[Sammelthread] Der Multimonitoring-Thread & Einstiegshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die PCIe 1x sind die zwei mickrigen Schwarzen nahe dem CPU-Sockel.;)

omg, das sind Steckplätze? :fresse: Die sind mir ja noch nie aufgefallen... Ich weiß gerade so aus dem Stegreif nicht einmal, ob mein Case da Slotblenden hat.

Aber mit so einer PCIe 1x Karte könnte ich dann auch 'aufwendige' Sachen wie Videos ohne Probleme auf dem zweiten Monitor darstellen? Lassen sich die beiden Grafikkarten auch per UltraMon 'parallel schalten'? Wahrscheinlich ist so eine 8400gs (wie oben verlinkt) sogar noch schneller als meine jetzige 6600GT :d
 
Zuletzt bearbeitet:
omg, das sind Steckplätze? :fresse: Die sind mir ja noch nie aufgefallen... Ich weiß gerade so aus dem Stegreif nicht einmal, ob mein Case da Slotblenden hat.

hat es ;-)

Aber mit so einer PCIe 1x Karte könnte ich dann auch 'aufwendige' Sachen wie Videos ohne Probleme auf dem zweiten Monitor darstellen?

Die kleinen PCIe 1x Slots sind zwar nur kanpp halb so schnell als PCI 2.3 aber dennoch sind sie zu bevorzugen.
Videos kannst du damit ohne Probleme abspielen :)

Lassen sich die beiden Grafikkarten auch per UltraMon 'parallel schalten'?

Was willst du parallel schalten?

Wahrscheinlich ist so eine 8400gs (wie oben verlinkt) sogar noch schneller als meine jetzige 6600GT :d

Japp, da haste Recht
 
Du kannst kein SLI oder sowas machen. Die zweite Graka macht eigentlich nix gross, ausser Anschlussmöglichkeiten für mehr Bildschirme bereitzustellen. Deshalb reicht auch ne kleine lahme, möglichst passiv gekühlte Graka.
 
Moin,

dachte dieses Produkt könnte Euch evtl. interessieren ;)

 
The CRVD™ is currently available for sale in the U.S.A. and Canada for $6499 MSRP.

WTF :fresse:


why_nav_big.jpg

süß ^^ Ich komm mit 3x24" auf ca ~63" ^^ (wenn ich mich nicht verrechnet hab ^^)
und das ist Billiger wie der Monitor :P


2880 by 900 pixels
noch süßer ^^ Das doch für so nen rießen "klotz" der fast so dick wie nen CRT
ist nen witz da haben 2x17" mehr auflösung :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich schon. Sollte ursprünglich für 8000 Dollar verkauft werden. Die Auflösung ist ein Witz. Wenn sowas mal 3000€ kostet, HD-Auflösung bietet und von Matrox, Soft TH und Eyefinity unterstützt wird, wirds interessant. Vorher leider nicht.

Ich würde es bevorzugen, wenn die bekannten Hersteller normale/WS TFTs mit 2mm Rahmen bringen würden.
 
mhh diese super widescreendinger sind doch nen alter Hut :-P
Gibts von NEC und noch nem anderen hersteller glaub ich.
Bei einem von beiden kann ist es aber nicht rund sondern eckig:
man kann die drei einzelnen Panel erkennen. (hab grad kein bild zur hand)

wenn die teile nur einen monitor anschluss haben kann man sogar auf den ganzen
tripleheadkram verzichten. also eyefinity, matrox und softth...
 
Ja aber Games, die solche Ultrawide-Auflösungen nicht unterstützen werden doch dann extrem breitgezogen und man hat keine Handhabe um das zu korrigieren oder?
 
Ja aber Games, die solche Ultrawide-Auflösungen nicht unterstützen werden doch dann extrem breitgezogen und man hat keine Handhabe um das zu korrigieren oder?

naja es gibt eben spiele die nicht-Standard Auflösungen unterstützen,
und alle anderen können nur feste größen wie z.B. 1280x1024.
Für letztere gibts aber hobbyprogrammierer die kleine Hacks dafür schreiben.

allerdings braucht man in beiden Fällen für die meisten Spiele nen FOV-Hack.
 
Hallo zusammen :wink:

Habe einen 22" Monitor, auf dem mit regelmäßig der Platz ausgeht :d
Sprich IM's usw. sind da immer wieder im Weg. Habe noch einen 15" TFT und einen 17" TFT, den 17" habe ich aber im Moment ausgeliehen an die Verwandschaft.

Habe schon etwas mit dem ATI Treiber experimentiert und meinen Desktop erweitert (auf den 15" Monitor). Nun habe ich ein kleines Problem. Um auf den kleinen Monitor zu gelangen, muss ich über den rechten Bildrand hinaus fahren, mein kleiner Monitor steht aber links. Wie kann ich das verstellen?

Zocken will ich auf den kleinem Monitor nicht, nur IM's, E-Mail oder Firefox anzeigen lassen, habt ihr da ein Tool als Empfehlung?
 
Meines Wissens mußt Du in den Grafikoptionen von Windows, wo Du Deine beiden Monitore als kleine Grafik sehen kannst einfach nur den Einen nehmen und mit der Maus auf die andere Seite schubsen.
 

Anhänge

  • monitor.png
    monitor.png
    6,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens mußt Du in den Grafikoptionen von Windows, wo Du Deine beiden Monitore als kleine Grafik sehen kannst einfach nur den Einen nehmen und mit der Maus auf die andere Seite schubsen.
Perfekt, es hat funktioniert :d Danke dir :wink:

Hab dort vorhin schon einmal geschaut, aber es dann wohl übersehen.
 
Habe schon etwas mit dem ATI Treiber experimentiert und meinen Desktop erweitert (auf den 15" Monitor). Nun habe ich ein kleines Problem. Um auf den kleinen Monitor zu gelangen, muss ich über den rechten Bildrand hinaus fahren, mein kleiner Monitor steht aber links. Wie kann ich das verstellen?

Du kannst im Catalyst Control Center die beiden Displays beliebig zueinander einstellen. Du kannst also deinen kleinen Monitor einfach per drag&drop links von dem Großen ziehen. Du kannst die Monitore sogar übereinander anordnen.

Hier habe ich mal meinen "Zweitmonitor" (es ist eine alter CRT Fernseher) links neben mein Hauptdisplay geschoben:



EDIT: Da war ich wohl zu langsam.
 
Danke trotzdem :d

habe nun die nächste Frage.

Habe ja auf dem kleinen Monitor nur das Hintergundbild und meine Fenster drauf.
Kann ich da die Taskleiste auch anzeigen lassen, ohne meinen Hauptbilschirm auf den kleinen zu klonen?
 
Mal eine Frage, ich hab 2x TFTs mit 1920x1080 kann ich irgendwie den Benches oder Spielen eine höhere Auflösung beibringen ?

Auf dem Desktop geht das ja auch also der soll dann halt mal in 3840x1080 Benchne oder sowas :fresse:
 
3840*1080 ist keine Tripple Head AUflösung, slebes Problem hatte ích auch.

3840*1024 müsste gehen, wenn ich richtig liege = 1280*3
 
Ja war es, wodurch es auch kein LCD mehr ist :fresse:


@top ich frage einfach mal hier, kann man Monitore irgendwie via Netzwerk an einen anderen PC durchreichen, ich will 3x24" mit nem Notebook ansteuer ...

Ja das geht.
Wenn es dir nur um Maus und Tastatur geht gibt es eine kostenlose Lösung: Synergy.
Falls du auch Fenster usw. hin und her schieben möchtest gibt es dafür ein kostenpflichtiges Programm: MaxiVista.
Ich hab auch mal irgendwo was davon gelesen das man nen Monitor eines externen PCs per Treiber einbinden kann,
Hab aber keine Ahnung mehr wo ich das gelesen hab...

Mal eine Frage, ich hab 2x TFTs mit 1920x1080 kann ich irgendwie den Benches oder Spielen eine höhere Auflösung beibringen ?

Auf dem Desktop geht das ja auch also der soll dann halt mal in 3840x1080 Benchne oder sowas :fresse:

Ja du könntest beide Monitore einfach per Treiber zu einem virtuellen großen zusammenschalten, die Option dafür gibts eig. im Treibermenü.
Bei zwei Monitoren macht es aber noch keinen Sinn über Hardware oder Softwarelösungen für dein Vorhaben nachzudenken,
da das wie gesagt einfach mit dem Treiber funzen sollte.

3840*1080 ist keine Tripple Head AUflösung

Na und? Wo ist jetzt das Problem? Dann ist es halt eine Dualauflösung...?
 
Hey Leute!

Ich hab nen kleines Problem! Ich habe ne ati 5870 und 2 Monitore!
Würde nun gerne auf dem einen eine Desktop Diashow nutzen (windows 7 hat die funktion ja integriert) aber auf dem anderen nicht! Jetzt ist die Frage... wie geht das? ^^

hab schon etliches versucht, aber es nie hinbekommen das ich auf dem kleineren ein festes WP habe und auf dem großen eine desktop bg diashow habe...

pingelig... ja ich weiß! aber das muss doch irgendwie gehen? ;) danke schonmal!
 
Hallo zusammen,
ich suche seit Wochen verzweifelt ein neues Notebook (ca. 15,4"), welches an der Docking-Station zwei 24 Zöller à 1920x1200 im Dual Monitor Betrieb mitmachen soll.
Im Unterschied zu den Dell Latitudes, die wohl mit ihrer Nvidia NVS 160M in diesem Fall an der Grenze der Liestungsfähigkeit sind, suche ich ein System, das, wie mein altes Vaio, in diesem Fall nicht den Lüfter auf Maximum aufdreht oder gar den Prozessor runterdrosselt. Wobei Spiele bei mir eher die Ausnahme sind, es geht um den ganz normalen Bürobetrieb.
Leider wurde ich auch bei den anderen Marken-Herstellern nicht fündig:
Vaio (FW55 Serie): wir nur mit Win 7 64 Bit ausgeliefert, das kann der Port Replikator nicht
Lenovo Thinkpad T500: Windows 7 + LED Backlight + starker Prozessor noch nicht lieferbar
HP: die Elitebooks gibt's noch nicht mit Win 7

Was muss ich noch beachten?
Ist ein USB Port Replikator in diesem Fall ok oder hab ich dann auch im normalen Officebetireb unter Win 7 rucklige Bilder an den beiden 24 Zöllern?
Macht es einen Unterschied, ob die Docking Station für den Bildschirm 2xDVI liefert (Dell) oder 1x DVI + 1x VGA (Lenovo, HP)?
Muss ich bei der GraKawas beachten, damit die nicht wie bei Dell sofort Stress und Hitze macht, wenn der zweite Monitor dranhängt?
 
Wie soll es denn im Officebetrieb zu ruckligen Bildern kommen?
Da hat man doch mehr oder weniger eh nur ein Standbild, auf dem sich je nach Tippgeschwindigkeit mal ein paar Buchstaben ändern.
Oder meinst Du das, was unter XP mit einigen AMD-Onboard-Grafiken mal passiert war, daß sich Fenster nicht augenblicklich, sondern erst nach 0,x Sekunden vollständig aufgebaut haben?

Full-HD über VGA dürfte in den meisten Fällen unscharf enden. Da legen leider die wenigten Hersteller großen Wert auf gute Signalqualität. Im Zweifel vorher anschauen/ausprobieren.

Ich könnte mir vorstellen, daß der Lüfterlärm bei Zweischirmbetrieb eher ein Treiberproblem ist oder mit dem Abschalten diverser Hübsch-ausseh-Effekte verschwindet.
 
Danke für die Info.
Ich hab halt keine Erfahrung mit USB-Port Replikatoren. Aber wenn ich so manche Webseiten öffne, mit Video usw., merke ich, dass auch die ein bisschen Grafikleistung ziehen. Vielleicht sogar Win7 selbst mit den ganzen visuellen Effekten. Meine bisherigen Erfahrungen mit USB-Anbindungen (TV-Karte über USB, Telefon über USB usw.) waren nicht immer die Bestem. Mag aber auch an meinem 5 Jahrer alten Notebook liegen.

Aber, mal zum Verständnis, wenn ich über einen USB-Port-Replikator oder eine andere USB-Lösung 2 externe Monitore anschließe, kann ich dann den Notebook-internen Monitor als dritte Anzeige mitlaufen lassen?

Das Grundproblem ist jedoch, dass ich momentan einfach kein gutes 15,4" Notebook mit Win 7 und Zweimonitorbetrieb bekomme. Egal über welche Anbindung (s.o.). Am Besten schien da Dell mit zwei DVI Ports am Dock, aber dort ist es tatsächlich vor allem ein Treiberproblem im Zusammenspiel mit der NVS 160M. Die taktet, sobald sie den Zweitmonitor erkennt, hoch, was im Zusammenspiel mit der Headpipe-Lösung bei Dell bis hin zum Ausbremsen des Prozessors führt. Nach meine Recherchen gibt es, zumindest unter Windows, bisher keine Lösung dafür.
 
Mal ne kurze Zwischenfrage.

Wie kann ich unter Win7 die Hintergründe über beide Monitore strecken? Der 2. wird zwar als erweiterter Moni genutzt, jedoch ist der Hintergrund einfach dupliziert...

Was muss ich bei Ultramon einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Zwischenfrage.

Wie kann ich unter Win7 die Hintergründe über beide Monitore strecken? Der 2. wird zwar als erweiterter Moni genutzt, jedoch ist der Hintergrund einfach dupliziert...

Was muss ich bei Ultramon einstellen?
Bei Wallpaper "eine Farbe/Bild für den ganzen Desktop" auswählen:

wallpaper_desert.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh