Was für Bands hast du gesehen? Sound? Zeltpplatz? Getränkekosten usw.? Schreib mal bitte einen Bericht.
Okay^^
Also das M'era Luna ist völlig anders, als alle anderen Festivals die ich bisher besucht habe. Nicht nur, weil es mit <25.000 Besuchern wesentlich gemütlicher und familiärer ist als die großen Festivals, sondern auch weil das angezogene Publikum irgendwie ruhiger und entspannter ist. Es gibt nicht so viele Deppen, die nur kommen um sich mal ein paar Tage so richtig asozial zu benehmen, "violent dancing" betreiben und was weiß ich...
Ich habe das ganze Festival über keinen einzigen Crowdsurfer gesehen, Moshpits schon mal sowieso nicht. Okay es ist kein wirkliches Metal sondern ein Gothic Festival, aber es waren auch mehr als genügend Metalheads und Metalbands vor Ort, insofern fand ich das schon recht erstaunlich.
Camping / Infrastruktur und so weiter war auch alles in Ordnung, dazu gab es auf dem Vorplatz einen Getränkemarkt, wo es Bier (0,5l Dose) für 1€+Pfand gab <-
Im Infield waren die Preise Festival Standard denke ich... 2,80€+Pfand für Getränke und die üblichen Abzockpreise beim Futter, 5€ der Cheeseburger etc
Die Hauptbühne war abgesehen vom PA-Ausfall (dazu gleich mehr) und leider fehlenden Videowalls eigentlich ziemlich ordentlich, größtenteils sehr brauchbarer Sound, kommt halt immer drauf an wo man steht und wie der Wind ist. Die Hangarbühne war... naja... ich schwanke zwischen geil und absolut krank^^
Die haben da drinnen so tierisch aufgedreht, der Bass hat einen fast umgehauen und die ganze Konstruktion hat gebebt... wobei ich als Bass-Junkie DAS ja noch nicht unbedingt übel fand, aber dazu war das Ding an den Eingängen mit großen Vorhängen eingedeckt, sodass fast keine Luft mehr rein kam und naja, wenn man zwei Minuten drin war, war man schweißgebadet wie nach einer halben Stunde Sauna
Die Leuten haben sich tierisch gestaut und gequetscht vor dem Eingang, muss man sich vorstellen wie die WET Stage auf Wacken, nur schlimmer... aber die meisten sind nach ein paar Minuten direkt wieder raus, sodass man im Endeffekt doch ganz gut rein kam
Gesehene Bands:
Krypteria - joa eigentlich selbes Urteil wie letztes Jahr auf Wacken, nichts was einen volle Kanne vom Hocker katapultiert, aber doch sehr sehr cool
Jesus on Extasy - ziemlich krank, aber dennoch ganz nett (schade, dass Andrea Odendahl nicht mehr dabei ist)
Oomph! - nicht unbedingt meine Lieblingsband, aber ordentlicher Auftritt denke ich
The Birthday Massacre - hatte sie zwar schon drei Tage vorher im Logo gesehen, aber trotzdem immer wieder geil
Blutengel - der Traum aller Jungfrauen oder wie war das... naja für mich etwas zu eintönig/öde und Constance Rudert sah auch schon mal besser aus^^
Welle:Erdball - wtf, das klingt ja wie C64-Musik
Láme Immortelle - eigentlich nich schlecht, aber die Texte waren mir irgendwie zu kitschig, bzw. in Kombination mit deutschem Gesang ist das lyrisch nichts
Tiamat - sehr geil
The Prodigy - die sind eher was für nen Techno Schuppen, fand ich eigentlich nur noch nervig
Apocalyptica - eine einzige Enttäuschung, hab ich mir komplett anders (klassischer, epischer) vorgestellt und fand's relativ grausam... alles total komisch verzerrt, der Sänger (den irgendwie niemand kannte, was machte der da eigentlich?) wirkte fehlplatziert und die Songs bis auf ein Metallica-Cover, was man son bisschen noch raushören konnte, langweilig... das kann ja was werden in Helsinki...
Nightwish - nachdem überraschenderweise Ever Dream und Wishmaster wieder auf der Setlist auftauchten, schien sich das zu einem epic geilen Konzert zu entwickeln... bis mitten in The Poet and the Pendulum auf einmal ein knacksendes Geräusch ertönte und die komplette PA den Geist aufgab
Das tollste an der Sache war, die Bühne an sich und somit auch die Monitore der Band hatten immer noch Power (ein bisschen konnte man von vorne auch noch hören), infolgedessen hat die Band das gar nicht gemerkt und hat fröhlich weitergespielt. War schon lustig irgendwie, wie die da auf Bühne tierisch am abgehen waren und das Publikum sah sich nur fragend an
Zum Glück blieb die Stimmung positiv, es wurde trotzdem weitergeklatscht und ein paar Mal "Eisgekühlter Bommelunder" angestimmt
Schließlich wurde die Band dann von der Crew von der Bühne geholt und es war ein paar Minuten Stille... dann die Erlösung, erst ein bisschen Knacksen und dann ein finnischer Fluch, die PA lebte wieder und es konnte doch noch weiter gehen. Die Band erklärte die Situation und dass leider ein Song rausgestrichen werden müsse (da wegen des Lärmschutzes um Punkt 0 Uhr Schluss sein muss)
Naja, was soll man machen, können die ja nichts für... das Publikum nahms nicht übel und der Rest des Auftritts war dann noch mal richtig geil wie es sein soll - ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf Helsinki