Der "Mein erster PC" Thread

Ich glaube mal das war ne Matrox Millenium.
Diese war damals zu den Pentium 1 MMX Zeiten ziemlich in.
Genauso wie die S3 Trio 64V+ welche in fast jedem Standart PC verbaut war.

Diese Karten konnten gerade mal so DirectDraw beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nachdem die mauer gefallen war hatten wir irgendeine MS-DOS Hitsche mit 5,25" Diskettenlaufwerk, auf der ich immer Prince of Persia und so ein anderes Spiel gezockt habe..Zeus oder so ähnlich. Später dann mit 3,5" :) da war alone in the dark nur auf 3 disks verteilt ^^
 
Ich glaube mal das war ne Matrox Millenium.
Diese war damals zu den Pentium 1 MMX Zeiten ziemlich in.
Genauso wie die S3 Trio 64V+ welche in fast jedem Standart PC verbaut war.

Diese Karten konnten gerade mal so DirectDraw beherrschen.

War jedenfalls eine Matrox, welche weiß ich nicht genau, sah aber, wie gesagt, der im Spoiler sehr ähnlich.

Damals hatte ich nur 2D Spiele à la Weihnachtsversion von etwas ähnlichem wie dem heutigen Bubbles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es passiert. Ich habe auch das letzte Teil aus meinem ersten PC von vobis entsorgt: mein neues System hat keine Floppy mehr. Da ich in den letzten Jahren keine Diskette mehr genutzt habe, werde ich es auch nicht vermissen...
 
1 pc ware bei mir ein 486 dx 4 100 sockel 3 oha 3,3v die cpu das waren noch zeiten
 
Mein erster war ein:

- 386-25
- 42 MB Festplatte
- zunächst kein Erweiterungsspeicher (Später dann 2 MB)
- Kleines Floppy-Laufwerk hatte der aber schon
- Betriebsystem war Dos 4.xx oder Windows (keine Ahnung mehr welches, aber war auf 8 Disketten verteilt und installiert war die war die Platte voll. :fresse:)
- Onboard GraKa und Sound (später mal nen Soundblaster nachgerüstet)

Hat immerhin bis Sam & Max keine Macken gemacht. Und der hatte noch die berühmte "Turbo-Taste". :cool:
 
Mein erster PC?
Soweit ich mir erinnern kann:
Pentium 4 1,4ghz
512mb sd-ram
onboard grafik (?)

Vorher MacUser :)
 
Mein erster PC!

Pentium2 ca. 500mhz (mit turbo taste) :coolblue:
64mb sd-ram speicher :asthanos:
geforce ti 200 :coolblue:
15" röhren monitor (fast halb rund) :fresse::fresse:
BIG BIG BIG TOWER mit 120W netzteil! :fresse::fresse:
 
Mein erster PC kam zu Ostern 2000.
Damals hatte er einen
1GHz Intel CPU
128MB RAM
60 GB HDD
Geforce TI 200
CD LW

Tower war relativ klein.
War ein Aldi-PC, die jedoch damals im P/L mit die besten waren :=).
 
Mein erster war ein:

- 386-25
- 42 MB Festplatte
- zunächst kein Erweiterungsspeicher (Später dann 2 MB)
- Kleines Floppy-Laufwerk hatte der aber schon
- Betriebsystem war Dos 4.xx oder Windows (keine Ahnung mehr welches, aber war auf 8 Disketten verteilt und installiert war die war die Platte voll. :fresse:)
- Onboard GraKa und Sound (später mal nen Soundblaster nachgerüstet)

Hat immerhin bis Sam & Max keine Macken gemacht. Und der hatte noch die berühmte "Turbo-Taste". :cool:

Gabs damals schon Onboard Sound und Grakas? :fresse:

Mein Onboard Sound hat 1995 nicht mehr als ein Piezo Piepsen von sich gegeben :fresse:
 
Mein erster PC kam zu Ostern 2000.
Damals hatte er einen
1GHz Intel CPU
128MB RAM
60 GB HDD
Geforce TI 200
CD LW

Tower war relativ klein.
War ein Aldi-PC, die jedoch damals im P/L mit die besten waren :=).

welche ti200? es gab nur ne gf3 ti 200, die war aber beim p4 1.8ghz williamette verbaut.
 
Einen wundervollen Aldi - Rechner. Soweit ich mich erinnern konnte bestand der aus:

Pentium II 350mhz
64MB Ram
8,6 GB HDD
Riva 128 ZX
+ Monitor

Hab ich Augen gemacht, als ich damals von der Schule nach Hause gekommen bin und das Ding stand im Flur.
 
Mein erster PC!

Pentium2 ca. 500mhz (mit turbo taste) :coolblue:
64mb sd-ram speicher :asthanos:
geforce ti 200 :coolblue:
15" röhren monitor (fast halb rund) :fresse::fresse:
BIG BIG BIG TOWER mit 120W netzteil! :fresse::fresse:

der größte PII hatte 450Mhz und der Turbo-Knopf war bei den Teilen garnicht nutzbar, falls im Gehäuse einer verbaut war!
 
Oh das war noch ne zeit für mich, mit 15 meinen ersten rechner bekommen
(2005) das war folgende Hardware (OEM) Siemens Tower Desktop

CPU: AMD Duron 800MHz
Board: k.A Siemens OEM zu 100%
RAM: 256MB SD-RAM PC-133 (Später 512MB)
VGA: Onboard k.A aber 8MB
HDD: 20GB
OS: Win Xp Pro kein SP^^

Spätere updates:
AMD Athlon 1800+
3x 256MB RAM
QDI KinetiZ
GeForce FX5200 128MB
40GB
XP Pro SP.Ka

Ja NFS zeiten :fresse:
 
Ich weiß garnicht mehr wann das war..
Mein erster eigener Rechner hatte einen P1 mit 133 MHz und ich meine 4MB ram. Grafikkarte, Board und Festplatte kann ich nicht mehr benennen, nur dass letztere weniger als 1GB Speicher hatte.
Das Ding kam mit vorinstalliertem Win95 vom Wertkauf(!) im AT Big-Tower.. Das war so ein Krüppelteil, bei dem die komplette Verkleidung ein zweimal gefaltetes Blech war, das man nur mit großer Mühe wieder um das Gerüst rumfummeln und gleichzeitig festschrauben konnte, wenn es einmal offen war.

Keine Ahnung mehr, wann das genau war, müsste aber zu Grundschulzeiten gewesen sein, heute bin ich 23 Jahre alt.

Jedenfalls war ich mächtig stolz, doppelt so viel MHz wie die 66MHz-Krücke von meinem Vater zu haben, auf der Ich die Jahre davor schon immer rumgespielt hatte. Das Ding hatte kein Windows, sondern einen "Norton Commander"(?).

Spätere Upgrades, an die Ich mich noch erinnern kann, sind eine Matrox Millenium, die schlimmste Treiberkonflikte verursacht hat, eine Creative Soundblaster, die das mindestens genauso gut konnte, ein AMD K6-2 mit ca 350MHz und später ein AMD Duron mit 600MHz, den ich dank bleistift-Strich auf den Kontakten auf 1,2GHz übertakten konnte. Nötig war dazu nur ein dicker Kühler mit delta-Lüfter drauf, der mich damals allerdings nicht die Bohne gestört hat :d
Irgendeine alternativ-grafikkarte zu den ersten GeForce-Modellen hatte ich damals glaub ich auch.. irgendwas, das da mal kurz nen guten Start hingelegt hatte und später wieder in der Versenkung verschwand.
Eine Quantum Fireball hatte Ich natürlich auch mal im Rechner, von der haben allerdings nicht mehr alle Platter funktioniert und ich konnte nur 2/3 der Kapazität nutzen :d

Gezockt wurde jahrelang mit ner 15" Röhre :d
 
Das erste System das bei uns ins Haus kam war 1997 so ein richtiger AT Brocken.
Hatte einen Pentium 90, eine 2GB HDD von Seagate und 32MB EDO Ram auf Chaintech 5TDM.
Hab an dem Teil viel Erfahrungen gesammelt und rumgebastelt.
Später war dort dann mal ein 233er MMX drauf und zum Schluss wanderte noch eine Jetway AT Platine mit AMD K6-2 500 in das Gehäuse.

Wurde damals mit ner kleinen 15" Röhre gekauft. Ich weiß noch wie stolz ich war, als ich mir damals die 19" Röhre von Fujitsu Siemens geleistet habe. Fand dann später noch jahrelang Verwendung an meinen folgenden PCs bis ich 2008 auf TFT umgestiegen bin.

Mein erster wirklich eigener PC war schon ziemlich modern im Vergleich. War ein älterer Aldi Rechner mit Pentium III 667EB und 32 MB Riva TNT2. Hatte in dem Ding sogar mal kurzzeitig ne Kyro II mit 64 MB aber die zickten ja bekanntlich mit AGP 4x rum daher kam sie wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrhr
Amd 386 sx 33
Graka war glaube ich eine cirrus logic
Hd war eine 20 mb platte
2 oder 1 mb ram
Keine soundkarte (wusste nicht dass man sowas braucht)
Und dos 5. nochwas

Kostenpunkt ca. 2000 dm für das komplettpacket 8)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Meinen ersten PC bekam ich zum 10. Geburstag, das war am 18.10.1996, es war ein 386 mit 20 MHZ und wenn man den Turboknopf gedrückt hat, hatte er 33 MHZ. :d
Und ein Schloss war dran, welches ich aber schnell geknackt habe. :P
Was sonst noch drinne war, weiss ich ned mehr, muss mal mein Vater fragen, aber ich glaube 8 MB ram.
Und ein Oldscool Nadeldrucker, der mich immer an einen Kontoauszugdrucker errinert hat. :d
 
mein erster war 2002 (mit 15) ein:
Athlon XP 1800+
Asus A7V 333
256 MB DDR RAM
GeForce 3 Ti 200
WD 600BB 60GB Festplatte
und ein Toshiba DVD-ROM


Vorher hab ich an i-einem Commodore sowie an einem 286er, 386er und Pentium I 200 MHz herumgebastelt... aber ohne Plan :d
 
Mein erster PC war ein Commodore Amiga 2000.

Ich weiß nur noch ein paar Eckdaten, war noch recht klein als ich den hatte:

20 Mb Festplatte
1x 5,25er Laufwerk
2x 3,5er Laufwerk
Win 3.11
2 Tasten Kugelmaus
2 Tasten/4 Richtungen-Joystick
und bestimmt 150 Disketten *g
 
Athlon XP 2000+
512MB RAM
GeForce4 Ti 4200 128MB

Ich glaub das war 2002 ;)
hatte mein dad heimlich gekauft während wir im Ski-Urlaub waren:P
 
do ähnlich war mein erster selbst gebauter.

Athlon XP 2100+
768Mb Ram
GeForce 4 Ti 4800 SE

;)
 
Mein erster "PC" oder besser Heimcomputer war ein:
Robotron Z9001 :fresse:.

Damals gebraucht geschenkt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster "PC" war ein Amiga 500, danach gabs nen 1200er mit Turbokarte(40Mhz), 4MB RAm, 20MB HD und CDROM Laufwerk ;D

Meinen ersten richtigen PC hatte ich Anfang 95. Intel 486DX4/100, 8MB RAM, 840MB HD und 4XCD-ROM Lafuwerk. Mit 14Zoll Röhre für schlappe 2400DM.

Gruß Christian
 
Meiner damals finanziert von Quelle:

350 Mh/z
cd-laufwerk (kein brenner!)

glaub 1000 Mark hat der damals gekostet

mehr kann ich mich nicht mehr erinnern
 
athlon k7 600mhz
K7mM baord
512 Mb ram
war mein erstgekaufter pc von meinen 1 Gesellengehalt
 
Mein erster PC war ein "T-Bird" von ASI, das war ein 386sx-25 in einem Schwarzen Gehäuse und wurde im Bundle mit Monkey Island 2 als so ne Art "Gamer-PC" verkauft, damals noch mit sensationeller 50mb(!) Festplatte.

Hier mal ein Bild:
http://www.classiccomputer.de/pc/asitbird1.jpg

Ein interessantes Modell der PC Geschichte ist der ASI (Aquarius Computer) T-Bird. Der erste Multimedia Computer, der das Siegel MPC tragen durfte. Als Basis diente ein 386 SX mit 20 MHz, eine 52 MB Quantum Festplatte, ein Mitsumi Double Speed CD ROM (hier ein anderes eingebaut, das Original war kaputt), 3,5 und 5,525 Zoll Diskdrive sowie eine Soundkarte und VGA Grafik mit 256 Farben.

Das ganze in ein freundlich buntes Gehäuse verpackt, mit farblich passender Maus und Tastatur sowie schwarzem Monitor als Komplettsystem für damals unschlagbare 2999,- DM angeboten. Der PC als Computer wurde immer mehr zu einem Gerät das man sich gerne ins Heim holte, hatte man den doch auch im Büro und zuhause konnte man damit spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all.
Mein erster eigener PC soweit ich mich noch dran erinnern kann:

CPU: AthlonXP 3000+ übertaktet auf 2300Mhz
Ram: Noname 512MB DDR
MB: MSI
Graka: 6600GT AGP mit Zahlman Fatal1ty Kühler
HDD: keine Ahnung

Hab sogar noch ein Foto aus Dezember 2006 davon. Etwas gepimpt damals :)
 

Anhänge

  • 13122006227.jpg
    13122006227.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 124
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh