So fand dieses Jahr auch wieder sehr gut,allerdings mit ein paar Abstrichen.
Sind Dienstag morgen losgefahren und Dienstag spät Nachmittag angekommen.
Die Anreise verlief für mich sehr gut,allerdings für ein paar Kumpels von mir nicht ganz so gut,da der VW T1 ab kurz vor Hamburg nur noch 60 km/h vor.
So,dass wir den Bus beim großen Edeka den kleinen Berg hochschieben mussten.
Zum Glück hatten unsere Pfälzer Kollegen uns noch auf Zeltplatz C
freigehalten. Naja ansonsten hätten wir auch noch einen Platz am Anfang von D in der Nähe von den Dixies bei dem Übergang von C auf D bekommen.
Aber eins steht fest,die Leute reisen immer früher an.
Da wir letztes für den selben Platz letztes erst Montag abend anreisen mussten und nicht die Pfälzer wie dieses Jahr schon Montag früh. Kann,aber auch an dem schlechten Wetter vom letzten Jahr gelegen haben.
Nachdem von uns Dienstag/Mittwoch Langeweile hatten,haben die erstmal Waffen gebaut wo es dann am Mittwoch auf Plünderzug ging.
War schon cool mit 2 Leuten mit Hörnern und mehreren Leuten mit selbstgemachten,aus Holz und Bierfässern usw., Waffen über C und D zu ziehen. Selbst die Grünen mussten Lachen und hatten keinen Stress gemacht,waren ja friedlich.
Vom Wetter her,war es zum Glück nicht ganz so heiß wie letztes Jahr,anderseits hatten wir auch 3 Pavillions. So dass wir genug Schatten hatten.
So nun zu den Bands die ich mir angeschaut hatte.
Donnerstag:
Alestorm: Leider schlechter Sound,den Sänger konnte man sehr schlecht verstehen,so dass ich mir nach ein Lieder doch schon frühzeitig zu Maiden ging.
Stand auf Höhe der TV Kamera zur Bühne hin links. Also quasi kurz vor bevor der Matsch losging,weiter wollte mich nicht mit meinen Chucks vorwagen.
Meiner Meinung waren es zu viele Leute,da es nachher nur noch ein Gedrücke und Geschubse selbst auf meinem Platz.
Maiden fand ich sehr gut,dass ich zum 1ten mal Maiden gesehen habe.
Bruse,Dave usw. haben wirklich eine weltklasse Show hingelegt. Top war die Aktion,wo Bruce den Kameramann sehr stark beschimpfte,dass dieser die Kamera,die immer vor den Bühne schwenkte, weg machen sollte.
Dass tat er dann nach ein paar Minuten wieder. Denke sowas kann sich nur sehr wenige Bands erlauben und ist davon definitiv Maiden.
Allerdings sah man auch wie alt Maiden mittlerweile sind,gut ist der Bruce alt geworden.
Beste Aktion war allerdings als Eddie sich auf der Bühne einen runterholte!
Freitag:
Trotz Regen wurde der Tag sehr gut!
Ensiferum: Leider war der Sound etwas schwach,ich verstand zumindest den Sänger nicht gerade sehr gut. Stand links vorne. Macht trotzdem top Show.
Leider fehlte Into Battle.
Dann ging es direkt zu Kamelot,wollte ich mir mal anschauen,sagen wir es mal so die Hintergrundsängerin(die im schwarzen Kleid,mmh lecker) verstand man sehr schlecht.Oder sie hätte nur etwas in das Mirkro singen sollen.
Da man die 2te Sängerin sehr gut verstand. Werde mich demnächst nochmal genauer beschäftigen.
Dann stand endlich Sonata Arctica
an. Stand dritte vorne. Sound perfekt,Tony konnte man sehr gut verstehen. Auch eine lustige Aktion war auch dabei ,leider wieder zu viel von neuen Album gespielt.
Dafür endlich mal Gravenimage
voi ausgespielt. Außerdem der passende Anfangspart von Black Sheep,der Kommen musste,wo Maiden,am Tag zuvor gespielt hatten. Auch geil die Ansage von Black Sheep. Mäh Mäh Mäh.
Weiter so Jungs,der neue Gitarrist war auch gut.
Leider gab es hinter mir noch eine kleinere Schlägerei.
Dann rüber zu Opeth wollte die mir mal anschauen,leider konnte man den Sänger selbst vorne,wo ich stand nicht verstehen,beim rausgehen,weiter hinten dann komischerweise schon.
Naja werde sie mir demnächst nochmal anhören,leicht gibt das da was.
Children wollte ich eigentlich anhören,hatte nur keinen Bock mehr.
Dann stand Corvus Corax an,war echt eine imposante Vorstellung,gelungene Show,leider warum mußten alle texte auf Lateinisch sein.
So kam ich mir wie in einer Oper vor oder ich anders gesagt ich vermisste,das jmd. mal auf deutsch sang,so dass man mitsingen hätte können. Oder wie bei Luca Turilli in die Gitarre packte.
Stimmt das eigentlich das Corvus Corax und Tanwut,fast die selbe Band ist?
Dann ins Zelt zu Saltatio Mortis
,geiler Auftritt,Sound war wesentlich besser wie bei Alestorm. Die 45 Min. verflogen wie im Flug,weis auf jeden Fall,dass ich mir demnächst weitere Konzerte von denen anhören werde. Außerdem weltklasse Aktion. 5 Min. nachdem es vorbei war kam der Sänger nochmal raus und hat sich,von den Leuten,von der Bühne bis hinten durchs Zelt tragen lassen.
Die Pandabären
habe ich mir dann nicht mehr angeschaut. Waren dieses Jahr sowieso,wenige da. Einen habe ich davon dann nachher bei Lordi entdeckt.
So Samstag:
War erstmal ausschlafen angesagt und da bis zu Krypteria
viel Zeit hatte.
Bei Exouds soll es ancheinend einen Circle Pit gegeben haben,der so groß wie die Bühne war,also so ca.40m breit. Respekt. Naja Core interessiert mich deswegen auch nicht mehr.
So nachdem ich,leider durch die lange nix zu tun Zeit,die 1ten paar Minuten verpasst habe,Mist und die paar Vollidioten,die Ausziehenrufe einstellten,so hatten begriffen,dass die Sängerin nicht nur gut aussieht,sonder auch singen und sich auf der Bühne bewegen kann. Passt der Auftritt vollkommen,leider fehlte mir THE NIGHT ALL ANGELS CRY. Schade.
Haben auf jeden Fall den guten Eindruck,den sie bei mir vor 2 Jahren im Vorprogramm von Svbway to Sally zeigten,bestätigt.
Dann kam Nightwish,muss sagen,hatte bis dahin noch kein einziges Lied von der neuen Sängerin angehört,was defintiv als richtig herausstellte!!!
Oh man,was hat die für eine sanfte Stimme.Dachte mir nur immer und wann zündet sie den Turbo,kam,aber nix.
Die Tusse neben mir die hätte auf der Bühne stehen sollen! Die hatte eine top Stimme,leider hat sie noch keine Band wie sie sagte. Schade!
Ansonsten war der Auftritt gelungen,stand anfangs in der Mitte und nach ein paar Lieder 3-4 Reihe vorne.
Naja habe mir vom Bierstand dann noch Kreator nachdem Kika Video.
Werde definitiv nochmal mir die Band genauer anhören.
So dann kam Lordi ein gelunger Auftritt,aber denke hätte noch besser sein können. Stand wieder vorne.
Und damit war das Festival zu Ende.
Fazit: Da das nächstes Jahr das 20jährige ist,werde ich auch wieder da sein. Zeltplatz C ich komme! Was ich sehr schlecht fand,dass nicht an allen Dixies
Wasserbehälter waren. Sehr gut,dass die Wand zwischen Party und Black wirklich weg war. Die Festivaltypen sollten mal wirklich die Besucherzahlen hinschreiben und nicht sich irgendwelche Zahlen ausdenken,es waren eindeutig mehr wie 65.000 Leute.
Außerdem dieses mal waren die grünen wesentlich schneller bei den Brennpunkten,nicht wie letztes Jahr bei der Müllschlacht auf C!
Den Typen,der die Dixies angezündet hat meiner Meinung nicht mehr alle Tasse im Schrank,da ja auch nicht nur auch die Dixies,sondern ein Auto und viele Zelte abgebrannt sind! Ein paar mussten um 3-4 Uhr Nachts aus ihren brenneden Zelten gerettet werden! So einer/eine,so welche hat/haben nix am Wacken zu suchen!
Da wir genügend zu Essen und zu Trinken mit hatten,habe ich von den Festivalessens/Getränke nicht sehr viel mitbekommen. Allerdings empfand ich den mickrigen Döner für 4€! als zu teuer. Wie gesagt bestelle morgen meine Karte,hoffe mal das ein paar Topbands da sind,wäre weltklasse,wenn Tiamat da sind.
@Peng: Wann hattest du das T-Shirt an,habe dich nicht gesehen.
@Gaffer: Warst du Mittwochnachmittag gegen 13-15 Uhr auf dem Metalmarkt,mit einem Grail T-Shirt?