:
Doch! So halb zumindest.
Es gibt/gab eine WinNT Version für den Mac, aber ich glaube das will sich keiner zumuten. :fresse:

microsoft mutet sich das zu, immerhin wird die software für die xbox 2 auf einem apple G5 geschrieben (im übrigen nicht die einzige konsole, die neuerdings die PPC architektur anstelle von intel hardware einsetzt ;))

myild schrieb:
aha danke
also an der blödes cpu liegt die sperre grrr
schönes ding aber was bringt mir es wenn ich win xp nicht nutzen kann...

andere frage;
ich hab ja zu hause ein netzerk aus 3 pcs
die frage ist kann ich mit einem mac computer an die freigebenen daten bzw festplatten sowie pcs zugreifen ode auch nicht möglich `?

und wie sieht es mit mpg und mp3s aus gibt es sowas auf
macs auch oder haben die auch ganz andere formate?

leider findet ich über die o.g. sachen nichts auf der
apple page :confused:

geht alles problemlos, meiner erfahrung nach haben die macs im pc netzwerk weniger probleme als die pcs untereinander. mac <--> ist sowieso problemlos ;)


mantodea schrieb:
klar mein ich das ernst. du kannst mich nicht erzählen, dass bei mac nie nen problem auftaucht und immer alles glatt läuft...

und @kadajawa: ja, du! ich würd wohl auch nach ner zeit damit zurecht kommen...meine ma is aber schon froh, wenn sie des ding anbekommt ;)

aber überzeugt mich ruhig weiter :d

also wenn der mac keine hardwareschäden hat (qualität von apple produkten ist zum glück immer noch überurchschnittlich hoch), kann eigentlich kein problem auftauchen. es gibt beim mac eigentlich keine treiber probleme oder ähnliches. "keine" klingt zugegebenermassen sehr endgültig, aber ich wüsste beim besten willen nicht, was da für probleme auftauchen sollten. über sowas macht sich ein mac user erst gar keine gedanken ;)


Hammer schrieb:
Und ich hatte schon präemptives Multitasking, alle beide OS(se) noch 'suck'ten... :p

amiga OS?;) die lisa bzw. deren lisa OS, die vorgängerin des mac und mac OS hatte 1982/83 (auch schon) präemptives multitasking, speicherschutz usw. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
leute,

vergesst das teil!!!
1.25ghz ist absolute schlaftablete!!!
ich habe gerade meinen 1.2ghz g4 verkauft und hab nun einen 2.5ghz g5
trotzdem ist der g5 mit seinen 2 cpu´s langsamer als mein amd64 4000+ mit nfore4 chipsatz.

und OSX ist einfach noch im anfangstadium (trotz den 4 jahren!!!)
es gibt z.b. immer noch kein zentrales install/deinstall system, keine goback funktion und auch kein integriertes backup.

wenn apple raushängt mit tiger weiter zu sein, ist das einfach peinlich.

aber darum geht es ja eh nicht mehr es geht ja nur noch um style, gewinn und ischrott.

baut mal in einen g5 eine etwas wärmer platte ein, dann könnt ihr 7-8 monat warten und beide platten sind abgeraucht.
 
oliverneu schrieb:
also wenn der mac keine hardwareschäden hat (qualität von apple produkten ist zum glück immer noch überurchschnittlich hoch), kann eigentlich kein problem auftauchen. es gibt beim mac eigentlich keine treiber probleme oder ähnliches. "keine" klingt zugegebenermassen sehr endgültig, aber ich wüsste beim besten willen nicht, was da für probleme auftauchen sollten. über sowas macht sich ein mac user erst gar keine gedanken ;)

stimmt nicht! s gab mit der kompletten g5 serie erheblich probleme, seit anfang an. glaub mir ich bin händler und es gab noch nie so viel rückläufe.

es gibt sehr wohl erheblich treiberprobleme, weil die 3. hersteller sich eben eher auf pc als auf apple konzentieren und ihre treibe erher schlampig programmieren.

oder etwa noch nie ne kernelpanic gehabt??? ;-)

das wort ist schon die krönung.
 
oliverneu schrieb:
ein mac ist traditionell sehr gut für bildbearbeitung ausgelegt. besonders bei anspruchsvolleren aufgaben zeigt sich dann öfter der vorteil gegenüber den pcs. der apple G5 ist darüber hinaus ein datentransfermonster, dass sehr gut für video und ähnliches geeignet ist.

beim mac mini sollte man aber auf jeden fall mind. 512 mb ram drin haben.

für anspruchsvollere sachen wie video und bildbarbeitung wie potoshop ist das teil definitv zu langsam. da wär ein g5 definitiv brauchbarer.
 
@audioPC und oliverneu: es gibt sowas wie den quote und den edit button..
bitte benutzt die auch und löscht eure beiträge und macht einen daraus..
 
SatanHimself schrieb:
@audioPC und oliverneu: es gibt sowas wie den quote und den edit button..
bitte benutzt die auch und löscht eure beiträge und macht einen daraus..
Vollste Zustimmung. Sind ja ganz interessante Beiträge, aber ein Post pro Person hätte es auch getan.

cu
FuNKeR
 
audioPC schrieb:
vergesst das teil!!!
1.25ghz ist absolute schlaftablete!!!
ich habe gerade meinen 1.2ghz g4 verkauft und hab nun einen 2.5ghz g5
trotzdem ist der g5 mit seinen 2 cpu´s langsamer als mein amd64 4000+ mit nfore4 chipsatz.

und OSX ist einfach noch im anfangstadium (trotz den 4 jahren!!!)
es gibt z.b. immer noch kein zentrales install/deinstall system, keine goback funktion und auch kein integriertes backup.

wenn apple raushängt mit tiger weiter zu sein, ist das einfach peinlich.

aber darum geht es ja eh nicht mehr es geht ja nur noch um style, gewinn und ischrott.

baut mal in einen g5 eine etwas wärmer platte ein, dann könnt ihr 7-8 monat warten und beide platten sind abgeraucht.


stimmt nicht! s gab mit der kompletten g5 serie erheblich probleme, seit anfang an. glaub mir ich bin händler und es gab noch nie so viel rückläufe.

es gibt sehr wohl erheblich treiberprobleme, weil die 3. hersteller sich eben eher auf pc als auf apple konzentieren und ihre treibe erher schlampig programmieren.

oder etwa noch nie ne kernelpanic gehabt??? ;-)

das wort ist schon die krönung.

irgendwie glaub ich dir nicht, dass du apple händler bist. oder dass du einen mac hast.

deine (mutmasslichen) erfahrungen über OSX und den G5 kann ich auch nicht teilen.

und ein G5 dual 2,5 Ghz spielt doch in einer erheblich höheren leistungsklasse als ein AMD64. der G5 dürfte fast doppelt so schnell sein (selbst in c4d schafft der G5 bis zu 650 Benchmarkpunkte, der AMD64 "nur" um die 400). es sei denn du meinst spiele, aber wer kauft sich so ein teures system zum spielen?


p.s. ich habe übrigens nicht geschrieben, dass es bei apple zu keinen hardware problemen kommen kann.

p.p.s. 70% der arbeiten im grafischen gewerbe (video/audio mit inbegriffen) werden mit G4 in der mac mini leistungsklasse erledigt. funktioniert komischweise sehr gut mit solchen "absoluten schlaftabletten".
 
Zuletzt bearbeitet:
audioPC schrieb:
1.25ghz ist absolute schlaftablete!!!

Ist genauso schnell wie die letzten Powerbooks, und die sind alles andere als lahm. Schnell genug für alles, was man "normalerweise" so macht, Office, iTunes, Surfen etc.
Wer (HD-)Videoschnitt machen will (professionell), der holt sich eh einen G5.

audioPC schrieb:
es gibt z.b. immer noch kein zentrales install/deinstall system, keine goback funktion und auch kein integriertes backup.

Wie?

Installieren -> von CD auf Platte ziehen
Deinstallieren -> In den Mülleimer ziehen
GoBack? Wofür???

Wieso willst du da noch ein Install-Prg. für haben? Einfacher gehts doch nun wirklich nicht... :rolleyes:

Ich hab meinen 1,4er mini schon bestellt, ein GB Riegel liegt auch schon hier. Der kleine reicht völlig, um in Xcode etc. reinzuschnuppern. Wenns später mehr sein darf, kommt ein G5.

mfg
LittleGeek
 
oliverneu schrieb:
irgendwie glaub ich dir nicht, dass du apple händler bist. oder dass du einen mac hast.
deine (mutmasslichen) erfahrungen über OSX und den G5 kann ich auch nicht teilen.
und ein G5 dual 2,5 Ghz spielt doch in einer erheblich höheren leistungsklasse als ein AMD64. der G5 dürfte fast doppelt so schnell sein (selbst in c4d schafft der G5 bis zu 650 Benchmarkpunkte, der AMD64 "nur" um die 400). es sei denn du meinst spiele, aber wer kauft sich so ein teures system zum spielen?

ich habe ein geschäfft für professionelle tonstudiotechnik. ich bin in der branche seit 7 jahren und habe in den letzten 5 jahren weit über 500 9500er, 9600er, g3, g4 und g5´s installiert.

die qualitätssicherung ist bei apple seit langem nicht mehr ganz so gut wie es einmal war (errinert euch an den quadra 650 z.b.) .
ich habe z.b. einen kunden dem wurde gerade zum 6. mal das mobo ausgetauscht. wir haben am anfang der g5 serie nahezu 50% tauschen müssen. in den ersten revisionen wurde z.b. alle netzteile getauscht. usw. usw.

ich kenne solche benchmakrs, aber es kommt eben auf die jeweilige aplication an und das ist im audiobereich eben so das amd64 system inzwischen oft schneller sind. sicherlich gibt es ein paar anwendungen bei denen ein g5 2500er schneller ist.

aber eine andere leistungsklasse ist das bestimmt nicht.

laßt euch von den propaganda heften wie macup und macwelt nichts erzählen!

am lächerlichsten finde ich die preisvergleiche, bei denen dann auch noch behauptet wird das pc´s teurer sind, das ist einfach ein witz!
 
wir haben am anfang der g5 serie nahezu 50% tauschen müssen. in den ersten revisionen wurde z.b. alle netzteile getauscht. usw. usw.

macs dürfen/werden nur von autorisierten apple händlern repariert bzw. eingeschickt. aber du willst mir bestimmt gleich erzählen, dass du das, neben deinem professionellen tonstudiotechnik geschäftsführer job, auch bist, stimmts?;)


laßt euch von den propaganda heften wie macup und macwelt nichts erzählen!

lol! bitte keine fakten gegen seine vorurteile ;)

gruss
oliver
 
Jop. Ich zweifle auch. Wenn er als einer, der so viel mit Macs zu tun hat, nicht weiss wie man Programme installiert und deinstalliert... ich halte das System von der Beschreibung her doch als sehr einfach, logisch, und gut. Wie sieht das bei Windows aus? Jedes Programm installiert sich anders, beim deinstallieren wird nicht alles entfernt, und dieses zentralisierte ist unvollständig. Wahnsinn.
 
kadajawi schrieb:
Jop. Ich zweifle auch. Wenn er als einer, der so viel mit Macs zu tun hat, nicht weiss wie man Programme installiert und deinstalliert...


warum soll ich nicht wissen wie man programme deinstalliert???
das ding ist das treiber oft keine deinstallationsroutine mitbringen und bei einigen programm ist das auch so.

und nein, ich bin kein authorisierter apple fachhändler, aber ich arbeite als frenchisenehmer für einen der größen in de.
 
Also der große Vorteil gegenüber Windows ist ja, daß man eben nicht eine Deinstallationsroutine braucht. Nicht mehr benötigte Programme werden einfach in den papierkorb gezogen und fertig.
Windows aber müllt sich immer mehr mit alten Daten zu, weil selbst das Deinstallieren nicht immer richtig funktioniert.
Aber du glaubst ja auch das nen A64 mehr Dampf hat als nen Dual G5 2,5GHz mit nem FSB von 1,25GHz. Lachhaft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh