Der neue Fehlerthread für das Hardwareluxx Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, also ich klicke immer auf das Datum bzw. die Uhrzeit unter dem Threadtitel, um zum Startpost zu kommen, das klappt natürlich nur am Desktop und nicht in der Mobilen Ansicht, ich suche aber in 90% der Fälle nicht das Startposting und somit ist für mich dein Usecase zb. vollkommen irrelevant.

Ist nun mal für jeden Anders (sollte ich wider erwarte das 1. Posting brauchen, gehe ich dann eben mal dorthin, wer soviel Zeit erübrigen kann, in Foren zu stöbern, dem wirds ja auf das auch nicht ankommen oder?)

Maschinenraum, das Thema gabs glaube ich schon vor und auch nach der Umstellung diverse Male oder?

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau, ich hatte das nur mit diesem Thread hier ausprobiert und kam direkt beim Startpost raus. Da war dann mein Verständnisproblem... Aber natürlich musste das so sein, weil ich ja den letzten Post bereits gelesen hatte. Hab dann mit anderen Threads probiert und kann dein Problem (siehe mein EDIT) nun nachvollziehen. Bewusst aufgefallen ist mir das aber tatsächlich bisher noch nicht.

• Danke
Ah ok, gut zu wissen, danke

Ja, alternativ kann ich auch jeden Thread den ich lesen will doppelt anklicken. Soweit ich das überblicken gibt in den User-Einstellungen auch keine Option das zu deaktivieren.
Auf die Gefahr hin, dich ebenfalls falsch zu verstehen:
Du kannst bei ungelesenen Threads auf vier Arten "einsteigen":
  • Klick auf den Titel: Wenn ungelesen, dann startest du beim ersten neuen Post
  • Klick auf eine Seitenzahl (wenn vorhanden): du startest bei der gewählten Seite
  • Klick auf Zeit/Datum/Benutzer des letzten Posts: du bist beim letzten Post
  • Klick auf Datum/Benutzer unterhalb des Titels: du startest beim ersten Post des Threads

• Danke
Ok, also ich klicke immer auf das Datum bzw. die Uhrzeit unter dem Threadtitel, um zum Startpost zu kommen, das klappt natürlich nur am Desktop und nicht in der Mobilen Ansicht, ich suche aber in 90% der Fälle nicht das Startposting und somit ist für mich dein Usecase zb. vollkommen irrelevant.

Auch bei Threads die du vorher nie gelesen hast?

Danke für den Hinweis mit dem Datum unter dem Titel. Das funktioniert, halte ich aber nach wie vor für unintuitiv und unnötig kompliziert. Warum nicht einfach ein toggle für "+/unread" in den Nutzer-Einstellungen?

Ist nun mal für jeden Anders (sollte ich wider erwarte das 1. Posting brauchen, gehe ich dann eben mal dorthin, wer soviel Zeit erübrigen kann, in Foren zu stöbern, dem wirds ja auf das auch nicht ankommen oder?)
Wenn ich das praktisch jedes Mal machen muss - insbesondere wenn ich im Marktplatz unterwegs bin - stört mich das schon gewaltig, da mir (siehe Beispiel oben) grundsätzliche Informationen fehlen. Da haben wir vielelicht unterschiedliche Schwerpunkte, abgesehen davon dass ich nicht so häufig im Luxx unterwegs bin. Wenn ich allerdings Anfange mit dem Gedanken spiele mir extra ein Seamonkey-Skript zu schreiben um die Weiterleitung zu entfernen weiß ich dass es mich ausreichend stört um dementsprechend Feedback zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf zwei Geräten mit dem aktuellen Firefox (83.0 (64-bit)) folgendes Problem:
Die Leiste im Beitragseditor ist zwar da, jedoch nicht klickbar/nutzbar (lediglich BB Code Umschalter und Vorschau funktionieren)
Auch Shortcuts wie z.B. STRG+K (Link einfügen) funktionieren nicht im Firefox.
Liegt das an meinen beiden Systemen oder an der Firefox Version? Werbeblocker etc sind keine installiert.
Chrome, IE etc funktionieren wie erwartet korrekt.
Fällt mir jetzt zum ersten Mal auf.

Die Verlinkung zum Wettbewerbsforum finde ich super, wäre allerdings noch besser, sofern umsetzbar, das das Icon auch den "gelesen" Status anzeigen könnte, wenns keine neuen Posts mehr in den Threads gibt.

Sorry, aber mal ganz im Ernst - wer hat den Scheiß designed? Und wem hat es da in Kürbis gehagelt dass das so implementiert wurde? Das ist unintuitiv wie nur irgendwas. Selbst bei reddit komm ich beim Ausgangsposting raus wenn auch auf den Titel klicke, und nicht rigendwo zig Posts weiter unten. Der Post von einem x-beliebigen User muss mutmaßlich nichtmal etwas mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben.

Nur weil es für Dich keinen Sinn ergibt, heißt das noch lange das es da draußen eine Menge Leute gibt die das so haben möchten. Letzteres ist wahrscheinlich auch der Grund, warum das so von Xenforo implementiert wurde.
Wie Funky schon schrieb klick auf das Erstellungsdatum wenn du den Startpost sehen willst.

Ist es möglich die "Springe zum ersten ungelesenen Beitrag eines Thread"-Funktion zu deaktivieren? Beiträge werden üblicherweise in chronologischer Reihenfolge gepostet. Nicht-lineare Handlungen machen sich in Tarantino-Filmen vielleicht gut, wenn ich in einem (ungelesenen) Sammel- oder Marktplatz-thread aber direkt auf Seite 34 verlinkt werde statt auf Seite 1 hilft mir das nicht wirklich weiter.

Und nein, alle paar Minuten auf "alle Foren als gelesen markieren" klicken ist keine adequate Lösung.
Ich verstehe dein Problem nicht.
Wenn du nicht beim 1. Post landest hast du offensichtlich den Threads bereits "gelesen". Somit ist es logisch zum 1. "ungelesenen" Post zu springen.
Wenn ich mich dann an das "gelesene" nicht mehr erinnern kann dann springe ich notfalls wieder zum Anfang.

Edit:
Und ich wage zu behaupten dass die meißten es genau so wollen

Tja, u.a. deswegen habe ich Tapatalk geliebt. Man stelle sich vor: Dort konnte man derartige Dinge einfach so einrichten, wie man sie am besten fand. Heftiges Konzept oder?

Ich weiß ich weiß, ich geh ja schon...

Solche Dinge (und vieles mehr!) frei konfigurieren zu können, finde ich auch super - nur leider muss das eben die Software bieten und ich befürchte, da sieht es schlecht aus... richtig, @King Bill ?

:coffee2: diese Woche mach ich garnix.

Ich verstehe dein Problem nicht.
Wenn du nicht beim 1. Post landest hast du offensichtlich den Threads bereits "gelesen". Somit ist es logisch zum 1. "ungelesenen" Post zu springen.
Wenn ich mich dann an das "gelesene" nicht mehr erinnern kann dann springe ich notfalls wieder zum Anfang.

Edit:
Und ich wage zu behaupten dass die meißten es genau so wollen
Und ich wage mal zu behaupten dass du falsch liegst. Ansonsten müsste ich auf wundersame Weise sämtliche Threads in sämtlichen Foren gelesen haben. Ich zumindest werde grundsätzlich auf den neusten ungelesenen Post verlinkt. Ergo nie auf das Ausgangsposting, es sei den Thread hat noch keine Antworten - unabhängig davon ob ich den Thread jemals angeschaut habe oder nicht.

Von daher würde es mich stark wundern wenn das von "den meißten" so gewünscht wäre - insobesondere bei Leuten die den Marktplatz nutzen. Aber vielleicht funktioniert das Internet bei dir ja anders als bei mir, wer weiß.

Und ich wage mal zu behaupten dass du falsch liegst. Ansonsten müsste ich auf wundersame Weise sämtliche Threads in sämtlichen Foren gelesen haben. Ich zumindest werde grundsätzlich auf den neusten ungelesenen Post verlinkt. Ergo nie auf das Ausgangsposting, es sei den Thread hat noch keine Antworten - unabhängig davon ob ich den Thread jemals angeschaut habe oder nicht.

Von daher würde es mich stark wundern wenn das von "den meißten" so gewünscht wäre - insobesondere bei Leuten die den Marktplatz nutzen. Aber vielleicht funktioniert das Internet bei dir ja anders als bei mir, wer weiß.
Jetzt habe ich dein Problem verstanden. Du landest immer beim ersten ungelesen Post. Warum schreibst Du das denn nicht gleich so?
Also bei mir scheint es anders zu funktionieren. Gerade extra noch mal getestet, mit einem Thread den ich noch nie angeschaut habe (Sammelthread Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer...) . Ich lande auf der ersten Seite. Und das obwohl ich seit dem Start dieses Threads schon mehrfach alle Threads als gelesen markiert habe.

Jetzt seh ich das "Problem".
Der Button "alles als gelesen Markieren" verträgt sich nicht mit der Funktion "springe zum 1. ungelesenen post".
Aber warum macht man das wenn man es eigentlich nicht will :fresse2:

@biaaas
Wenn es keine neuen Posts gibt wird der 1. angezeigt

Das wiederum finde ich unlogisch :d

Edit:
Und da ich jetzt selbst auf alles als gelesen Markieren geklickt hab lande ich ab jetzt auch immer mitten in der Geschichte :wall:
Zumindest in alten Threads...

Zuletzt bearbeitet:
Der Maschinenraum informiert:

Bei einigen Users ist unsere Seite langsam. Das liegt nicht an uns, sondern am Routing von Cloudflare, welches wir nicht beeinflussen können. Meistens, wenn die Seite langsam ist, werdet ihr über Newark (EWR) oder Miami (MIA) geroutet. Das ist natürlich, gelinde gesagt, sehr suboptimal und wir nerven Cloudlfare schon, das bitte zu fixen.
Habt ein wenig Geduld, wir sind dran!

Lässt sich irgendwo der Autoplay von Youtube auf Hardwareluxx deaktivieren?

Lässt sich irgendwo der Autoplay von Youtube auf Hardwareluxx deaktivieren?
Wir haben explizit Autoplay AUS gestellt. Falls es dennoch laufen sollte, ists vermutlich deine lokale Einstellung, bzw deine Einstellung bei Youtube.

Ansonsten wie schon von @dbode geschrieben:

Und dort den Youtube Cookie löschen - dann musst du nochmal explizit das Laden jedes Videos forcieren.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Hab's gerade mal ausprobiert. Im Forum startet kein Youtube-Video direkt, auch wenn das Tracking-Cookie aktiviert ist. Tracking-Cookie habe ich jetzt gelöscht und Autoplay bei Youtube deaktiviert, trotzdem startet hier in dem Test (oder auch bei anderen Artikeln) das Video sofort.
Nutze den Chromium Edge.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Hab's gerade mal ausprobiert. Im Forum startet kein Youtube-Video direkt, auch wenn das Tracking-Cookie aktiviert ist. Tracking-Cookie habe ich jetzt gelöscht und Autoplay bei Youtube deaktiviert, trotzdem startet hier in dem Test (oder auch bei anderen Artikeln) das Video sofort.
Nutze den Chromium Edge.
Ah okay, stimmt.
Gehen wir nächste Woche mal an, das ist (leider) etwas tiefer im System, das können wir nicht ganz so easy umstellen, aber es wird klappen :)

Super, vielen Dank.

Wenn ich dem Link folge startet auch nichts direkt (da ist ja nur ganz weit unten ein youtube-Video eingebettet

Anhang anzeigen 555329

Ist es normal, dass man im Marktplatz immer zur letzten Seite bzw. Kommentar springt? Tritt sowohl bei bereits besuchten, als auch noch nie betretenen Threads auf

Aktuelle Firefox Beta

Kann ich nicht bestätigen. wenn ich auf den Titel eines noch nie besuchten Threads klicke, dann bin ich Startpost - egal wie viele Antworten oder Seiten da schon drunter hängen.
(Firefox Standard 82.0.3 - der für ein Update endlich mal wieder neu gestartet werden will)

Also mim Edge nochmal gegenprüft, da ist das Verhalten nochmal etwas anders, das springt er weit ans Ende aber nicht komplett. Wenn ich alte Poste >2 Wochen anklicke dann passt es sowohl mim Firefox, als auch mim Edge.
Nur bei aktuellen Themen hab ich das Verhalten.

Hab ich auch hier im Forum das

Edit:
Wünsch
- Benachrichtigung via Glocke auch wenn der letzte Beitrag editiert würde

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal als Video, sonst glaubst du mir eh nicht :d (Achtung sehr verpixelt aber man erkennt was man soll). Ist nur der Fall, wenn BB-Code bereits eingestellt ist, sobald man einen Thread öffnet. Schaltet man den Modus einmal hin und her funktioniert es natürlich.
Haben gestern auf XF 2.2.2 geupdatet. Sollte nun gefixt sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh