Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das Seasonic hab ich selbst schon 3mal verbaut, ist wirklich sehr gut für die Klasse - aber da behalt ich dann doch lieber mein 5-Jahre altes Tagan 480W. Mir geht es halt um das Kabelmanagement. Naja...werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die 70€ für das Enermax ausgeben müssen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder du nimmst das Seasonic und ein paar Kabelbinder, auf jeden Fall billiger...:xmas:
 
@ Utila

ne hab leider keinen der das durchmessen kann.

Die lautschtärke empfinde ich für ok, ist nicht lauter als das alte Be Quiet von mir und das hatte nur 2x 80mm lüfter drin und nicht den grossen 120mm lüfter wie das Coolermaster.
 
Ich hab ja vorgehabt, en corsair für ca. 80euro zu kaufen. Hab jetzt aber gerade gesehen, dass es auch Adapter gibt, um einen PCI zu bekommen. Wollte nur mal fragen, ob mein 400W NoName Netzteil ausreicht, um folgenden PC zu betreiben:

-AMD 64X2 4600+
- 4GB Kingston RAM
- 320GB IDE HD ( wird evt. auf 1TB SATA2 aufgerüstet.)
- ATI 4850
- MSI K9N NEO V3
-vermutlich wird noch ne Wakü eingebaut, die Pumpe wird 230V sein, aber es sollten noch bis 9Lüfter nutzbar sein.
 
Ansonsten schwanke ich noch zwischen dem Enermax Modu82+ mit 525 Watt und dem Corsair HX 520W (bei dem mir die scheinbar recht flexiblen Kabel besser gefallen), aber wenn ich das richtig sehe, bietet das Corsair Netzteil keine Möglichkeit, das Tachosignal des PSU-Lüfters auszulesen?

Das ist sicher kein KO-Kriterium, aber ich lasse mir solche Daten nun mal gerne über das Display meiner G15 anzeigen. ;)

Hallo, sehe ich das richtig, das Enermax zeigt die Lüfterdrehzahl an?:)

Gruß und Frohe Weihnachten zusammen!

Twin
 
Hi,

Brauche für das System in der Signatur ein neues Netzteil. Habe zur Zeit ein Levicom 450W Netzteil. Doch leider piept dieses unerträglich und es ist mir zu laut....Welches würdet ihr mir empfehlen? Kauf mir nächstes Jahr auch eine neue Grafikkarte...Das Netzteil sollte nicht so teuer sein. Ich weiß das Enermax, Be Quiet und so sehr gut ist, aber halt auch teuer

Dann brauch ich noch ein einfaches billiges Netzteil für mein altes AMD-System. Bestehend aus einem x2 4600+ und einem Asrock-Mobo. Auch da kommt später vllt eine einfache Grafikkarte rein. 350 Watt sollten da völlig ausreichen....
 
@ Twin1975

Ja, das Enermax hat ein Tachokabel.

@ BASTI92

Corsair CX400
oder Enermax Pro 385W,
wahlweise auch die etwas stärkeren Versionen für das aktuelle System.

Seasonic S12II 330W
oder auch BQT Pure Power 300W als günstigste Lösung für das alte Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wären nicht 450Watt sinnvoll, wenn ich später aufrüsten möchte? Also so eine HD 4870....und übertakten werde ich den Prozessor auch noch....

Vllt eins dieser hier:

Corsair
Enermax


Das BQT Pure Power 300W ist mir zu teuer....was ganz einfaches tuts da auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal nen Test über das HKC, was meint ihr, kann man das nehmen? Ich würd die 580W Version nehmen. Hier sind noch paar Infos:


Anschlüsse:

- vier 4-polige Anschlussstecker für Peripherie
- ein Floppy Anschluss
- ein 4-poliger Anschluss CPU Power
- ein 6-poliger PCI-Express Anschluss
- ein 6+2-poliger PCI-Express Anschluss
- vier S-ATA Anschlüsse
- einen 20+4-poligen ATX Stecker
Technische Daten
Gesamtleistung 580 Watt
+ 3,3 Volt 32 A
+ 5 Volt 35 A
+ 12 Volt 30 A
- 12 Volt 0,8 A
+ 5 Volt Vsb 2,5 A
Max. Combined Power (+3,3V & +5,0V) 250 Watt
ATX Mainboard Stecker 20+4 -Pol
Anzahl Lüfter 1 Stück
Breite 150 mm
Höhe 86 mm
Tiefe 157 mm
Kabelmanagement nein

http://www.allround-pc.com/artikel/netzteile/2006/sechs-neue-netzteile-im-allround-pc-test
 
Ich würde es nicht nehmen. Die Effizienz ist ja wirklich richtig schlecht; der Unterschied beträgt 10% gegenüber einem Markennetzteil! Im Unterhalt also ein sehr teuerer Spaß.

Weiterer Nachteil der geringen Effizienz: Erhöhte Wärmeentwicklung, und das mit äußerst knapp dimensionierten Kühlkörpern.

Stromstärke: Das HKC mit 580W hat eine kombinierte 12V-Stromstärke von 30 Ampere. Das Enermax Pro 385W hat genauso viel, jedoch auf zwei Schienen verteilt.
 
Ok, noch wegen dem Kühlkörper da ist en 12cm montiert, das wird ja wohl reichen oder nicht? Meins hat nen 8cm, der ist saulaut. Sind die Hipers wirklich so schlecht? Hab grad paar Videos von MMM gesehen und die haben fast immer Hiper verwendet, bin mir aber nicht sicher, obs daran liegt, dass sie Partner sind.
 
@ BASTI92

Schau Dir mal das GPU Roundup bei Computerbase an. Dort speziell dann die Leistungsaufnahme. Es ist u.a. zu sehen, dass selbst die kleinsten NT für aktuelle Single GPU Lösungen ausreichen, auch für die 4870. Soll es Kabelmanagement sein, bist Du gezwungen eine Klasse höher zu gehen. Die Lesitung reicht vollkommen, hier sind dann etwa 400W auf 12V Standard. Nur bei extrem-OC wird ein nochmals stärkeres NT vorteilhaft sein.
 
Also würde das Enermax Pro 425W für eine HD 4870 und einen Q9550 QC reichen....mal für die Zukunft gesehen....
 
Möchte eine neues Netzteil für mein System kaufen, wichitg ist Kabelmanagement und ausreichend für meine GTX280. Welches könnt ihr mir emphelen.
 
Möchte eine neues Netzteil für mein System kaufen, wichitg ist Kabelmanagement und ausreichend für meine GTX280. Welches könnt ihr mir emphelen.

das immer gern empfohlene enermax modu82+ 525 watt oder alternativ corsair hx520
 
Halo,mal ne frage,hab das coba nitrox 750 watt,und dabei ist so ein stecker wo drauf steht lüfteranschluss,aber ob ich den nun dran hab oder nich,ich merk da kein unterschied?
 
ok...Also das Enermax 425W is also das beste was es so in der Preisklase gibt oder doch das Corsair? Aber ich glaub, dass das Enermax besser ist, da es 3 12Volt-Schienen hat...oder?
Lohnt sich der Aufpreis zu dem Modu?
 
also laut dem test reicht es locker. wenn du in zukunft keine dualkarten einbauen willst, solltest du keine probleme bekommen.
kommt auf deinen tower an, wenn du genug platz hast, dann macht es sicher nicht viel aus mit den kabeln.
hab das pro82+ jetzt verbaut, sehr schickes teil und wirklich leise.

basti92
ok...Also das Enermax 425W is also das beste was es so in der Preisklase gibt oder doch das Corsair? Aber ich glaub, dass das Enermax besser ist, da es 3 12Volt-Schienen hat...oder?
Lohnt sich der Aufpreis zu dem Modu?

das enermax ist wirklich spitze, sehr leise und auch sonst wunderbar.
kommt auf deinen tower an, ob du es modular nimmst oder nicht. jedenfalls meine meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du damit, dass du keinen Unterschied bemerkst?
 
ist das nicht ein anschluß für einen lüfter, dass der vom netzteil geregelt wird?
 
also laut dem test reicht es locker. wenn du in zukunft keine dualkarten einbauen willst, solltest du keine probleme bekommen.
kommt auf deinen tower an, wenn du genug platz hast, dann macht es sicher nicht viel aus mit den kabeln.
hab das pro82+ jetzt verbaut, sehr schickes teil und wirklich leise.

Dual Karten werde ich nicht verbauen.

Ich habe diese hier zur Auswahl:

http://www.drivecity.de/product_info.php?products_id=426274&pid=geizhals

http://www.planet-notebook.com/enermax-modu82-wirkungsgrad-emd425awt-p-8453.html

http://www.kmelektronik.de/main_sit...=shop&ArtNr=299285&Ref=115&gp=12672&fd=518551

http://www.planet-notebook.com/enermax-modu82-wirkungsgrad-emd525awt-p-8452.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist gemeint, dass man dadrüber die Lüfterdrehzahl des NTs überwachen kann - nicht mehr und nicht weniger.
 
kurze frage, ich hab im moment das seasonic 380 Watt dass allerdings unter last anfängt abzuheben bzw. kurz vor dem start ist :)

ich suche ein neues mit etwas mehr power bzw. welches nicht so laut wird unter last. ich schwanke im moment zwischen dem seasonice 430 watt oder dem enermax pro 425+. mir geht es hauptsächlich auch darum dass das nt unter last nicht laut wird, oder gibts noch eins welches noch besser geeignet ist als die zwei?

mein sys steht in der signatur, der c2d läuft auf 4 Ghz (1,3v)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den beiden wrde ich das enermax nehmen, aber vll @500W - habe es beim Kollegen getestet und es ist leiser...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh