So dann hier auch mal mein Bericht:
Eigentlich wollten wir Dienstag Abend losdüssen,leider war mein Auto am Dienstag Mittag kaputt gegangen
,so dass mir auf die schnelle noch Bahntickets kaufen musste . 180€
Siegen-Itzehoe hin und zurück. Scheiss drauf wollte auf jeden Fall hin.
Dienstag Abend also mit der Bahn hin klappte auch ganz gut. Keine Verspätung oder sonstige Unahmlichkeiten. Und französisch brauch die für die nächsten Jahre auch mir keins mehr anhören,4 Std von Köln nach Hamburg schicken!
Das einzig komische und wo man sich nur,denken musste WTF???.
Irgendwo zwischen Köln und Hamburg stiegen 2 Jongs ein,die sich einen Platz reserviert hatten,wo eine Französin drauf saß. Naja alles kein Ding,setzen sich dann auf ihren Platz und nach 5 Min. später packte einer einen MUNDSCHUTZ raus.
. Der Typ saß erstmal,wie ne Ente aus mit dem Ding,das bemerkten auch die Franzosen und machten erstmal den Ententanz.
2tens hat das Ding sowieso keinen Sinn gehab,wenn man schon 10 Min. im Raum drin ist und dann erst den Mundschutz aufzieht. Totaler Flop!
Nach 10 Std. Bahnfahrt war ich dann endlich in Itzehoe,um 8 Uhr morgens.
Dann noch mit dem Bus von Itzehoe nach Wacken.
Dann kam,dass große PP. Ich musste noch mit großem Wanderrucksack,Zelt,Isomatte,Schlafsack,ner großen Tasche und Stuhl nach Zeltplatz O,wo die anderen waren. Man war ich danach gerädert!!! Rücken und Füsse im Arsch.
Naja irgendwie noch das Zelt aufgebaut und erstmal auf den Stuhl gesessen.
Am Abend ging es dann los.
Ne halbe Stunde
Bon Scott gesehen und dann mich zu
Onkel Tom nach vorne geganegn.
Verdammt war das geil!!! Die ganze nur Onkel Tom Rufe und bomben Stimmung. Sau geil! Vllt. hätte er noch 1-2 Lieder von der Setlist ändern können. Bei "In Münschen steht ein Hofbräuhaus" kam Doro noch auf die Bühne. Naja das war Onkel Tom
Teil 1.
Danach wieder zurück. Zum Glück hatte mein neues Zelt in der Nacht den Regen ausgehalten. Puh.
Donnerstag morgen ging dann 2 von 3 Pavillons bei dem Sturm von uns in die Knie,den 3ten haben wir vorsorglich abgebaut.
Kurz vor
Schandmaul dann rüber. Sehr solider und guter Auftritt,leider konnte ich von meiner Position nicht soviel sehen.
Setlist war gut und es kam keine Überraschung drin vor,so dass der Auftritt wie üblich mit Dein Anblick beendet wurde. Glaub Schandmaul hätte doch lieber auf der Party Stage,da wär noch mehr Stimmung aufgekommen. Siehe Wacken 07.
Danach ging es dann rüber zur "
Secret Show"
JBO. Fürs erste mal JBO war es gut,ein paar Lieder kannte ich auch. Der Sound war erst nachdem ich 5 Meter nach vorne bewegt hatte besser,vorher konnte man vom Gesang nix verstehen.
Running Wild war für mein 1tes mal,naja ging so. Zum Glück hatte ich meine Regenjacke mitgenommen,bei dem Schauer während RW.
Dann hatte ich keine Lust mehr auf RW gehabt und bin rüber zu
Lacuna Coil. Sound war gut,Lieder kannte ich viele,so dass ich mitsingen konnte,passt.
Heaven & Hell, war gut,soweit ich das beurteilen konnte fürs allerste mal H&W hören.....Werde mich definitib mit denen mal beschäftigen.
Freitag:
Zu
Gamma Ray rüber, guter Auftritt. Vor allem mit netten Dingen,die Videoleinwand aufgewertet.
Ansonsten war die Setlist auch gut,hatte mir schon gedacht,dass Land of the Free fehlen würde. Naja schade.
Nevermore hatte ich mir vorm Festival noch was angehört. Der Auftritt ging so. Das Ende wo zig Crowsurfer rüber ging,war doch etwas Beeindruckend. Muss vllt. doch mal noch in ein paar andere CDs reinschuppern.
Tristania: Ok,habe ich dann nach 4 Liedern abgebrochen,war nicht so ganz mein Fall,hatte auch nicht ganz so viel Lust drauf.
HammerFall: War ich ganz vorne rechts. Aber was sollte das mit keine Wal of Death,wer macht zu HammerFall WoD????.
Der Sound war zwar vorne nicht das gelbe vom Ei und die Crowdsufer nervten auch und das mir ein Crowdsufer noch einen dicken Bluterguss am Augeoberlied verpasste
,war nicht gerade toll.
Zu HammerFall selber,nachdem ich se in Fulda gesehen hatte und se da nicht gerade prickelnd waren,hatte ich schon meine großen Bedenken. Zum Glück war es nicht ganz so schlimm. Setlist war gut.Hätten zwar 1-2 Lieder anders sein können,naja passt.
Habe mir dann noch von hinten
Bullet for my Valentine noch von hinten angesehen,da ich sowieso am Festivalgelände war. Naja ok,brauch man nicht mehr verfolgen.
Danach wollte ich mir noch
In Flames anschauen,um die 1mal gesehen,gehört zu haben. Machen die nicht sonst "härtere Musik" und als se die Leute noch aufforderten ihre Feuerzeuge raus zu holen,war ich ganz verwirrt.
Am Abschluss noch
ASP geschaut,da als ich se mir beim Probehören einigermaßen gut gefielen. So,dass ich auch richtig lag bei der Wahl Amon oder ASP. ASP machten einen guten Eindruck und denke werde noch mehr da mal reinhören.
Samstag:
Da bekant gegeben wurde am Dienstagabend,dass
SuidAkrA die Plätze mit Napalm Death tauschen nun also SuidAkrA. Auftritt war gut und bestätigt meinen Eindruck von 2007 und von den CDs und DVD. Hatte mir schon gedacht,dass se nach dem Austritt von Marcel,mehr die härtere Schiene spielen,so kam es dann auch,was auch gut war. Ein Akkustikstück hätte der Setlist,aber sicherlich gut getan.
Rage&Friends: Da se mir 2007 mit dem Orchester beim Ersteindruck gefielen,habe ich se mir noch angesehen. War ganz ok,als Gastsänger waren der Sänger von Destruction,Eric Fish,Hansi Kürsch und ne Sängerin,von welcher Band war die?.
Danach wieder Onkel Tom!!!,nachdem Freitag bekannt gegeben wurde,dass Kampfar abgesagt haben.
Man merkte zwar,dass er gestern einige Liter Alk reingeschüttet hatte,hat er auch gesagt. Aber der Auftritt war trotzdem gut auf der Party Stage. Zwar nicht ganz so gut,wie am Mittwoch,wo Onkel Tom fast nicht mehr spielen konnte,weil dauernd Onkel Tom Chöre angestimmt wurden,aber passt! Onkel Tom,Onkel Tom,Onkel Tom,Onkel Tom.
Dann
In Extremo,glaub das hätte ich mir auch schenken können.
Die selbe Setlist wie,wie auf Tour bzw. bei Kultur Pur. Waren glaub die 1ten Lieder der Toursetlist 1zu1. Kein Spielmannsfluch,kein Herr Mannelig,zu viele altdeutsche?,lateinische? Lieder,eh ne. Hätte mir doch dann lieber mal probgehört bei Pain.
Volbeat: Hatte ich mir vom höhe der Bierwagen angehört. Sound ging so. Eigentlich wollte ich se mir nicht anhören,nachdem ich,aber vorm Festival nochmal Rock the Rebell,Metal the Devil angehört hatte nun doch. Der Auftritt war ganz ok,muss,aber nicht auf ein Konzert von denen.
Die letzen Lieder noch von
Saxon angehört und dann vorne 1 Std. warten auf
Svbway to Sally und dabei noch
Gwar mitgebkommen.
Was war das für eine kranke Scheisse? Oh man. Und die scheiss Bassbox ein paar Meter neben mir dröhnte so laut,dass man die ganze Stunde nur mit Ohren zuhalten aushielt.
Nun kam Svbway. Außer das Eric irgendwie leicht verwoarn und aufgeregt war. Erst die So fern so nah,viel zu früh angekündigt und nachher noch en Pyroteil auf der Bühne umgetreten hat. Naja,ansonten war der Auftritt ganz ok,der Sound war auch vorne nicht gerade gut. Keine Ahnung wie es hinten war. Hoffe mal,dass Giessen,bei meinem 10ten STS Konzert besser wird.
Die Wackenhymme am Ende,eine andere wie das von Doro,war ganz gut. Sie hättten nur den Text mal länger eingeblendet lassen sollen.
Ein unterm Strich gutes Wacken. Die Metal Hammer Awards können sie,aber eindeutig weglassen. Das war einfach schrecklich und die Sieger waren teilweise echt komisch und die Sängerin von Holy Moses erst recht!!!
Was die für ein Dünnschiss gelabert hat: "Die sind so Metal,dass sie im Regen rosten".
Alles klar.
Werde vllt.,aber nächstes Jahr mal auf ein anderes Festival fahren,so fern da die Bands stimmen oder mal ein Jahr Pause machen. Und dafür zu noch mehr Konzerten fahren.
Mist jetzt habe ich noch
Turisas vergessen. War mein 1tes Konzert von denen wollte die zwar schon lange mal sehen,hat nie hingehauen.
Geiler Auftritt!!! Sound war gut,war ziemlich weit vorne. Gute Setlist mir hat nur Midnight Sunrise gefehlt. Die nächsten Konzerte sind auf jeden Fall sicher.