Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß jemand, ob die Kabel vom Enermax Liberty an das Modu82+ passen?

Hintergrund ist, dass mein Enermax Liberty 500 (schon vor ein paar Wochen) seinen Geist aufgegeben hat (laut einem befreundeten Elektriker wohl die Wicklung) und ich momentan provisorisch ein Noname-Netzteil aus einem geschlachteten Alt-PC eingebaut habe. Das wollte ich eigentlich schnellstmöglich austauschen, aber wie das halt so ist mit Provisorien: man nutzt sie meistens länger als ursprünglich geplant.

Von meinem Liberty habe ich natürlich noch die ganzen Kabel (zuzüglich zweier extra nachgekaufter Kabel) und da wäre es ganz praktisch, wenn die vom Modu82+ passen würden (dann hätte ich mehr als ausreichend Reservekabel ;)).

Ansonsten schwanke ich noch zwischen dem Enermax Modu82+ mit 525 Watt und dem Corsair HX 520W (bei dem mir die scheinbar recht flexiblen Kabel besser gefallen), aber wenn ich das richtig sehe, bietet das Corsair Netzteil keine Möglichkeit, das Tachosignal des PSU-Lüfters auszulesen?

Das ist sicher kein KO-Kriterium, aber ich lasse mir solche Daten nun mal gerne über das Display meiner G15 anzeigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die Kabel sind nicht miteinander kompatibel.
 
Passen leider wirklich nicht. Keine Ahnung warum Enermax da neue Stecker eingeführt hat.
 
Hallo zusammen, ich habe mal eine frage hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Ich habe mir eine neue 9800GTX+ geholt und sie eingebaut und jetzt kommt immer eine fehlermeldung wenn ich anfange zu spielen. Da steht dann das die Graka mit zu wenig strom versorg wird und somit eine stufe gedrosselt wird um schäden zu vermeiden. Aber kann das den sein, weil ich habe ein Be Quiet P5 420 Watt Netzteil das sollte es doch schafen, oder ?

Ja ich habe alle 2 zusatz Stromstecker angeschlossen.

wie kann das sein...?


Hier mein noch altes system wo die karte drinn läuft:

AMD64 X2 5000+ Black Edition
Abit AN9 32X SLI
Gainward 9800GTX+ 512MB
2GB OCZ DDR-800
2x SATA Seagate 160GB
1x DVD Brenner BenQ
1x CD Brenner CyberDrive
 
Ich will mir auf Weihnachten ne 4850 oder 4870 kaufen. Welche würdet ihr mir empfehlen? Beim Netzteil hab mir mal en Xilence angesehen, aber dass soll ja nicht gerade toll sein. Die anderen, die auch viel Power haben, aber nicht gleich sauteuer sind, sind: -CORSAIR TX650 650W (80Euro)
-AXP Netzteil Simple Power 620W (55Euro)
-Hiper HPU-4M730 730W ( 60Euro) hat sehr viele Anschlüsse
was mir gefallen würde.

Ich denke, das Corsair wär das qualitativ hochwertigste, das Hiper hat einfach deutlich mehr Anschlüsse. Das Hiper hat ne Testbewertung von 5,2 von max. 6.

Bei der Graka bin ich mir auch nicht sicher, welche ich nehmen soll. Die 4870 scheint deutlich schneller zu sein, aber ich denke, die wär für mein System einfach überdimensioniert. Das NT eigentlich auch, aber das möchte ich dann auch in meinem nächsten Pc wieder verwenden.

Hier noch mein System:
Graka: x1550
HD: 320GB
NT: 400Watt Noname, hat auch keine Anschlüsse ausser etwa 4 solcher, die für HD etc. gebraucht werden und einen Floppy
Pozessor: AMD 4600+ X2
MB: MSI K9N NEO V3
RAM: 2GB Kingston 2Module
Und so will ich ihn dann mal aufrüsten

Graka: 4850 oder 4870
HD: Bleibt und vielleicht noch 1TB dazu.
NT: Brauch ich eure Hilfe
Prozessor: Aktuellen übertakten, nach Einbau einer Wakü, evt 6400+
MB: bleibt
RAM: Vermutlich 4GB Kingston 2Module, falls es geht, die alten 2GB drin lassen, damit es 6GB wären.

Falls ich was vergessen hab, sagt mir bitte Bescheid.
 
4850 würde ich für dein System empfehlen. Welche ist egal, einfach die billigste.

600 oder gar 700 Watt sind für deinen PC völlig überdimensioniert. Da reicht was in der 450W Gegend. Und dann bitte keine Billigmarken wie Hiper, Xilence und den ganzen anderen nehmen. Mit einem Enermax, BeQuiet, Corsair etc. bekommst ein viel leiseres, effizienteres und technisch deutlich hochwertigeres Produkt.
 
Ich weiss schon, dass die 600-700Watt überdimensioniert sind, aber ich zahle lieber 10-20Euro mehr und hab dafür 650W statt 450W.
 
Einige Hersteller rechnen sich durch eine hohe Wattangabe ihre NT´s schön (Angabe von Peak-Werten), der Aussagewert ist gleich Null. Auf die 12 Volt Leistung kommt es an. Hardware im Voraus zu kaufen ist i.d.R. unsinnig, da meist der Kaufpreis des (hier)gewünschten NT sinkt, oder ein moderneres Modell dann vorzuziehen ist. Ein Enermax mit 385W würde reichen, ein 425er mit Kabelmanagement reicht auch noch die nächsten Jahre und neuem Unterbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beide von corsair. Ich weiss, was passiert, wenn man schlechte Quali hat, mein MB vom ebay pc hat nach 1/2jahr seinen Geist aufgegeben. Wusste halt nur nicht, ob hiper ne gute Marke ist, da ich noch nie von der gehört hab. Enermax soll ja auch sehr gut sein, aber corsair ist deutlich billiger.
 
bedenke, dass mehr Watt mit mehr Lautstärke verbunden ist! ;) und da ist es egal ob wir von 50% Auslastung oder 30% reden, das 650W NT wird definitiv lauter sein, da du nicht enmal ein 500W NT an die 80% Auslastung bringen wirst.

ich hab zb nen C2D und die 4870 und nen 520W Corsair und das reicht völlig locker aus! Selbst CF würde mit den 520W noch gehen! ;)

unter Extremlast (PRIME + FURMARK) komm ich GRAD SO auf 290W (gesamtes Sys)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke ist mir nicht so wichtig, soll halt einfach nicht zu laut sein.
 
warum willst du denn unbedingt so ein riesen netzteil?
planst du mal triple-sli oder quad crossfire?

wenn nicht, wird dir so ein großes netzteil nie was bringen.
 
Hallo zusammen, ich habe mal eine frage hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Ich habe mir eine neue 9800GTX+ geholt und sie eingebaut und jetzt kommt immer eine fehlermeldung wenn ich anfange zu spielen. Da steht dann das die Graka mit zu wenig strom versorg wird und somit eine stufe gedrosselt wird um schäden zu vermeiden. Aber kann das den sein, weil ich habe ein Be Quiet P5 420 Watt Netzteil das sollte es doch schafen, oder ?

Ja ich habe alle 2 zusatz Stromstecker angeschlossen.

wie kann das sein...?


Hier mein noch altes system wo die karte drinn läuft:

AMD64 X2 5000+ Black Edition
Abit AN9 32X SLI
Gainward 9800GTX+ 512MB
2GB OCZ DDR-800
2x SATA Seagate 160GB
1x DVD Brenner BenQ
1x CD Brenner CyberDrive

Das Dark Power P5 420W? Habe ich hier auch rumliegen, das sollte problemlos ausreichen. Sehr komisch, am besten teste mal ein anderes NT. Ist zwar aufwendig, aber dann weißt du Bescheid wo das Problem liegt.

@mutschli
Der Sinn eines so großen Netzteil offenbart sich mir auch nicht. Nimm einfach ein gutes (Corsair, Enermax, BeQuiet Dark Power...) NT mit 500W und du hast sogar die Option auf Crossfire. Was will man denn mehr?

Reden wir von redundanten Netzteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es handelt sich nich um ein redundates Netzteil, hier noch en Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Model nicht, aber ein typisches Servermodel ist überhaupt nicht auf Lautstärke getrimmt. Zudem müßtest du mit Adaptern arbeiten, weil solche NTs normal keine PCIe-Stecker haben.
 
Dann hol ich mir wohl das Corsair 650W oder das OCZ ModXStream Pro 600W. Welches könnt ihr mir empfehlen? Das OCZ hat noch CableManagment.
 
Na ja, die aktuellen Netzteile dieser Leistungsklasse (SLI/CF+Quad OC) kosten eben über 100€. Dafür hast du aber bessere Effizienz, überarbeitete Schutzfunktionen und geringere Lautstärke.
 
Heisst das, en corsair ist nicht gut? Was gibt es eigentlich sonst noch für gute Marken bei Netzteilen? Hab hier mal paar Namen.

-HKC
-NesteQ
-Silver Power

Bei den anderen denk ich, weiss ich ungefähr, ob die gut sind oder nicht.
 
"Schlecht" ist das Corsair TX 650W nicht, aber nicht mehr ganz auf dem neusten Stand. Nur eine 12V-Schiene (-> Lastverteilung), ein paar fehlende Schutzschaltungen und etwas schlechtere Effizienz als die oben Genannten.

Kann man bedenkenlos nehmen, aber es geht halt deutlich besser.

HKC: Noch nie gehört.
Silver Power&NesteQ: Geht so. Beide nicht der Bringer in Sache Effizienz.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Netzteil für:

Gigabyte 780G mit Onboard-Grafik
AMD 5050e
8GB RAM
2xHDD

Ich habe noch ein 5 Jahre altes Tagan 480W, was ich verweden kann, hätte aber so gern ein SEHR leises NT mit Kabelmanagement.
Ein 425 Modu von Enermax ist mir eigentlich zu teuer dafür, dass ich noch eins hab, was ausreichend wäre.
Alternative Vorschläge?
 
corsair hx520 ;)
 
oh, stimmt! du wollest ja das 425. schande über mich! das 425er geht doch vom Preis für die Leistung voll in Ordnung! Günstiger wird sicher lauter und weniger effizient!
 
Ok habe mir heute ein neues Netzteil gekauft, ein Cooler Master M520 Real Power - 520 Watt

und siehe da es geht jetzt mit der Geforce 9800GTX+ ohne probleme.

Schon komisch das das Be Quiet P5 420Watt das nicht packt. na ja die theorie ist halt öffters anders als die praxis. ;)
 
@Flexxx

Denke mal eher es ist (teilweise) defekt. Hast du jemanden, der das mal durchmessen kann?

Was anderes: Wie empfindest du die Lautstärke des Coolermaster?

@rickz
Schau dir mal das Seasonic S12II 330W und das BeQuiet Pure Power 300W an. Leider haben die NTs in dieser Leistungsklasse kein KM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh