@HugeXL
Wir haben in dem Thread schon mal ne Weile über Tool gequatscht.
Hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=140313&page=32 Seite 32 ab Post 950 bis ca. 970.
Kannst mal lesen - da hab' ich jede Menge "meine Meinung" losgelassen
Höre Tool schon lange (seit sicher 13 Jahren) und höre die immer noch. Dazu muß ich noch sagen daß ich jede Menge Musik durchgehört habe, nicht nur Metal. Und wenn ich dann so lange an einer Band hänge heißt das was.
Ein Tipp für Dich wäre das AEnima Album.
Finde das so ziemlich das beste von Tool, denn da vermischen Sie Ihren alten Stil (Undertow und ein wenig Opiate Alben) mit Ihrem jetzigen Stil (seit dem Lateralus Album).
@MrWahoo
Kannst auch die Posts von oben # 950 bis 970 zu Tool lesen.
Wie HugeXL auch schon bemerkt hat ist Tool eine extrem schwere Sache wo sich die Geschmäcker spalten.
Tool ist für mich und viele andere eine ganz eigene Art von Musik. Ich kann die gar nicht in eine Richtung zu Ordnen, Metal - ja ... aber welche Art ?
Oder Industrial ? Auch ein wenig sag' ich ...
Die Shows sind absichtlich so.
Ist halt keine "Bang your head to this" Band. Ebenso wenig sind sie ne "Stimmungsmacher" Band ... oder ne "wer kann lauter gröhlen" oder "wer ist am meisten hEaVy Metal oder am schnellsten o.Ä."
Aber ich sage Euch, wenn man die Musik mal kennen und schätzen gelernt hat kann man da ziemlich reinkippen. Und am besten geht das mitten im Konzert.
Für mich ist Musik der Ausdruck von Gefühlen. Oft versuchen Bands "ne Message" rüberzubekommen, oder ne Story zu erzählen o.Ä.
Jedoch finde ich muß das ganze auch glaubhaft gemacht werden - und das kann man eben mit Emotionen die in Musik / Gesang umgewandelt sind.
Das ist es doch was Musik ist. Sie kann Freude, Liebe, Trauer, Hass, Verzweiflung und noch vieles mehr "rüber bringen". Wie jeder einzelne das dann auffasst und für sich ein Bild macht bleibt Ihm selbst überlassen.
So kann es leicht passieren daß man man eine Musik nicht mag oder nichts damit anfangen kann.
Mir geht's so mit Schlager ... da bekomm ich zwar oft "die Message" mit - aber es löst bei mir keine Gefühle aus. Ausser vielleicht den Gedanken daß die Musik und die Texte oft lächerlich sind.