[Sammelthread] Der Multimonitoring-Thread & Einstiegshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bassmecke
3D ist bestimmt der oberhammer, aber 3Monitore plus 3D kostet bestimmt soviel Leistung dass ich mir gut vorstellen kann, dass es unmöglich ist so zu zocken. Gibt es denn schon Tests wo Leute mit 3Monitoren 3D machen? Soll das nicht nur Fermi unterstützen? Und die 120Hz Monitore find ich jetzt auch alle nicht so Prall. Hab mich grade erst mit meinem IPS-Panel angefreundet:-)
Wie hast du dir dass denn mit 3D genau vorgestellt? Welches Monitor Setup, welche Grafikkarte(n)? Wird auf jeden Fall ne sauteure Angelegenheit:teufel:

Gruß Martricks
 
Das gibt nen GTX 480 SLI. Monitore gibts leider im Moment noch keine zu kaufen, bei denen ich schwach werde. Ich bin auch noch nicht sicher ob nvidias 3d Vision Surround keine Sackgasse ist. Ich beobachte den Markt jetzt mal ne Weile. Erstmal gibts im März endlch nen neuen PC.
 
der leistungsbedarf bei 3d verdoppelt sicht.
dh. ein triple head aus full hd displays in 3d benötigt die selbe rechenleistung wie sechs full hd displays für sich, da wirds dann schon sehr sehr eng egal mit welcher grafikkarte ;)


mag sein, aber solche Spiele sind eher die Ausnahme...



gibt es wo? bei eyefinity?

du meinst die render option ? das geht in iracing mit jeder variante, matrox th2go, softth oder eyefinity.
iracing zeigt da recht deutlich auf was technisch im bereich multimonitor gaming heute schon möglich ist - es hängt wirklich nur an der programmierarbeit die alle anderen scheuen zur zeit.

@Topic: weiß zufällig jemand ob man nvidia zukünftige surroundgaminglösung auch ohne 3D nutzen kann?

nvidia "surround gaming" wird auch ohne 3d gehen, im prinzip unterscheidet es sich nicht von softth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 3D halte ich nichts. Von 3D-Surroundgamind erst recht nichts.
Erstens finde ich 3D sehr anstrengend für die Augen und zweitens macht 3D-Surroundgaming nur Sinn wenn man entsprechend weit vom Monitor entfernt sitzt.
Beim Surroundgaming schaut man ja wie beim normalen zocken i.d.R. nur auf den mittleren
Monitor aber kann trotzdem aus den Augenwinkeln noch mehr Details sehen.
Ich gehe mal stark davon aus das die 3D Brille das durch den Rahmen verhindert wenn
am Schreibtisch sitzt.

Wohl eher interessant für Leute mit Lenkrad und Playseat.



du meinst die render option ? das geht in iracing mit jeder variante, matrox th2go, softth oder eyefinity.
iracing zeigt da recht deutlich auf was technisch im bereich multimonitor gaming heute schon möglich ist - es hängt wirklich nur an der programmierarbeit die alle anderen scheuen zur zeit.

hätte mich auch gewundert wenn ATI bereits Bezel Management hätte...
Ich werd iracing bei gelegenheit mal probieren.
 
günstige promo codes für neueinsteiger gibts hier.

in wie weit 3d anstrengt ist von mensch zu mensch verschieden, da muss man einfach mal testen wie die eigene toleranz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand hier dual monitoring mit ner clarkdale cpu und 2. grafikkarte laufen?

folgende konstellation:
i3-530, gigabyte h55-ud3h und eine radeon 4350 passiv mit dual dvi

plan war folgender:
meine 2x tft sollten über die grafikkarte laufen per dual monitoring, über die clarkdale gpu wollte ich per hdmi an receieiver -> fernseher

gesagt getan, grafikkarten beide aktiviert, windows installiert, lief alles problemlos

dann zuerst den ati treiber installiert, klappt ... als nächstes den intel hd graphics treiber, während der installation - wusch, beide displays aus ... nix mehr passiert, im hintergrund hat er scheinbar fröhlich weiter installiert, also mal neustart, beim windows startscreen hing er dann, im abgesicherten den intel treiber rausgeworfen -> startete wieder normal

also gut, mal etwas getestet ... wenn man im bios das eingangssignal von peg auf onboard stellt läuft es, mit beiden treibern ... ich seh allerdings bis zum windows desktop nix vom bootvorgang ...

das problem ist aber, dass sich die grafikeinheit automatisch abschaltet, sobald kein gerät angeschlossen ist ... der angeschlossene kanal im receiver ist ja nicht immer aktiv

ich hab nun den einen tft per dvi an die onboard karte und den receiver normal per hdmi, dualscreening geht wunderbar (obwohl das laut handbuch gar nicht möglich sein soll?! fernseher meldet wunderbar 1080i) ... den 2. tft an den primären dvi ausgang der grafikkkarte

ist die konstellation so gut, oder gibts da noch bessere möglichkeiten? wird die onboardkarte durch das dual screening in ihren funktionen beschnitten?
 
hmm...

ich hab jetzt grad eyefinity mit ner 5770 und 2 Monitoren im Betrieb.
Ich würde gern Modern Warfare 2 spielen....und zwar so, dass im linken Screen alles normal ist und auf den rechten erweitert wird (mehr Sicht nach rechts).

Doch es stretcht mir immer alles auf beide Screens und mein Fadenkreutz is genau in der Mitte der beiden Bildschirme -.-"

Jm. ne Lösung parat?
 
Das wirst Du nicht hinkriegen. Sowohl SoftTH (TH = Triplehead) als auch Infinity brauchen 3 MOntiore damit es richtig aussieht

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:19 ----------

MIt SOftth geht es schon, allerdings fehlt dann der eine Monitor komplett wird aber mit berechnet, was bedeutet, dass alles was auf dem passiert dir nicht angezeigt wird, aber dort passiert.
 
Soo hier auch mal mein aktuelles Setup.

img_0022mf4o.jpg


Zwei Samsung Syncmaster 225BW im Dualhead.

Die beiden werden aber jetzt durch zwei dieser Schätzchen ersetzt die nächste Woche bei mir eintrudeln sollten.

2007fp8hpp.jpg


Eventuell wird dann in naher Zukunft noch ein 3007WFP dazukommen. Mal schauen wie groß das Setup dann werden würde.
 
Das steht zu befürchten :)
Du hattest deinen 3007WFP hier im Luxx gekauft wenn ich mich recht erinnere?
Weiß jemand genau ob die Unterschiede zwischen 3007WFP und 3007WFP-HC signigikant sind? Das Panel scheint ja ein anderes zu sein, oder?
 
Der HC ist in den meisten Belangen besser. Der normale ist auch einfach schon zu alt. Suche auf jeden Fall nen HC.;)
 
Mal ne doofe Frage... ich habe mir jetzt extra Digi..äh..Ultramon gekauft, aber ich schaffe es nach wie vor nicht, Spiele auf einem anderen Monitor als dem primären starten zu lassen :hmm:
Die Ultramon-Einstellungen in den entsprechenden Verknüpfungen werden vom Spiel entweder komplett ignoriert, oder es startet kurz auf dem richtigen Monitor und wechselt dann nach ein paar Millisekunden wieder auf den primären zurück (zum Beispiel CSS). Ich versteh nicht wieso es nicht funktioniert, das Programm soll doch exakt das können? Was mach ich da falsch bzw. wie habt ihr das Problem gelöst?
 
Schauen wir mal :=)
Magst du vielleicht mal ein Bild posten?
 
Danke für die Bilder :)
Sieht schon klasse und effektiv aus.
Ich werde meine Monitore mal probeweise so stellen, wenn sie angekommen sind.
Sollte Montag oder Dienstag eigentlich der Fall sein. Auch wenn ich wenig Zeit haben werde alles auszutesten :/
 
Mir war das doch zu gross bzw. sass ich zu nah dran.
War? Du trennst Dich von meiner Traumkonfig? Dann würde ich mir wohl eher einen größeren Schreibtisch holen bevor ich das aufgeben würde. Mein Schreibtisch hat 180 x 105 cm. Da würden sich 20-30-20 wunderbar drauf machen und wäre sogar noch Platz für einen Monitor für das Notebook. Nur hadere ich bzgl. der Kosten :-(
 
Mein Tisch ist 160cm breit + ein 30cm breites "Regalbrett" und die 20-30-20 Kombi nimmt schon fast den ganzen Tisch ein. Ein vierter Monitor wird denke ich schwierig.

DSC_0183.jpg


bei 20-30-30-20 habe ich den rechten 20er schon gar nicht mehr richtig auf den Tisch bekommen.

DSC_0177.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal bei 20|30|20 kommt es auch sehr auf den Sitzabstand an. Wenn man mit der Nase am 30er hängt wird es natürlich ziemlich schwer werden.
Wenn ich meine Monitore habe werde ich aber mal ein paar Trockenübungen ohne einen 30er machen. Ist ja keine Problem die 20er ins Privot zu schieben und einfach mal richtig hinzustellen. Dann kann man bestimmt einen recht ordentlich Eindruck gewinnen, wie groß die Sache werden würde. Kosten gehen sogar einigermaßen, meiner Meinug nach.
Die zwei 20er Displays bekommt man gut bei Harlander für ~300-350€.
Und einen 30er Dell der letzten Generation (3007WFP-HC) bekommt man auch um die 600-650€. Ist natürlich ne Stange Geld, aber die Investition bestimmt wert :d
Habe dann auch nicht vor mir die nächsten ~3 Jahre was neues in dem Bereich zuzulegen. Haltet ihr das für realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch gut an, und den Preis finde ich auch in Ordung zumal wenn ich überlege das ich alleine für einen 30er (3008WFP) schon 1500,- bezahlt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
War? Du trennst Dich von meiner Traumkonfig? Dann würde ich mir wohl eher einen größeren Schreibtisch holen bevor ich das aufgeben würde
Der Schreibtisch ist nicht das Problem. In der Praxis wars einfach nicht das, was ich brauche/nutzen kann.

Habe dann auch nicht vor mir die nächsten ~3 Jahre was neues in dem Bereich zuzulegen. Haltet ihr das für realistisch?
Kommt drauf an. Ich hab den 30er verkauft, weil ich demnächst gern auf 3D Vision Surround bzw. ATI Eyefinity umsteigen möchte. Da brauchts nen anderes Setup. Ich hab aktuell 20/24/20 - das ist auch ein für mich sehr angenehmes Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn man auf den 3D Zug aufspringen möchte ist das natürlich was anderes. Ich spiele in letzter Zeit eigentlich relativ wenig am PC. "Brauche" das Setup eher für Multitasking wo eine große Fläche schon recht vorteilhaft ist. Ich werde einfach mal gucken was sich ergibt. Sonst gibts halt nen 24er für die Mitte :P Oder nen 2007FP und ich werde doch wieder zum PC-Spieler mit Eyefinity. Wobei spielen vom Sofa aus auf nem 42er Plasma auch nicht gerade Folter ist ;)
 
Hallo
habe mich mal durch den thread gekämpft. Aber so richtig ist meine Frage noch nicht beantwortet.

Habe zwei 19zoller in 5:4. Frage mich nun was in die Mitte kommt.

mal ne Aufstellung als Stütze:
typ---------zeilen-----höhe---pitch
19/5:4_____1024_____301____0,29
22/16:10___1050_____296____0,28
24/16:10___1200_____324____0,27


der 22er ist nur 0,5mm kleiner in der höhe. Fällt wohl nicht allzu auf denk ich.
der 24er währe natürlich toller weil grösser und beim arbeiten ja auch schöner wg 1200 zeilen. Fenster ziehe ich nicht über mehrere Bildschirme-hier währe der pitch egal.und mehr höhe des mittleren ist ja auch nicht hässlich.
dummerweise passt der pitch des 22er zu den 19ern wesentlich besser.

wie stark würde es beim spielen auffallen wenn der 24er eingesetzt wird? Oder vllt doch besser den 22er?

zum Vergleich nen 30er hat nen pitch von 0,25

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh