Rammstein
Frankfurt/Festhalle
11.12.2009
Mal wieder ein großes Konzert in einer meiner Lieblingshallen. Neben der Westfalenhalle ist die Festhalle in Frankfurt mein Favorit unter den großen Hallen in Deutschland, liegt vor allem an der wie immer sehr guten Akustik. Egal wo man steht, der Sound ist klasse.
Combichrist (Vorband)
Da weiß ich echt nicht ob ich lachen oder weinen soll. Für mich unverständlich wie man eine solche Band holen kann, die mit ihrem Ekeltechno bei mir höchsten Ohrenkrebs verursacht. Sowas hat im Vorprogramm von Rammstein nichts zu suchen. Gott sei Dank dauerte die Folter nur ne gute halbe Stunde.
Rammstein
Pünktlich um 21 Uhr gings dann los, eröffnet wurde mit Rammlied. Überhaupt wurden viele, für meinen Geschmack zu viele, Songs vom neuen Album gespielt. Darunter aber auch Waidmanns Heil, für mich der beste Song der Platte. Glücklicherweise sind die schwächeren Songs Live, dank der Show, deutlich besser.
Die Show an sich ist allerdings genial. Die Herren lassen sich schon einiges einfallen. Sehr makaber wirds bei Wiener Blut, mit kleinen Puppen die an der Decke hängen und später explodieren. Auch die riesigen Flügel bei Engel sind ein richtiger Hingucker, dank Flammenwerfern an beiden Seiten. Überhaupt wird nahezu bei jedem zweiten Song etwas in die Luft gejagt und bei Benzin sogar ein Stuntman angezündet
Die obligatorische "Ich fahr mit nem Schlauchboot übers Publikum" Nummer gabs natürlich auch, macht auch wirklich was her.
Schön wars, dass man auch im Innenraum gemütlich das Konzert verfolgen konnte. Ohne großartig Sport treiben zu müssen konnte man sich also voll und ganz auf die Show konzentrieren.
Mittlerweile scheint es allerdings normal zu sein, dass keine der größeren Band die zwei Stunden Marke knackt. Auch hier war nach gut 100 Minuten Feierabend. Für 75€ pro Karte hätte ich da etwas mehr erwartet. Da befindet sich Rammstein allerdings in bester Gesellschaft, leider.
Die Show begeistert, die Setlist eher weniger und die Spielzeit ist imho zu gering. Dennoch lohnt es sich Rammstein zu sehen.
Setlist Rammstein:
1. Rammlied
2. B********
3. Waidmanns Heil
4. Keine Lust
5. Weisses Fleisch
6. Feuer Frei!
7. Wiener Blut
8. Frühling In Paris
9. Ich Tu Dir Weh
10. Liebe Ist Für Alle Da
11. Benzin