Der Metal Thread(2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ MrWahoo: Danke.
@peng: Hals und Beinbruch mit dem T-Shirt.:fresse:Viel Spaß wünsch ich dir.:)

allen die nach Wacken wünsch ich viel Spaß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wünsch euch natürlich auch viel Spaß, Hals und Beinbruch und das ihr viele Bilder mitbringt :bigok:

Naja, ich fahr ja donnerstag erst. Und dann auch noch um ca 12-13 Uhr erst. das wird ein schöner Stau in Wacken...
Und alles nur, weil die Freundin noch arbeiten muss, und man(n) so nett ist und zwei tage später fährt. Nochmal mach ich sowas nicht. Vor allem, da unsere bekannten heute schon da sind.

Grum-Grum-Grummel!

Ähhhm ... HEEELP !
Frage- auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist: geht irgendjemand hier zu
Converge/Integrity/ Coliseum Europe Tour ?
sprich heute München, 29.7. Karlsruhe 31.7.Hamburg, 3.8. Berlin ?
Ich such verzweifelt noch das Shirt mit demselben Motiv wie das Tourposter und hier hatten sie keines mehr :(

Sag das nicht... Wacken '07 soll es Mittwoch nen üblen Stau gegeben haben als wir dann Donnerstag Nachmittag da ankamen war alles frei und wir konnten durchfahren.

€dith:

Guckt mal hier :d Wacken im kostenpflichtigen Live-Stream. Not Bad!
http://www.heise.de/newsticker/Heav...tigen-Live-Stream--/meldung/113447/from/rss09

Im ersten Jahr (fahr jetzt zum vierten mal hintereinander) sind wir auch donnerstag so ca. 14 Uhr da aufgelaufen. Da gings auch halbwegs mit dem durchkommen. Hmm. Hoffnung besteht also noch :)

Von dem Livestream halte ich jetzt nicht so viel. Steh da eher auf richtig gute DVD-Konzertvideos mit tollem Sound. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gut sein wird da.

Werd auch erst am Donnerstag dort aufschlagen, ging nicht anders... wird schon passen.

FUUUUCK!
Meine bekannten sind auf "S" gelandet. Also am Arsch der Welt und 1,5km entfernt.
Also werd ich wohl mal wieder nen paar konzerte auslassen :(

Ach was... wird nur etwas teurer, weil du aus Faulheit vorne mehr Bier trinken wirst, um nicht zurück zu laufen ;)

wetter.de schrieb:
Seit Woodstock – so der Eindruck – scheint es für Open-Air-Festivals nur ein Wetter zu geben: Regen. In Wacken, dem weltgrößten Metal-Festival, das am Donnerstag startet, wird das anders. Freitag droht in Schleswig-Holstein nämlich sogar ein Unwetter!

wünsch allen gängern trotzdem viel Sonneschein und Spass!

"WAAAACKÄÄÄÄN!!!" :d

meine fresse, war das geil! was für ein geschütte...

at the gates waren echt der absolute höhepunkt. total geil, dass die jungs sich nochmal für den gig zusammengetrommelt haben.

auch total geil waren natürlich maiden, opeth, cob und killswitch engage. :)

Huh, schon vorbei?

Ich hoffe, ihr hattet alle euren Spaß... hab nur was gehört von ein paar Idioten, die Toilettenhäuschen in Brand gesetzt haben?!
Los, wer von euch war das? :fresse:

hab davon auch nur durch die festivalzeitung erfahren. Gesehene Bands:
Alestorm: Yay, Piratemetal! Ganz großes Tennis auf der Wetstage und definitiv eine Band, die man im Auge behalten sollte! Sound war so lala, liegt aber auch an der Wet.
Iron Maiden: Songtechnisch allererste Sahne, tolle auswahl, super abgemixt. Soll vorne recht übel zugegangen sein, aber nicht mein Problem :fresse:
Sonata Arctica: Super Sound, Super Stimmung, tolle Liedauswahl (endlich wieder "We need some Voodkaaa")
Children of Boredom: Wurd ich zu gezwungen. Haben sich, wie immer, nur verspielt und alle Regler auf Anschlag gestellt. Den meisten hats anscheinend gefallen, Stimmung war toll. Aber der Sound war halt scheisse.
Mercenary: Anfangs leider nicht ganz so überzeugend, nachher bessere Abmischung (nachdem der zweite gitarrist dem Mischer bescheid gesagt hat -_-). Insgesammt zu kurz, aber toll.
Obituary: Wie erwartet: Zwischendurch treibend geniale Parts, dann aber auch wieder alter Trott und langeweile. Die Jungs können halt auch heute noch was, bringens aber nicht rüber.
Before the Dawn: Toll. Mischung war wieder Wet-Stage-Niveau (Sänger nicht hörbar, zweite Gitarre viel zu laut, Drums zu basslastig), aber die 50 Leute die da waren hatten, dank Song-Kenne, nen riesenspass.

Verpasste gigs:
Avantasia, Corvus Corax, Lordi, Nightwish (da sind wa vorweg schon gefahren, um die Staus zu umgehen)

Allgemeine Meinung dieses Jahr: Top Organisation, Viele/Gute Shops, mittelprächtiges Essen, Trinkstände waren toll, genug, aber manchmal langsam. Bandauswahl: Zu Core-Lastig, will wieder mehr Black/Death haben und definitiv mehr Power-Metal :fresse:
Hinzugefügter Post:
omfg, das wichtigste hab ich vergessen:
Opeth: Godlike wie immer. Geniessen und fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
Gings von der Menschenmasse? Haben sie sich wirklich die Beschwerden zu Herzen genommen und weniger Karten verkauft?

Los, wer von euch war das? :fresse:

:-[

:fresse:

Ich war seit Dienstag auf D an der Kreuzung in der Mitte, lag erstaunlich nah dran, hätte ich nicht gedacht. War mein erstes Wacken :banana:

Verdammt war Maiden eng:eek:

Ansonsten war die Main Stage am Freitag von 19:00 bis 0 Uhr für mich perfekt:drool:

achja, und...

Moskau, Moskau...:bigok:

EDIT:
Gings von der Menschenmasse? Haben sie sich wirklich die Beschwerden zu Herzen genommen und weniger Karten verkauft?
Iron Maiden war hoffnungslos überfüllt, aber ansonsten fand ichs ganz ok.
Es sollen ca. 2900 mehr als letztes Jahr da gewesen sein

Zuletzt bearbeitet:
sind 2,5 Tausend Leute (inkl Personal) mehr dagewesen, aber die Eingänge und Stagebereiche wurden deutlich verbessert. Wartezeiten waren echt minimiert. Es gab nichmal nen Stau am Mittwoch/Donnerstag.

'07 gings auch, schlimm fand ich nur den Übergang Party -> Black Metal. Da wurdest du halb tot gedrückt ;)

Naja, mal gucken wies Summerbreeze so ist ^^ Nächstes Jahr gehts dann vielleicht nach Leipzig :d

Hatte bei maiden nen super Platz, direkt beim Bierstand rechts hinterm Turm, lustig war's, als der Zaun inkl. 50 Menschen umgekippt ist (hab gar nicht erst versucht mich dagegen zu stemmen :fresse:), danach war super viel Platz.
Kreator waren auch sau geil, super Stimmung, 2-4 Reihe direkt inner Mitte, gab auch zwei schöne Moshpits.
Bodom waren auch sehr gut, vor allem zum Schluss, als Umbrella und Jump gecovert wurden :d

Die Toiletten waren leider total überfüllt (morgens Stunde Wartezeit...) und Dixies gab es auch zu wenig, dann wäre noch zu kritisieren, dass Exodus nicht zur besagten Zeit gespielt haben.

ist schon bekannt, wann man die 09'er Karten kaufen kann?

Hui, wie waren Exodus?

Was haben sie gespielt?

Das einzige was ich von Exodus mitbekommen habe:
"Osama is bad and i want all of you to hate him".
Danach hab ich nen blick auf die videowall geworfen und seine amerika-flaggen-shorts gesehen.
Sorry, aber Politik gehört nicht auf die bühne.

Die Toiletten waren leider total überfüllt (morgens Stunde Wartezeit...) und Dixies gab es auch zu wenig, dann wäre noch zu kritisieren, dass Exodus nicht zur besagten Zeit gespielt haben.

da hatten wir echt glück, dass wir uns rechtzeitig n eigenes dixie-klo gemietet haben, das sie uns dann direkt angeliefert haben. auf jeden fall ne sehr lohnenswerte investition. :d

wir hatten zwar n bischn probleme mit unseren camping-nachbarn, weil die idioten andauerd gegen unser klo gepieselt haben. aber als wir das teil dann 2 meter weiter an deren zelte geschoben haben war auch ruhe. da hatten sie wohl doch keinen bock, dass sie quasi ihre eigegen zelte vollpissen. :fresse:

Jo, Maiden war übelstes Gedränge... ich hatte extra Alestorm ausfallen lassen um mir einen guten Platz zu holen, aber die Leute haben einfach immer weiter nach vorne gedrückt obwohl nichts mehr ging... naja bis auf Sound war Maiden aber echt geil! Sau geile Songauswahl (nur alte Sachen), kultige Bühnenshow und endlich wieder Bruce, man hab ich den ewig lange nicht mehr schreien gehört!
Zusammen mit Nightwish für mich der Höhepunkt des Festivals, so einen Kracher können die gerne jedes Jahr holen :d

Abgesehen von Maiden war das mit der Menschenmasse überhaupt kein Problem, bei den anderen Konzerten war alles locker und das hat sich gut verteilt.
Wetter hat auch mitgespielt, am Donnerstag wars echt heiß und man konnte viele gut aussehende und halbnackte weibliche Metalheads begutachten :fresse:
Am Freitag wars dann etwas kühl und es hat teilweise geregnet, da wurde es dann auch schnell schlammig... aber die haben da über Nacht dann Holz Zeugs raufgekippt, sodass Schlamm am Samstag kein Problem mehr war - Samstag war es dann auch wieder etwas wärmer und es hat nur ganz kurz mal geregnet.
Soviel zum Thema Unwetter uuuuuh :d

Naja fangen wir mal vorne an, als erstes hab ich mir Lauren Harris angeguckt, wobei ich aber erst gegen Ende gepeilt hab, dass das wirklich die Tochter von Steve Harris ist^^
Hm sagen wirs mal so, sie sieht besser aus als sie singt :fresse:
Danach noch Airbourne, der Typ hat mich irgendwie an Bon Scott erinnert... naja war ganz cool wenn auch etwas eintönig.
Und noch Avenged Sevenfold aus Zwang so halb mitbekommen, die waren echt schrecklich... naja Maiden hats entschädigt^^

Freitag war für mich der schwächste Tag, nicht nur wettermäßig.
Sonata Arctica waren wie gewohnt sau geil, aber danach hat mich nur noch Opeth überzeugen können (die sind echt nicht schlecht, man man man, hatte meine Freundin doch recht).
Children of Bodom hatten mit Abstand den besten Klang, da hat man den Bass wenigstens ordentlich im Magen gespürt... aber ich kann Alexi echt nich ab, wenn ich den Typen schon sehe... naja egal, bin dann rüber zur Party Stage und The Haunted angesehen, die waren noch ganz okay (aber nicht auf Dauer).
Corvus Corax ist jetzt auch nicht grad mein Fall gewesen *hust* :fresse:
Und Avantasia war ne große Enttäuschung, von denen hatte ich mir echt nen Bombenauftritt erwartet, aber bis auf die Lichtshow war da nichts Bombe -.-
Zuerst ging bei dem einen Sänger das Mikro nicht und irgendwie hat es keiner gepeilt :rolleyes:
Und Live konnte mich die ganze Show nicht so überzeugen wie auf CD, teilweise war das nur noch Geschrei hatte ich so das Gefühl... das ist wieder so ein klassicher Fall von Leuten, die nur mit Computer Hilfe singen können -.-

Naja der Samstag hats wieder rausgerissen, Krypteria fand ich ziemlich gut, die muss ich mir mal merken.
Danach hab ich mir so halb Killswitch Engage angeguckt (auch nicht meine Musik) und bin, nachdem alle Massen scheinbar unbedingt zu At The Gates wollten, zum Glück völlig ohne Probleme in die Dritte Reihe vor die True Metal Stage gekommen :d
Da hab ich dann hauptsächlich Nightwish beim Soundcheck zugeguckt, weil At The Gates für meinen Geschmack eher zum weghören war... :rolleyes:
Nightwish war dafür absolut ultra geill!!! Scheiße mein Nacken tut immer noch weh :fresse:
So wunderschön hab ich Anette noch nie singen gehört, Ever Dream war göttlich :love: :love: :love:
Man merkte schon, dass die Band nach dem RaR Disaster etwas verunsichert von dem deutschen Publikum war, aber das ging echt ab, so gute Stimmung hatte ich vom Wacken Publikum nicht erwartet (das ist ja eher nicht so die typische Wacken Musik) - Crowdsurfer bei While Your Lips Are Still Red, sowas hab ich auch noch nicht erlebt :haha:
Kreator hab ich mir dann geschenkt und direkt vor der Bühne noch auf Lordi gewartet, das war dann ein guter Abschluß :)

Naja ingesamt war das ein absolut geiles WOA und ich bin nächste Jahr beim Jubiläum natürlich wieder dabei :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
So fand dieses Jahr auch wieder sehr gut,allerdings mit ein paar Abstrichen.

Sind Dienstag morgen losgefahren und Dienstag spät Nachmittag angekommen.
Die Anreise verlief für mich sehr gut,allerdings für ein paar Kumpels von mir nicht ganz so gut,da der VW T1 ab kurz vor Hamburg nur noch 60 km/h vor.
So,dass wir den Bus beim großen Edeka den kleinen Berg hochschieben mussten. :fresse:
Zum Glück hatten unsere Pfälzer Kollegen uns noch auf Zeltplatz C:love: freigehalten. Naja ansonsten hätten wir auch noch einen Platz am Anfang von D in der Nähe von den Dixies bei dem Übergang von C auf D bekommen.
Aber eins steht fest,die Leute reisen immer früher an.
Da wir letztes für den selben Platz letztes erst Montag abend anreisen mussten und nicht die Pfälzer wie dieses Jahr schon Montag früh. Kann,aber auch an dem schlechten Wetter vom letzten Jahr gelegen haben.

Nachdem von uns Dienstag/Mittwoch Langeweile hatten,haben die erstmal Waffen gebaut wo es dann am Mittwoch auf Plünderzug ging. :d War schon cool mit 2 Leuten mit Hörnern und mehreren Leuten mit selbstgemachten,aus Holz und Bierfässern usw., Waffen über C und D zu ziehen. Selbst die Grünen mussten Lachen und hatten keinen Stress gemacht,waren ja friedlich.

Vom Wetter her,war es zum Glück nicht ganz so heiß wie letztes Jahr,anderseits hatten wir auch 3 Pavillions. So dass wir genug Schatten hatten.

So nun zu den Bands die ich mir angeschaut hatte.

Donnerstag:

Alestorm: Leider schlechter Sound,den Sänger konnte man sehr schlecht verstehen,so dass ich mir nach ein Lieder doch schon frühzeitig zu Maiden ging.
Stand auf Höhe der TV Kamera zur Bühne hin links. Also quasi kurz vor bevor der Matsch losging,weiter wollte mich nicht mit meinen Chucks vorwagen.
Meiner Meinung waren es zu viele Leute,da es nachher nur noch ein Gedrücke und Geschubse selbst auf meinem Platz.
Maiden fand ich sehr gut,dass ich zum 1ten mal Maiden gesehen habe.
Bruse,Dave usw. haben wirklich eine weltklasse Show hingelegt. Top war die Aktion,wo Bruce den Kameramann sehr stark beschimpfte,dass dieser die Kamera,die immer vor den Bühne schwenkte, weg machen sollte.
Dass tat er dann nach ein paar Minuten wieder. Denke sowas kann sich nur sehr wenige Bands erlauben und ist davon definitiv Maiden.
Allerdings sah man auch wie alt Maiden mittlerweile sind,gut ist der Bruce alt geworden.
Beste Aktion war allerdings als Eddie sich auf der Bühne einen runterholte!:d

Freitag:

Trotz Regen wurde der Tag sehr gut!
Ensiferum: Leider war der Sound etwas schwach,ich verstand zumindest den Sänger nicht gerade sehr gut. Stand links vorne. Macht trotzdem top Show.
Leider fehlte Into Battle.:(
Dann ging es direkt zu Kamelot,wollte ich mir mal anschauen,sagen wir es mal so die Hintergrundsängerin(die im schwarzen Kleid,mmh lecker) verstand man sehr schlecht.Oder sie hätte nur etwas in das Mirkro singen sollen.
Da man die 2te Sängerin sehr gut verstand. Werde mich demnächst nochmal genauer beschäftigen.
Dann stand endlich Sonata Arctica:love: an. Stand dritte vorne. Sound perfekt,Tony konnte man sehr gut verstehen. Auch eine lustige Aktion war auch dabei ,leider wieder zu viel von neuen Album gespielt.:(
Dafür endlich mal Gravenimage:love: voi ausgespielt. Außerdem der passende Anfangspart von Black Sheep,der Kommen musste,wo Maiden,am Tag zuvor gespielt hatten. Auch geil die Ansage von Black Sheep. Mäh Mäh Mäh. :d
Weiter so Jungs,der neue Gitarrist war auch gut.
Leider gab es hinter mir noch eine kleinere Schlägerei.:rolleyes:
Dann rüber zu Opeth wollte die mir mal anschauen,leider konnte man den Sänger selbst vorne,wo ich stand nicht verstehen,beim rausgehen,weiter hinten dann komischerweise schon. :rolleyes:Naja werde sie mir demnächst nochmal anhören,leicht gibt das da was.
Children wollte ich eigentlich anhören,hatte nur keinen Bock mehr.
Dann stand Corvus Corax an,war echt eine imposante Vorstellung,gelungene Show,leider warum mußten alle texte auf Lateinisch sein.
So kam ich mir wie in einer Oper vor oder ich anders gesagt ich vermisste,das jmd. mal auf deutsch sang,so dass man mitsingen hätte können. Oder wie bei Luca Turilli in die Gitarre packte.
Stimmt das eigentlich das Corvus Corax und Tanwut,fast die selbe Band ist?

Dann ins Zelt zu Saltatio Mortis :love:,geiler Auftritt,Sound war wesentlich besser wie bei Alestorm. Die 45 Min. verflogen wie im Flug,weis auf jeden Fall,dass ich mir demnächst weitere Konzerte von denen anhören werde. Außerdem weltklasse Aktion. 5 Min. nachdem es vorbei war kam der Sänger nochmal raus und hat sich,von den Leuten,von der Bühne bis hinten durchs Zelt tragen lassen.

Die Pandabären :lol: habe ich mir dann nicht mehr angeschaut. Waren dieses Jahr sowieso,wenige da. Einen habe ich davon dann nachher bei Lordi entdeckt.:fresse:

So Samstag:

War erstmal ausschlafen angesagt und da bis zu Krypteria :bigok:viel Zeit hatte.
Bei Exouds soll es ancheinend einen Circle Pit gegeben haben,der so groß wie die Bühne war,also so ca.40m breit. Respekt. Naja Core interessiert mich deswegen auch nicht mehr.
So nachdem ich,leider durch die lange nix zu tun Zeit,die 1ten paar Minuten verpasst habe,Mist und die paar Vollidioten,die Ausziehenrufe einstellten,so hatten begriffen,dass die Sängerin nicht nur gut aussieht,sonder auch singen und sich auf der Bühne bewegen kann. Passt der Auftritt vollkommen,leider fehlte mir THE NIGHT ALL ANGELS CRY. Schade.
Haben auf jeden Fall den guten Eindruck,den sie bei mir vor 2 Jahren im Vorprogramm von Svbway to Sally zeigten,bestätigt.
Dann kam Nightwish,muss sagen,hatte bis dahin noch kein einziges Lied von der neuen Sängerin angehört,was defintiv als richtig herausstellte!!!
Oh man,was hat die für eine sanfte Stimme.Dachte mir nur immer und wann zündet sie den Turbo,kam,aber nix.
Die Tusse neben mir die hätte auf der Bühne stehen sollen! Die hatte eine top Stimme,leider hat sie noch keine Band wie sie sagte. Schade!
Ansonsten war der Auftritt gelungen,stand anfangs in der Mitte und nach ein paar Lieder 3-4 Reihe vorne.
Naja habe mir vom Bierstand dann noch Kreator nachdem Kika Video.:d Werde definitiv nochmal mir die Band genauer anhören.
So dann kam Lordi ein gelunger Auftritt,aber denke hätte noch besser sein können. Stand wieder vorne.
Und damit war das Festival zu Ende.

Fazit: Da das nächstes Jahr das 20jährige ist,werde ich auch wieder da sein. Zeltplatz C ich komme! Was ich sehr schlecht fand,dass nicht an allen Dixies
Wasserbehälter waren. Sehr gut,dass die Wand zwischen Party und Black wirklich weg war. Die Festivaltypen sollten mal wirklich die Besucherzahlen hinschreiben und nicht sich irgendwelche Zahlen ausdenken,es waren eindeutig mehr wie 65.000 Leute.
Außerdem dieses mal waren die grünen wesentlich schneller bei den Brennpunkten,nicht wie letztes Jahr bei der Müllschlacht auf C!
Den Typen,der die Dixies angezündet hat meiner Meinung nicht mehr alle Tasse im Schrank,da ja auch nicht nur auch die Dixies,sondern ein Auto und viele Zelte abgebrannt sind! Ein paar mussten um 3-4 Uhr Nachts aus ihren brenneden Zelten gerettet werden! So einer/eine,so welche hat/haben nix am Wacken zu suchen!
Da wir genügend zu Essen und zu Trinken mit hatten,habe ich von den Festivalessens/Getränke nicht sehr viel mitbekommen. Allerdings empfand ich den mickrigen Döner für 4€! als zu teuer. Wie gesagt bestelle morgen meine Karte,hoffe mal das ein paar Topbands da sind,wäre weltklasse,wenn Tiamat da sind.

@Peng: Wann hattest du das T-Shirt an,habe dich nicht gesehen.
@Gaffer: Warst du Mittwochnachmittag gegen 13-15 Uhr auf dem Metalmarkt,mit einem Grail T-Shirt?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Danke.Mein Svbway ist mir,leider auch bei Saltatio in den Matsch gefallen. Naja wozu gibt es Waschmaschinen.

Hier mal ein paar Eindrücke von unserem Camp,selbgebauten Waffen und mir::)

Bei den Bildern freue ich mich schon richtig aufs Summer Breeze :banana:

Ich hab keinen von euch gesehen glaube ich, aber ich war auch auf S :fresse:

Leider habe ich auch keine Bilder, meine EOS hab ich absichtlich zu Hause gelassen, weil ich ohne Presseausweis mit der eh nicht aufs Gelände gekommen wäre... und nur zum im Zelt liegen lassen war mir das zu schade.
Vielleicht lassen die Kumpels mal ein paar Bilder rüberwachsen^^

Aber Krypteria war cool, stimmt. Die werde ich auch mal im Hinterkopf behalten...

Sind auch nur Handypics von mir. Aufs Gelände hatte ich das Handy auch nicht mit und denke von den Bands kommen sowieso bessere Bilder im Internet.
Mach das mit Krypteria. Sind zwar nicht weltklasse,kann man sich,aber anhören,zumindest Bloodangels Cry,was ja auf der Geschichte der Band passiert,was diese durchgemacht hat,

@FischOderAal: Du hättest mal sehen sollen,was bei uns in der Nähe welche gemacht,die sind mit Säcken herumgezogen und haben den Müll eingesammelt. Damit sie ihn anschließend vor ihrer Tür abladen können. Wir haben ja nur etwas Holz palündert. Sieht schlimmer als es war. Wenn man Monatag/Dienstag anreist hat man schon was Müll.:)

@MrWahoo: Dumm das man da keine Glasflaschen mitnehmen kann. Somit keine Shisha,kein vernünftiges Bier usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wir waren ganz links auf S und haben da Donnerstag ne Bowlingbahn auf dem Weg aufgemacht.
Hiscore:
1. Platz: Ford Ka mit 6/6 umgefahrenen Kegeln
2. Platz: Opel Astra Combi mit 6/6 umgefahrenen Kegeln
3. Platz: Anonymer Typ mit 6/6 umgerollten Kegeln

War sehr spaßig. Da hat das Pandashirt auch noch gelebt.
Du warst aber nicht zufällig in dem Camp, dass übers Megafon immer "Titten raus, ist Sommer!!" geschrien hat, oder? :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh