Der Metal Thread(1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab nun nicht alles gelesen, bin aber über den Thread gestolpert, weil ich letztens mal wieder über meine alten Crowbar-Platten gestolpert bin. "Obedience Thru Suffering" ist meines Erachtens immer noch eines der besten Metal-Alben, besonders der Song "Subversion". Aber auch z.B. "Existence is Punishment" auf irgendeinem anderen Album ist der Hammer! Wer die Gelegenheit hat, sollte sich das mal reinziehen, oder ist hier etwa jemand, der die Band schon kennt?
Slayer fand ich schon immer schwach, Cannibal Corpse auch.
Paradise Lost fand ich die alten Sachen super, aber seit Mitte der 1990er sind die mir zu soft geworden. Insgesamt habe ich seitdem eh keine Metal-Platten mehr gekauft, bin eher auf HipHop und Jungle umgestiegen ;)

Grüße
RedTrotsky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol

Ach, My Dying Bride. Ja mal sehen ob ich was von denen finde :)

@wanderer:
Dave Lombardo wäre ganz sicher mitgekommen *duck* :haha:

RedTrotsky schrieb:
Hab nun nicht alles gelesen, bin aber über den Thread gestolpert, weil ich letztens mal wieder über meine alten Crowbar-Platten gestolpert bin. "Obedience Thru Suffering" ist meines Erachtens immer noch eines der besten Metal-Alben, besonders der Song "Subversion". Aber auch z.B. "Existence is Punishment" auf irgendeinem anderen Album ist der Hammer! Wer die Gelegenheit hat, sollte sich das mal reinziehen, oder ist hier etwa jemand, der die Band schon kennt?
Paradise Lost fand ich die alten Sachen super, aber seit Mitte der 1990er sind die mir zu soft geworden. Insgesamt habe ich seitdem eh keine Metal-Platten mehr gekauft, bin eher auf HipHop und Jungle umgestiegen ;)

Grüße
RedTrotsky

hörst lieber die nationalhyme der SU, wa? ;)

RedTrotsky schrieb:
Insgesamt habe ich seitdem eh keine Metal-Platten mehr gekauft, bin eher auf HipHop und Jungle umgestiegen ;)

Oh Mann verbessert haste dich da aber nicht :lol:

Offtopic: Ich schätze, ich habe schon mehr Metal gehört als viele der 16-jährigen hier, aber man entwickelt sich halt immer weiter, wens interessiert, meine Favourites in Sachen HipHop sind "The Pharcyde", "Lords of the Underground", "DasEFX", "EPMD", "Keith Murray" und noch etliche andere.
Tja, die Metalzeiten sind für mich eben vorbei, das waren noch Zeiten mit "Master of Puppets", als Metallica noch kein Country gemacht haben... Und Motörhead waren/sind mal richtig geil, hab ich vor 3 Wochen erst live gesehen im CCH in Hamburg! Auch wenn die nach eigener Aussage "Rock&Roll" machen! Tja, meine alten Helden waren "Paradise Lost", "Dead Serious", "Sepultura", dann aber auch schon bald Hardcore-Bands wie "Sick of it All" und "Biohazard". Bin ja mal gespannt, was Eure Meinung dazu ist...

Grüße
RedTrotsky

RedTrotsky schrieb:
Offtopic: Ich schätze, ich habe schon mehr Metal gehört als viele der 16-jährigen hier, aber man entwickelt sich halt immer weiter, wens interessiert, meine Favourites in Sachen HipHop sind "The Pharcyde", "Lords of the Underground", "DasEFX", "EPMD", "Keith Murray" und noch etliche andere.
Tja, die Metalzeiten sind für mich eben vorbei, das waren noch Zeiten mit "Master of Puppets", als Metallica noch kein Country gemacht haben... Und Motörhead waren/sind mal richtig geil, hab ich vor 3 Wochen erst live gesehen im CCH in Hamburg! Auch wenn die nach eigener Aussage "Rock&Roll" machen! Tja, meine alten Helden waren "Paradise Lost", "Dead Serious", "Sepultura", dann aber auch schon bald Hardcore-Bands wie "Sick of it All" und "Biohazard". Bin ja mal gespannt, was Eure Meinung dazu ist...

Grüße
RedTrotsky

Was willst du denn jetzt hören? :)

Das war doch mehr als Scherz zu verstehen. Ich meine wer in einem Metal-Forum, in unserem Falle Thread, HipHop schreibt...naja der erntet schon mal "Unverständnis" in den verschiedensten Formen. Verstehst?

Also das Metallica Country machen, halte ich wohl etwas für übertrieben. Die Heavy Metal-Zeit der Band war halt vorbei :) Sie haben sich eben weiterentwickelt.

Und Motörhead find ich mal richtig scheiße. Und dann dieser eklige Alkoholiker mit diesem Furunkel an der Wange...pfui meppe :lol:

Zuletzt bearbeitet:
xcalibanx schrieb:
Und Motörhead find ich mal richtig scheiße. Und dann dieser eklige Alkoholiker mit diesem Ferunkel an der Wange...pfui meppe :lol:

Öy, nix gegen Lemmy.....der Mann ist lebendige Geschichte des Rock´n´Roll!!!! :hmm:

nene, ihr habt mich missverstanden, ich wollte doch niemandem zu nahe treten! Ich habe doch nur festgestellt, dass einzelne 16-jährige hier im Thread mitschreiben, mehr nicht. Anschließend habe ich festgestellt, dass ich kein unbeschriebenes Blatt in Sachen Metal bin, nur eben, dass mir das Zeug von Anfang der 1990er am besten gefallen hat.
Bitte verzeiht meinen missverständlichen Ton.

Grüße
RedTrotsky

RedTrotsky schrieb:

Grüße
RedTrotsky
die gute seite der macht ist leider stark, und sie hat dich ergriffen ;)

naja, lieber ex-metaler als ein leben lang hopper *g*

Demmolition Hammer

die schreiben sich beim 1. wort bestimmt mit 1 m :p

Es sei dir vergeben :hail:

Edit: @ Tigger

Jap hast Recht, wird nur mit einem M geschrieben.

RedTrotsky schrieb:

Huch, noch so einer der Gattung "Ich bin älter, also ist mein Musikgeschmack ausgereifter und fortgeschrittener und ihr seid Kinder und früher war alles besser und bla und bla bla... :lol:
Von den Hiphop Acts kenn ich nur EPMD, und ich find sämtliche New Yorker Künstler um Klassen besser: Prince Paul, Talib Kweli, Mos Def, Pharaoahe Monch....
außerdem Mag ich auch welche von der Insel: Antipop Consortium, The Streets...

...Tja, die Metalzeiten sind für mich eben vorbei, das waren noch Zeiten mit "Master of Puppets", als Metallica noch kein Country gemacht haben... Und Motörhead ... Tja, meine alten Helden waren "Paradise Lost", "Dead Serious" "Sepultura" ... Hardcore-Bands wie "Sick of it All" und "Biohazard"
Metallica find ich absolut scheisse, egal ob der ganze alte eintönige Schrott oder das New-Metal-Meisterwerk St.Anus :lol:
Motörhead... bin beim Album 1916 eingestiegen und bin grad dabei, die Diskografie von denen zu sammeln, sehr sehr geile Sache ;)

Paradise Lost is eine meiner Lieblingsbands...
"Dead Serious"... nie was von gehört...
"Sepultura, Sick Of It All, Biohazard..." - und du sagst, Slayer und CC sind schwach!? :lol:

edit: Sorry für den Ton, hab deinen letzten Post nicht gelesen. Hab ihn mir halt vom Stophiphop-Forum angewöhnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nahaz schrieb:
Öy, nix gegen Lemmy.....der Mann ist lebendige Geschichte des Rock´n´Roll!!!! :hmm:

Tut mir leid.
Aber ich hasse diesen Kerl.

Zu St. Anger:
Mir gefällts ziemlich gut :) Aber das Album ist sowieso so ein Streitpunkt.

Von Metallica mag ich nur die alten Sachen! Jetzt läuft z.B. Damage Inc. von der Master Of Puppets.......und jetzt Last Caress/Green Hell :d
Das war mal noch geile Musik

RedTrotsky schrieb:
viele der 16-jährigen hier

also laut Sig is hier keiner auf der Seite 16, aber is ja auch egal:lol:

Nahaz schrieb:
Von Metallica mag ich nur die alten Sachen! Jetzt läuft z.B. Damage Inc. von der Master Of Puppets.......und jetzt Last Caress/Green Hell :d
Das war mal noch geile Musik

stimmt, höre grad kill em all, und die gitarren solos sind einfach nur geil

Albatroner

Zuletzt bearbeitet:
Naja was die Kiddies heute so für Musik hören sieht man ja schon an ihren Klamotten......mehr sag ich dazu nicht ;) :d

IppoN schrieb:
könnt ihr mir noch gute Viking-Metal-Bands empfelen ?
Finntroll natürlich :d

die beiden letzten sagen mir gar nichts, werde mich mal erkundigen, ensiferum ist meine absolute lieblingsband (windrider und little dreamer sind einfach göttlich).

für reviews empfehle ich dir die seite metal observer.

der unterschied zwischen viking und folk metal ist mmanchmal recht dünn. einherjer kannste als band auch in betracht ziehen, manegarm und Mithotyn auch.

RedTrotsky schrieb:

Grüße
RedTrotsky

Hehe - jo Crowbar hab' ich damals (so um 1994-1995 herum wo das "Crowbar" Self-Titled Album raus war) sogar Live gesehen :d
War für mich immer wie ne härtere Version von Pantera :fresse:

Und hier ähneln wir uns auch - Slayer und Cannibal Corpse fand' ich auch nie besonders toll ... es gab' / gibt zwar einige Ausnahme-Lieder aber generell auch nicht so meins.

RedTrotsky schrieb:

Grüße
RedTrotsky

Bin auch keine 16 mehr ... wobei ich mich doch oft noch so fühle und mir denke - "hey, das ist doch noch gar nicht so lange her" ... bis ich mal rechne und mir denke "Sch*****, Ende des Monats bin ich 28 :eek: "
"Sick of it all" und "Biohazard" waren damals so ziemlich die ersten Hardcore Bands ... "Sick of it all" hab' ich sogar heuer auf einem Festival gesehen :d Die hab' ich auch bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr gehört - da kamen Erinnerungen hoch :rolleyes:
Heute gibt's solche "Hardcore" Bands aber kaum noch ... nur noch so New Metal Hardcore Bands a'la Hatebreed - die aber doch anders sind.

Und zum Thema was man mal für Musik hört/e ... ich hab' mich auch so ziemlich durch alle Musikrichtungen gehört - bei einigen mehr bei anderen weniger ... und ich finde es total verständlich daß man mal in eine andere Musikrichtung geht. Das Problem ist ja daß viele Leute die Richtungen zu verallgemeinern ... dabei sind ja viele Richtungen genau so breit gestreut wie z.B. Metal.

Frankenheimer schrieb:
Finntroll natürlich :d
....
:lol: Sorry, aber das is echt total danebengegriffen. Ich geb dir zwar recht, das der Unterschied zwischen Folk und Viking recht dünn ist, aber Finntroll sind da echt meilenweit entfernt, die machen ein (höllisch trolliges :d) Black Metal - Humpaa gemisch, das sich halt eher nach BM anhört, erst recht die Alben vor Trollhammeren.
[/klugscheiss-Mode]:fresse:
@ipponl: Gib einfach mal bei www.last.fm eine Band ein, die dir gefällt und schon haste ne Menge äquivalente Bands. Eine meiner Lieblingssites... Hier übrigens mein last.fm Profil
Ist neben metal-archives.com mein Haupt Wissensdurstlöscher in Sachen Metal :fresse:

Ansonsten kann ich dir noch Norther empfehlen, geht so bissal in die Richtung und gefällt mir ganz gut

Bucho schrieb:
Hehe - jo Crowbar hab' ich damals (so um 1994-1995 herum wo das "Crowbar" Self-Titled Album raus war) sogar Live gesehen :d
War für mich immer wie ne härtere Version von Pantera :fresse:

[klugscheiß]
Die Selftitled kam 1992 :d

Naja, und Pantera und Crowbar lassen sich glaub ich schwer vergleichen. Die Stile liegen da doch schon etwas zu weit auseinander.
[/klugscheiß]

Bucho schrieb:
"Sick of it all" und "Biohazard" waren damals so ziemlich die ersten Hardcore Bands ... "Sick of it all" hab' ich sogar heuer auf einem Festival gesehen :d Die hab' ich auch bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr gehört - da kamen Erinnerungen hoch :rolleyes:
Heute gibt's solche "Hardcore" Bands aber kaum noch ... nur noch so New Metal Hardcore Bands a'la Hatebreed - die aber doch anders sind.

Naja, wer war schon der erste in seinem Genre. Biohazard und SOIA haben wohl eher die Richtung, die der Hardcore die nächsten Jahre gegangen ist beeinflusst. Die ersten Hardcore Bands kamen aus dem Punk. Mitte, Ende der 80er gabs dann wohl die ersten (Minor Threat z.B.).

Den Weg den Biohazard gegangen sind, haben viele Bands kopiert: sie haben nämlich den Metal immer weiter integriert :)
Außerdem gibts kein New Metal Hardcore...vielleicht meintest du New School HC, dem übrigens auch Hatebreed zuzuordnen sind. Und die haben wahrlich wenig Metal-Einschlag in ihrer Musik im Gegensatz zu anderen Bands.

Eine Bitte:
Kann mir wer Viking-Metal erklären? Mich würde das mal rein von der Musik und der Thematik interessieren; z.B. Textinhalte und musikalische Stilmittel.

Zuletzt bearbeitet:
xcalibanx schrieb:
[klugscheiß]
Die Selftitled kam 1992 :d

Naja, und Pantera und Crowbar lassen sich glaub ich schwer vergleichen. Die Stile liegen da doch schon etwas zu weit auseinander.
[/klugscheiß]
...

Schon 1992 ? Wow ... dachte daß das so 1993/4 herum war.
Jo und ich weiß ja eh daß Pantera und Crowbar nicht sehr ähnlich sind - ich sagte ja auch daß es mir damals so vorkam ... eventuell wegen der Optik ... wobei das auch wieder nicht.

xcalibanx schrieb:
...
Naja, wer war schon der erste in seinem Genre. Biohazard und SOIA haben wohl eher die Richtung, die der Hardcore die nächsten Jahre gegangen ist beeinflusst. Die ersten Hardcore Bands kamen aus dem Punk. Mitte, Ende der 80er gabs dann wohl die ersten (Minor Threat z.B.).

Den Weg den Biohazard gegangen sind, haben viele Bands kopiert: sie haben nämlich den Metal immer weiter integriert :)
Außerdem gibts kein New Metal Hardcore...vielleicht meintest du New School HC, dem übrigens auch Hatebreed zuzuordnen sind. Und die haben wahrlich wenig Metal-Einschlag in ihrer Musik im Gegensatz zu anderen Bands.

Eine Bitte:
Kann mir wer Viking-Metal erklären? Mich würde das mal rein von der Musik und der Thematik interessieren; z.B. Textinhalte und musikalische Stilmittel.

"New School HC" ... okay ... war ja knapp dran mit "New Metal HC" :d
Hab' ja keine Ahnung wie das alles heißt.
Welche Richtung wären eigentlich die "Suicidal Tendencies" einzuordnen ? Die hab' ich damals auch gerne gehört und war auch vor 2 Jahren auf einem Konzert von denen.
Ebenso "Infectious Groove" (Seitenprojekt von den Suicidal) und "Gang Green" und so Sachen hab' ich ganz gerne gehört.

Hmmm...ich hab zwar nur ein Album von denen, und das hab ich mir noch nich mal richtig angehört :fresse:, aber ich würde schon sagen, dass die eher dem "Old School" zuzuordnen sind. Aber mit denen kenn ich mich nich wirklich aus :)

Hier stehts genauer -> http://de.wikipedia.org/wiki/Suicidal_Tendencies

Schubladen sind blöde... ;)

Goil der Bucho kennt sogar noch Infectious Groove :bigok:

The Plague that makes your Body move, it´s the Infectious Groove :d

Sorry, aber das is echt total danebengegriffen. Ich geb dir zwar recht, das der Unterschied zwischen Folk und Viking recht dünn ist, aber Finntroll sind da echt meilenweit entfernt, die machen ein (höllisch trolliges ) Black Metal - Humpaa gemisch, das sich halt eher nach BM anhört, erst recht die Alben vor Trollhammeren.

finntroll gehört 100%ig zu den folk metal bands. auch wenn sich die gesangstruktur von denen der anderen bands vielleicht "meilenweit" unterscheidet. es kommt ja nicht nur auf die stimme an, sondern auch die art der instrumente die verwendet werden und welche einflüsse sich in diesem genre wiederfinden.

http://www.last.fm/tag/folk metal
http://de.wikipedia.org/wiki/Folk_Metal

grade bei songs wie rivfader oder bei outro´s wird das deutlich. aber wie auch bei fast allen anderen metal bands, die genre sind übergreifend, manchmal ist ein album völlig aus der bahn und in einem anderen genre einzuteilen, meist aber bleibt es recht konstant positioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer schrieb:
finntroll gehört 100%ig zu den folk metal bands. auch wenn sich die gesangstruktur von denen der anderen bands vielleicht "meilenweit" unterscheidet. es kommt ja nicht nur auf die stimme an, sondern auch die art der instrumente die verwendet werden und welche einflüsse sich in diesem genre wiederfinden.

http://www.last.fm/tag/folk metal
http://de.wikipedia.org/wiki/Folk_Metal

grade bei songs wie rivfader oder bei outro´s wird das deutlich. aber wie auch bei fast allen anderen metal bands, die genre sind übergreifend, manchmal ist ein album völlig aus der bahn und in einem anderen genre einzuteilen, meist aber bleibt es recht konstant positioniert.

Aso, hab gemeint du hast ihm Finntroll als Viking Metal Band empfohlen...
Finntroll is Folk, und typischer Folk lässt sich halt echt nicht im geringsten mit typischem Viking vergleichen (naja, höchstens ein ganz klein wenig mit den Urgesteinen wie z.b. Windir, Bathory und Enslaved), typischer Viking ist nämlich sehr eng verwandt mit Power Metal, siehe z.b. Vintersorg oder Borknagar, während Folk wesentlich langsamer und technisch weniger aufwändig gespielt wird. Vergleich doch mal z.b. Moonsorrow mit Ensiferum oder Equilibrium und seh selbst :bigok:

Genug der Klugscheisserei für heute... ich mach mir nicht viele Freunde damit, wies aussieht :fresse:

wanderer schrieb:
Aso, hab gemeint du hast ihm Finntroll als Viking Metal Band empfohlen...
Finntroll is Folk, und typischer Folk lässt sich halt echt nicht im geringsten mit typischem Viking vergleichen (naja, höchstens ein ganz klein wenig mit den Urgesteinen wie z.b. Windir, Bathory und Enslaved), typischer Viking ist nämlich sehr eng verwandt mit Power Metal, siehe z.b. Vintersorg oder Borknagar, während Folk wesentlich langsamer und technisch weniger aufwändig gespielt wird. Vergleich doch mal z.b. Moonsorrow mit Ensiferum oder Equilibrium und seh selbst :bigok:

Genug der Klugscheisserei für heute... ich mach mir nicht viele Freunde damit, wies aussieht :fresse:
im grunde ist es egal welche gruppe man hört, hauptsache es ist metal ;)

Frankenheimer schrieb:
im grunde ist es egal welche gruppe man hört, hauptsache es ist metal ;)
Aber es is halt schon ganz nützlich etwas mehr zu wissen und ständig nach neuen Bands zu suchen, die einem einfach gefallen und wo man echt für jede Stimmungslage die richtige Band parat hat (Ich rast mittlerweile sogar schon aus, wenn ich nicht zur Hand hab, wonach mir grad ist :fresse:).
Hab jetzt erst vor 2-3 Jahren angefangen richtigen Metal zu hörn, davor nur so ein gewichse wie Slipknot und Linkin Park :fresse: und mittlerweile kann ich meinen Horizont bei ca 250 Bands festsetzen, und glaub mir, da wird einem echt nie langweilig ;)
Das ist übrigens auch der Grund, wieso ichso verdammt penibel mit den Richtungen bin

edit: Mann war das jetzt ne geschwollene scheiße... :rolleyes::fresse:
Und ja, soll jetzt keinen Angriff auf LP-oder Slipknot-Hörer darstellen :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh