Pete Steele (Type O Negative) ist tot.
Sänger und Bassist von Type O Negative,
grandioser Musiker, Zyniker und Mensch
Peter Steele (eigentlich: Peter Ratajczyk)
ist tot.
Was 2005 noch ein Scherz auf TONs Homepage war, scheint nun Realität zu sein.
Offenbar verstarb er am Mittwoch an einem Herzinfarkt, nicht etwa durch einen Selbstmordversuch oder Drogen.
Genaueres muss allerdings eine Autopsie noch zeigen.
Er wurde nur 48 Jahre alt.
Mir war er einer der absolut wichtigsten Begleiter meiner Jugend.
Musikalisch, humormäßig, gedanklich, stilistisch, modisch prägte er mich wie kein Zweiter.
Ich kann seinen Verlust für die Musikwelt und für mein persönliches Leben noch gar nicht richtig fassen.
Ich habe immer geträumt, irgendwann einmal nach New York zu kommen und durch die Straßen von Brooklyn zu schlendern - und ihn vielleicht zu treffen.
Der Traum ist geplatzt, und New York hat schlagartig einen Teil seiner Faszination auf mich verloren.
Nach dem Tod von Panteras Dimebag Darrell nun ein weiterer großer Verlust für die Metal-Szene und deren Anhänger und Freunde.
Es wird nach dem 2007er "Dead Again" kein weiteres TON-Album mehr geben, Petes außergewöhnliche Stimme wird nie wieder zu hören sein, seine abgründigen, selbstironischen, gesellschaftskritischen Texte sind seit vorgestern nur noch Geschichte.
Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass die meisten Legenden (gerade musikalische) jung starben - vor allem aber unerwartet.
Letzteres trifft auf Pete mit seinen 48 Jahren ganz sicher zu.
Ich werde ihn sehr vermissen.
Quellen:
Type O Negative' Official Computer Email Page™
Tod von Sänger Peter Steele: Type O Negative - Drogen, Vampire und Jesus-Sex - Nachrichten Kultur - Musik - WELT ONLINE
Type O Negative Singer Peter Steele Dead at 48 : Rolling Stone : Rock and Roll Daily
Type-O-Negative: Peter Steele ist tot