[Sammelthread] Der Multimonitoring-Thread & Einstiegshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal ne Frage an die Spezialisten hier.
Und zwar möchte ich 2x den LG L227 WT mit 1680 x 1050 im Dual View betreiben.
Später möchte ich einen 24" oder 26" dazukaufen und diesen in die Mitte zwischen die LG stellen.
Kann ich über Ultramon o. ä., alle Monitore Auflösungstechnisch gescheit ansteuern, oder habe ich Probleme zu erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast keine Probleme :) hatte damals 22"+17" danach 2x22" dazu kam ein 24"
dann waren es mal 2x24" +22" bis nun 3x24" und ich hatte auch bei den
unterschiedlichen nie Probleme ;-) Also keine Angst :P
 
Hallo!

Ich möchte mir ein Multidesktop System mit 4 Monitoren aufbauen.

Wie bewerkstellige ich das am kostengünstigsten?

Anforderungen:
- 4 Monitore mit unabhängigen Desktops , kein Klonen
- nur Office-Anwendungen -- >keine hohe Grafikanforderung


Bereits vorhanden ist eine Leadtek Px8800GT Grafikkarte mit 2-DVI Anschlüssen. Zwei Monitore wären also schonmal versorgt.

Ich suche nun eine zweite Grafikkarte [ ein PCIe Slot ist frei ] , die diesen Anforderungen genügt , mit meinem System kompatibel und günstig ist.
Meine Lösung war einfach irgendeine Dual-DVI Karte zu kaufen , an die ich die Monitore anschliesse. Vertragen sich die beiden unterschiedlichen GPUs dann aber? Laufen dann auch alle 4 Monitore wirklich unabhängig?
 
na dann will ich auch mal wieder . . . .










von links nach rechts: lenovo 22 zoll 16:10 und 3x eizo 19 zoll 4:3

der lenovo wird noch gegen einen eizo ersetzt
oder bei unverhofftem "geldsegen" 4xeizo 27 zoll . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade eben mal mal Mafia mit SoftTH gezoggt auf 3x 24" also 5760x1200:

(draufklicken zum vergrößern)

 
Das kommt auf die Kameraperspektive an.
Wenn die Kamera direkt hinter dem Spieler ist (also auf Augenhöhe) ist alles normal,
wenn sie drüber oder drunter ist verzerren die äusseren Enden.

Ich mal nochmal nen paar Screens zum Vergleich.

(draufklicken zum vergrößern)













 
Zuletzt bearbeitet:
ja das problem mit den verzerrungen kenn ich auch...-.-
zb bei eve online, das stationen links und rechts auf den bildschirmen größer und nach unten etwas gezogen dargestellt werden.

ich frag mich ob das bei der hardware-lösung auch so ist oder nur bei softth
 
das mit den Verzerrungen finde ich gar nicht mal so tragisch. Was ich mich frage ist, ob bei einer Hardware-Lösung wie TH2Go DE mit 3 x 22''ern die HUDs auch immer mit im Centermonitor und unverzerrt angzeigt werden?!
Hat damit jemand Erfahrungen? Bei Hawx und Mafia scheints ja zu funtionieren, habe aber schon Vidz auf youtube gesehen, wo bei TDU zB das Navi dann auf dem ganz linken Monitor angezeigt wurde. Hängt das auch mit der Alternative von SoftH oder TH2Go zusammen?
Würde mich auch interessieren, wie es sich bei erweitertem Desktop darstellt. -Symbolleistenmäßig jetzt...
Kann man das einstellen?
Für mich kommt eigtl. nur die TH2GoDE Lösung in Betracht, da ich nur über einen PCIe verfüge und Schiss vor Rucklern bei nicht SLI-fähigen Spielen wie TDU habe.
 
Matrox stell seiner Box nen Softwarepaket zur seite das sich um die ganze Konfiguration kümmert.
Die Matroxbox tut ja nix anderes als zu emulieren das alle drei Monitore ein Großer wären.
dennoch kannst du in der Matrox Software (Powerdesk) beispielsweise einstellen das wenn du ein Browserfenster maximierst, das es sich nur auf einem echten Monitor maximiert, und nicht auf allen dreien (denn windows denkt ja es wäre nur einer...)

800x600_propm80s.jpg
 
Dem Bild nach zu urteilen ( vertikal 1050 Pixel ) anscheinend nur bis 22" 16:10 Monitore.
 
Naja das Problem ist das sich nicht soviele Pixel über DVI ansteuern lassen.
Die nächste Version der TH2GO müsste nen Displayport haben.
Gibt aber bisweilen keine vernünftigen leistungsstarken Grakas mit Displayport
 
Naja das Problem ist das sich nicht soviele Pixel über DVI ansteuern lassen.
Die nächste Version der TH2GO müsste nen Displayport haben.
Gibt aber bisweilen keine vernünftigen leistungsstarken Grakas mit Displayport

es gibt doch adapter und ne 295GTx hat z.b. display port,
hab gerade auf der int. seite von matrox das th2go mit DP gesehn,
das kann auch nur bis 22" wieso ?
 
kann man die ultramon taskleiste irgendwie transparent bekommen wie die von vista?
oder andersrum die von vista dauerhaft undurchsichtig machen?
 
Die Vista-Oberflächen kann man insgesamt wohl undurchsichtig kriegen.. aber nicht nur die Taskleiste.
 
falls jemand von euch auch ein ambx-set hat und mehrere monitore, ihr solltet es im ambx forum schreiben, dort gibt es ein thema mit namen ambx und softth.

falls genug leute interesse zeigen, geben sie bald ein update raus was das alles unterstützt
 
so leute... hab mir grad n paar gedanken über meine neue einrichtung gemacht und wollte hier fragen, ob das so geht und/oder ob ihr es anders machen würdet.

also geplant ist folgende monitorkonfiguration:
19'' (1280*1024 schon vorhanden) ... 24 oder 26'' (denke mal 1900*1200) ... 15.4'' (1280*800 im lappi)
und zwar genau so aufgestellt aufm tisch.
an den 19'' monitor soll nur der PC, an den 15.4'' nur der lappi (wie solls auch anders gehn :haha), den großen in der mitte sollen sich beide teilen.
soundsys is nen logitech Z2300.
mein rechner is zum zocken da, außerdem sind alle filme und musik da drauf.
mein laptop is zum arbeiten, inet, irc, icq etc. da.
also wenn ich mal zocken will, könnt ich meinen rechner an den 24'' und trotzdem nebenbei am lappi (15.4'') chatten. und wenn ich arbeiten will, dann lappi an den 24'' - denn dadrauf lässt sichs schöner arbeiten und surfen - und nebenbei am rechner (19'') TV oder film gucken.

so meine frage:
geht das von der konfig so, dass man schnell switchen kann? also an meinem samsung 930BF is son schalter, an dem das ganz flott zwischen DVI (rechner) und VGA (lappi) umschalten geht. geht das bei den neueren monis auch so schnell? es müsste dann am besten zwischen 2 HDMIs (HDMI fürn lappi und DVI fürn PC geht auch) schalten gehen. hat da jemand erfahrung oder nen tip, was fürn hersteller oder moni da zu gebrauchen ist? hab kein bock, da immer erst 5min in den einstellungen rumzufummeln, wenn ich ma bock auf ne schnelle runde css hab ;)

anregungen, fragen, tips?
geht das so klar, reicht als prog dann ultramon (wegen der unterschiedlichen auflösungen) aufm rechner und lappi oder muss es nochwas anderes dazu sein? oder reichts sogar ohne zusätzliches prog? beim lappi geht auch mit 2 unterschiedlichen auflösungen ohne extra prog (1280*800 und HDready), wenn ich ihn an TV anschliess.
 
hmn mäuse hab ich eig genug und wollte meine MX518 für ne razer in rente schicken.
aber eine zwischenablage für 2 systeme is geil.
-> link saved :bigok:
 
So, ich hab mich eben mal an Condemned: Criminal Origins versucht.

Das Menü ist verzerrt, aber das ist nicht ungewöhnlich, und stört eigentlich auch nicht wirklich:





Aber der Rest ist doch net so toll:





Das Bild ist zusammengestaucht. eigentlich sollte es sich über alle drei Monitore verteilen.
Das eigentliche Sichtfeld wird zwar erweitert und reicht in die äusseren Monitore rein, aber das ist nur ein kleiner Streifen.
Wirkt sehr komisch, alles sehr schmal undso. Dennoch sind die HUDs und Schriftzüge ausserhalb des Primären Monitors.
Mal schaun ob ichs noch richtig zum laufen bekomme.

Irgendwelche Vorschläge welche Spiele ich mal noch testen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh