Sooo ... hallo Leute.
Bin soeben zurück vom Nova Rock Festival in Österreich.
War faul und bin jeden Tag mitm Auto hin und wieder heim gefahren - hatte keinen Bock auf Campen.
Das LineUp ist zwar nicht viel Metal - aber ein wenig - somit auch OK für den Thread.
Was ich gesehen habe und meine Meinung dazu:
Tag 1. Donnerstag:
Alice in Chains - waren sehr nett. Nachdem ja der Sänger damals 2002 an einer Überdosis starb war ich gespannt auf einen würdigen Vertreter. Jetziger Sänger macht das sehr gut - hat mir gefallen.
Queens of the Stone Age - waren auch wieder einmal sehr gut. Leider etwas kurz.
Metallica - haben sehr lange gespielt - u.A. das komplette Master of Puppets Album da es das 20. Jubiläum dessen ist. Tolle Show - super Sound und auch Gastauftritte von Lemmy (Motörhead) sowie Alice in Chains Gitarrist Jerry Cantrell. Haben mich wieder einmal positiv überrascht - und das obwohl ich seit dem Black Album fast kein Metallica mehr höre.
Tag 2. Freitag:
Lagwagon - waren auch ganz OK. Hab' vor sicher 10-12 Jahren recht viel Punkrock u.A. Lagwagon gehört.
Massive Attack - war ein sehr tolles Konzert. Ausgezeichneter Sound - nette Light Show. Einziges Manko - sie haben (wie ach so viele andere Bands seit Jahren) wieder einmal den Iraq Krieg eingebunden.
Placebo - auch ganz nett - obwohl etwas langweilig. Liegt aber vielleicht auch daran daß ich nur ein paar Lieder von Ihnen nett finde und ansonsten nicht so der Fan bin.
Tag 3. Samstag:
Oomph! - naja ... fand ich nicht toll. Sind irgendwie eine Mischung aus Rammstein und Megaherz welche ich auch beide nicht sehr besonders mag. Erstes Rammstein Album war noch ganz nett finde ich.
Bloodhound Gang - tja ... Anfangs noch eine kleine unbekannte witzige Band die rasant dank Hitparade nach oben schoss. Mir gefallen sie nicht (mehr - eben anfang ganz witzig), Auftritt war somit so lala.
Tool - mein Highlight des Festivals. Auftritt war genial - allerdings (wie bei so vielen Bands bei einem Festival) zu kurz. Wie immer eine nette Videoshow nebenher und sehr guter Sound. Sie machten auch eine Ankündigung für November
Somit ist auf ein Solo Konzert zu hoffen.
Guns'n'Roses - "Wow, ist Axel Rose alt geworden" war mein erster Gedanke. Ich sag' mal der Alk und die Drogen zeigen was aus jemanden werden kann. (Ozzy ist wohl trotzdem das Paradebeispiel)
Auftritt war ganz OK - wobei ich vor über 13 Jahren Fan von Gun's'Roses war und seitdem eher gemieden habe.
Seed - Hab' ich mir auch ein wenig angesehen. Nette Show und netter Sound ... allerdings sonst nicht so mein Geschmack.
Ich hätte auch noch gerne ein paar andere Bands gesehen - aber da ich schon zu alt und zu müde für diese Art von Festivals bin bin ich fauler Hund halt immer erst am späteren Nachmittag hingefahren und hab' somit Einiges verpasst.
Sehen wollte ich noch:
Bullet for my Valentine (spielten so um 14:30 ... da hab' ich ja fast noch gepennt
)
dEUS
Alter Bridge (knapp verpasst da ich kurz danach angekommen bin dank Stau auf der Autobahnabfahrt ~1,5 Std.)
Motörhead (waren zeitgleich mit Queens of the Stone Age - welche ich mir angesehen habe)
Billy Talent
Sisters of Mercy (Zeitgleich mit Placebo ...)
Die Krupps (spielten um 14:50 ! Frechheit - so eine Band sollte viel später spielen. Dadurch leider nicht gesehen)
Apocalyptica (waren auch zu früh - war da noch nicht dort ... hab' ich jedoch eh schon öfters live gesehen.)
Keith Caputo (auch zu früh - jedoch auch schon live gesehen und eh etwas lahm ohne Life Of Agony Band)